ansteckungsgefahr [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ansteckungsgefahr



theguest
14-11-2002, 06:57
ich habs mir heute zu so früher stund ;) mal folgendes überlegt:
wenn einen jemand angreift und der es wirklich wissen will ist verteidgung wahrscheinlich eine blutige sache, also was ist wenn der gegner HIV , hepatitis oder was weiß ich noch alles hat???
für wie groß haltet ihr die gefahr und wie kann man sich schützen. mir ist jetzt nur eingefallen den gegner mögl auf abstand zu halten und mit den füßen zu bearbeiten :D , bloß des wird wahrscheinlich net funktionieren :(
MFG

Karo
14-11-2002, 11:22
ganz klar: vor dem zuschlagen erst mal latexhandschuhe anziehen! ;) :D

Sebastian
14-11-2002, 11:45
treten (Schuhsole) oder wegrennen. ;)

rosi
14-11-2002, 11:48
die gefahr, sich anzustecken, bei hiv, ist gering, da du erst einmal eine körperwunde haben musst, mit der das blut deines gegners in berührung kommen kann. klar, je blutiger die angelegenheit, desto größer die gefahr.

eine sichere möglichkeit zum schutz gibt es nicht, vorausgesetzt, der kampf lässt sich nicht vermeiden.

-=Basti=-
14-11-2002, 12:03
Die gefahr ist immer da, aber das kann auch passieren wenn du mit jemmandem zusammenrenst, und euch beiden platz dabei beim auftreffen was auf (überm Auge etc)

baer
14-11-2002, 12:10
Vielleicht, solltest du es sein lassen, so früh am Morgen schon zu denken. Scheint ja nicht so richtig zu funktionieren.

theguest
14-11-2002, 12:32
@baer: hääää? so blöd ist das posting auch wieder nicht...

Renegade666
14-11-2002, 12:32
Kannst die ansteckung gaaaaaanz einfach vermeiden... ... Nicht Kämpfen. ;)

Skyguide
14-11-2002, 13:09
Spontan kommen mir da 2 Dinge in den Sinn:
- Distanzwaffen einsetzen, am besten die von Smith & Wesson ;).
- Handschuhe tragen

Gruss Skyguide

theguest
14-11-2002, 15:33
danke für die antworten, in zukunft geh ich nur noch mit handschuhen auf die strasse ;) . naja, nicht wirklich.
MFG

Luggage
14-11-2002, 15:39
HIV ist zum Glück nicht so infektiös, wie man immer hört, da muss man weniger Angst haben, sollte das Gegenüber aber Hepatitis haben, wird die Sache eng. Es wird übertragen durch Tröpfcheninfektion und da reicht es schon, wenn er einen anhustet, es muss nicht gleich ein blutiger Kampf sein...

mfg,
Luggage

Dao
14-11-2002, 16:29
Hi,
eine Übertragung, von Wunde zu Wunde ist möglich, erscheint mir als nicht so wahrscheinlich, als das ich davor wirklich Angst entwickeln würde.
Deine Frage ist es wert gestellt zu werden, das du gleichzeitig Horrorszenarien im Kopf abspielst erscheint mir als zu ängstlich.

Die wahrscheinlichste Übertragungsart dürfte Beißen sein, da hier genügend Austausch von Körperflüssigkeiten (Blut und Speichel) möglich ist.

sportler
14-11-2002, 21:27
Original geschrieben von theguest
...wenn einen jemand angreift und der es wirklich wissen will ist verteidgung wahrscheinlich eine blutige sache, also was ist wenn der gegner HIV , hepatitis oder was weiß ich noch alles hat???...

Bei all dem Geschwätz über "realistische Selbstverteidigung", "Verteidigungsfähigkeit", "Straßenkampf", "Bester Stil", daß hier sonst so in den Foren abläuft, verstehe ich irgendwie nicht, warum einige diese Frage so lustig finden. Das ist nämlich mal eine Sache, über die es sich nachzudenken lohnt. Besonders wenn man bedenkt, daß viele "SV-Experten" immer noch Dinge wie z.B. direkte Faustschläge zum Nasen- und Mundbereich propagieren. Techniken also, die mit großer Wahrscheinlichkeit zu stark blutenden Verletzungen sowohl beim Angreifer als auch beim Verteidiger (aufgeplatzt Knöchel, Bißverletzungen) führen. Und in diesem Fall ist eine Infektion mit welchen Keimen auch immer sehr wohl ein Thema. Zumal wenn man bedenkt, daß die Verbreitung von z.b. HIV oder Hepatitis in gewissen Bevölkerungsschichten nicht gerade gering ist. Ansonsten reicht es für eine unangenehmen und langwierige Infektion auch schon, wenn sich jemand mal eine paar Tage nicht die Zähne geputzt hat und einem in die Faust "beißt" ;)

cu
sportler

Nitram
14-11-2002, 21:48
Ich kann Sportler 100 % zustimmen .
Gruß Nitram

Sebastian
14-11-2002, 21:59
hi,

ihr habt da schon recht, dass ist ein wirklich ernsthaftes Thema.

Allerdings ist es nichts anderes, als wenn du 1. Hilfe leisten musst und jemand starke Blutungen hat, du keine Schutzmöglichkeit hast. Dann entsteht die gleiche Gefahr.

Prinzipiell gilt m.E., Vorsicht ist oberstes Gebot. Wenn es ein bekannter Schläger ist, der allerdings nicht als besonders infiziert erscheint, dann ohne Gnade, aber wenn es irgend ein dahergelaufener, versiffter Typ ist, dann sollte man vielleicht besondere Techniken in Erwägung ziehen. ;)

Bambam
15-11-2002, 05:16
hmmm....wer von euch hat sich eigentlich schon mal oder des öfteren richtig geprügelt ?
also ich hatte selten zeit (erstschlag mal ausgenommen) groß darauf zu achten wohin ich treff.normalerweise ist man froh überhaupt zutreffen ohne selber was abzubekommen !:p

cu

bambam

kleiner Drachen
15-11-2002, 10:02
Worum man sich nicht alles Gedanken machen muss!

Zunächst muss ich doch einmal sehen dass ich überlebe, wenn mich jemand angreift! Ich kann doch nicht darüber nachdenken, ob der jetzt irgendwas hat!

Gut, dass ist natürlich ein Thema, was zu grossen Schwierigkeiten (Krankheiten) führen kann, aber im Kampf ist mir mein Leben doch erst einmal wichtiger!

Oder seht ihr das anders?

Gruß Lars

ShiVa
15-11-2002, 10:13
dito

Guido Reimann
15-11-2002, 10:24
Ja, ich finde auch man sollte dieses Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Es muß ja nicht unbedingt HIV sein, womit man sich evtl. anstecken könnte. Es gibt noch genug andere Scheußlichkeiten in dieser Richtung.

Und überhaupt was sollen denn die Kampfrichter sagen? Mir ist nie wohl dabei, wenn ich als Judge eingesetzt wurde, und mir flog da etwas blutiges entgegen!

Aber auch beim Sparring mache ich mir so manches mal Gedanken!

kleiner Drachen
15-11-2002, 10:27
Aber doch nicht wenn Du Angst um dein Leben hast, oder?

Das ist ne andere Situation! Da würde ich sogar darauf achten, dass ich den anderen möglichst wenig oder gar nicht verletzte!

Gruß Lars

matjes
15-11-2002, 14:31
Auf alle Fälle besteht die Gefahr sich mit Krankheiten anzustecken. Wie schon richtig gesagt wurde, ist die gefahr bei Hepatitis C da noch größer als bei HIV, da es noch leichter übertragbar ist. Aber auch HIV ist definitiv möglich. Das ganze hängt natürlich von einer ganzen Reihe von Umständen ab, die man aber leider meist nicht beeinflussen kann. Was kann man da also machen ? Meine Gedanken dazu sind folgende:
1. Vorgeugend gibt es da natürlich erst mal die Möglichkeit wenn es geht eine Auseinandersetzung zu vermeiden. Ich weis es geht nicht immer, aber manchmal schon.
2. Wenn die Wahrscheinlichkeit auf eine Auseinandersetzung groß ist, kann man auf Lederhandschuhe zurückgreifen. ( siehe Polizei und Sicherheitsgewerbe )
3. Sich im Training angewöhnen mit dem Handballen zum Kopf zu schlagen. Denn die größte Gefahr sehe ich da, wo man mit aufgeschlagenen Handknöcheln im blutigen Gesicht des Gegners rumschmiert.
Wenn man in dieser Richtung weiterdenkt kommt man sicherlich auch noch auf andere Dinge. Mir fällt da noch die Verwendung von Stopptritten ein. Aber man kann machen was man will, meist kommt der Ärger ja plötzlich und dann muß man sich halt verteitigen, was hilft es.
Was kann man also hinterher noch machen ?
1. Sich selber nach offenen Verletzungen absuchen und prüfen ob diese mit Körperflüssigkeiten des Gegners in Berührung kommen konnten. Wenn ja, desinfizieren ! Vielleicht mal eine kleine Flasche auf Vorrat besorgen, ansonsten halt sehen. Vielleicht ist Rettungsdienst ja vor Ort, die geben ein Mittel meist raus. Zur Not ist Alkohol besser als nichts.
2. Wenn man richtig Angst hat das man sich mit was angesteckt haben könnte, eventuell stellt sich ja hinterher sogar raus, dass eine Infektion bei dem Gegner bekannt ist, kann man auch einen Arzt aufsuchen. Es gibt nämlich bei HIV ( bei Hepatitis weis ich es nicht ) so eine Art Notfallpogramm. Man muß dann Pillen schlucken und wenn noch nicht geschehen auch desinfizieren. Ob das was hilft, nun ja, zumindest hat man das gute Gefühl alles gemacht zu haben.
Abschließend sollte man sagen, dass es rein statistisch gesehen keinen Grund zur Sorge gibt. Aber was nützen mir irgentwelche zahlen, von 1 zu weis der Geier was, wenn ich der eine bin.



Grüsse matjes

Lino
16-11-2002, 23:57
Es gibt tatsächlich mehrere zuverlässig bestätigte Fälle, wo Leute die Fäuste z.B. an den Zähnen eines Gegners verletzt und sich mit sonstwas Angesteckt haben.

Laut einem Zeitungsbericht vor einigen Jahren soll sogar ein Gewalttäter, der in mehreren Fällen Schwule überfallen hat, sich dabei mit HIV infiziert haben. Unmöglich ist es vermutlich nicht, aber wie man das hinterher feststellen will weiß ich auch nicht. (Der kann ja auch Sex mit Männern gehabt und es verleugnet haben).

Persönlich denke ich, dass die Möglichkeit die eigene Haut zu verletzen geringer ist, wenn man mit der Handinnenflächen zu schlägt. Zumindest habe ich so nie die Haut an Pratzen oder Sandsäcken verletzt. An gegnerischen Zeilen wird es wohl ähnlich sein.

Lino

R.E.
23-11-2002, 14:31
Hi!

Ja-ja schon ein ernstes Thema.

Aber mal ehrlich Männer, die Ansteckungsgefahr bei einem Techtelmächtel ist doch wesentlich höher.

Fürs Kämpfen:

Schlag mit der offenen Hand-Hände bzw. benütze Trapping Range: Knie + Ellenbogen.

NGR

Ralf

Lino
23-11-2002, 22:07
Wie willst du das eigentlich so genau wissen, wenn es keine zuverlässigen Studien darüber gibt?

Wenn das Risiko für Männer sich mit HIV an zu stecken bei Vaginalverkehr extrem hoch wäre schon ein wesentlciher Teil der heterosexuellen Bevölkerung mit HIV angesteckt und kaum jemand würde sich trauen auf den Drogenstrich zu gehen, weil man dort für eine Handvoll Euros Sex ohne Kondom kriegt.

Aber du siehst kaum einen Wachmann oder Streifenpolizist ohne Handschuhe.

Lino

R.E.
24-11-2002, 13:38
@ Lino

Lach, kennst Dich ja gut aus :D
Gruß
Ralf

theguest
24-11-2002, 14:06
@lino:
das risiko sich bei vaginal verkehr hiv zu holen ist ziemlich hoch.bei männern ist es ist bloß ungefähr halb so groß wie bei frauen. das hängt irgendwie mit der schleimhaut zusammen. womit genau hab ich vergessen. kann aber trotzdem mal nachschauen.(hab mal ein referat drüber gehalten)

kleiner Drachen
25-11-2002, 11:40
Oh! SV jetzt neuerdings schon im Bett!
Ich wußte gar nicht das das dazu gehört!:D :o

Kommt doch einmal zu eigentlichen Thema zurück!

Gruß Lars

ShiVa
25-11-2002, 11:47
dass Hepatitis durch Tröpfcheninfektion übertragen werden kann ist mir neu !?

ist da was dran?
ich dachte immer es ist nur über Blut übertragbar?

Luggage
25-11-2002, 12:11
Es gibt verschiedene Typen von Hepatitis, die bekannte Skala geht von a bis -ich glaube sogar- f, und die Liste ist noch nicht vollständig. Alle Typen sind unterschiedlich infektiös und die Krankheitsbilder sind sehr verschieden, von letal und unheilbar bis zu Lapalie. Einige Typen (d war das g´laube ich, nagelt mich aber nicht fest) bekommt man nur, wenn man bereits mit einem Vortyp infiziert ist.

Zu Details muss ich leider erst nochmal nachschlagen.

Sicher bin ich mir allerdings, dass Hepatitis C durch Blut, Sperma etc. übertragen wird und weit infektiöser ist, als HIV.

mfg,
Luggage

Alephthau
08-01-2003, 15:36
Hi,

eine Ansteckung mit Hepa C ist die größte die einem im "Sicherheitsgewerbe" droht. Wenn ein Hepa C Kranker einen anhustet oder spuckt kann dies u.U. zur Ansteckung füheren. Das gemeine ist: Gegen Hepa C gibt es keine Impfung!!!!

Was HIV angeht ist die Gefahr zwar Vorhanden aber verschwindent gering. Gefährlich ist halt nur bei beiden:Man sieht nicht ob jemand damit infiziert ist, es sei denn im Entstadium!

Was die Ansteckung mit HIV angeht bei einer Auseinandersetzung: Man muß schon wirklich im Blut des Gegners baden um sich anzustecken.

Was die Tips mit den Handschuhen angeht: Ist gut, aber wer außer den Sicherheitsdiensten hat immer welche dabei auch im Hochsommer? Wer hat außer die Sicherheitsdienste "Zeit" sich diese anzuziehen. (Bei denen läuft das im Rahmen Ihrer Maßnahmen)

Was eine gute Erstversorgung ist: Eine kleine Flasche Sagrotan z.B. Schütz zwar net 100 % davor, aber wenn man keine Große Wunde hat hilft es die Viren schnell zu killen (nebenbei sterben HIV-Viren nach ca 20 Min. an der "Luft" glaub ich). Hände waschen gleich nach dem Kampf. Und erstmal ins Krankenhaus bei Verdacht, mehr kann man nicht tun.

Gruß Alef

hammer9rr
08-01-2003, 16:35
was ist denn, wenn ein hepatitis-kranker oder jemand mit hiv+ einen mit einer spritze angreift? wie groß ist denn hierbei das risiko einer infektion?

chris

kleiner Drachen
09-01-2003, 07:10
Ich würde sagen SEHR GROß!

Mann sollte auf jeden Fall dafür sorgen, dass man nicht gestochen wird!

Gruß Lars

hammer9rr
09-01-2003, 17:33
Wie würde denn ein Angriff mit solch einer "Waffe" vom Gericht eingestuft? (Betreff verhältnissmäßigkeit der Mittel in der Verteidigung) :(

kleiner Drachen
09-01-2003, 17:50
Als schwere Körperverletzung! Etwa gleichzusetzen mit einem Stich ins Auge, der zur Blidheit führt!

Kommt aber auf den Richter an!

Gruß Lars

Alephthau
10-01-2003, 02:11
Hi,

im weitesten Sinne ist es auch ein Angriff mit einer tödlichen Waffe.
Wenn der Täter dir sagt: Das ist eine "AIDS"-Spritze und Du wehrst Dich so,daß er schwer verletzt ist oder stirbt, liegt das noch im Rahmen des Notwehrrechtes. Du mußtest dann um Dein Leben fürchten (AIDS=Unheilbar im moment!). Kommt aber wie immer auf die Situation und den Richter an.


Gruß Alef

matjes
10-01-2003, 21:53
hallo Alef,

das mit dem im Blut baden müssen, um sich anzustecken ist gefährlicher Schwachsinn, den ich hier nicht unkommentiert stehen lassen kann. Es stimmt, das Hepatitis C infektiöser ist. Das heist aber nicht das für HIV große Mengen von Nöten sind, sondern das für Hepatitis schon extrem kleine Mengen genügen. Als Beispiel wird gerne der Vergleich des Blutstropfens auf eine gefüllte Badewanne genommen. Er soll zeigen , dass schon eine solche Mengenverleilung zur Infektion führen kann. Dagegen ist ein Blutstropfen in einer Spritzennadel natürlich schon viel. Man beachte auch, wie viele Drogensüchtige sich schon über den gemeinsamen Spritzengebrauch angesteckt haben. Auch bei medizinischem Personal gab es Ansteckungen durch versehentliche Nadelstichverletzungen. Auch die Infizierungen beim Geschlechtsverkehr beruhen oft auf sehr kleinen Verletzungen. Ein aufgeschlagener Handknöchel, auf dem sich ein Fleck des gegnerischen Blutes befindet, kann da schon zur Ansteckung führen. Kann, muß aber nicht. Es spielen da wohl noch eine ganze Menge anderer Faktoren eine Rolle. Der Rest ist Statistik. Aber wie ich schon sagte, was nützt mir eine Zahl von 1: sonstwas, wenn ich die 1 bin.
Bei den von Dir aufgeführten Tipps, scheinen wir auf ähnlicher Wellenlänge zu liegen.


grüsse matjes

Alephthau
10-01-2003, 23:59
Hi,

@Matjes Da stimme ich Dir zu! Ich habe aber z.B. schon bei HIV-Kranken die geblutet haben erste hilfe geleistet und habe auch Blut auf meine Hände bekommen. Hatte zuerst Panik, ein Arzt hat mich dann beruhigt: Es muß sich eine blutende Wunde an Deiner Hand befinden und "direkten" Kontakt zu dem Blut des HIVlers haben. Ansteckungsgefahr BESTEHT.
Da ist kein Zweifel, aber diese ist halt nicht so hoch das man sagen kann: Einmal nen HIV-Kranken geschlagen, schon bist Du angesteckt.

Nebenbei, ich ziehe mich auch lieber zurück wenn ich weis mein Gegner ist HIV-Positiv!!!!

Gruß Alef

matjes
11-01-2003, 00:30
@ Alef,

Na klar, du mußt schon ne Wunde haben. Ist aber bei einer Schlägerei meist vorhanden. Deshalb der Tip mit der offenen Hand. Automatisch ist gar nichts, aber wer mit dem Feuer spielt, muß damit rechnen dass er sich verbrennt.



grüsse matjes

graf zahl
11-01-2003, 23:17
My 2 cents:
Über HIV mache ich mir kaum Sorgen.
Beißen und Blut ziehen ist vielleicht keine gute Idee.
Hepatitis finde ich viel problematischer.
Kampferfahrene Typen mit offenen Wunden und bekanntermaßen Hepatitis C, völlgedröhnt und in your face, schon beunruhigend.

closed
12-01-2003, 01:34
Wie sieht es im normalen Training aus? Also wenn man nicht blutet,aber Stellen an den Armen hat,die "offen" sind....frische Kratzer und dergleichen. Ist ja Standart im Training.

hammer9rr
12-01-2003, 14:29
der HI-Virus ist ja nicht durch die Luft übertragbar, sondern nur durch direkten kontakt zwischen dem eigenen blut und dem blut des gegenübers, bzw durch geschlechtsverkehr. also kannst du dich im training nur infizieren, wenn du direkten "blutkontakt" herstellen kannst.


aber im training würde ich auf die ehrlichkeit meines gegenübers vertrauen, der dann weiteres training abbrechhen sollte, um die wunde zu versorgen. ich weiß, dass das für die betroffenen schwierig sein kann, da viele glauben, sie würden sozial ausgegerenzt, wenn andere mitbekommen, dass man den HI-Virus trägt, der ja noch nicht ausgebrochen sein muss. diese soziale ausgrenzung liegt in der unwissenheit der menschen selbst begründet und führt dazu, dass das thema AIDS totgeschwiegen und vergessen wird, was nicht sein darf....