Die "Angrüsszeremonie" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die "Angrüsszeremonie"



hau-drauf-wie-nix
13-11-2002, 20:53
Hallo,

ich bin 5.Kyu und muß gelegentlich bei uns das Training leiten. Dabei stellt sich mir folgende Frage:

Was wird bei Euch alles "angegrüßt". Nur die Partner, oder was noch alles?

Außerdem die Frage: ein Schüler grüßt mich immer mit "sensei ni rei". Ich versuchte ihm klarzumachen, daß ich auch nur Schüler bin, oder sehe ich das falsch.

Sind zwar mehr formale Fragen, aber im Sinne einer korekten Etikette, möchte ich auch nichts Falsches zeigen.

Oss

Sebastian
13-11-2002, 21:23
Grüß Dich.

Sag ihm doch, dass er dich mit "Senpai ni rei" grüßen soll. Das ist in Ordnung :)

Michael1
13-11-2002, 21:54
Bei uns wird zu Trainingsbeginn (ende) und bei Partnerübungen an (bzw. bb) gegrüßt.

Da ich regelmäßig in verschiedenen Vereinen Trainiere kenne ich (im wesentlichen) zwei verschiedene Grußrituale.

Bei beiden Formen steht der Übungsleiter der Gruppe gegenüber.


1)
Die Schüler stehen der Graduierung nach in einer Reihe, vom Ül aus gesehen hohe links, niedrige rechts.

-Ritsu-Rei (Gruß im stehen)
-Abhocken in Zasen
-Ül gibt Kommando "Mokuso"
-Ül gibt Kommando "Mokuso yame"
-Höchstgraduierter Schüler gibt Kommando "Sensei ni rei"
-Verbeugen Ül zu Schülern und umgekehrt
-Aufstehen
-Ritsu-Rei

2)
Die höheren Schüler (Dangrade) stehen vom Ül aus gesehen auf der linken Seite, die Kyugrade wie bei eins. Es ergibt sich eine Art großes L.

-Ritsu-Rei
-Der Ül hockt ab in Zasen
-Die Dangrade hocken nacheinander ab in Zasen
-Der höchste Kyugrad gibt das Kommando "Kiris" und die Kyugrade hocken der Reihe nach ab in Zasen
-Der höchste Kyugrad gibt das Kommando "Mokuso"
-Der höchste Kyugrad gibt das Kommando "Mokuso yame"
-Alle drehen sich in Richtung des Shomen ("Schrein" , z.B. mit Bild von Funakoshi) und der höchste Kyugrad gibt das Kommando "Shomen ni rei" -->Gruß zum Shomen
-Alle drehen sich in Richtung des Ül (dieser in in seine Ausgangsposition) und höchster Kyugrad gibt das Kommando "Sensei ni rei" -->Gruß zum Ül
Ül selbst grüßt mit
-Alle drehen sich in Richtung der Dangerade (Ül und Dangrade in ausgangsposition) und der höchste Kyugrad gibt das Kommando "Sempei ni rei" -->Gruß zu Danträgern
Danträger grüßen auch, Ül nicht
-Alle Drehen sich in Ausgangsposition und der höchste Kyugrad bit das Kommando "Otagai ni rei" -->Gruß zu Kyugraden
Es grüßen nur die Kyugrade
-Ül steht auf
-Danträger stehen der Reihe nach auf
-Höchster Kyugrad gibt Kommando "Kiris" und die Kyugrade stehen der Reihe nach auf
-Ritsu-Rei



Es ist meines Wissens üblich denjenigen der das Training leitet unabhängig von seiner Graduierung mit "Sensei ni rei" zu grüßen.
Er steht nicht als Kyugrad vorne, sondern als Lehrer und als Vertreter der im Dojo vertretenen Linie (im Shotokan also über viele Ecken als Vertreter von Funakoshi).

hau-drauf-wie-nix
14-11-2002, 06:30
Hallo,

die Grußzeremonie läuft, wenn ein Danträger anwesend ist, auch nach dem Schema:

Shomen ni rei
Sensei ni rei
Otagai ni rei

Vielen Dank für den (aus meiner Sicht) interessanten Beitrag. Vor allem was den Kyuträger als "Lehrer" angeht.

Dojokun
14-11-2002, 07:12
In meinem Dojo gibt der höchstgraduierte Schüler die Kommandos:

Seiza,
Mokuso,
Mokuso Yame
Sensei ni rei

Da wir in einer öffentlichen Turnahalle trainieren erübrigt sich das Anbringen von Bildern etc, bei denen sich das Shomen ni rei anbieten würde...


Oss

Dojokun

CeKaVau
14-11-2002, 07:54
Hallo,

ich bin zwar Danträger, aber ein Sensei-Ni-Rei ist bei uns nicht üblich - ich würde es auch nicht akzeptieren.

Wir stellen uns alle, unabhängig von der Graduierung im Kreis auf. Der Trainer gibt Kommando:

Seiza
Mokusu
Mokusu Yame
(Drehung zum Funi-Bild)
Yoseki-Ni-Rei
(Drehung wieder in den Kreis)
O-Tagai-Ni-Rei
Kihitsu

Das war's.

Tschüssi
Ike

P.S.: Ich käme mir schön blöd vor, wenn mich jemand mit Sensei ansprechen würde. Da liegen noch einige Klassen dazwischen - Schwarzgurt oder nicht.

Ike

hau-drauf-wie-nix
14-11-2002, 16:27
Genau das ist es:

Ich komme mir blöd vor, mich mit SENSEI anreden zu lassen. Wenn ich Sensei mit Lehrer im Sinne von "Vorturner" übersetze, dann könnte ich es mir noch gefallen lassen.

Denke aber, dass die Übersetzung mit "Meister" die Gebräuchliche ist.


OSS

Michael1
14-11-2002, 17:06
Die Übersetzung mit der ich mich für diesen Zweck am besten anfreunden kann ist wohl "Lehrer", im Optimalfall nicht nur im Sinne von "Wissensvermittler" sonder auch als "Wegaufzeiger".

Das was ich darüber denke bzw. gelernt habe habe ich ja oben schon geschrieben, das derjenige der vorne sitzt in diesem Fall nicht als "er selbst" sondern als Stellvertreter einer Linie dort steht.
Wenn derjenige der mir einen Weg zeigen soll ein Kyugrad ist dann begrüße ich ihn trotzdem mit "Sensei" (selbst wenn ich höher Graduiert bin), den er ist derjenige der in diesem Zeitraum der Lehrer ist.


Ist das Training vorbei sieht das ganze anders aus, da käme ich mir auch komisch vor wenn mich jemand als "Sensei" anspricht.

Michael Kann
15-11-2002, 07:43
Senséi = Lehrer
Oyakáta = Meister

Kenne die Grußformeln aus dem Karate und Jiujitsu / Ju-Jutsu vor fünfundzwanzig Jahren, dort war es am Anfang:

Seiza
Mokuso
Sensei Rei

Am Ende:

Seiza
Mokuso
Sensei Ni Rei

Das "ni rei" als "Zweiter" oder "letzter Gruß" oder "ni rei" als "Angrüßen" gedacht!

Heute wird oftmals sogar das Kommando Seiza nicht mehr gegeben!

Das Grüßen in Richtung Lehrerbildern und/oder Schreinen kenne ich hauptsächlich aus dem Aikijitsu und Aikido, wobei ich es persönlich nicht mag!

Bei dem Wort Kommando befinden wir uns dann tatsächlich auch in der richtigen Richtung ... diese Formen, Zeremoniell wurden meist durch ehem. Militärs in die historischen jap. Kriegskünste eingebracht. Ebenso wie in Reihen stehen und auf Kommando zu trainieren, Bahnen zu laufen ... eben Reih und Glied! Bedingt durch immer größere Gruppen, kam diese Lehrform den Übungsleitern sehr entgegen.

Gruß
Mike

Valentino
15-11-2002, 09:31
Wir haben folgende traditionelle Begrüßung:


Trainingsbeginn: " Hallo zusammen "

Trainingsende: " Tschüß bis zum nächsten mal "
:D :D


Es gibt auch noch die eine oder andere Variante wie z.B. shakehands oder gimmefive....... :biglaugh: :biglaugh:

Ciao
MD