empfindliche nase?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : empfindliche nase?!



mauricio shogun
12-10-2006, 10:51
hallo!
war gestren im boxtraining und hab en paar heftige jabs auf die nase bekommen.hab das auch schon öfter gehabt und war danach auch schon mal beim arzt.ich will da nicht andauernd hin.jetzt meine eigentliche frage:kann man erkennen ob die nase was ernstes abbekommen hat sprich muss sie dafür bluten oder kann das auch schon durch schmerzen im nasenbein angezeigt werden???

DerRoteTee
12-10-2006, 11:02
Wenn sie Blutet ist eben ne Ader aufgeplatzt.
Und wenn du an deiner Nase bisschen drückst und sie etwas betäubt sich anfühlt und angeschwollen ist, ist sie leicht angebrochenen.

Alles drüber hinaus ist schlimm, dann kannste den Arzt aufsuchen!

Aber wie du die Nase behandeln sollst... ähmm.... yo.. schonen ?
Nicht mehr so viel auf die Nase bekommen und Deckung halten ^^

mfg

drt

ps: was vorort gleich half war, Nase unter kaltes Wasser stellen, ggf. das kalte Wasser leicht in die Nasenröhre einatmen und wieder raus.

mauricio shogun
12-10-2006, 11:20
aha! also wenn der knochen schmerzt ist sie angebrochen!wird dann wohl etwas verformt oder?

Shinoby
12-10-2006, 11:32
hab nen tip: deckung hoch!!!!!!!!!

mauricio shogun
12-10-2006, 11:35
danke!:D ich weiß
manchmal frißt man aber ne grade das istschon normal oder? ging mir nur um die wirkung ob davon die nase krumm wird

DerRoteTee
12-10-2006, 11:41
Hmm mit der Verformung.. ja ganz minimal aber nicht zu sehr.
Du spürt dann einen kleinen Buckel auf deiner Nase. Meinen sieht man z.b. wenn ich meine Nase nach unten ziehe. Aber auch nur ganz Minimal !

Mach dir erst sorgen bei der Verformung wenn sie richtig gebrochen wird.
Da muss vielleicht ne Nasen -Op her.

mfg

drt

senose
12-10-2006, 12:52
hab nen tip: deckung hoch!!!!!!!!!

jop vorallem beim kicken.

also meine nase knackst immer wenn ich draufdrücke. wenn du dir noch ein paar mal richtig fest draufhauen lässt wird der knorpel immer weicher und sie wird nahezu unempfindlich. ausserdem bist du der knüller auf jeder gartenparty wenn du deine nase bis zum gesicht runter drücken kannst.

viel spass noch

Asspirin
13-10-2006, 13:27
Die Nase am besten an Bananenbäumen abhärten! ;)

Dr.Seltsam
16-10-2006, 20:53
hallo!
war gestren im boxtraining und hab en paar heftige jabs auf die nase bekommen.hab das auch schon öfter gehabt und war danach auch schon mal beim arzt.ich will da nicht andauernd hin.jetzt meine eigentliche frage:kann man erkennen ob die nase was ernstes abbekommen hat sprich muss sie dafür bluten oder kann das auch schon durch schmerzen im nasenbein angezeigt werden???
Hosianna,

Tipp 1: Nasenspitze vor jedem Sparring mit dem Handrücken warmreiben. Vielleicht gucken ein paar Leutz dann blöd, das macht nichts. Ist ein alter Boxer-Trick. Gegen richtige Volltreffer nützt das natrülich nix viel, aber gegen die ganzen Wischer die man so im Training auf die Nase kriegt ist eine gut durchblutete Nasenspitze tatsächlich sehr hilfreich.

Tipp 2: Lerne, den Kopf mit dem Schlag mitzuziehen (im Falle einer Geraden also etwas nach hinten mitziehen). Das kann man üben, auch zuhause. Bringt was.

Tipp 3: Solang der Knochen noch weich ist, also etliche Tage lang, kannst angeknackste Nase selber wieder gerade biegen. Ist nicht sehr angenehm. Wenn der Knochen hart ist, muss der Arzt mit ner Zange in die Nase gehen und sie geradebrechen (richten). Zahlt das die Kasse ?

Tipp 4: Selbst wenn die Nase total schief ist und minutenlang blutet, muss sie deswegen nicht gebrochen sein. Das erfährst du tatsächlich erst auf dem Röntgenbild (Bruchlinie).

Tipp 5: Frag deinen Trainer.

Tipp 6: Schmerzen im Nasenbein sind wohl für Boxer Alltag. Ich glaube nicht, dass man daraus ein Indiz für "was ernstes" ableiten kann. Und daraus, dass es blutet, erst recht nicht, denn bluten kann es auch wenn garnichts passiert ist. Wenn das Nasenbein und/oder die Scheidewand knackst und die Schleimhäute anschwellen, ist vielleicht schon mal wieder was angeknackst. Aber ist das was "ernstes" ?

Tipp 7: Wenn es was ernstes ist, weiß man das meist gleich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist das Restrisiko. :rolleyes:

Tipp 8: Weiß auch nicht.

kamille
Dr. S.

ruff³°°°
19-10-2006, 14:12
Die Nase am besten an Bananenbäumen abhärten! ;)
lmao !! :D