wt bibel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wt bibel



tigercrane
14-11-2002, 14:28
hi an alle

sicherlich haben viele von euch die "wt-bibel" gelesen oder zumindest schon einmal in den händen gehabt. was findet ihr daran gut bzw. schlecht.

meine meinung:
gut
sehr informativ, übersichtlich gestaltet, zeigt wt gut auf

schlecht
geschichte stimmt nicht (meine meinung), zuviel werbung, vieles bleibt unbelichtet.

wie seht ihr das?

viele grüsse

Alfons Heck
14-11-2002, 18:10
gut
massiv und bestens geeignet für den Niveauausgleich von schiefstehenden Möbelstücken (durch entfernen einzelner Seiten stufenlos höhenanpaßbar) :D

schlecht
Da will einer Geld für seine Werbung.

tigercrane
15-11-2002, 11:55
hi alfons heck

ja sicher ist das buch recht teuer... aber es hat ja nicht nur werbung drin. habe das buch selber auch... ab und zu schaue ich mir ein paar seiten an. bin kein wt-freund, aber es war eines der ersten grossen und ausführlichen werke über dieses thema.

viele grüsse

Moritz
15-11-2002, 13:25
Seit kurzem gibt es das Buch auch als E-Book, also fast kostenlos.

Alfons Heck
15-11-2002, 13:31
Hi tigercrane,

gebe zu das es auch Inhalt hat. Aber Techniken haben wohl alle Kk-Systeme genug. Für einen WTler mag das Buch interessant und informativ sein. Aber Herr K. ist nicht mein Lieblingsautor :D Der Ton macht halt die Musik ;) Und um vom WT/VC...usw etwas zu lernen trainiert man wohl besser mit einem WT/VC...usw'ler. Ich habe das Buch nicht und kann es auch nicht empfehlen.

Speedy
15-11-2002, 13:50
@ Triple-M

also als ebook würde ich es mir schon mal ansehen

hast du da eine adresse ?

danke !

greetings

speedy

Dosmo
15-11-2002, 16:19
Redet Ihr von "Wing Tsun Kuen"?? Das wurde immer als "Bibel des WT" bezeichnet, oder meint Ihr ein anderes Buch?

Grüße,

Dosmo

Moritz
15-11-2002, 16:25
Jo, davon reden wir.

Uncle Slam
15-11-2002, 19:27
Original geschrieben von Speedy
@ Triple-M

also als ebook würde ich es mir schon mal ansehen

hast du da eine adresse ?

danke !

greetings

speedy

Versuch es mal auf Tauschbörsen. Ich selbst habe es unter edonkey gefunden (ca. 30 MB). Und dabei habe ich nur spaßeshalber nach Kung Fu-dateien gesucht...

Uncle Slam

Michael Kann
20-11-2002, 00:28
Finde den Begriff WT-Bibel genial! Für weniger haben schon ganz andere Bücher auf dem Scheiterhaufen gebrannt!

Gruß
Mike

Pantha
20-11-2002, 01:34
Original geschrieben von Michael Kann
Finde den Begriff WT-Bibel genial! Für weniger haben schon ganz andere Bücher auf dem Scheiterhaufen gebrannt!


Tja, aber jeder weiß sofort welches Buch gemeint ist?!

Michael Kann
20-11-2002, 07:28
tja ... in Sachen Marketing können wir, so denke ich, alle noch was von Kernspecht lernen!

Gruß
Mike

Joachim
20-11-2002, 07:30
Aber goldene Türme wachsen nicht ewig...
und das ist gut so.

Grüsse,

Joachim

P.S.: Ich fínd das Buch furchtbar.

Michael Kann
20-11-2002, 07:36
Die Hoffnung das Deine Worte wahr werden mögen wächst und es zeichnet sich doch recht deutlich ein Wandel ab!

Die Götter der KKs sind uns gut gesinnt :D

Gruß
Mike

Pantha
20-11-2002, 07:36
Original geschrieben von Joachim
Aber goldene Türme wachsen nicht ewig...
und das ist gut so.

Hoffen wir es!

Ma Shao-De
20-11-2002, 12:03
hi folks,


ich finde das buch nicht mal so schlecht... es ist die WT biebel....

aber nicht Wing Chun ! :D

WT ist Leung Ting's und KRK's derrivat also ist das buch für wt'ler ideal. naja VIEL werbung ja... aus der sicht der wt organisation ist das ja auch wichtig :)

obwohl der geschichtliche hintergrund nicht allzu gut recherchiert ist kann ich dem buch durchaus auch einen gewissen informationsgehalt abgewinnen.

seeya

SQ
26-11-2002, 11:09
Eine sinnvolle Alternative zur WT-Bibel:


Weng Chun Kung Fu - die weiche Kraft aus Shaolin


Zu bestellen unter www.wengchun.de


Schon was davon gehört?

Das ist Kampfkunst und kein WT !!!

Sonora
11-01-2004, 12:21
Ich habe das Buch vor kurzem geschenkt erhalten und dachte ich schreibe einmal eine Zusammenfassung dazu (damit wir verschiedene Meinungen erhalten :) )

Kurze Info zum Anfang: Der Autor war Leung Ting und nicht Kernspecht, wobei letzterer einige kurze Beiträge geschrieben hat.
Die Geschichte des WingTsuns wird sehr detailliert beschrieben. Zuvor weist der Autor noch einmal darauf hin, dass es eher eine Legende als ein wahrer Bericht ist. So viel also zum Thema, sie sei nicht gut recherchiert ;)
Daraufhin wird der Lebenslauf Yip Mans, Leung Tings und Kernspechts beschrieben. Dieser Teil ist eher mässig interessant, da es wahrscheinlich nur wenige WTler und erst recht wenige andere KK gibt, die sich für den genauen Lebenslauf interessieren.
Es wird kurz darauf eingegangen, weshalb WT ein Graduierungssystem hat, obwohl Yip Man das nicht hatte. Daraufhin wird die Siu-Nim-Tau (die 1. Form im WT) sehr ausführlich mit Bildern, Texten und Anwendungsmethoden beschrieben. Ich würde sagen, das ist der beste Teil des Buches, da wirklich jede Bewegung sehr genau erklärt ist. :halbyeaha
Bei der 2. Form und deren Anwendungen hatte ich den Eindruck, dass sie nicht mehr ganz so gut recherchiert und zusammengesetzt wurde, also eher der Vollständigkeit halber dort steht.
Danach wird erklärt, dass die dritte Form nur sehr wenigen beigebracht wird. Deshalb hat es mich erstaunt, dass sie danach in einem, für alle zugänglichen, Buch erklärt wird. Da ich noch lange nicht so weit sein werde, hat mich diese Form allerdings auch nicht sehr interessiert, ich nehme an, sie ist nicht vollständig aufgeführt....
Bei der Holzpuppentechnik wird darauf hingewiesen, dass es dazu ein extra Buch gibt :rolleyes:
Dafür wird Chi-Sau (eine Gefühlsübung) wiederum sehr detailiert dargestellt. Es wird erklärt, für was es dient, wie man es am besten übt und welche verschiedenen Techniken es dabei gibt.
Die Langstocktechnik sowie die Messertechniken sind wiederum sehr unausführlich erklärt. In mir entstand der Eindruck, dass der Autor nur die einfachen bzw. ersten Techniken erklären will und die späteren in (zumeist teuren) Seminaren den Leuten selbst beibringen will.
Der Freikampf wird ebenfals nur am Rande behandelt.
Dafür hat es im Schluss einen ausführlichen Teil über die Fussarbeit, Kraftverteilung, weitere Übungsmethoden etc.
Der letzte Teil ist leider ein Bildteil in dem verschiedene Meister mit ihren Schülern abgebildet sind. Meiner Meinung nach hätte man sich diesen Teil sparen können.. . (Und damit den Preis etwas niedriger halten)
Im Anhang sind einige Bücher (sehr subjektiv) vorgestellt, sowie die Bezeichnungen der Techniken in deutsch, chinesisch und chinesischen Schriftzeichen vorgestellt.

Zu der Eigenwerbung: Die Teile mit den praktischen Übungen kommen ohne Werbung aus, haben mir also sehr gut gefallen. Leider, leider lästert Kernspecht in einem Vorwort über die anderen WT Stile ab, das hat einen etwas faden Beigeschmack hinterlassen. :mad:

Zu dem Preis: Das Buch ist sehr gut bebildert. Schon alleine das verursacht hohe Kosten. Andererseits gibt es nicht sooo viele deutschsprachige WTler die so ein Buch kaufen, das heisst, es wird mit niedriger Auflage verkauft und die hohen Produktionskosten (Fotos, Interviews etc.) verteilen sich auf wenige Bücher. So gesehen ist der Preis angemessen und der Autor hat daran wahrscheinlich nur sehr wenig verdient...

Fazit: Für WT Anfänger ist das Buch interessant, Fortgeschrittene werden sich wahrscheinlich über die unausführliche 2./3. Form ärgern.
Andere Kampfsportler können mit diesem Buch interessante Einblicke in die WT Techniken erhalten, müssen aber bei den Vorworten sehr tolerant sein :D oder sie überspringen diesen Teil.

Also, ich hoffe diese Zusammenfassung hat denjenigen etwas geholfen, die sich überlegten ob sie das Buch kaufen sollen :cool:

Grüsschen
Sonora

pai chin yeng
01-02-2006, 08:20
brüder und schwester verkaufe wt bibel