Vollständige Version anzeigen : Lern-Videos - Eure Meinung !
Sanusuke
10-10-2006, 17:36
Ich wollt ma fragen was ihr von lernvideos für kung fu formen haltet. in meiner schule sind die formen eher arm ... teilweise sehr kurz .... und die einzige andere form hat uns mal ein meister aus essen beigebracht , wobei ich hier bei den konkreten ablauf vergessen hab (schwarze tiger pranke , hieß sie glaub ich) , deswegen wollt ich mich vlt ein paar videos widmen ... aber naja was denk ihr von solchen vcd/dvd´s ?
http://www.shaolin-wushu.de/shop/index.htm (<-- ein beispiel)
Tshingis
10-10-2006, 20:02
lernvideos sind humbug!
entweder macht man wushu oder man macht es nicht.
und wenn mans macht, dann lernt man die formen unter einem shifu in der wushu schule.
als beispiel: ein video berichtigt nicht.
Lehrvideos könne etwas bringen, wenn man den Betreffenden Stil schon lange unter Fachkundiger Anleitung betrieben hat. Allerdings nur wegen der Form an sich. Wenn irgendwelche "Prinzipien" oder änliches darin enthalten sind, kann man Sie ohne Sifu nicht Entschlüsseln.
Aber für Wushu Videos ist Herr Törek als Referenz anzugeben, der Anfangs von solchen Videos gelernt hat und sich etliche Titel erkämpft hatte (So hab ichs mal gelesen, hoffe das stimmt so)
Es kommt ja immer darauf an, was man damit vor hat. Eine Form kann man davon schon lernen. Teilweise wird auf manche Sachen sogar besser eingegangen, als manch Sifu das macht. Aber eingeschliffene Fehler bekommt man nicht mehr raus.
Auserdem sollte Kung Fu nicht nur im Abspulen von Formen gesehen werden. Die sind dabei eh nur ein Teil vom gesamten.
Bei solchen Wushu Videos kann es auch schnell passieren, das man über die Grenzen seiner möglichen Körperlichen Fähigkeiten übt. Eine Gute Substanz ist nur unter Fachkundiger Anleitung eine Sifus oder Trainers möglich, sonst ist die Verletzungsgefahr zu groß (Selbsterfahrung mit den Butterfly aus den alten HK Kung Fu Filmen, Ausgerenkter Wirbel als 13 Jähriger :D )
Such lieber ne gute Schule.
hy Sanusuke
Welchen Kung fu/Wushu Stil übst du aus?
Bücher/DVD/VCD können einen Shifu nicht ersetzen, sie können jedeglich nur Anregungen vermitteln oder helfen das Erlernte zu verinnerlichen.
In der Praxis braucht man einen Shifu und auch Übungspartner, die einen leiten,korregieren,inspirieren.....
Gruss
leopan8
Sanusuke
11-10-2006, 14:34
den genauen namen des stils kenn ich jetzt leider ned (weil er uns auch bisher ned genannt wurde, lediglich auf dem wisch den einer unserer schüler bei der meister graduierung bekommen hat stand ein name drauf ) , ich trainieren in einer früher unter der leitung der Großmeister Familie Zuk stehenden Schule.
http://www.asien-sport.de/sportarten/kungfu/index.html
Hy Sanusuke
Merkwürdig?
Auf der Seite steht nichts konkretes .
Welcher Kung Fu und Taijiquan Stil neben den koreanischen und anderen Kampfkünsten dort gelehrt wird?
Frag am besten deinen Shifu und erkundige dich über die Geschichte des Stils.
Gruss
leopan8
@ leopan
Greeting from Dr Lee
Mimen Tang Lang und Shaolin 10 Tiere.
:kaffeetri
Hy chin fu
Komisch?
Auf der Seite wird nicht der Grossmeister Dr. Lee, Keun-Tae erwähnt?
Dort wird nur der Grossmeister Lee Yoo Hwan 9 Dan erwähnt?
Nichts von Lee Gar Kung fu (Mimoen Dang Lang + 10 Tiere).
Hoffe das Sanusuke das Rätsel auflöst.
Gruss
leopan8
Danke, ich bin blind. Hab ich nicht gesehen. (Bei Lee denk ich meist an den Dr Lee da od. Bruce Lee und den Sohn dr. Lee Bruce Lee.)
Aber Lee ist ja nicht Lee, sondern manchmal auch Li.
Könnte ein Stil sein, der änlich den Chung Moo Doe aus USA ISt.
Sanusuke
11-10-2006, 21:48
mimen tang lang .... naja hört sich vertraut an , ich wollte (als ich grad an den pc gang) eingentlich sagen das ich etwas mit "...... 10 tierstile " im kopf hab , aber naja hat sich aufgeklärt... naja mehr oder weniger .... ich hab heute beim training unseren "meister" gefragt und er guckt noma zuhause auf der urkunde nach ...
den genauen namen des stils kenn ich jetzt leider ned (weil er uns auch bisher ned genannt wurde, lediglich auf dem wisch den einer unserer schüler bei der meister graduierung bekommen hat stand ein name drauf )
...
ich hab heute beim training unseren "meister" gefragt und er guckt noma zuhause auf der urkunde nach ...
Äh, versteh ich das jetzt richtig? Ihr habt keine Ahnung, was für einen Stil ihr ausübt und Dein Trainer/Meister weiss es auch nicht?
Meiner Meinung nach solltest Du keine Formen von Videos lernen, wie die anderen hier schon gesagt haben: Du kannst Dir von einem Video bloß die äußere Hülle einer Form abgucken, Kraftentwicklung, Prinzipien, Anwendungen, evtl. innere Aspekte werden Dir ohne qualifizierten Meister/Trainer fehlen.
Nach dem was Du so von Deiner Schule erzählt hast - such Dir imho am besten einen neuen Meister/Trainer, wenn Du dich für KungFu interessierst.
ich hab heute beim training unseren "meister" gefragt und er guckt noma zuhause auf der urkunde nach ...
:ups: Das is schon hart. Nicht dein ernst oder ???
Sanusuke
12-10-2006, 14:44
nicht meinen wirklichen meister ,sondern einen der schüler der letztens den ersten meister gürtel gemacht hat....
aber in unserer schule is bezüglich kung fu einiges schief gelaufen ...
Hy
Es ist traurig, dass ein erfahrener Schüler nicht einmal den Namen oder die Geschichte seines Stils kennt.
Es zeugt nicht gerade von Kompetenz!
Ich würde mir überlegen, ob ich in einem solchen Fall meine Zeit,Geld,Schweiss usw. in einer solchen Schule lassen würde?;)
Leider gibt es immer mehr solcher Fälle!:cry:
Tipp: Lerne in dieser Schule besser koreanische Kampfkünste!!!
Wenn du Wushu/Quan Fa(Kung Fu) lernen willst such Dir eine anderen modernen oder tradtionellen Wushu Guan/Kwoon (Kung fu Schule).
Hier sind zum Vergleich einige Beispiele von kompetenten Shifu/Sifu und Quan Fa/Kuen Fat Schulen:
http://www.kungfu-herne.de/ ->Qi Xing Tang Lang Quan
http://www.kungfu-info.de/index.html ->Hung Gar Kuen
Gruss
leopan8
Sanusuke
13-10-2006, 11:29
ich weiß ned , es is traurig aber ich seh das nich so eng wie ihr. Klar es ist scheiße wenn ich die geschichte und den namen nich weiß , aber es geht mir ja ned um die geschichte sondern um die kampfkunst.
Die schule wechseln geht schlecht , weil als schüler hab ich keine lust über ne stunde zum training zu fahren , desweiteren isses so das ich obwohl mein meister in einigen dingen scheiße baut , respekt vor ihm hat und da ich in der schule schon seit über einem jahr trainiere fühle ich mich ein wenig mit ihr verbunden (hört sich komisch an , aber is irgendwie so ^^). Naja ich werd hier in meinem kleinen kaff mein abi machen und wenns an die uni geht werd ich sicherlich eine größere (oder wenigstens überhaupt eine) auswahl haben sodass ich mich dann einem "neuen" stil widmen kann, hier kann ich mir so wenigstens körperliche fitness aneigenen :D
edit : achja hab was über den stil gefunden
https://www.ssl-id.de/www.meisterkorn.com/kungfu.html
Hy Chin fu
Hast einen guten Riecher gehabt, es ist das berühmte koreanische Mac Dojo/Dojang Lee Gar Kung Fu(Shi Xing Chuan +Mimoen Dang Lang Kung Fu) von dem Grossmeister Dr. Lee, Keun-Tae ;)
Sanusuke:
Wie gesagt lern dort lieber koreanische Kampfkünste wie Taekwondo,Hapkido!!
desweiteren isses so das ich obwohl mein meister in einigen dingen scheiße baut , respekt vor ihm hat und da ich in der schule schon seit über einem jahr trainiere fühle ich mich ein wenig mit ihr verbunden (hört sich komisch an , aber is irgendwie so ^^).
Wenn ein Trainer keine Ahnung vom Wushu(Kung Fu) hat, dann sollte man es lieber sein lassen und dort nicht trainieren.
Ein unqualifizierter Trainer kann viel Schaden bei einem Schüler anrichten!
Aber wie gesagt "jeder ist seines eigenen Glückes Schmied".
Gruss
leopan8
Sanusuke
13-10-2006, 12:39
das " in einigen dingen scheiße baut" war eher auf organisatorische dinge bezogen ^^ , als trainer is er meiner meinung nach sehr gut die formen und techniken bringt er uns ja gut bei und auch als früher noch großmeister zuk bei den prüfungen anwesend war , hatten wir nur bei den bezeichnungen (chin. bezeichnungen) nachhol bedarf.
zu tkd und hapkido
taekwondo hab ich ja ein jahr gemacht , nur hab ich ein problem mit dem tkd meister (kurz zur erklärung "meister nr.1" = kung fu , kickthaiboxen , "meister nr.2 = tkd ^^) und seinen methoden , sodass ich jetzt kickthaiboxen mache (lediglich um meinen körper zu trainieren und halt wegen der erfahrung an sich). Hap Ki Do , hab ich einma dran teilgenommen und naja was soll ich sagen , auf jedenfall ned mein ding ...
Hy Sanusuke
Eine bescheidene Frage:
Wieviel muss du für das Trainig bezahlen und wie oft findet es statt?
Gruss
leopan8
Sanusuke
13-10-2006, 15:36
ma nachdenken .... glaub 32-35 € monatlich (kung fu & kickthaiboxen)
montag 1 1/2 std. kung fu
mittwoch 1 1/2 std kung fu
1 1/2 std kick thai boxen
donnerstag 1 1/2 std. kick thai boxen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.