Vollständige Version anzeigen : Abhärten
Super-Vegeta
13-11-2002, 20:48
Wenn man sich abhärtet, sinkt dann dass Schmerz Empfinden allgemein im Zentralen Nerven System oder nur an der stelle wo, man sich Abgehärtet hat?
z.B. Wenn ich mir ganz oft in den Magen Schlagen lasse um mich abzuhärten, und auf einmal trifft man mich an einer stelle die ich nicht abgehärtet habe (die man aber abhärten kann) tut das dann genau so weh als wen ich mich noch gar nicht abgehärtet habe, oder sinkt dass Schmerz Empfinden allgemein, wenn man auch nur einen bestimmten bereich abhärtet hat?
TheLonestar
13-11-2002, 22:20
Original geschrieben von Super-Vegeta
Wenn man sich abhärtet, sinkt dann dass Schmerz Empfinden allgemein im Zentralen Nerven System
An der Uni sagen sie nein.
[i]oder nur an der stelle wo, man sich Abgehärtet hat? [/B]
Es besteht die Möglichkeit, das Du an dieser Stelle die Nervenzellen schädigst und damit weniger Schmerz spürst.
Allerdings nicht Sinnvoll, da Verknorpelungen z.B. an Fingern und Schienbein Dich behindern können. Mehr Schaden als Nutzen.
[i]z.B. Wenn ich mir ganz oft in den Magen Schlagen lasse um mich abzuhärten, und auf einmal trifft man mich an einer stelle die ich nicht abgehärtet habe (die man aber abhärten kann) tut das dann genau so weh als wen ich mich noch gar nicht abgehärtet habe, oder sinkt dass Schmerz Empfinden allgemein, wenn man auch nur einen bestimmten bereich abhärtet hat? [/B]
Lern lieber schnell auf den Beinen zu sein. Der menschliche Körper ist kein Panzer!
Man kann sich natürlich nur selektiv abhörten, allerdings kann man Schmerz "kennenlernen" und ist damit weniger schockiert, wenn einem selbiger mal zugefügt wird. Dann muss man die Kaltblütigkeit entwickeln über den schmerz einfach hinwegzugehen. Also am besten Sparring ohne Ende :)
mfg,
Luggage
Original geschrieben von Luggage
Man kann sich natürlich nur selektiv abhörten, allerdings kann man Schmerz "kennenlernen" und ist damit weniger schockiert, wenn einem selbiger mal zugefügt wird. Dann muss man die Kaltblütigkeit entwickeln über den schmerz einfach hinwegzugehen. Also am besten Sparring ohne Ende :)
mfg,
Luggage
zustimmung. zuviel "abhärterei" schädigt den körper, also gut dosieren und die trainingszeiten lieber für die kk selbst nutzen.
aber schaden tut´s nicht, ab und zu mal einen abzubekommen.
hab von einem shotokan-karateka gehört, der mit anfang 30 durch zuziel abhärten körperlich so im ***** ist, dass er sich sogar operieren lassen muss.
außerdem will man sich ja auch noch mit 50 oder 60 verteidigen können. und da kommt man nur mit "härte" nicht mehr weit.
ich seh das so. die wirkliche abhärtung findet mental statt.
natürlich kann man sich zur schmerzunempfindlichkeit prügeln lassen, aber ob das so sinnig ist, wage ich zu bezweifeln.
nehmen wir nur mal den kopf. ich kenne leute, denen kann man gegen den schädel hämmern, ohne dass sie auch nur anzeichen von ausfallerscheinungen zeigen (naja, ne zeit lang wenigstens).
d.h. der körper gewöhnt sich daran, dass er regelmäßig was abkriegt. aber er wird sich auch nicht mehr zu wort melden, wenn was wirklich schlimmes passiert. der schmerz wird unterdrückt.
was dabei rauskommen kann, sieht man bei cassius clay.
irgendwann zeitigt der körper die folgen des abhärtens, wie super-vegeta es darstellt. und oft ist es dann zu spät.
mfg
Renegade666
14-11-2002, 12:29
Ich sag da nur eines... Trainirt ma als KK-Anfänger wie ich mit jemanden der schon paar Jährechen KK's macht.. (in meinem fall macht er Judo und Jiu Jitsu) .. Nach ner zeit werdet ihr zum Versuchskaninchen. Spätestens wenn die Worte fallen "Much muss mit dir ma kurz was Testen" Spätestens dann.. lernt man den schmerz lieben :D
Ein freund sagte mal. "Schmerz ist nichts, damit will dir der Körper nur zeigen dass etwas nicht stimmt, mehr nicht"
Also bis dann leute...
Thor Kaufman
14-11-2002, 20:09
hier ein schicker Thread ausm KungFu Forum dazu :)
zieht's euch rein
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=109&perpage=15&pagenumber=2
Andreas Weitzel
14-11-2002, 20:16
Hallo, Super-Vegeta,
ich würde auf The Lonestar hören. Ich stimme ihm zu.
Gruß
Andreas
Sephiroth
15-11-2002, 12:42
Hi to all
Muss meinen Vorrednern recht geben.Abhärtung bringt mehr Schaden als Nutzen.Man sollte nur "trainieren" mit Schmerz umzugehen.
In einer ernsthaften Ausseinandersetzung wird man immer was abkriegen,läßt sich nich vermeiden.Man sollte deshalb nicht trainieren,dieses zu verhindern,was man sowieso nicht kann,sondern vielmehr damit umzugehen.
Gruß,
Sephiroth
Thor Kaufman
15-11-2002, 15:01
Original geschrieben von Sephiroth
Hi to all
Muss meinen Vorrednern recht geben.Abhärtung bringt mehr Schaden als Nutzen.Man sollte nur "trainieren" mit Schmerz umzugehen.
In einer ernsthaften Ausseinandersetzung wird man immer was abkriegen,läßt sich nich vermeiden.Man sollte deshalb nicht trainieren,dieses zu verhindern,was man sowieso nicht kann,sondern vielmehr damit umzugehen.
Gruß,
Sephiroth schon klar, mein Link bezog sich auch mehr auf die Abhärtung von Gefäßwanden und inneren Organen, allgemein natürlichen Schutzreaktionen des Körpers
klingt logisch, dass man seinen Körper mehr schadet als nutzt, wenn man solange draufhaut bis man nix mehr spürt und evtl sogar Nerven schädigt / allgemein Gewebe :p ;)
Sephiroth
15-11-2002, 22:29
@Thor Kaufmann
Stimmt das zufällig mit dem,was du als Wohnort angegeben hast?
Gruß,
Sephiroth
Michael Kann
20-11-2002, 23:21
Der zweite Spamthread von Super-Vegeta zum Thema Abhärtung ... sorry Leute, aber .... this Thread is closed!
Gruß
Mike
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.