Anmelden

Vollständige Version anzeigen : GM Roland Dantes in kritischem Zustand

Eskrima-Düsseldorf
10-10-2006, 10:19
Soeben auf MAP (http://www.martialartsplanet.com/) gelesen:

Dear FMA Brothers and Sisters,

I have recently been informed by my FMA Brothers in the Philippines that my dear great friend Grand Master Roland Dantes is critically ill in hospital in Manila with serious heart problems. He has already undergone a serious medical proceedure earlier today but he will still require major sugery if he has any chance of recovery.

Many of the long term FMAers out there will have heard of GM Roland Dantes the Star of 'Arnis Sticks of Death' and the 'Pacific Connection' who is also well known for being placed in the finals of 'Mr Universe' at the same time when Arnold Swarzeneger won it for the 1st time, GM Dantes was also breifly featured in the Arnold Swarzeneger Documentary/film 'Pumping Iron' (he is the guy in the background hitting the punch bag).

GM Dantes is also known in the FMA world for being one of the few people who have unselfishly helped to propogate the Filipino martial arts regardless of style in a possitive manner to the world and is one of it's most respected and reveared Grand Masters even amongst his seniors and fellow Masters.

We hope you will join us in sending our best wishes and hopes to him for a full and speedy recovery.

Best regards

The O'Malley Family
& Members of Rapid Arnis International

Ich habe Ihn auf dem 2. FMA-Festival kennengelernt, ein wirklich netter Mensch.

Grüße
Christian

AlArabiata
10-10-2006, 10:31
Gute Besserung und alles Gute, GM Dantes...!!!!!

:(

Mono
10-10-2006, 10:50
Habs gestern Abend erfahren - und nicht nur das, auch Noel Peneredondo (Präsident der IMAFP / International Modern Arnis Federation Philippines) liegt ebenfalls im Krankenhaus; er erlitt einen Schlaganfall :(

Habe beide persönlich treffen/kennen lernen dürfen. Wünsche ihnen auf jeden Fall gute Besserung und eine möglichst schnelle und vollständige Genesung!!!

Hoffen wir das beste für die beiden!

Gruß,
Mono

CSSD/SC Deutschland
10-10-2006, 11:33
GM Dantes Zustand ist immer noch ernst, allerdings scheint es erste Fortschritte zu geben.

Gute Besserung und Erholung

Florian

buguhan
10-10-2006, 14:34
auch von mir an Master Roland!

Hab ihn vor ca. 5-6 Jahren hier in Dortmund durch Datu Dieter kennen gelernt; ein freundlicher, offener Mensch, der Arnis lebendig macht!
Hoffentlich noch viele Jahre!

Padawan Vergel
10-10-2006, 14:44
Auch von mir gute gute Besserung

Mirasol
10-10-2006, 23:51
Ich hoffe auch für beide, dass sie sich bald - und vor allem vollständig - erholen!!
Ich hatte die Möglichkeit, auf dem 2. FMA-Festival eine Einheit bei Roland Dantes zu trainieren - und hoffe, dass es noch weitere geben wird (irgendwann:) )!

Gute Besserung,
Mirasol

Diokletian
11-10-2006, 17:46
Was ist denn bloss los, warum sterben die plötzlich alle oder werden krank? Erst Umpad, nun der! :(

bissig
11-10-2006, 18:53
Was ist denn bloss los, warum sterben die plötzlich alle oder werden krank? Erst Umpad, nun der! :(

ist halt alles eine Generation

Mirasol
11-10-2006, 21:30

:mad: Genau das war auch mein erster Gedanke... :cry:

Mono
12-10-2006, 04:54
Wie heisst es doch so schön (oder nicht schön) "All Bad Things come in Three`s"...

Is meineserachtens aber ne verdammt junge Generation zum sterben!!!

Noel Peneredondo is glaub ich sowas um die 50...

Sorry aber wenn das die Sterbegeneration in den FMA ist :ups:

(Naja, meine statistische Lebenserwartung liegt jobbedingt auch nur bei 55 :( also was solls :o )

Gibts denn irgendwas neues? Hat irgendjemand was gehört?

Gruß,
Mono

Padawan Vergel
12-10-2006, 09:24

Meiner Meinung nach ist es traurigerweise so.
Du und ich können auch einfach von heut auf morgen sterben.
Obwohl wir wiederrum auch ne ganz andere "Generation" sind ;)

Und solange es Leutz gibt, die deren Stil der Verstorbenen weitertrainieren und an andere weitergeben, so leben sie auf einer anderen Art und Weise weiter. :)

Mirasol
12-10-2006, 09:52
Sorry aber wenn das die Sterbegeneration in den FMA ist :ups:

Es gibt doch aber auch Gegenbeispiele - Dan Inosanto z.B. gibt mit 70 noch Lehrgänge und ist fit :)

Viele Grüße,
Mirasol

Padawan Vergel
12-10-2006, 10:08
Es gibt doch aber auch Gegenbeispiele - Dan Inosanto z.B. gibt mit 70 noch Lehrgänge und ist fit :)

Viele Grüße,
Mirasol

Huhu Mirasol
Ich hoffe, dass Dan Inosanto mit 90 Jahren noch Lehrgänge macht ;)
Hat Cacoy Canete mit ca 90 Jahren nicht noch Lehrgänge gemacht?

Ich wünsche Roland Dantes weiterhin viel Kraft!

jkdberlin
13-10-2006, 10:53
To all Brothers & Sisters in the Martial Arts,

Though you may not know of him, Master Roland Dantes is a senior clan member of Modern Arnis and was one of the late Professor Remy Presas’ close friends in the Philippines.

In his younger days Roland Dantes won the “Mr. Philippines” bodybuilding competition and was an actor in martial arts movies such as “Sticks of Death” and “The Pacific Connection”. He is one of the only four people in the world ever promoted to 8th Degree Black Belt by the late Professor Presas.

Now Roland is faced with death.

He is hospitalized for a Heart Aneurism and he is not receiving the care he needs. The Philippines is not the U.S. and they do not offer a "Welfare medical program".

Instead, it is “Pay Up Front Or Die!”

Remy Presas Jr. (son of the late Professor Remy Presas) suggested a fund raising seminar for this current weekend, and so I am asking everyone I know to please help Roland Dantes.

Datu Kelly Worden is organizing this effort and he is personally contributing $1,000 to begin an offering to save Roland’s life. $1,000. U.S. is a lot of money in the Philippines. I am personally donating $100 plus 10% of all our table sales from the Western Martial Arts Workshop this coming weekend to Master Roland Dantes. Every little bit helps!

If you can possibly make a donation to his fund, please contact Datu Worden directly at kellysworden@comcast.net or call 253-202-7418.

Respectfully,

Pete Kautz

AlArabiata
13-10-2006, 10:59
Huhu Mirasol
Ich hoffe, dass Dan Inosanto mit 90 Jahren noch Lehrgänge macht ;)
Hat Cacoy Canete mit ca 90 Jahren nicht noch Lehrgänge gemacht?

Ich wünsche Roland Dantes weiterhin viel Kraft!

Hallo,

GM Canete ist jetzt 87 Jahre alt und hat bis letztes Jahr noch Lehrgänge in Europ gegeben, was er aber gesundheitsbedingt dieses Jahr aufgegeben hat, wobei ich aber nich weiß ob er nicht in USA noch weiter Seminare betreibt
Er wird auch liebevoll bei uns "Meister Yoda" genannt...

Greetz
Al

Eskrima-Düsseldorf
13-10-2006, 12:23
Hallo,

... wobei ich aber nich weiß ob er nicht in USA noch weiter Seminare betreibt
Er wird auch liebevoll bei uns "Meister Yoda" genannt...

Greetz
Al

Ein Freund aus den USA war letztes Wochenende auf einem Seminar mit ihm.

Grüße
Christian

salurian
13-10-2006, 12:47
GM Cacoy gibt noch Seminare in den USA. Sein nächstes ist jetzt am WE in der IMB-Academy. Falls jemand hinfliegen möchte.

Aber zurück zu GM Roland Dantes: Wünsche ihm gute Besserung. Finde die Idee mit nem Spendenlehrgang ziemlich gut. Werde da aber wahrscheinlich nicht teilnehmen können.

CSSD/SC Deutschland
13-10-2006, 22:46
Hallo an alle.

Wir arbeiten gerade an einem Spenden-Seminar um Roland Dantes zu helfen.
Würdet ihr kommen und helfen ( indem ihr teilnehmt)?

Themen zur Diskussion: "Bolo - the soul of Arnis" oder " Arnis von der Klinge aus: Martial Blade Concepts"

Hintergrund: Mein Lehrer, Bram Frank aus den USA ( bekannt durch das Modular Knife System, Messerdesign wie Spyderco Gunting oder Ontario Abaniko...), ist mit Roland Dantes eng verbunden.
GM Dantes ist sein Kuya ( etwa: älterer Bruder/ Patenbruder in den FMA) und Bram ist sehr betroffen wie schlecht es Roland geht.

Bram Frank betreibt Arnis (neben modernen Combat-Anwendungen)konsequent von der Klinge aus. Interessant ist, wie die Klinge sich in die heute doch eher vorherrschenden Stocktechniken einfügt, was anders ist, was ähnlich. Bram wurden die Klingentechniken von Remy Presas selbst gelehrt, was selten war, da er sich mehr darauf verlegte den Menschen die Schönheit der Kunst zu zeigen, und die ist in den Stöcken unbestreitbar schöner.
Von Roland bekam Bram auch die offizielle Bestätigung und Anerkennung, tatsächlich die alte Klingenkunst, die Seele das Arnis zu betreiben und weiter zu geben. Die beiden sind auch Brüder im Geiste was Klingen anbelangt.

Daher der Vorschlag für diesen Lehrgang.
Der Erlös soll voll und ganz an Roland Dantes gehen.

Und nun: Wie steht das Interesse?

Grüße

Florian

salurian
18-10-2006, 09:32
Interesse ist auf jeden Fall da. Hängt aber mal wieder davon ab wo und wann der Lehrgang stattfinden soll.