Techniken? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Techniken?



Super-Vegeta
13-11-2002, 18:41
Wie sollte man Techniken am besten Trainieren, Abwechselnd, also z.B. Rechts 1WH, Links 1WH, Rechts 1WH, Links 1WH… oder erst mit dem Rechten Arm 50 WH und dann mit dem Linken Arm 50 WH?

PS:

Warum Schreiben manche, Tsuki mit „Z“ Anstatt mit Ts (Tsuki, Zuki)

Fat Tony
13-11-2002, 20:00
Servus Veggie!

Meiner Meinung nach sollte man lieber die 50L/50R-Methode wählen, weil sich die Bewegungen dabei besser einprägen, finde ich.
Das machen wir im Training auch immer so, d.h 10/10 bzw. 15/15

mfg
Tony

Hausmeister
13-11-2002, 20:14
Wenn Du Dir eine Technik "einschleifen" willst, oder Dir den letzten Feinschliff in der Bewegung holen willst, dann ist es besser, Du trainierst erst oft die eine Seite, dann oft die andere Seite. Dabei solltest Du es auch mal mit wenig Wiederholungen probieren, dafür aber ganz langsam ausgeführt. Oder ganz kraftlos ausgeführt. Oder mit ständiger großer Anspannung. Und genau auf die Bewegung achten.

Genauso wichtig ist auch freies Training, d. h. Du probierst einfach aus, was geht. Mal links, mal rechts, mal hoch, mal tief.

Aber das wichtigste ist nicht, ob Du 15/15 oder 1/1 oder 50/50 machst, sondern daß Du Deinen Hintern hochhebst und trainierst.

Viele Grüße,
Hausmeister

Tengu
14-11-2002, 11:54
@ Ede

das mit dem Hintern ist gut...blos nicht nur hoch, sondern ab und zu ein bischen wackeln :klatsch:

-=Basti=-
14-11-2002, 11:58
Zu der Schreibweise von Zuki,
Ich frage mich das ehr anderstrum, den in Prüfungsprogrammen habe ich das noch nie mit "Ts" gesehen... (Ich bezieh mich da auf http://www.karate-gkd.de/)
naja... wird wohl beides stimmen...

Super-Vegeta
14-11-2002, 17:21
Habs jetzt selber rausgefunden!

man Schreibt *uki immer so:

Tsuki

aber wenn man z.B. Oi-*uki sagen will

heist es Oi-Zuki, mit Z

wie bei Keri, Geri

Man bin ich mal wieder Schlau!

Luggage
14-11-2002, 19:26
Das glaube ich nicht, Tim.

Ich bin der Meinung, dass es keine "richtige" Schreibweise gibt, es muss nur klingen wie *uki, da das Wort einem anderen Schreibsystem entstammt. Die hierzulande übrlichen Buchstaben koennen somit nur die Aussprache versuchen auf's Papier zu bringen, die Details sind dabei reine Geschmackssache. Dass es irgendwelche Konventionen gibt kann ich natürlement nicht ausschließen.

mfg,
Luggage

sportler
14-11-2002, 20:41
Original geschrieben von Luggage
...Ich bin der Meinung, dass es keine "richtige" Schreibweise gibt, es muss nur klingen wie *uki, da das Wort einem anderen Schreibsystem entstammt. Die hierzulande übrlichen Buchstaben koennen somit nur die Aussprache versuchen auf's Papier zu bringen...

Sehr richtig. Das Zauberwort dabei heißt "Lautschrift". Also der Versuch, es so zu schreiben, wie man es spricht. Findet man z.B. auch in jedem Englisch-Deutsch Wörterbuch als Zusatzinfo. Im Fall der Darstellung von japanischen Begriffen mit lateinischen Buchstaben, nennt man diese Lautschrift "Romanji". Da aber auch die Aussprache von lateinischen Buchstaben von Land zu Land unterschiedlich ist, kann es eigentlich auch keine universell gültige Lautschrift geben. Mehr zu der Problematik hier:

http://www.jiu-jitsu-wjv.de/jiujitsu/aussprache.htm

Fazit: Streitereien über die korrekte westliche Schreibweise von japanischen Begriffen sind sinnlos und oftmals ein Zeichen von fehlendem Verständnis für die Problematik. Ein beliebter Fehler ist es, wenn Leute glauben, aus der identischen Lautschrift zweier Worte (= gleiche Aussprache) folge zwingend, daß beide Begriffe dasselbe bedeuten. Oder auch die falsche Annahme, daß die unterschiedliche Schreibweise von Worten immer auch auf unterschiedliche Bedeutungen hinweißt. Das führt oft zu sehr seltsamen Übersetzungen.

cu
sportler

hanzaisha
14-11-2002, 22:16
Original geschrieben von sportler
Sehr richtig. Das Zauberwort dabei heißt "Lautschrift".

genau so sieht`s aus… alles wurde "eingeenglischt", ist im chinesischen genauso… oder bei anderen asiatischen, andersgeschriebenen (hebräisch) oder "toten" (sanskrit) sprachen!
man hat sich quasi gedacht "how do i spell this f**in word in english???"

Raidan
17-11-2002, 18:03
Wenn ich mich nicht irre...

Das japanische wort "Tsuki" wird "Zuki"(eher noch "Zki" da man das "u" warscheinlich nicht spricht) gesprochen, da das "ts" in der Aussprache am ehesten unserem "z" nahekommt.

Würde man es "Zuki" schreiben, müsste es "Suki"(mit weichem "s", auch hier warscheinlich ohne "u") gesprochen werden.

Bin weder Japanisch nach KK Experte, also alles ohne Gewähr.