PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining unter 15

The_One
11-10-2006, 18:11
Hallo

Möchte mal fragen ob es schädlich sein könnte wenn man Krafttraining unter 15 Jahren betreibt bzw. ob es überhaupt einen Effekt hätte.

Ich denke mal wenn man mit kleinem Gewicht und vielen Wiederholungen anfängt dürfte es nichts schaden, oder?

Grüssle :D

Rocky777
11-10-2006, 18:13
Mit eigengewicht ist es nicht schädlich und wenn du es auch regelmässig betreibst wirst du deine erfolge sehen.
Mit gewichtern soll man erst mit 16 anfangen aber ich finde das auch noch zu früh.

Grüße Adam

The_One
11-10-2006, 18:15
Mit eigengewicht ist es nicht schädlich und wenn du es auch regelmässig betreibst wirst du deine erfolge sehen.
Mit gewichtern soll man erst mit 16 anfangen aber ich finde das auch noch zu früh.

Grüße Adam

Danke erstmal für die schnelle Antwort

Was genau heißt eigengewicht? ^^

Rocky777
11-10-2006, 18:17
Mit deinem Körpergewicht.

Klimzüge, Liegestütze o.ä.

The_One
11-10-2006, 18:20
Mit deinem Körpergewicht.

Klimzüge, Liegestütze o.ä.

Achso, also nicht mal mit wenig gewicht?

Rocky777
11-10-2006, 18:21
Hat mein vatter gemacht.. die erfolge waren deutlich zu sehen... nur ist er kleiner als ich :D weil es das wachstum beschränken soll wenn du mit gewichten arbeitest.. aber 1 ~ 2 kilo (diese aerobic hantelchen) schaden dir nicht ;) kannst ja mit dennen in der hand Schattenboxen üben.

(1,70 mit 50 jahren :))

.Hel
11-10-2006, 18:25
erzähl das ned, mein bruder is 186 mein vater ist knapp 180 udn ich derich mit 12 begonnen habe bin 170.

The_One
11-10-2006, 18:29
Hat mein vatter gemacht.. die erfolge waren deutlich zu sehen... nur ist er kleiner als ich :D weil es das wachstum beschränken soll wenn du mit gewichten arbeitest.. aber 1 ~ 2 kilo (diese aerobic hantelchen) schaden dir nicht ;) kannst ja mit dennen in der hand Schattenboxen üben.

(1,70 mit 50 jahren :))

Hmm, so weit ich weiß beschränkt nur das stämmen von Gewichten den Wachstum und nich Sachen wie Beinpresse etc.

/Edit: Ausserdem bin ich für mein Alter schon ziemlich groß (13 Jahre - 1.75m)

polderi
11-10-2006, 18:31
Es reicht völlig wenn du einmal pro Woche ein bisschen mit dem Eigengewicht trainierst.

www.rossboxing.com
www.fighter-fitness.com

Rocky777
11-10-2006, 18:33
.hel und wie erfolgreich und wie extrem hast du trainiert? ;)

ach btw. der rest meiner familie (die die nicht trainiert haben) sind alle 1,90+ wir sind eine sehr große familie :)

Das mit dem Stemmen meinte ich auch.
Ich weiß ja nicht WIE du WAS trainieren willst.

Ist ja nur meine Meinung trainiert doch wie ihr wollt :p

BigTony
11-10-2006, 19:23
bitte sufu benutzten. gibt ne mege theards darüber. 2 davon sind sogar von mir :rolleyes: :o

-Tao-
11-10-2006, 20:35
Hallo

Möchte mal fragen ob es schädlich sein könnte wenn man Krafttraining unter 15 Jahren betreibt bzw. ob es überhaupt einen Effekt hätte.

Ich denke mal wenn man mit kleinem Gewicht und vielen Wiederholungen anfängt dürfte es nichts schaden, oder?

Grüssle :DIch empfehle erst ab 18 mit Krafttraining anzufangen,
weil es deinem Wachstum schadet. Wenn man gesund lebt kann dein Körper
bis ca. 20 Jahre wachsen. Wenn du eine Kampfkunst betreibst, kannst du später mit Krafttraining kombinieren.

pYr0
11-10-2006, 21:45
Ich hab mit 15 im Fitnesscenter angefangen. Da auch mit Gewichten und nicht "nur" mit dem eigenen Körpergewicht. Ich muss aber dazusagen,dass ich ein Ganzkörpertraining gemacht habe und die Wiederholungen bei so ziemlich jeder Übung so um die 15 waren. Das ist denke ich auch der entscheidende Punkt. Wenn man ein Ganzkörpertraining mit vielen (beispielsweise 15 Wiederholungen oder mehr) betreibt wird das Wachstum nicht eingeschränkt. Ich bin 18 Jahre alt und 1.81 groß also ist denke ich mal OK ; ) Wenn man jedoch gleich mit 15 Jahren richtig hohe Gewichte verwendet und dann nur so 3-8 Wiederholungen macht ist das mit Sicherheit nicht gut! Wichtig ist auch die genaue Ausführung von Anfang an. ;)

DOorDIE
11-10-2006, 22:13
ALSO:

Du kannstim prinzip ab dem 14. Lebensjahr anfangen mit gewicht zu trainieren allerdings mit WH im bereich von 20 es ist auch nicht schädlich im bereich von 15 WH zu trainieren.
Wenn du schwerere gewichte benutzt(ca.8WH) KANN ES SEIN das sich deine Wachstumsfugen (hauptsächlich Gelenke) teils schließen.
Es muss aber nbicht sein es ist also nicht generell schädlich.
Wenn du z.B. ein ektomorph bist (das heißt du hast lange arme und beine) ist es sogar innvoll mit schwereren gewichten zu trainieren...

Zu den andreren beiträgen; schuldigung das ich mich jetzt soweit raus hänge aber ab und zu körpergewichtsübungen zu machen ist quatsch.
Mach ruhig ein normales Trainings program,dass heißt ca. 1/2 jahr einen ganzkörper plan und dann splitten.

Ich selber habe mit 13 Jahren angefangen(okay,sehr früh) und habe auch seit anfang an mit schweren gewichten trainiert. Ich kann mich bis heute noch nicht darüber beklagen klein zu sein(15 jahre, 178, 77kg,14%KFA)

das ist aber auch gewissermaßen glück.

Trainiere normal mit Wh zwischen 15 und 20 und du bist auf der sicherern seite ;-)

.Hel
11-10-2006, 22:54
.hel und wie erfolgreich und wie extrem hast du trainiert?

damals wollte ich bodybuilder werden, wie mien vater. und war damals 150cm udn über 60 kg udn machte auch schweres hanteltraining im stossen lag miene leistung bei ein wenig unter 60 kg udn im bankdrücken bei ein wenig über 80 kg.

doch ich habe mich erholt, wurde einfach nur 170cm anstatt 188 wie der arzt voraussagte., was aber nciht allein daran liegt.

übrigens doordie, du schreibst ein wenig unsinn mich deucht.
wenn er ektomoprh ist, udn ja erst 13 sind siene gelenke nicht gerade dafür geeignet schwere geichte zu bewegen udn könnten schaden nehmen.

mit schweren geichten s9ollte man erst anfangen, wenn man ausgewachsen ist, finde ich.

du scheinst ein gesundes training zu machen hast ganz normales gewicht udn nromale kfa, aber dien post könnte man interpretieren, als fändest du auch extremtraining vollkommen in ordnung, und damuss ich einsprechen, einem 13 jährigen sollte man von training mit schweren gewichten abraten, alleine schon wegen den gelenken, und auch weil es ncith gut fürden stoffwechsel udn den hormonhaushalt ist hypertrophietraining in diesem alter zu betreiben, wie ich selebr ganz gut weiss.

polderi
11-10-2006, 23:33
Ich habe mit 16 Jahren im Hypertrophiebereich angefangen.
Damals 80kg Kniebeugen, 75kg Kreuzheben und 65kg Bankdrücken gedrückt. Geschadet hat es nicht. Denke, dass es eine gute Grundstruktur gibt.

DOorDIE
12-10-2006, 11:20
du scheinst ein gesundes training zu machen hast ganz normales gewicht udn nromale kfa, aber dien post könnte man interpretieren, als fändest du auch extremtraining vollkommen in ordnung, und damuss ich einsprechen, einem 13 jährigen sollte man von training mit schweren gewichten abraten, alleine schon wegen den gelenken, und auch weil es ncith gut fürden stoffwechsel udn den hormonhaushalt ist hypertrophietraining in diesem alter zu betreiben, wie ich selebr ganz gut weiss.

was ich eigentlich mit meinem post sagen wollte ist , dass es nicht schädlich sein muss. bei den wenigsten leuten, die in jungen jahren trainieren passiert etwas.
Aber du hast schon recht die gefahr ist da das etwas passieren kann.

Ich habe nicht behauptet training mit schweren gewichten im alter von 13 ist vollkommen okay, ich habe gesagt wie es bei mir war.

Der letzte satz in meinem ersten beitrag sollte dann auch eigentlich alles gesagt haben ;)

UnknownSoldier
20-10-2006, 18:22
ich habe auch mit 13 jahren angefangen...

sogar meine ersten bankdrück wettkämpfe gemacht (damals 67,5 kg gedrückt mit 60 kg)

dann später habe ich viele titel geholt und mehrere rekorde aufgestellt

habe mit 15 jahren schon 95 kg bankdrücken können, 160 kniebeuge und 160 kreuzheben...

meine leistung mit 16 jahren war: 115,5 kg bankdrücken, 175 kg kniebeuge und 180 kg kreuzheben...

ich hatte bei den leistungen so 67 kg...

zu meinem bedauern bin ich seit ca. 2 jahren immer noch 170 cm und rechne eig. nicht mehr damit, dass ich noch wachsen werde...

ich mach jetzt keine max. wiederhohlungen mehr und konzentrier mich mehr auf mein kk training...

ich werds mal beim arzt checken lassen, obs noch chancen auf wachsen gibt!

mein vater sagt, dass ich sicher noch wachse, da ich ja noch bis 21 zeit habe!

wenn du wachsen willst - mach nicht den fehler und beginn zu früh zu schwer!

.Hel
20-10-2006, 19:58
@ unknown soldier: könntest du mal nen namen geben plz.

nciht dass ich es nciht glaube, aber bedenken habe ich schon, das jemand mit 16 und 67 kg 115 kg bankdrücken soll.

Der letzte satz in meinem ersten beitrag sollte dann auch eigentlich alles gesagt haben

ich weiss, schon, dass du es richitg meinst, was ich sagen wollte, ist wie mn es interpretieren könnte, wenn man es wollte, ich stelle keineswegs in frage dass diene aussagen nciht abolut korrekt sind.

UnknownSoldier
21-10-2006, 12:16
@ unknown soldier: könntest du mal nen namen geben plz.

nciht dass ich es nciht glaube, aber bedenken habe ich schon, das jemand mit 16 und 67 kg 115 kg bankdrücken soll.

ich weiss, schon, dass du es richitg meinst, was ich sagen wollte, ist wie mn es interpretieren könnte, wenn man es wollte, ich stelle keineswegs in frage dass diene aussagen nciht abolut korrekt sind.

ja schick mir ne pn, dann kannste quellen haben!
und wo ich die 115,5 gedrückt habe, war ich schon 17 ;-) und in der klasse bis 75 kg, weil ich 69 kg hatte!

und wenn du deine bedenken hast - das haben alle, die nicht meine urkunden gesehen haben! mir ist das egal was mir wer glaubt und was nicht!
ich rede aba keine scheisse... kannst meinen bruder pyro fragen!

wie auch immer... ich hab jez zwar kraftmässig vorteile aba bin nur 170 cm... ich wär gerne grösser geworden :(
aba ich bin 17... da könnte es noch hoffnung geben!

Sergej Sarajevic
21-10-2006, 12:35
Ich glaube mit 15 jahren ist es schon o.k

toXy
21-10-2006, 12:52
Ich bin nun 16, wiege um die 65kg und trainiere auch seit etwa einem dreiviertel Jahr mit Gewichten und auch (meistens allerdings beim KK-Training dann) mit dem eigenen Körpergewicht.
Habe es allerdings auch nicht übertrieben mit den Gewichten (ganz im Gegenteil, was vielleicht auch daran liegt, dass ich nicht viel mehr zZ zur Verfügung habe) und sehe trotzdem für mich meine Erfolge.
Ich nehme mal an, dass du dieselben Absichten hast, wie ich ein paar Muskeln und etwas Masse aufzubauen und dazu musst du nicht übermäßig Gewichte raufpacken (wie ich für meinen Teil gemerkt habe).
Wenn du es tust, ist mir bekannt, wie hier auch schon mehrmals genannt wurde:
- Gelenkprobleme
- Wachstumsprobleme
Aber ich spür von all dem noch nix
hf gl dabei
grüße und sry, wenn hier bisl nochmal wiederholt wurde :)

The_One
31-10-2006, 23:23
Hallo

War heute zum ersten mal im Studio.
Hab die ganzen Geräte für Anfänger (Brustpresse, Butterfly, Ruderzugmaschine, Beinpresse usw.) gemacht.
Ich denke das werde ich erstmal ca. 2-3 Wochen machen dann werd ich mal weiter sehen :o :D

Mars
01-11-2006, 06:56
Hallo

War heute zum ersten mal im Studio.
Hab die ganzen Geräte für Anfänger (Brustpresse, Butterfly, Ruderzugmaschine, Beinpresse usw.) gemacht.
Ich denke das werde ich erstmal ca. 2-3 Wochen machen dann werd ich mal weiter sehen :o :D

Länger! 2-3 Wochen sind nicht einmal zum Erlernen der Übungen genug. Mindestens 2 Monate ins Land gehen lassen.

Gruß

Dobi
02-11-2006, 09:03
ich kopier hier mal was rein, was ich in nem anderen forum gefunden hab.

Nochmal ganz deutlich:

DU KANNST MIT 15 VOLLE KANNE TRAINIEREN!!

Da ist nix mit Schädigung.

Und zum Spass nochmal eine Kopie von mir aus einem älteren Thread:

Es wundert einen schon, was für seltsame Auffassungen zum Teil durch die Studios geistern, es gibt doch wahrlich genug Untersuchungen zu
Wachstum und Leistungssport, auch Kraftsport etc...
Die wichtigsten Grundlagen im Groben: Gewichtstraining ist ab etwa 9-10 Jahren möglich, ohne Schäden zu riskieren. Hier gilt die Devise: wenig Gewicht und viele Wiederholungen.
Mit 14 oder 15 kann man schon zur Sache gehen, kein Problem. Ein paar Besonderheiten sollte man aber beachten:
Was die Epiphysen (Wachstumsfugen) am wenigsten mögen, sind Zug- oder Druckbelastungen. Heisst also, Übungen für MaxKraft auswählen, die dem aus dem Wege gehen, z. B. Butterfly für Brust, Überzüge für Lat oder Beinstrecken für Quad. Scherkräfte sind kein Problem.
Im jugendlichen Alter gibt es häufig zeitliche Verschiebungen des Wachstums von Knochen und Halteapparat (Bänder, Kapseln etc.). Hier kommt es gerne zu relativ instabilen Gelenken. Deshalb bei MaxGewicht nicht durch die gesamte Bewegung (full range of motion), sondern die Endpunkte meiden. Zusätzlich adaptierten die Muskelansätze sehr schnell, so dass hier später durch die enstehenden 'Knochenwülste' Probleme möglich sind.
Achtung Ernährung. Ein 15jähriger im Wachstumsschub verbraucht manchmal bis zu 6000kcal einfach so. Die Anpassung der Ernährung ist noch wichtiger als eh schon (kcal-mengen wechseln schnell). Da die Regenerationsfähigkeit in diesem Alter enorm ist, kann man durch sorgsame Ernährungsanpassung unglaubliche Leistungsschübe induzieren.
Relativ viel Cardio auf hohem Niveau, das Kreislaufsystem ist ebenfalls noch sehr anpassungsfähig. Grundlagen, die jetzt gelegt werden, helfen das ganze Leben lang und sind später fast nicht mehr aufzuholen!
Also: weg von massiven Druck- oder Zugbelastungen, trainieren in den mittleren dreiviertel des Bewegungsraumes, viel Maschine (Entwicklung des Stützapparates kommt häufig erst später) und viel PowerCardio, dazu auf die Ernährung aufpassen, und ihr werdet schnell stärker. Schneller, als es später mit Medikamenten geht, in dem Alter ist die Natur das allerbeste Anabolikum.
Geht also ganz gut, aber erstmal 'normal' trainieren und nicht gleich pures Powerlifting...

Gruss

kockie

Mars
02-11-2006, 09:12
Schön, dass dieser Knabe eine Meinung hat. Aber sonderlich fundiert scheint mir das nicht zu sein. Klingt aber toll und wird jedem 15-Jährigem im "Großwerde-Rausch" gefallen.

Gruß

Franz
02-11-2006, 10:15
Er (kockie) widerspricht sich selbst,
einerseits "voll Knäcke" andererseites keine Zug oder Druckbelastung.
Da bleibt dann ja nicht mehr viel oder?
----------------------------------------------------------------
Die Hauptentscheidung leigt auf dem Punkt Wachstumsfugen geschlossen ja / nein.

Desweiteren ist zu beachten, dass aufgrund des Testosteronspiegels die größten und schnellsten Zuwächse im Alten zwischen 20 bis 25 erfolgen.
----------------------------------------------------------------------

Davor ist der Körper mit der allg. Entwicklung beschäftigt und der Testosteronspiegel ist zwar hoch aber nicht so hoch wie im obengenannten Abschnitt.
Dementsprechend reicht im Teenageralter allgemeines Ganzkörpertraining aus
das ohne Maximalbelastung auskommt, da man auf die Weise Dysbalancen durch verschiedene entwicklungsschritte ausgleichen kann, dennoch sollte man bei den Erwartungen in dem Alter den Ball flach halten, da der Körper sich auch innen entwickeln muss.

pYr0
02-11-2006, 10:53
Länger! 2-3 Wochen sind nicht einmal zum Erlernen der Übungen genug. Mindestens 2 Monate ins Land gehen lassen.

Gruß

Sehe ich auch so ich hab auch die ersten 2-3 Monate ein leichtes Ganzkörpertraining gemacht und NUR mit den Maschinen. Später dann wenn man mehr Erfolge erzielen will ist es schon besser wenn man mit freien Gewichten trainiert aber am Anfang UNBEDINGT GK Training, mindestens 15 Wiederholungen pro Satz und auf die RICHTIGE Ausführung achten!!!

replica
02-11-2006, 17:38
@pYr0, bist du der bruder von unknownSoldier?

pYr0
02-11-2006, 17:39
@pYr0, bist du der bruder von unknownSoldier?

Ja bin ich. Wieso fragst du?

Mars
03-11-2006, 06:51
@replica und pyro

Bitte per PN.

Gruß

Sprite
16-11-2006, 20:00
Versteh ich das richtig? Ich bin ziemlich klein für mein alter 1.70 ->fast 17 aber noch 16. Jetzt hab ich kein Bock mir da noch irgendwas zu versauen:)

Mit leichtem Training, wie joggen, Liegestützen, leichtem Gewichttraining also so ~~10kilo kann man also nix falshc machen oder?

Dobi
16-11-2006, 20:33
wenn du dir die 10 kg nich gerade aufn fuss fallen lässt, wirste dich damit kaum verletzen ;)
aber was willst du mit 10 kg machen? curls oder watt? mach lieber klimmzüge, sind ne bessere ergänzung zu den liegestützen als kurzhantelrumschwingen