KMM und IMI [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KMM und IMI



handpratze
11-10-2006, 01:48
Beim Studium von bechtie's Homepage bin ich auf diese Seite ...

http://www.krav-maga-frankfurt.de/km_formen.htm

... gestossen. Darin wird die Thematik verschiedener KM Formen erörtert, mit dem KM nach IMI als ursprünglicher KM Form.

Meine Frage dazu: ist KM nach Maor unter diesen Gesichtspunkten eher als Mitläufer zu betrachten oder hat KMM doch mit dem KM nach IMI System noch zu tun ? :gruebel:

Meinungen sind gefragt ;)

Marchmello
11-10-2006, 08:45
Bin mir zwar nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber das könnte wohl jemand beantworten, der in beiden "Systemen" Einblick gewonnen hat.

Soweit ich weiß, hat der hiesige User "MarkusW." (Achtung ohne Leerzeichen!) seine Anfänge im Maor genommen und hat dann (vermutlich wegen der Erreichbarkeit) bei Krav-Maga-Ge (Imi) weitergemacht.

Schreib ihm doch mal.

Wie gesagt, bin nicht 100%-ig sicher wegen seiner KM-Karriere :)

Krav-Maga-GE
11-10-2006, 15:32
Hi ,ja Markus hat zuerst in Essen bei KM-Street-Defence gelernt, wie weit da der Maor Einfluss ist, kann ich nicht beurteilen.

Das er dann nach GE gewechselt ist, hat wahrscheinlich nichts mit der Erreichbarkeit zu tun weil - Markus wohnt auch in Essen :)

(dieser von mir geleistete Kommentar hat nichts mit der Qualität, Qualifikation etc) der genaunnten Clubs zu tun - DAMIT HIER NIX MISSVERSTANDEN WIRD !;) )

Aber wie ich ihn kenne, wird Markus gerne hier noch selber antworten.

Gruß aus GE ...

handpratze
11-10-2006, 21:46
Bin mir zwar nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber das könnte wohl jemand beantworten, der in beiden "Systemen" Einblick gewonnen hat.

Mir geht es bei der Frage darum, ob KMM quasi aus Sicht der IKMF eine "valide" KM Variante darstellt, oder ob es sich eher um eine der zitierten "Selbsternennungen" handelt.

Da ich bislang ausschließlich KMM trainiere, möchte ich auch gerne wissen, ob diese Variante sozusagen offiziell anerkannt ist (das ist mein Hauptanliegen).

Soweit ich weiß, hat Amnon Maor, der meines Wissen Dan Träger in Karate ist, ne tüchtige Portion Karatetechniken ins ursprüngliche KM gepackt, und daraus seine Variante KMM generiert.

bechtie
12-10-2006, 06:34
Hallo,

eine "offizielle Anerkennung" kann KMM nicht haben, genausowenig wie die IKMF, weil es keinen organisatorischen Korpus gibt, der eine solche "offizielle Anerkennung" aussprechen könnte. Auch beim israelischen Staat nicht, auch bei israelischen Streitkräften nicht.

Auf meiner Homepage wird die Entwicklung dargestellt, die das KM mit der von Lichtenfeld und Yanilov betriebenen Gründung der IKMF genommen hat. Die IKMF darf zumindest für sich in Anspruch nehmen, dass sie die derzeit weltweit am meisten verbreitete Organisation ist.

Die Diskussion - um nicht zu sagen Streit - um Imi-KM, KMM, KM Defcon etc. und wer nun was mit welcher Berechtigung bzw. Hintergrund betreibt, ist in der Vergangenheit mit ziemlicher Intensität geführt worden. Ich bin sicher, die Suchfunktion dieses Forums bietet dir die Möglichkeit, diese Threads nachzuvollziehen. An der grundsätzlichen Position der beteiligten Kontrahenten dürfte sich nichts geändert haben.

krav maga münster
12-10-2006, 07:01
Im Februar nächsten Jahres, sind es 4 Jahre wo ich Krav Maga trainiere.

Die Hälfte Maor, was dann später Steet Defence wurde und die andere Hälfte im IMI System.

Im Technikvergleich, tut sich nicht viel, ist ziemlich daß selbe.

Der Hauptunterschied (meiner Meinung nach) liegt auf der Gewichtung verschiedener Ausführungen.

Die einen bevorzugen Technik A gegen einen Würgeangriff und die anderen lieber Technik B, obwohl es beide Abwehrmöglichkeiten in beiden Derivaten gibt.

Maor hat ja auch erst ziemlich zum Schluß der Zusammenarbeit mit KMM Deutschland, intensiv angefangen seinen Karate und Judo Background mit einzubeziehen, davon war vorher nicht viel zu merken.

Gruß Markus

F-factory
12-10-2006, 11:51
Meine Frage dazu: ist KM nach Maor unter diesen Gesichtspunkten eher als Mitläufer zu betrachten oder hat KMM doch mit dem KM nach IMI System noch zu tun ? :gruebel:

Meinungen sind gefragt ;)
Da gibt es doch den tollen "Briefaustausch" aus dem Jahre 2002 zwischen Eyal Yanilov und daraufhin die Antwort von Amnon Maor (gepostet von Dr.Ralf).

Für beide Seiten nicht gerade ein Ruhmesblatt... :rolleyes:

Siehe hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/krav-maga-antwort-maor-3329/?highlight=krav+maga+eyal+amnon

Es gibt ja auch genug verschiedene Karate-Stile, die sich manchmal in kleinen, manchmal in größeren Details unterscheiden. Vielleicht sollte man die KM Varianten genauso sehen.

Wenn ich mir die Technikserien bei S.A.M.I. anschaue, sieht das dort gezeigte KMM aus wie MarkusW. schon geschrieben hat: dem IKMF KM sehr ähnlich möglicherweise mit leicht veränderten Techniken...

Alles Gute,
F.

handpratze
12-10-2006, 15:03
Vielen Dank für die fachlich kompetenten Antworten, ich bin damit im Bilde :halbyeaha

F-factory
12-10-2006, 15:06
Vielen Dank für die fachlich kompetenten Antworten, ich bin damit im Bilde :halbyeaha
Immer schon viel Stresstraining machen. Wenn unter Stress die Techniken noch funktionieren, dann paßts schon... :D

handpratze
12-10-2006, 15:26
Immer schon viel Stresstraining machen. Wenn unter Stress die Techniken noch funktionieren, dann paßts schon... :D

Machen wir ohnehin ;)

Szenarientraining an sich, Angegriffenwerden mit geschlossenen Augen und am besten noch von mehreren Gegnern, die die Anweisung haben tüchtig hinzulangen, und dergleichen ;) :D

Ich persönlich lege ja grössten Wert darauf, daß meine Trainingspartner auch bei normalen Partnerübungen mit VK und voller Geschwindigkeit zulangen :sport069:, und nicht bloß bißchen rumfaxen ;)