Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kartoffeln mit oder ohne Schale?

noctifer
10-10-2006, 22:04
Hallo!

Wie esst ihr eure Kartoffeln, mit oder ohne Schale?

Meine Exfreundin und alle in ihrer Familie haben die immer mit gegessen. Ich kenne es nur ohne. Is nur nervig die heissen Kartoffeln zu pellen und wenn sie net grad eine seltsame Haut haben kann man diese doch eigentlich mitessen?!

Ist es bei der Kartoffel auch wie bei dem Apfel, dass viele wichtige Vitamine etc. unter der Schale liegen?

MfG noctifer

Mars
11-10-2006, 07:16
Es kommt ganz auf die Sorte an. Manche Sorten mit relativ dünner Schale kann man ohne sonderliche Verdauungsprobleme mit der Schale verzehren. Bei dickeren Schalen würde ich davon absehen.

Unter der Schale sind nicht die Vitamine, sondern die höchste Konzentration an Mineralien. Doch wenn dünn geschält wird, wird da nicht viel verloren gehen. Die Schale beschäftigt allerdings die Verdauung länger (längere Magenverweildauer) und regt wegen der Ballaststoffe die Darmtätigkeit stärker an. Wer eine schwache Verdauung hat, wird das nicht begrüßen. Wesentliche Vorteile wird es deswegen aber nicht geben.

Wichtiger als das Schälen ist die Frage nach der Zubereitung: Das Kochwasser sollte nicht gesalzen werden, da sonst die Mineralien aus der Knolle ins Wasser gezogen werden. Auch sollte man es vermeiden, die Kartoffeln vor dem Kochen zu schälen oder sie dauernd anzustechen, um zu testen, ob sie gar sind. Auch hier können Mineralien ins Kochwasser übergehen.
Eine andere Möglichkeit ist das Kochen von geschälten und kleingeschnittenen Kartoffeln mit wenig Wasser. So entsteht eine Art Kartoffelpüree. Das kann man gut vorbereiten und sogar einfrieren. Diese Zubereitung ist übrigens schneller (Schälen und Schneiden ist eine Frage der Übung;) ).

Das Garen in der Mikrowelle ist eine Kunst für sich und leider kein Ersatz für die gute alte Backkartoffel aus dem Ofen. Ersteres geht recht schnell. Letzteres dauert recht lange, schmeckt aber tausendmal besser.

Gruß

Dragoz
11-10-2006, 08:14
Wie?
Wenn das Kochwasser gesalzen ist, werden Mineralien entzogen?
Warum denn das?
Wenn dass Wasser gealzen ist, steigt doch die Konzentration gelöster Stoffe im Wasser und es wird wenn dann H2O entzogen bzw. weniger Minerale aus der Kartoffel gezogen oder nicht?
Hab ich was wichtiges übersehen oder falsch verstanden:confused:
:)

Franz
11-10-2006, 08:17
letzte Woche habe ich einen Bericht gelesen über eine Häufung von Vergiftungen durch den Trend in USA frittierte Schalen zu essen.
Man kann Sie gekocht in Maßen essen, sollte die Menge aber gering halten, da
immer noch einige Gifte der Kartoffelpflanze in der Schale konzentriert sind.

KindDerNacht
11-10-2006, 11:26
Die Giftstoffe aus der Schale gehn zum Großteil in das Wasser über. Unser Botaniker anner Uni hat uns erzählt, daß ind er Kartoffelschale Nikotinähnliche Stoffe sind. Er witzelte noch rum, man könnte die besser rauchen als essen. Allerdings liegen noch keine Ergebnisse darüber vor, ob es auch ähnliche Wirkungen gibt. Und Rauchen is ja generell nicht soooo gesund, nech...
Frühkartoffeln mit dünner Schale kann man unbesorgt essen. Bei dicker Schale ist das schon allein geschmacklich nicht so das Highlight.
Und immer wieder Vitamine... Schon mal drüebr nachgedacht, welchen Temperaturen die Kartoffel über ihre Garzeit hinaus ausgesetzt ist? Nen anständiger Vitamin tut sich da schwer im Überleben. Die stehn mehr auf schonendes Dünsten. Daher erübrigt sich die Frage doch schon von selbst...
Aber was Schale und Vitamine angeht, richtig ist das bei Vollkornprodukten. Kann man lecker B-Vitamine tanken. In Weißmehl wird nur der Stärkekörper des Korns verarbeitet.

Kiddie

noctifer
11-10-2006, 12:23
Schon mal drüebr nachgedacht, welchen Temperaturen die Kartoffel über ihre Garzeit hinaus ausgesetzt ist? Nen anständiger Vitamin tut sich da schwer im Überleben. Die stehn mehr auf schonendes Dünsten. Daher erübrigt sich die Frage doch schon von selbst...

Nein! Oder glaubst du, dass nach dem Kochen alles tot ist?

Danke für eure Antworten! An Püree hab ich gar net gedacht :o Ist 'ne gute Idee!

Was haltet ihr davon:
"Wird Fleisch erhitzt, gehen in der Regel etwa 20 Prozent der Vitamine verloren. Mineralstoffe überstehen Kochen und Braten unbeschadet." ???
http://www.brigitte.de/diaet/gesund_essen/ernaehrungsformen/index.html

Pedro Rizzo
11-10-2006, 12:44
Mineralien gehen beim Kochen nicht verloren, nur Vitamine. U da kommt es darauf an, wie schonend oder halt auch nicht man das Gericht zubereitet. In der Regel ist es so, je weniger hitze u kürzer man kocht,desto mehr Vitamine bleiben erhalten

KindDerNacht
11-10-2006, 13:14
Tjo. Und 20 Minuten in sprudelnd kochendem Wasser ist ne ganze Menge.

Kiddie

noctifer
11-10-2006, 14:21
Aber bei Kartoffeln bleibt einem wohl kaum was anderes übrig :(

Dudeplanet
11-10-2006, 15:33
Also einiges begreife ich nicht:gruebel:
Die Idee, dass mehr Mineralien im gesalzenen Wasser verloren gehen, kann schlicht nicht stimmen. Oben wurde ja schon erklärt warum.

Kartoffeln gehören übrigens zu den Nachtschattengewächsen, den Solanaceae, ihr Gift ist das Solanin. Diese ist an grünen Stellen der Kartoffel besonders hoch konzentriert. Diese sollte also in jedem Falle abschnippeln

:idea:

Chris Stein
11-10-2006, 15:56
Kinnings,
das st doch alles "Osmose" mit dem Salz. Hier zwei Beispiele:

Beim Kochen einer Gemüsebrühe verwendet man Salz, um einen osmotischen Wassereinstrom in das (leicht salzhaltige) Gemüse und damit erfolgendes Aufquellen mit Geschmacksverlust zu verhindern.
Umgekehrt erreicht man bei einer Fleischbrühe durch Weglassen des Salzes, dass die Geschmackstoffe des Fleisches durch osmotisches Eindringen von Wasser in die Brühe ausgeschwemmt werden.

Also - kein Salz bedeutet einströmen von Wasser in die Kartoffel. Da die Pflanzenzelle aber eine Zellwand hat, anders als tierische Zellen, die nur eine Zellmembran haben, kann der ansteigende Druck (Tugor) die Zellen nicht zerstören und es werden so auch keine Mineralstoffe ausgeschwemmt.

Salz in das Kochwasser bedeutet, der Kartoffel wird Wasser entzogen, bzw. gelöstes Salz dringt durch die ersten Zellschichten in die Kartoffel ein, sie schmeckt salziger.

Gruß
Christoph

Ju-Jutsu-Ka
11-10-2006, 16:41
Salz in das Kochwasser bedeutet, ...sie schmeckt salziger.

Sätze kürzen macht Spass:

Das versteh sogar ich :p

Mars
12-10-2006, 08:38
Das war missverständlich formuliert: Durch den erhöhten Salzgehalt wird das Kalium "relativiert" (Natrium ist der Gegenspieler von Kalium, dem am stärksten in der Kartoffel vorkommenden Mineral). Es geht also nichts "verloren, es kommt etwas hinzu.

Bei Vitaminen muss man differenzieren: Hitzeempfindliche Vitamine - allen voran das Vitamin C. Weitgehend Hitzeunempfindliche Vitamine. Wasserlösliche Vitamine. Fettlösliche Vitamine.
Sich also auf Brokkoli oder Kartoffeln als Vitamin-C-Lieferanten zu berufen ist also kaum sinnvoll.;) B-Vitamine, Kallium und Ballaststoffe bleiben Euch aber immer noch bei der Kartoffel erhalten. Sie machen satt und sind im Vergleich zu anderen Stärketrägern sehr kalorienarm. Stichelt nur nicht beim Kochen darin herum und haut nicht zuviel Butter/ Öl dran. ;)

Guten Appetit. (Ich glaube, ich mache heute wieder einmal ein leckeres Stampfkartoffelpürree)

DerRoteTee
12-10-2006, 10:39
Ich esse sie natürlich Ohne !!!

Kartoffelbrei mit Gulasch..........................
Ich morde dafür ^^

mfg

drt