Vollständige Version anzeigen : Schwiegereltern - wie geht ihr damit um?
Wie kommt ihr mit euren zurecht?
Sagt der jeweilige Partner immer nein sie meint das doch nicht böse, sie macht das nicht mit Absicht!
wie funktioniert das daß ihr nicht ausrastet, Buchtipps? die gängigen Konfliktmodelle bin ich leider durch, weil meine Schwiegermutter alles so persönlich nimmt
seine Eltern haben sich ja darüber beschwert, daß wir nicht mit ihnen abgesprochen haben, daß wir darüber nachdenken daß wir uns verloben wollen
also haben wir uns gedacht werden wir mehr mit ihnen reden (auch falsch, kommt aber noch)
-
also haben wir gestern angesprochen,daß wir ins Auslang wollen (mein Mann hat seinen Chef erstmal gefragt ob es den prinzipiell möglich ist), denn dann brauchen wir noch eine Arbeitserlaubnis für mich und vlt finden wir die Stadt auch nicht toll oder wie auch immer.
Es geht und wenn wir wissen wann ich fertig bin (2 oder 3 Semester) redet er nochmal mit seinem Chef, wegen genauem Termin und das dauert 3 bis 5 Jahre ab 2008 wollen wir dann weg sein(USA oder Asien)
da hat sich seine Mutter dann beschwert daß man nicht über Sachen redet die nicht in trockenen Tücher sind
(aber wenn wir nix reden, und es mitteilen wenn es fest ist, dann wir auch wieder gejammert, s.o.)
dann haben wir gesagt daß wir wahrscheinlich spätestens ein Jahr vor Beginn der Schulpflicht des Ältesten Kindes zurückkommen(ich finde ja die Schulen nicht so toll, vlt Vorurteile aber grad net so wichtig)
da durften wir uns dann anhöhren daß wir nicht sagen sollen daß wir Kinder wollen, weil es auch nicht klappen kann (Darüber sind wir uns im klaren und es steht für mich fest daß ich keine künstliche Befruchtung möchte und mein Mann will ein eigenes richtiges Kind, also keine Adoption)
vorallem wie schlimm wenn die Verwandschaft wissen dass wir kinder wollen aber keine bekommen können.
Und Kinder sind keine Sachen (weil ich ja weiterhin arbeiten gehen möchte, und so weiter) und wenn die Frau arbeiten geht, dann behandelt sie ihre Kinder wie Sachen, ist eine schlechte Mutter
-
der andere Punkt, ist natürlich Weihnachten, die Famillie die sich darüber lustig gemacht hat daß wir heiraten wollen (noch dazu in der Kirche) machen um dieses Christliche Fest immer ein Wirbel, ist ja schließlich total wichtig daß die Familie beisammen ist(eigentlich ißt man nur und bemüht sich noch mir nicht zu streiten als vorher , ist eine sehr angespannte Stimmung), oder man sagt seine Meinung
-
dann ein eher unwichtigerer Punkt, ich werde eigentlich in der Familie ignoriert, also ich darf immer fein Karten schreiben (jaja ratet mal wer da immer anruft damit ich es nicht vergesse), an meinem Geburtstag, habe ich von niemandem eine Karten oder Anruf bekommen (ok seine Eltern waren da),
da hab ich 3 Tage vorher die Wohnung geputzt und nein wir leben nicht im Dreck und seine Mutter hat dann einen Blick über das Wohnzimmer geworfen
ooooooooooch hast du keinen Besuch erwartet (sehr abschätziger Blick)
-
das andere ist dann die ständige Frage wann ich endlich mit studieren fertig bin (ich bin im 5 Semester, also studiere ich ja schließlich nicht ewig lang, musste bisher nix nachschreiben und hoffe daß es in den letzten beiden Semestern auch so bleibt!)
-
edit: mein Mann ist teilweise auch überfordert, z.B sind wir rausgeworfen worden als wir gedagt haben daß uns beide Fußball nicht interessiert, weil schließlich ist ja Fußball WM da muß man daß toll finden.
Blue_Dragon
12-10-2006, 18:26
Mein Tipp! Hab auch mehr oder weniger Probleme mit meinen ;) (Nur hier gehts um Religion *Schüttel*).
Sag was Sache ist wenn es es nicht hören wollen sag auch nichts, Wenn sie fragen warum man nichts gesagt hat. Sag ihnen sie wollen es doch nicht hören. Und immer schön freundlich bleiben!
Wenn ihr rausgeschmissen worden seid wegen solch einer Lapidaren Grund. würd ich als Schiegersohn (oder Tochter) den Kontakt auf ein Minimun beschränken!
Hahahaha!!!
Also, meine Schwiegermutter wollte in mein 2 Schlafzimmerhaeuschen einziehen und und da so nebenbei das Kommando uebernehmen. Hab ich Ihr ganz klar gesagt, dass ich lieber Ratten im Hause haette als Verwandte im Keller. Meine SM is sowieso meine Plage! Die schaut immer rein wenn ich weg bin, hetzt meine Frau und meine Stieftochter gegen mich auf und versuchte gemeinsam mit meiner Frau den Deutschen aus mir rauszutreiben! HAHAHAHA!!! Muss ich wohl nicht erwaehnen, dass das nicht so klappt! Deutschlandflagge an der Wand und jede Menge Fotos von der Heimat!
Im Gegenzug macht meine Frau dann meinen Eltern das leben schwer wenn die mal alle Jubeljahre die Enkelkinder besuchen kommen! Auch wenn meine Eltern Kohle rueberwachsen lassen fuer die Kids ist es immer falsch, irgendwie!
Naja, gibt eben auch depperte Amis (leider bin ich in so einer Familie gelandet, aber Nobody's perfect!)!
mein Mann meint dann sie hatte einen schlechten Tag (kein WUnder ihre andere Schwiegertochter die nach 8 Wochen geheiratethaben ist 8 Wochen nach der Hochzeit gleich schwanger geworden) :rolleyes: jetzt freut sie sich natürlich drüber :rolleyes:
weniger reden mach ich ja schon ich geh net ans Tel. und Treffen werden aufs nötigste beschränkt aber dann fängt mein Mann wieder an nölig zu werden weil er seine Eltern gerne sehen mag, dann denk ich mir naja so schlimm wars doch nicht und dann geh ich wieder mit Bauchweh nach Hause :rolleyes:
@sgt.
Deutsche sind in den USA ja leider eh ein wenig unbeliebt, wieso läßt sich deine Frau denn aufhetzen?
Mein Mann schmettert das immer ab, wieso macht das deine Frau nicht und gibt dann Kontra?
die Spitzen meiner Schwiemu kommen nämlich am ehesten dann wenn nur wir beide tel oder wir alleine sind (bsp Ihr Mann in der Kücher, meiner auf dem WC) und schwupps kommt wieder eine Stichelei
Lars´n Roll
12-10-2006, 19:35
Kann es sein, dass Dein Mann ein ganz schönes Muttersöhnchen ist, wenn er seine Mami immer vor Dir in Schutz nimmt?
ja schon :o , sie hat ihm und ihrem anderen Sohn auch immer die Wäsche abgeholt als die beiden ausgezogen waren, weil ist ja total unmöglich daß er die Wäsche macht und putzt weil dann kann er sich nicht auf sein Studium konzentrieren.
Daß ich neben dem Studium arbeite und mittlerweile nur noch 60% vom Haushalt mache findet sie auch ganz schlimm, aber mein Studium ist eh verschwendung und ich liege ihrem Sohn auf der Tasche :rolleyes:
bin ja schon froh daß er dafür noch relativ leicht zu erziehen ist, als wir zusammengezogen sind mußte ich ihm erklären wie manbügelt und richtig putzt :ups: aber jetzt kann ers ^^
zum Glück hat er sich auch nicht dagegen gesträubt daß zu lernen, wenn er dann noch so eine Macho Einstellunge gehabt hätte :rolleyes:
Yasha Speed
12-10-2006, 20:10
haste in der schule nix gelernt? einfach auf durchzug schalten, wie beim lateinunterricht. :D
ne, ernsthaft, ignorieren... meine alten mögen meine verlobte nich, ihre familie mag mich nicht, ich sag nur "scheiss drauf" weil ich schließlich nicht ihre ganze family heirate und mit meiner wenig kontakt hab.
KindDerNacht
12-10-2006, 20:19
Tjo... Meine beste Freundin hat nicht nur mit ihrer zukünftigen Schwiegermutter Probleme, sondern noch zusätzlich mit dem ganzen Rest seiner Familie. Bis hin zu Telefonterror von der Schwester. Aber die hats ja auch schwer gehabt im Leben und so.... Zu allem übel läd die Mutter ihres Liebsten immer mal wieder die Ex ihres Sprößlings ein, wenn sie weiß, daß er kommt. Die ist nämlich viel besser für ihren Jungen.
Seit er ein paarmal trotzdem gemacht hat was er für richtig hält geht es halbwegs. Trotzdem geht es nur, wenn sie die möglichst nicht besucht. Das muß er dann allein machen. (Und sie hofft, daß er tatsächlich sofort geht, wenn seine ex aufkreuzt. Wie abgesprochen. Eifersüchtig ist sie dummerweise nämlich auchnoch ziemlich.)
Ich bin sooooo froh, daß meine Exfreunde zumindest imemr nette Mamas hatten, soweit ich die kannte.
Kiddie
ich glaub nich daß meine Schwiemu gut hinter meinem Rücken spicht, aber die Verwanden rufen zumindest nicht an...dafür werd ich ignoriert...was auch nich so toll ist :(
Also bei meinen Großeltern(den Schwiegereltern meines Vaters), wurde da u Lebzeiten nichts draus, aber es wahr wenigstens ein stillschweigendes Aktzeptieren, das mein Vater mit einigen sehr direkten Gesprächen erziehlen konnte.
Komplizierte Sache.
Zottelkopf
13-10-2006, 20:46
was bin ich doch froh ^^
zu seiner mutter hat meiner schon lange kien kontakt mehr (wobei sie ne coole sau gewesen sein muß) und der vater IST ne coole sau. alt 68er *fg* wird erst mal mit knutsch begrüßt und dann gefeiert quasi, und ich mein ich hatte keinen leichten start (die junge, meine bessere hälfte von der "familie" weg, haus aufgegeben etc) aber sein dad nimmt mich wie ich bin und hatte nie vorurteile, quatscht uns /mir nicht rein etc. ich bin echt stolz und wünsch jedem sowas!
handpratze
13-10-2006, 22:29
Am besten funktioniert immer noch :verbeug: :verbeug: :verbeug: bei den Schwiegereltern ;)
Ich habe jedenfalls keine Probleme mit den SE meiner Partnerin :biggrinan
Zottelkopf
13-10-2006, 23:27
ich hab hier für schwiegermutter sm gesehn....hm....das läßt mich nachdenken :D
handpratze
14-10-2006, 01:15
ein stillschweigendes Aktzeptieren, das mein Vater mit einigen sehr direkten Gesprächen erziehlen konnte.
Also so in der Art wie die demilitarisierte Zone (DMZ) zwischen Nordkorea und Südkorea, das ist ja auch nur ein langfristiger Waffenstillstand :rolleyes:
19_nonchalant_78
14-10-2006, 09:20
Ich habe jedenfalls keine Probleme mit den SE meiner Partnerin :biggrinan
Du hast ne Partnerin die verheiratet ist? :ups:
Weiß Ihr Mann von Dir? :D
KindDerNacht
14-10-2006, 16:11
Mit den zukünftigen Schwiegereltern meines wie auch immer gearteten zukünftig evtl vorhandenen Partners hab ich auch keine Probs. ZUmindest zur Zeit nicht. Als ich noch pubertiert hab war das anders *gg*
Kiddie
handpratze
14-10-2006, 16:31
Du hast ne Partnerin die verheiratet ist? :ups:
Weiß Ihr Mann von Dir? :D
Alter Wortklauber ...
http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/signs/276.gif
Also so in der Art wie die demilitarisierte Zone (DMZ) zwischen Nordkorea und Südkorea, das ist ja auch nur ein langfristiger Waffenstillstand :rolleyes:
Nur das Länder selten an altersschwäche Sterben;)
KindDerNacht
14-10-2006, 17:37
Aber Politikeramtszeit geht irgendwann rum und evtl gibts ma vernünftige.
Kiddie
Srry, dass ich es gleich so auf den Punkt bringe, aber:
Wenn ich mich nicht täusche, hast Du Dich mit ähnlichen Problemen hier schon einmal an die Allgemeinheit gewandt, penpen!
Und es ist auch nicht böse gemeint, aber:
Das ist doch jetzt nicht mehr als ein Ausheulen bzw. Auskotzen (wie gesagt: nicht böse gemeint)!
Irgendwann musst Du handeln und Konsequenzen ziehen und das mit Bedacht und das kann Dir auch keiner abnehmen.
Also selber denken und handeln, ansonsten machst Du Dich ohnmächtiger als Du bist, und das ist zwar manchmal bequemer für Menschen, aber eben nicht hilfreicher.
Von daher sag ich jetzt mal nichts dazu, was Du tun kannst und was nicht.
Viel Glück
kinkon
ja das ist mir klar, nur fehlt mir im Moment die Handlungsalternative ich hab schon oft mir meiner Schwiemu gesprochen ohne das es was bringt (weil Probleme werden von der Dame ignoriert, zur Rede stellen bringt nix, weil sie streitet es dann ab :rolleyes: )
nicht hingehen ist auch unmöglich.
Sie ruft an(meistens geh ich dann nich ran) dann sagt sie was zu mir u.a. Vorwürfe wenn mein Mann mit Inliner unterwegs ist, weil ich kann ihn doch nicht alleine Sport machen gehen, da muß ich dann mitmachen, wenn ich sage daß mein Mann alt genug ist um selber alleine was zu machen, und das sie sich bitte zurückhalten soll(in diversen Varianten) wird ignoriert.
Dann sagt sie zu mir Sachen wenn ich sie dann persöhnlich darauf anspreche hat sie das soo nie gesagt und schon gar nicht gemeint (teiweise weiß ich gar net ob ich schon paranoid bin, nachdem was unter der Woche gebracht hat weiß ich daß ich mit das NICHT einbilde - Danke Schwägerin)
Die Sprüche bringt sie nur wenn andere nicht dabei sind, also wenn sie mich über tel erreicht oder wenn die´anderen weg sind, z.B ihr Mann in der Küche, mein Mann repariert den PC und ich werd runtergeputzt was mir einfällt daß wir Weihnachten alleine Urlaub machen wollen und nicht bei den Eltern zusammen Essen (aber wie, blöd daß Kochen so viel Lärm macht)
ich rede eigentlich nix mit ihr außer übers Wetter, wenn ich mich mit ihrem Mann unterhalte dann paßt ihr das auch nicht.
Mein Mann hat auch schon mit ihr gesprochen und dann heult sie los, rennt weg kommt 5 min später wieder runter und redet über ein anderes Thema, weiterer Anschluß an das Thema unmöglich, mein Schwiepa schafft es auch nicht mit ihr darüber zu reden,daß sie ihre Kinder mal ein wenig lossläßt
Fakt ist ich bin mit meinem Latein an Ende, nicht hingehen ist keine Alternative, ignorieren schaff ich nicht, mein Mann meint ich soll mich nicht so anstellen und meine Mutter meint daß ich meine Oma ja kenne :p
dabei ist es nicht so daß ich überempfindlich wäre, oder ein übermaßig sensibel.
Ich seh da einfach im Moment keine Handlungsalternative :confused: ,da alle mir bekannten Maßnahmen (mit denen ich sonst Konflikte austrage nicht funktionieren).
Ich weiß auch daß meine Schwiemu an sich nicht das Problem ist, sondern das was sie tut, und ich bin es leid ständig irgendwelche Sticheleinen über mich ergehen zu lassen, wenn ich nicht hingehe gibts richtig schlimmen Ärger mit meinem Mann, kann ich verstehen würd mir an seiner Stelle auch nicht anders gehen.
edit: was mich auch so deprimiert ist das ich das Gefühl habe mal was bewirkt zu haben und ein paar Wochen später ist wieder das selbe los, es ist ja nicht so dass ich immer nur dasitze und abnicke und dann Foren vollmülle ^^
es eskaliert eben dauernd mal und immer wenn ich das GEfühl habe das Reden hat was genutzt werde ich wenig später eines besseren belehrt.
und ja meine Freunde können uns da nicht helfen, weil dort die Schwieeltern Problematik nunmal nicht vorhanden ist (Singels oder Paare mit netten Schwiegereltern, deren Schwieeltern Probs sich in 5 min lösen lassen -.- und die sich dann an uns wenden weil es bei uns problematischer ist)
nicht desto trotz hat mein Mann seine Mama natürlich auch lieb und sitzt dann immer zwischen den Stühlen was für ihn auch nicht so toll ist, er geht auch ab und an alleine hin.
Es gibt eigentlich nur einen Satz, den ich sagen würde, wenn sie sich wieder in Dinge einmischt, die Eure Privatsache sind und sie nichts angehen: "That's not your business!"
Und nach diesem Satz solltest Du auch leben :rolleyes:
Und das heißt unter anderem auch, zu solchen Dingen, die eine reine Sache zwischen Dir und Deinem Mann sind, gar nichts zu sagen, und schon gar nicht mit ihr drüber zu diskutieren - dann kann sie Dich nämlich gar nicht ernst nehmen ;)
Mit kleinen Kindern diskutiert man auch nicht über Regeln, die befolgt werden müssen :D
Viele Grüße,
Mirasol
***Nakatomi***
16-10-2006, 11:01
du arme!
fakt ist- deine schwiegermutter ist der typ glucke, der mit jeder frau an der seite ihres sohnes unzufrieden sein wird.
diese sticheleien werden NIE enden und sind gewollt und strategie um dich mit psychischem druck in die richtung zu bringen, alles so zu machen, wie es ihr vorschwebt.
das einzige mittel ist
so weit weit wegziehen wie nur möglich
sonst wird deine beziehung unter umständen daran zerbrechen.
und da wärt ihr nicht die ersten!
jedenfalls kann mama ihren sohn dann trösten "siehste- hab ich dir doch gesagt dass sie zu nix taugt":rolleyes:
oder hast du dich mal gefragt, ob sie euch vielleicht sogar auseinanderbringen will?
sei nicht so naiv und treudoof- du bildest dir NICHTS VON ALLEDEM EIN -die alte will dich rausekeln und wenn sie es nicht schafft weil sie sonst das herzchen ihres söhnchens strapaziert will sie dich zumindest so richtig ärgern und dir zeugenlos ständig eine reinwürgen.
wehr dich-aber achtung, beziehungskiller! oder zieh weg.
mein mitgefühl!
nakatomi
edit: sofort!
du arme!
fakt ist- deine schwiegermutter ist der typ glucke, der mit jeder frau an der seite ihres sohnes unzufrieden sein wird.
diese sticheleien werden NIE enden und sind gewollt und strategie um dich mit psychischem druck in die richtung zu bringen, alles so zu machen, wie es ihr vorschwebt.
das einzige mittel ist
so weit weit wegziehen wie nur möglich
sonst wird deine beziehung unter umständen daran zerbrechen.
und da wärt ihr nicht die ersten!
jedenfalls kann mama ihren sohn dann trösten "siehste- hab ich dir doch gesagt dass sie zu nix taugt":rolleyes:
oder hast du dich mal gefragt, ob sie euch vielleicht sogar auseinanderbringen will?
sei nicht so naiv und treudoof- du bildest dir NICHTS VON ALLEDEM EIN -die alte will dich rausekeln und wenn sie es nicht schafft weil sie sonst das herzchen ihres söhnchens strapaziert will sie dich zumindest so richtig ärgern und dir zeugenlos ständig eine reinwürgen.
wehr dich-aber achtung, beziehungskiller! oder zieh weg.
mein mitgefühl!
nakatomi
edit: sofort!
seh ich ganz genau so! Kenn das ähnlich, aber abgeschwächt und trotzdem nervig! Soll dein Mann doch allein zu seinen Eltern gehen, wenn ers nötig hat. An einer Stelle würd ich da gar nicht mehr auftauchne. Du hast immer wieder versucht, die Angelegenheit zu klären. jetzt ist gut! Du kannst mit deiner Zeit was besseres anfangen. Ich würd den immer direkt sagen, was du denkst umd micht sofort zur Wehr setzte. Wenn dein Mann aufm Klo ist und sie die Zeit zum Stänkern nutzt, würd ich nach seiner Rückkehr gleich das Thema nochmal hochwürgen. Wichtig: Du mußt dir sicher sein, dass dein Mann uneingeschränkt hinter dir steht! Sonst lohnt es sich nicht.
Euer Leben ist euer Leben. Sie hat ihre Chance gehabt, peng.
Wir haben damals nach 4 Wochen beschlosen, zu heiraten. Großer Skandal, zumal ich 7 1/2 Jahre älter bin usw. Zu unserer Hochzeit sind meine Eltern nicht erschienen. Fuck off! Und später dann das Rumgejammer nach Fotos - nix - ist durch. Meinen SE wärs am liebsten, wenn wir sie ständig unterhalten würden. Zum Kotzen! SEs sind Scheiße und: sollte ich nochmal heiraten, dann nur jemanden ohne diesen Anhang. Das spart Zeit und Nerv!!
Würde auch raten maximalen Abstand zu suchen, diskutieren scheint ja keinen Sinn zu haben wenn du nicht mal als Gesprächs-/Diskussionspartner akzeptiert wirst.
Hatte auch mal sowas, nach ein paar Jahren Abstand hat mich der quasi-Schwiegerdad auch auf einmal gemocht und sich zurückgehalten.
Kann mir zwar vorstellen das es hart für dich ist wenn er alleine hingeht und du nicht weißt wie jetzt schon wieder über dich hergezogen wird; aber damit musst du leben.
- Wenn dein Partner wirklich hinter dir steht dann kann die alte Hexe noch so wettern und er wird trotzdem bei dir bleiben
- Steht er nicht wirklich hinter dir war's eh nix
Weiß leider auch kein besseres Rezept
wir sind jetzt mal so verblieben daß ich zu keinen Terminen mitgehe bei denen wir zu 4 wären und ich "ohne Unterstützung" wäre,d.h. wenn der PC kaputt ist, dann macht er den PC und ich bleib zu Hause und lerne und mach was mit ner Freundin :)
Wenn nur mein Mann da ist und mein Schwiepa auch dann wird sie auch nix sagen, macht sie nur unter 4 Augen
Ansonsten wer ich schauen auch ein wenig an meiner Einstellung zu ändern schließlich lebe ich mein Leben so wie ich möchte und es mir gefällt da sollte es mir gar nicht so an die Nieren gehen wenn jemand rumstichelt, wenn ich finde dass die Wohnung orgentlich genug ist Besuch zu bekommen, dann ist es auch sauber genug, ihren Ordnungsinn kann sie schließlich bei sich zu Hause ausleben aber nicht bei mir!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.