Vollständige Version anzeigen : Geistige Reife und Prüfungen
BLackDragon
13-11-2002, 18:47
Hallo zusammen!
Ich richte mich jetzt hauptsächlich an die Lehrer bzw. Trainer in diesem Forum:
Wenn ihr eine Prüfung in eurer Schule abhaltet, achtet ihr dann auch darauf, ob der zu prüfende Schüler ein gewisses geistiges Niveau erreicht hat???
Oder kann bei euch jeder Schläger (soweit er die Techniken beherrscht) zu einem hohen Rang aufsteigen?
Denn bei allen Kampfkünsten sollte doch eigentlich der Geist auch entwickelt werden oder seht ihr das anders?
In meinen Schulen gibt es weder Schläger, noch Leute, welche nicht die gewisse geistige Reife und Ernsthaftigkeit mitbringen...
BLackDragon
14-11-2002, 07:50
achso....
ihr nehmt solche Leute dann gar nciht erst in eure Schule auf....
Find ich gut!!!
Und was ist mit Kindern? So 7-10 jährige sind meistens auch nicht so wirklich beid er sache! Das kenn ich leider aus meinem Verein! :rolleyes:
Seit ihr bei denen bei einer Prüfung genauso streng wie bei Erwachsenen oder seht ihr dann mal über ein zwei dinge hinweg?
Original geschrieben von BLackDragon
achso....
ihr nehmt solche Leute dann gar nciht erst in eure Schule auf....
Falsch, wir würden eigentlich jeden Schüler aufnehmen. Aber "solche" Leute haben kein Interesse an unserer Art von Training. KungFu/Wushu ist ein laaanger und anspruchsvoller Weg, um Kampfkunst/sport zu erlernen. Schläger sind üblicherweise darauf aus, sich schnell und einfach zum Kämpfer ausbilden zu lassen. Oder, was noch besser ist, es setzt ein Umdenkprozess bei "solchen" Leuten ein.
Wenn ein Schüler sich nur technisch, aber nicht geistig verbessert, ist dies ein Armutszeugnis für den Lehrer/Trainer. Es ist selbstverständlich, dass ein gewisses Niveau technisch und geistig erreicht wird, bevor ein Schüler eine Stufe auf der "Erfolgsleiter" weiterklettert.
Gruß
Dirk
bei kindern ist man sicherlich nicht so streng, die haben auch nicht das gleiche prüfungsprogramm. kommen sie zu den jugendlichen (ab 14 jahren), dann müssen aber die gleichen leistungen gezeigt werden wie bei den erwachsenen. zu dem sind die kindergrade nicht die selben wie bei den erwachenen. so können bei den kindern auch keine hohen grade gemacht werden. dort geht mehr um anerkennung und motivation.
gruss
Le Lôi
Skyguide
14-11-2002, 13:02
Was ist geistiges Niveau und wie wollt ihr das beurteilen ?
Welches sind denn die Werte die ihr dazu verwendet ?
Ethik, Moral ?
Decken sich eure Vorstellungen denn überhaupt zwingend mit denen eurer Schüler ?
Ich bin der Meinung dass es hier sehr stark um die Persönlichkeit geht. Der Schüler sollte IMHO unterstützt werden, seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln und zu leben anstelle des nachäffens fremder Muster.
Der Lehrer hat dabei höchstens Vorbildfunktion aber genau in der oben beschriebenen Art. Er sollte tunlichst vermeiden, sich als perfekt oder Mass der Dinge darzustellen sondern seine eigene Persönlichkeit repräsentieren. Offen und ehrlich auch mit seinen Ecken und Kanten.
Gruss Skyguide
Goshinsatori
14-11-2002, 13:08
Hi,
ich glaube es ist eine Wunschvorstellung, beurteilen zu wollen, ob sich jemand charakterlich zur Prüfung oder zum Training eignet oder nicht.
Da macht jemand eine Prüfung zum 2.DAN, 4 Wochen später verrät er seinen Meister. Das gibt es und man muß damit leben.
Allerdings ist jemand, der jahrelang sehr regelmäßig ins Training geht charakterlich bestimmt besser geeignet, als jemand, der es schleifen läßt. Das kann man durchaus so sagen.
Wohlgemerkt es geht hier um Jahre, nicht um Monate oder Wochen. Trotzdem bleibt es schwierig und als Lehrer muß man auch mit Entäuschungen leben können.
Skyguide
14-11-2002, 15:13
@Goshinsatori: Entäuschen kann man sich nur selbst. Die Ursache liegt ja darin, dass man von anderen etwas bestimmtes erwartet, wie man es sich für sich selbst vorstellt. Nur möglicherweise deckt sich dies nicht mit der Sichtweise / den Zielen des Betreffenden.
Gruss Skyguide
BLackDragon
15-11-2002, 21:47
Mag ja sein, dass die meisten Schläger erst gar nicht in einen Kung Fu Verein gehen allerdings ist es bei uns so, dass wir da zwei Brüder haben...!
Der Grosse ist ja noch ok aber der Kleine ist sooo nervig....!
hat absolut keinen Respekt vor den Lehrern ( vor mir zum Beispiel ;) )
Springt die ganze Zeit durch die Gegend...
Macht dauernd Faxen...!
Ist zwar so nen Hyperaktiver...und daher haben wir uns gedacht "komm wir geben dem mal ne Chance" allerdings haben wir jetzt alle (ausser der eigentlichen Trainerin!) sooo die Schnauze voll...
Habt ihr da ein paar Tips?! :(
Ma Shao-De
16-11-2002, 17:34
Hi Folks,
bei uns werden Kinder und Jugendliche nicht gleich streng bewertet. Ist auch gar nicht möglich..
Es wird immer durch den verantwortlichen instruktor bestimmt wer zu prüfung zugelassen wird und wer noch nicht.
schläger und charakterlich labile gehen meist von slebst oder sie machen fortschritte.
meine meinung dazu ist, dass jeder eine chance verdient hat und man grundsätzlich keine grosse erwartungshaltung an den charakter anderer stellen sollte.
seeya
Shi Xing Zhong
17-11-2002, 23:23
Hi,
schwierige Frage, die hier gestellt wird. Wie steht es um die geistige Reife des Lehrers/Trainers? Unsere Zeit ist schnellebig und auf Erfolge fixiert. Wie wird ein Lehrer/Trainer entscheiden, der wirtschaftlich von den Zahlungen seiner Schüler abhängig ist?
In welchem Licht steht ein Lehrer/Trainer, dessen Schüler nicht regelmäßig nachweisbar Fortschritte machen? Ein Beweis geistiger/seelischer Reife ist es gerade, Enttäuschungen zu akzeptieren - also eine gewünschte Prüfung nicht zu bestehen und die Gründe zu akzeptieren.
Schwierige Frage. Allerdings: In der Regel sucht sich der Schüler den Lehrer (im Gegensatz zu unseren allgemeinbildenden Schulen). Da sollte sich gleich zu gleich gesellen.
Ich arbeite auch immer wieder mit Schülern, die uns von Ärzten oder Sozialpädagogen geschickt werden, weil sie hyperaktiv oder sonstwie auffällig sind. Die sind dann die Prüfung für den Lehrer.:p
Xing Zhong
www.shaolin-tempel.de
Ma Shao-De
18-11-2002, 08:01
@Shi Xing Zhong
Du hast recht.
es sollte aber nicht sein das man von einzelnen kindern oder jugendlichen wirtschaftlich abhängigt ist, resp. das sich das auf die schüler auswirkt.
seeya
Ma
Jochen Wolfgramm
18-11-2002, 10:27
@ Ma:
Ich glaube nicht unbedingt, dass man sich das immer aussuchen kann!
Wenn es zu vermeiden wäre, würde es wohl auch jeder vermeiden, oder?
Choi Guen
kleiner Drachen
18-11-2002, 11:09
Ich versuche immer auf beides zu achten, aber nicht währen der Prüfung!
Ich beobachte die Schüler immer während des Trainings um meine Schüler zu beurteilen, ob sie eine gewisse Reife erreicht haben.
Ich finde man sollte seine Schüler immer beurteilen und während der Prüfung nur Techniken abfragen, aber den Unterricht immer mit einfliessen lassen.
Schläger werden aussortiert und gekündigt! Die kann ich nicht trainieren!
Gruß Lars
tigercrane
18-11-2002, 12:05
hi an alle
geistige reife kann nur von jemandem beurteilt werden, der diese selber besitzt... lehrer oder meister, die gerade erst 2 jahre unterrichten besitzen diese meist nicht.
in jeden kung fu system kann man ohne diese reife nur eine gewisse anzahl von stufen erklimmen, macht der geist nicht auch den selben schritt, so ist irgendwann fertig.
schläger werden durch den harten unterricht üblicherweise nach geraumer zeit selber gehen, wer schnell prügeln will ist zu 95 % im kung fu am falschen ort.
viele grüsse
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