Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aikido

kleinermann
12-10-2006, 20:31
Hallo liebes Forum! :)

Ich habe schon viel hier gelesen und vieles hat mir auch weitergeholfen. Ich habe in meiner Kindheit (ca. 6 Jahre) schon einmal Karate ausprobiert und später Judo im Verein gemacht... allerdings hatte ich das damals zugunsten von Handball aufgegeben. Während meines Abiturs habe ich dann wieder einen halbjährigen Judo kurs belegt und wieder sehr großes Interesse an Kampfsport gespürt. :)

Ich komme eigentlich aus einer kleinen Stadt die mit einem Judo und Karate Verein schon eigentlich am Ende mit dem Kampfsport angebot ist. Jetzt wohne ich allerdings in Hamburg und hier ist das KS/KK angebot natürlich ungleich größer.

Ich wollte eigentlich immer Kampfsport machen um die beste Selbstverteidigung zu beherschen. Allerdings durch meine langjährige arbeit in einem Jugendzentrum, indem es regelmäßig schlägereien und probleme mit gewaltbereiten jugendlichen gab, habe ich gemerkt das die beste Selbstverteidigung immernoch der Dialog ist. (getreu nach dem Motto das Waffen einen Krieg entscheiden, Worte jedoch den Krieg auslösen oder verhindern können!).. irgendwer sagte mal, die Anwendung von Gewalt ist der Verlust des Verstandes.
Worauf ich hinaus möchte ist, dass ich weder gerne Schläge und Tritte einstecke und genausowenig austeile. Deswegen denke ich ist Aikido ein guter Weg für mich. Jetzt hab ich aber erstmal genug von mir erzählt ;) ... ich wollte eigentlich wissen was ihr von dieser Aikido Schule haltet: http://www.aikido-dojo-seishinkan.de/ ... es gibt ja eine ganze Menge in HH. Allerdings liegt diese in der Nähe meiner Wohnung und zum anderen bietet diese Schule die möglichkeit sehr oft zu trainieren worauf ich Wert lege (2-3 mal training die Woche).
Falls jemand noch andere Aikido Schulen EMPFEHLEN(!) kann, nur her damit ;)

mit besten grüßen,
kleinermann

pilgrim
13-10-2006, 08:04
Moin, moin,
Aikido ist ne feine Sache: Wird nach einigen Jahren üben sehr effektiv, lehrt schon von den ersten Stunden an die Elemente, die lange vor dem Hauen stattfinden, (z.B. schlicht und einfach ne aufrechte Haltung, Aufmerksamkeit ...) und hat selbst wenn's in die effektiven Anwendungen geht keinen Anflug von Gewalttätigkeit. Probiers aus. Ich wünsche dir, daß es dir gefällt!

Folgende Schulen / Dojo und deren Lehrer kenne ich aus eigener Erfahrung und kann ich empfehlen:
Aikidozentrum Hamburg (http://www.aikidozentrum.com/)
Aikido Schule Hamburg (http://www.aikido-schule-hamburg.de/)
Sho Shin Dojo (http://www.shoshin-hamburg.de/)

Aus diesem Dojo kenne ich nette Leute, aber nicht den Lehrer und nicht das Training:
Aikido Triningsgemeinschaft Hamburg (http://www.aikido-hh.de/)

Eine ganz persönliche Einschätzug zu dem Dojo, nach dem du fragst: Ich habe Tendoryu Aikido als recht ruppig kennengelernt. Damit meine ich nicht besonders kampfbetont, sonder eher hart und ruckig in den Bewegungen. Nicht mein Ding. Das ist aber nur mein Ausschnitt der Wahrnehmung.
Mögen die Leute vom Tendoryu mir jetzt doll widersprechen.

Wie auch immer: Geh hin in eine Dojo - mach mit (das ist meistens so üblcih und nützlicher als zuschauen - höre auf dein Gefühl (Das Aikido wirst du in der ersten Stunde nicht beurteilen können, aber ob die Leute nett sind, das Dojo angenehm, der Lehrer dir gefällt: Das alles ist wichtig und das kannst du beurteilen)

Grüße,
Carsten

busch
13-10-2006, 11:24
hi
joa wenn du auf schlagen und treten nicht so großen wert legst, dann höhrt sich aikido doch recht vernünftig an.
und wenn du vom judo kommst, hast du schon einen kleinen vorsteil bezüglich rollen und fallen. wirst vermutlich schneller lernen.
aber wie pilgrim schon sagste probetraining mitmachen ist oft das beste.
bye

kleinermann
13-10-2006, 12:01
erstmal vielen dank für die antworten.

ja, probetraining werd ich direkt nächste woche machen sobald mein neuer Gi da ist. Musste mich erstmal durch den dschungel der ganzen Anzüge und Hakamas kämpfen um was passendes, für den Anfang günstiges, zu finden. Hab mir von Danrho den Nippon3000 bestellt und ein relativ günstiges Hakama aus synthetic (die 4 oder 5 Sterne sind mir für den Anfang zu teur..). Ich denke das sollte doch ausreichen... Wollte eigentlich erst von Danrho den Anzug No.1 nehmen, allerdings war mir der zu teuer und evtl. auch zu schwer...

schöne grüße wünscht der
kleinemann

ChrisGTJ
13-10-2006, 12:22
Der 3000er ist völlig ausreichend für das, was Du planst. Viel Spaß beim Training!!

Christoph

kleinermann
13-10-2006, 13:11
das hoffe ich doch ;)

aber wie ist das mit dem Hakama? Da scheint es ja doch erhebliche Qualitätsunterschiede zu geben... Ist denn so ein 5 Sterne Hakama für den Preis von 150,- euro gerechtfertigt? bzw. lohnt sich das?

schönen gruß wünscht euch,
kleinermann

pilgrim
13-10-2006, 13:37
Moin, moin,
beim Hakama sollte man auf beste Qualität achten! Stoff und Nähte werden sehr beansprucht. Ein billiger geht schnell kaputt.

Aber frag vorher erstmal: In meinem Verband AFD wird erst ab 2. Kyu ein Hakama getragen, in den meisten anderen Verbänden sogar erst ab 1. Dan.
Beim Tendoryu weiß ichs nicht.

Grüße,
Carsten

Harri
13-10-2006, 13:38
Aus diesem Dojo kenne ich nette Leute, aber nicht den Lehrer und nicht das Training:
Aikido Triningsgemeinschaft Hamburg (http://www.aikido-hh.de/)
Das Dojo kann ich dir auch sehr empfehlen! Ich trainiere dort zwar kein Aikido aber Kenjutsu und das macht ne Menge Spaß!
Das ist ein schön kleines Dojo und die Preise sind auch ok!

Achja wenn du doch mal lust auf schlagen/Treten etc. hast (www.ninjutsu-hh.de)

Bis dann Hau rein (oder auch nich :D)

ChrisGTJ
13-10-2006, 15:30
Moin, moin,
beim Hakama sollte man auf beste Qualität achten! Stoff und Nähte werden sehr beansprucht. Ein billiger geht schnell kaputt.

Aber frag vorher erstmal: In meinem Verband AFD wird erst ab 2. Kyu ein Hakama getragen, in den meisten anderen Verbänden sogar erst ab 1. Dan.
Beim Tendoryu weiß ichs nicht.

Grüße,
Carsten

TendoRyu stellt es jedem frei, einen zu tragen, oder auch nicht, so habe ich es kennengelernt. Allerdings gleich mit 'nem Hakama anzufangen erhöht die Eleganz der Bewegungen nicht gerade ;). Ich würd ihn erstmal weglassen.

Christoph

kleinermann
13-10-2006, 16:41
TendoRyu stellt es jedem frei, einen zu tragen, oder auch nicht, so habe ich es kennengelernt. Allerdings gleich mit 'nem Hakama anzufangen erhöht die Eleganz der Bewegungen nicht gerade ;). Ich würd ihn erstmal weglassen.

Christoph

ich war heute nach der arbeit bei dem Dojo um mal eben die Räumlichkeiten anzuschauen. Hab mich mit 2 leuten unterhalten und mir noch ein paar infos besorgt. Erster Eindruck: sehr gut. War jedoch eine menge los, da ein Lehrgang stattfindet (mit Pascal Olivier aus Frankreich, 4. Dan). Hakams tragen dort alle von Anfang an, ist aber kein muss.
Ich werde nächste Woche dort einen Anfängerkurs über 5 Trainingseinheiten starten. Dann mal schaun wie es mir bei denen gefällt ;) .. ich werde berichten!

schönes wochenende,
kleinermann

pilgrim
13-10-2006, 20:44
Moin, moin,

klingt ja gut! Schön, wenn in einem Dojo viel los ist. Gut, wenn Lehrgänge mit höhr graduierten Lehrern von außerhalb stattfinden! Fein, wenn es extra eine auf Anfänger zugeschnittene Einführung gibt.
Und Bestens, wenn der eigene Eindruck sehr gut ist!

Viel Spaß beim Üben!

Grüße,
Carsten

kleinermann
13-10-2006, 21:22
der Lehrer des Seishinkan Dojos ist Eckhardt Hemkemeier, 4. Dan. Evtl. kennt den jemand? er gibt auch regelmäßig außerhalb von Hamburg Lehrgänge.

schönen abend,
kleinermann

Harri
18-10-2006, 15:50
und? haste dich schon für ein Dojo entschieden???

kleinermann
18-10-2006, 16:10
und? haste dich schon für ein Dojo entschieden???

kann leider momentan kein sport machen da ich mir eine Angina eingefangen hab und die mit Antibiotika behandelt wird :mad: :mad: :mad:

kommt immer dann wenn mans am wenigsten braucht. Werde aber berichten wenn ich in dem Dojo gewesen bin (in ca. 2 Wochen wenn ich mich auskuriert habe..)

Harri
18-10-2006, 16:13
kann leider momentan kein sport machen da ich mir eine Angina eingefangen hab und die mit Antibiotika behandelt wird :mad: :mad: :mad:

kommt immer dann wenn mans am wenigsten braucht. Werde aber berichten wenn ich in dem Dojo gewesen bin (in ca. 2 Wochen wenn ich mich auskuriert habe..)

So ein Mist! Gute Besserung!

kleinermann
27-10-2006, 21:40
guten abend!

so, heute abend war mein erstes Training im Dojo :D
Ich weiß gar nicht was ich euch alles erzählen soll.. also die Leute sind alle nett und gerade die älteren, die länger dabei sind auch sehr offen. Vom ersten Eindruck her kann ich sagen eine sehr angenehme atmosphäre.
Direkt am Anfang beim Hakama anziehen hatte ich als blutiger Anfänger so meine Probleme ;) .. allerdings hat es nicht lange gedauert bis ich hilfe bekommen habe.

Das Training fing mit Aufwärmen an und dann ging es über ukemi direkt mit der ersten übung los (sorry, aber name ist mir schon wieder entfallen). Zuerst macht der Lehrer (komm ich gleich noch zu) die Übung mit einem Schüler vor. Dann wird die Technik in Partnerübung nachgemacht. Dabei habe ich gemerkt das es bei einem Erfahrenen Partner einfacher ist die Übung zu machen, besondern wenn er auch mit einem redet und dabei noch erklärt. Mit Partnern die noch nicht soviel erfahrung haben fällt es natürlich viel schwerer, aber es setzt auch ein ganz anderer Lerneffekt ein..
nachdem Tori und Uke die rollen getauscht hatten, hat der Lehrer die Übung nochmal mit bokken vorgemacht und anschließend schneller und "effektiver".
Das war dann danach auch die aufgabe der schüler ;)

wenn man von jemanden der lange aikido macht und das auch wirklich kann durchs dojo "geschliffen" wird hört man ganz schnell auf sich die Frage nach der Effektivität des Aikido zu stellen :D

Man merkt das unser Leher (4. Dan Tendoryu) doch eine ganze Menge Erfahrung in über 20 Jahren gesammelt hat. Er gibt auch regelmäßig Lehrgänge in Europa und auch in seinem Dojo werden Lehrgänge mit ausländischen Dan Trägern abgehalten.

Nachdem Training haben die Erfahrenen noch ein bischen im Dojo weitergeübt (zu 4.) und dabei "reale" Situationen nachgestellt und Erfahrungen ausgetauscht... ich hab mir das noch ein bischen angeschaut und mit dem Lehrer noch ein bischen geschnackt. Er hat mich gefragt wie es mir gefallen hat und wir haben uns noch ein bischen über die Unterschiede vom Tendoryu und Aikikai unterhalten. Danach habe ich noch ein bischen mit den anderen Schülern in der Teestube (ja, gibts da auch) geredet und bin dann ein wenig erschöpft, aber vollends zufrieden nach hause.
Jetzt sitz ich hier mit meinem Tee und freue mich auf das nächste Training :)

vielen Dank fürs lesen, einen schönen Abend und ein schönes Wochenende
kleinermann

P.S.:
hab gerade meinen hakama richtig gefaltet... das war ein ganz schöner akt. Gute Meditationsübung.. jetzt glaub ich tu ich mir nen kleinen schuss whisky in den tee ;)
gute nacht

Eversor
28-10-2006, 07:09
Na, klingt doch nach einem guten Einstieg.

Hoffe Du hattest viel Spaß mit dem Whisky im Tee. Wobei, besser ist noch Tee im Whisky. Ach was, vergiss den Tee! :D

kleinermann
02-11-2006, 11:08
mahlzeit!

Gestern Abend habe ich mein 2. Training gehabt. Die Anfängergruppe bestand diesesmal aus großen Teilen fast nur aus Anfängern. Deswegen gab es auch ein dementsprechendes Training: Viel fallen, fallen und nochmal fallen. Schnell, langsam, vorwärts, rückwärts :) .. danach Tenkan, Tenkan, Tenkan zu 2. und dann wieder Tenkan mit einem Griff (Name konnt ich mir nicht merken). Dann war Training schon vorbei. Nicht sehr abwechslungsreich, aber sehr lehrreich!
Danach hieß es dann Dojo saubermachen, die Fortgeschrittenen Gruppe war auch schon eingetroffen. Nachdem ich mit Saubermachen fertig war, war ich gerade dabei mein Hakama auszuziehen als der Lehrer der fortgeschrittenen Gruppe auf meinte: "Wie ausziehen?! Gleich anbehalten und weitermachen!"... Die Einladung habe ich dann dankend angenommen und das Fortgeschrittenen Training auch mittgemacht. Da ging es sehr gut zu Sache.. alter Schwede :D Hab da auch wieder sehr viel mitgenommen.. hat zwar zur folge dass ich mich heute kaum bewegen kann (morgen wirds noch schlimmer sein) aber es hat mir sehr viel gegeben.
Anschließend hab ich mit den Leuten noch ein kühles Weizen getrunken und bin dann erschöpft, aber mehr als zufrieden nach hause.

Aikido ist das richtige für mich :)

schönen gruß,
kleinermann

Schnueffler
02-11-2006, 11:12
Hört sich doch sehr gut an, wenn es dir so gefällt! :D
Und das man als Anfänger erstmal die Grundlagen eingeschliffen bekommt, halte ich auch für sehr sinnvoll.
Denn was nutzt es dir, wenn du in jedem Training 100 neue Techniken gezeigt bekommst und keine davon richtig verinnerlichst?
Richtig, NIX. Deswegen lieber ein/zwei Techniken, mit der ein oder anderen Abwandlung und nicht mehr.
Man lernt ja auch erst laufen, bevor man anfängt zu rennen! ;)
MfG
Markus

shenmen2
29-12-2006, 21:12
Wie hoch sind eigentlich die Mitgleidsbeiträge im Seishinkan Dojo ? Ich wollte dort schon immer mal reinschnuppern (unser Dojo liegt dort gleich "um die Ecke"), auf der Homepage steht darüber nichts.
Einen Hakama habe ich allerdings nicht, den tragen bei uns nur die Fortgeschritten (obwohl die Anfänger auch "dürften", wenn sie wollten).
Darf man mit dem 15-Euro-Schnupperkurs auch Dienstag teilnehmen oder gilt der nur für Mittwoch und Freitag ?

kleinermann
01-01-2007, 10:26
frohes neues Jahr!

Im Seishinkan kannst du immer vorbeikommen wann du willst. Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 30,- Euro im Monat. Du kannst natürlich auch erstmal ohne Hakama mit trainieren, gibt mehrere die das machen, überhaupt kein Problem :)

kampffrosch
01-01-2007, 13:51
http://www.aikido-harburg.de/

komm bei uns vorbei ;)

shenmen2
02-01-2007, 16:29
:) Danke für die Einladung, aber Harburg ist für mich viel zu weit weg (Süderelbien... ;) )

DobermannNJ
02-01-2007, 16:45
Aikido ist sicher ne tolle Sache. Vorallem wenn man grundsätzlich Gewalt verabscheut. Das Prinzip Aikido baut auf die Kraft des anderen entweder zu nutzen oder umzuleiten. Meiner Meinung nach einer der besten SV welches es gibt. = z.B Steven Seagal (7. DAN)

Allerdings muß man sagen Aikido ist sehr zeitintensiv bis Du Dich verteidigen kannst. Aber ein Zeitproblem hast Du ja nicht. :D

Die Schule kenne ich leider nicht.

Gruß Markus

kleinermann
02-01-2007, 18:17
zum seishinkan sei noch ergänzend was zu sagen.
Ich habe mich anfangs gefragt ob ich mich DAB, Aikikai oder Tendoryu anschließen soll... und ich habe für mich, und meiner Meinung nach die absolut richtige wahl getroffen: Tendoryu.
Warum? gute Frage... ich befinde mich selber erst auf dem Weg die Antwort zu finden, aber mein Gefühl sagt es mir :)

StrombergBernd
29-11-2007, 19:48
Bist du mit Tendoryu denn immernoch auf dem richtigen Weg?