PDA

Vollständige Version anzeigen : Mentales Training?

Super-Vegeta
13-11-2002, 18:41
Was Haltet ihr davon. Bringts was, oder doch nur Zeitverschwendung?

karlo
13-11-2002, 18:52
Für Wettkämpfer unabdingbar.

Für mich ist Wettkampftraining ohne mentales Training absolute Zeitverschendung.

Super-Vegeta
13-11-2002, 20:47
Ich mein das wo man sich vorstellt eine Technik (z.B. Tate-Tsuki) ausführt ohne sich dabei wirklich zu bewegen!

Was bringt das den, dring die Technik dann besser ins unterbewusstsein ein, so das man die Technik Automatisiert hat und sie somit aus Reflex kann?

Hausmeister
13-11-2002, 20:50
Mens sana in corpore sano.

Michael1
13-11-2002, 22:05
Mentales Training von Technikenist als tatsächliches Training und nicht als psychologische Vorbereitung nur im Hochleistungsbereich relevant.
Es gibt untersuchungen die Zeigen das bei Spitzensportlern z.B. in der Leichtathletik eine minimale Verbesserung der Leistungen zu verzeichnen ist wenn sie Bewegungsabläufe im Kopf "trainieren". Bei Wettkämpfen (100m lauf, etc) bei denen manchmal bruchteile von Sekunden entscheiden und bei dem das "normale" Training ausgereitzt ist macht das evt. einen relevanten unterschied.

Für uns "normale" ist es sinnvoller die Technik "real" zu trainieren als die gleiche Zeit darüber nachzudenken ;).

Michael Kann
20-11-2002, 23:23
Gutes Buch zu dem Thema ... "Super-Training 2000"

Gruß
Mike

Ta Mo
21-11-2002, 20:20
Keine Zeitverschwendung! Super.

Gruss

Ta Mo

DieKlette
21-11-2002, 21:01
Ohne kannst Du Dich in einem Kampf gleich erschießen. Der Mensch kann sich körperlich nicht abhärten, aber er kann es geistig. Das wichtigste ist dem Gegner in die Augen blicken zu lernen, wer das nicht beherscht ist hat um einiges mehr Angst.

Mit Respekt

Oss

Julian

Dao
21-11-2002, 21:19
Hi,
lehne mich beim Zugfahren, oder in der Warteschlange an der Kasse, bei langweiligen Familienfeiern, ... zurück und mach die Form oder einen Teil der Form mit Vorstellungskraft.
Diese Aktion ist weit anspruchsvoller als die Bewegung real zu machen.
Unbedingt üben!

Michael Kann
21-11-2002, 21:21
@DieKlette
Der Mensch kann sich körperlich nicht abhärten, aber er kann es geistig.

Wie bitte?

Der Mensch kann sich körperlich nicht abhärten?

Gruß
Mike

Andreas Weitzel
21-11-2002, 21:56
Hallo,

für mich ist das mentale, psychologische, geistige Training das wichtigste Training überhaupt.

Gruß
Andreas