PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein Jun Fan Jeet Kune Do mehr

jkdberlin
13-10-2006, 08:13
Irgendwie ist das alles traurig, lustig, blöd und zum kotzen gleichzeitig...

http://www.hardcorejkd.com/
"Due to some demands from the Bruce Lee Estate, I have to make some changes to my website content! Please bear with me while these changes occur. These changes will take a while, but most notibly will be the cancellation of Bruce Lee merchandise, all mention of BRUCE LEE and JUN FAN, changes to the covers of my instructional DVDs, and the disappearance of the JKD jewelry from the website! Also, I will no longer be using the term JUN FAN anywhere in print, as that and BRUCE LEE have been trademarked by Concord Moon.
Lamar Davis"

Grüsse

Klangi
13-10-2006, 08:31
Hi,

und vor allem irrsinnig albern....

Gruß

Klangi

jkdRookie
13-10-2006, 08:36
The (evil) Empire strikes again. :narf:

Sind jetzt alle betroffen, auch Larry z.B.? Ist mein certificate jetzt ungültig, darf ich es niemanden mehr zeigen? Geht es um Geld?

I see a concord moon arising.
I see trouble on the way.
I see earthquakes and lightnin.
I see bad times today.
...
Hope you got your things together.
Hope you are quite prepared to pay.
Looks like were in for lotsa lawyers.
One eye is taken for an eye.

practical_dreamer
13-10-2006, 12:06
also... in deutschland ist das als marke nicht eingetragen. international war (noch?) nichts zu finden.

es scheint um merchandise zu gehen... tshirts, poster, actionfiguren, sammelteller, kaffeebecher, aufkleber etc pp.

ob die begriffe "jkd" bzw "jun fan gung fu" überhaupt zu schützen sind, ist SEHR fraglich. sind meines ermessens begriffe des allgemeinen sprachgebrauchs (wie karate, judo, boxen etc.)

für betreiber von schulen dürfte das unkritisch sein. für jemanden, der "bruce lee gedenk sammelteller" oder "jun fan Kaffeetassen" herstellt/vertreibt KÖNNTE das probleme geben. ich gehe mal davon aus, daß das ganze hier in germanien nichts zu bedeuten hat. trotzde würde ich sicherheitshalber n markenrechtsanwalt befragen, ehe ich mit "bruce lee" bzw. "jun fan" werbung mache.

ist auch fraglich, ob die nach 30 jahren damit durchkommen. sie haben die anderen 30 jahre lang gewähren lassen. daraus ließe sich ein rechtsanspruch ableiten, aber ami gerichte sind ja eh etwas eigen.

moralisch gesehn... ja scheiße... nach über 30 jahren kommen die auf die idee, das erbe auszuschlachten. ziemlich daneben.

@ unseren forumskollegen "jun fan"
... tja ... dumm gelaufen... mach dich schonmal auf schadensersatzansprüche in millionenhöhe gefasst :-D

sumbrada
13-10-2006, 12:14
Vielleicht wird es Zeit, dass so Leute wie Dan Inosanto mal anfangen dagegen vorzugehen, sonst wird duch diese Individuen JKD komplett zerstört.
Wir hatten ja schon mal das Thema bezüglich Inosantos, der aber keinen Bock mehr hat, was ich gut verstehen kann.
Aber ihre Argumente sind einfach zu stichhaltig, um nicht selbst im amerikanischen Rechtssystem zu gelten.

Darf man, nur weil man ein egomaniefreier Mensch ist, jede Unverschämtheit durchgehen lassen?

Baki the grappler
13-10-2006, 12:26
morjen , weiss es nicht genau aber hatten die Jungz aus der shaolin ecke mit Ankunft des grossen meister (dehyle seine Shaolin homies ) nicht ähnliche namens probleme . wenn ich mich recht erinner haben die doch jeden verklagt der "shaolin" irgentwie benutzte. dann müsste das mit jkd bzw jun fan gung fu doch auch machbar sein oder
gruss @ all baki

jkdberlin
13-10-2006, 12:58
Also:

"Jeet Kune Do" ist auch in Amerika geschützt, alledings nicht von Concord Moon.

Guro Inosanto hatte "Jun Fan Gung Fu" geschützt, hatte aber weder Zeit, Lust noch das Geld, sich gegen Concord Moon zu wehren.

"Jun Fan" und alles weitere mit Bruce Lee (Bilder etc.) gehört Concord Moon. Ergo auch Jun Fan Jeet Kune Do oder Junj Fan JKD etc.

Dies gilt vorerst erstmal nur in den USA.

Grüsse

Eversor
13-10-2006, 14:49
ob die begriffe "jkd" bzw "jun fan gung fu" überhaupt zu schützen sind, ist SEHR fraglich. sind meines ermessens begriffe des allgemeinen sprachgebrauchs (wie karate, judo, boxen etc.) Das Verb "googeln" bzw "to google" ist auch inzwischen Teil des allgemeinen Sprachgebrauchs für "mit einer Suchmaschine im Internet suchen". Trotzdem geht Google dagegen vor, weil sie Angst haben, ihre Rechte daran zu verlieren. Duden hat z.B. den Eintrag in der aktuellen Ausgabe soweit ich weiß geändert, Merriam Websters Aussage in der Onlineversion lautet jetzt auch:

One entry found for google.
Main Entry: goo·gle
Pronunciation: 'gü-g&l
Function: transitive verb
Inflected Form(s): goo·gled; goo·gling /-g(&-) li[ng]/
Usage: often capitalized
Etymology: Google, trademark for a search engine
: to use the Google search engine to obtain information about (as a person) on the World Wide Web
Da hilft also kein allgemeiner Sprachgebrauch.

practical_dreamer
13-10-2006, 15:06
in dem fall ist die marke google älter als der sprachgebrauch. schließlich haben sie das erfunden.

die begriffe sind in deutschland nicht geschützt. sie werden seit 30 jahren verwendet. also sprachgebrauch älter als marke... daran werden die richter noch viel freude haben, wenn die damit in germanien anfangen

salurian
13-10-2006, 15:44
Denke mal das es auf die USA beschränkt bleiben wird.
Ist allerdings schon arm die Leute zu verklagen die dafür gesorgt haben das JKD nicht ausstirbt und es verbreitet haben. Es hatte anscheinend 30 Jahre lang niemand was dagegen das Inosanto & Co. die Namen benutzen und mit ner Menge Arbeit bekannt gemacht haben... :rolleyes:

JunFan
13-10-2006, 16:24
@ unseren forumskollegen "jun fan"
... tja ... dumm gelaufen... mach dich schonmal auf schadensersatzansprüche in millionenhöhe gefasst :-D

Mein username ist aber zusammen geschrieben:p

für betreiber von schulen dürfte das unkritisch sein. für jemanden, der "bruce lee gedenk sammelteller" oder "jun fan Kaffeetassen" herstellt/vertreibt KÖNNTE das probleme geben. ich gehe mal davon aus, daß das ganze hier in germanien nichts zu bedeuten hat. trotzde würde ich sicherheitshalber n markenrechtsanwalt befragen, ehe ich mit "bruce lee" bzw. "jun fan" werbung mache.

Was ist mit Vereins oder Schul T-shirts etc?

Blöd ist es schon.
Nicht das es wie beim wt läuft, dann haben wir wald JUN VAN kung fu oder Tjun fan Gung fu oder chun fan gong fu oder oder oder?

MFG

Eversor
13-10-2006, 16:35
So lange es dann keine Gedenkteller mit Pruce Lih, Bruz Lee oder Bruce Li gibt... Davon spuken in schlechten Filmen schon genug rum.

practical_dreamer
13-10-2006, 18:12
ich find s zwar auch scheiße, daß jeder das rad neu erfindet und ihm n neuen namen gibt ... raad, raaht, raahd, raat etc pp. alles ziemlich das gleiche

aber verständlich, daß jeder da n eigenen marken namen hat ... allein um rechtsstreitigkeiten zuvermeiden

@junfan

egal. in deutschland reicht die verwechslunggefahr bzw phonetische ähnlichkeit

JunFan
13-10-2006, 18:28
@junfan

egal. in deutschland reicht die verwechslunggefahr bzw phonetische ähnlichkeit

Pech! Wie war das ? Haftet nicht der Administrator für seine USER:p :D

MFG

El Loco
13-10-2006, 19:44
Alles echt traurig, ist ja bald wie im WT/VT blabla. Hab immer gedacht, dass da die JKD´ler drüber stehen. Aber so isses halt wenn viel Geld im Spiel ist :(

sumbrada
13-10-2006, 19:48
Alles echt traurig, ist ja bald wie im WT/VT blabla. Hab immer gedacht, dass da die JKD´ler drüber stehen. Aber so isses halt wenn viel Geld im Spiel ist :(

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm....;)

Lino
14-10-2006, 01:13
Vielleicht wird es Zeit, dass so Leute wie Dan Inosanto mal anfangen dagegen vorzugehen, sonst wird duch diese Nazis JKD komplett zerstört.
Wir hatten ja schon mal das Thema bezüglich Inosantos, der aber keinen Bock mehr hat, was ich gut verstehen kann.
Aber ihre Argumente sind einfach zu stichhaltig, um nicht selbst im amerikanischen Rechtssystem zu gelten.

Darf man, nur weil man ein egomaniefreier Mensch ist, jede Unverschämtheit durchgehen lassen?

Es ist ja ziemlich offiziell (aus einem Interview), dass Dan Inosanto keinen Bock hat, dagegen vor zu gehen. Hat Besseres zu tun als Prozesse gegen Linda und Co. zu führen. Ist ja auch cool für ihn, denn jeder weiß ja sowieso was er macht. Auf dem Trainingsplan steht jetzt Jeet Kuen oder so was Ähnliches. Grundsätzlich das gleiche nur anders geschrieben.

Aber irgendwie muss Linda verdammt dringend Geld brauchen. Und was mich auch nervt an der Sache: Ihre Organisation sollte eigentlich das Jeet Kune Do fördern, dadurch dass die Leute, die wirklich unter Bruce trainiert haben mit einander zusammenarbeiten. Und wer ist jetzt in ihrer Organisation? Ist da noch überhaupt jemand? Alle, die wirklich was zu bieten hatten sind draußen.

sumbrada
14-10-2006, 01:23
Es ist ja ziemlich offiziell (aus einem Interview), dass Dan Inosanto keinen Bock hat, dagegen vor zu gehen. Hat Besseres zu tun als Prozesse gegen Linda und Co. zu führen. Ist ja auch cool für ihn, denn jeder weiß ja sowieso was er macht. Auf dem Trainingsplan steht jetzt Jeet Kuen oder so was Ähnliches. Grundsätzlich das gleiche nur anders geschrieben.

Aber irgendwie muss Linda verdammt dringend Geld brauchen. Und was mich auch nervt an der Sache: Ihre Organisation sollte eigentlich das Jeet Kune Do fördern, dadurch dass die Leute, die wirklich unter Bruce trainiert haben mit einander zusammenarbeiten. Und wer ist jetzt in ihrer Organisation? Ist da noch überhaupt jemand? Alle, die wirklich was zu bieten hatten sind draußen.
#
Ja, es ist sehr sympatisch, dass sich Leute wie Inosanto nicht in Scharmützel mit solchen Individuen begeben, aber wie gesagt, wie weit soll man solche Leute gehen lassen.
Zum Thema Linda Lee und dem ganzen Thema ist dieser Thread auch ganz interessant
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/jeet-kune-do-logo-10638/index3.html?highlight=Linda

Grüße
Andreas

Bill
14-10-2006, 01:47
Vielleicht wird es Zeit, dass so Leute wie Dan Inosanto mal anfangen dagegen vorzugehen, sonst wird duch diese Individuen JKD komplett zerstört.

?

Wird hier Bruce Lee Witwe und Tochter Shannon als Individuen hingestellt, oder habe ich das falsch verstanden? Ich hoffe mich geirrt zu haben. Falls nicht und kein Verantwortlicher Anstoss daran nimmt ist das nicht hinnehmbar, unabhängig worum es hier geht.

Mal sehen wie das jetzt gehandhabt wird. Bin gespannt.

Lino
14-10-2006, 01:48
Ja, skurril ist es schon. Nur, Bruce Lee Filme und Merchandise kann sie schon vermarkten, wenn jemand es haben will. Aber Kampfkunst lässt sich schlecht vermarkten ohne Leute. Arbeitet überhaupt noch Ted Wong mit ihr zusammen? Ich glaube nicht. Und jeder kann in Foren wie Pauljbax, jkdwednite, hier und bei Tommy in Glasgow lesen, wo die guten Leute sind.

Wird schon ein "gutes" Geschäft für sie.

Eine komische Sache ist übrigens, dass Jesse Glover keinen Exklusiv-Anspruch auf den Namen "Non-Classical Gung Fu" macht. Trotzdem führt die überwiegende Mehrheit von seinen Schülern andere Namen. Das ist fast ein Trademark von dieser Linie geworden. Beispiel: Chris Sutton's Non-Classical Wing Chun, oder Pierre Hartmann's Chinese Boxing Assosiation. Das ist keineswegs ein Zeichen, dass die nicht mit ihm zusammenarbeiten. Im Gegenteil. Es ist fast nur bei uns in Hamburg, dass es auch NCGF heißt.

Bill
14-10-2006, 01:56
Ja, schon Skurril ist es. Nur, Bruce Lee Filme und Merchandise kann sie schon vermarkten, wenn jemand es haben will. Aber Kampfkunst lässt sich schlecht vermarkten ohne Leute. Arbeitet überhaupt noch Ted Wong mit ihr zusammen? Ich glaube nicht. Und jeder kann in Foren wie Pauljbax, jkdwednite, hier und bei Tommy in Glasgow lesen, wo die guten Leute sind.

Wird schon ein "gutes" Geschäft für sie.

Eine komische Sache ist übrigens, dass Jesse Glover keinen Exklusiv-Anspruch auf den Namen "Non-Classical Gung Fu" macht. Trotzdem führt die überwiegende Mehrheit von seinen Schülern andere Namen. Das ist fast ein Trademark von dieser Linie geworden. Beispiel: Chris Sutton's Non-Classical Wing Chun, oder Pierre Hartmann's Chinese Boxing Assosiation. Das ist keineswegs ein Zeichen, dass die nicht mit ihm zusammenarbeiten. Im Gegenteil. Es ist fast nur bei uns in Hamburg, dass es auch NCGF heißt.

Ihr seid ja auch "ausnahmezertifiziert";)

Lino
14-10-2006, 02:36
Upss! Das hat sich schon rum gesprochen!

Gut, der "Ausnahmezertifizierte" ist Ingolf Gräbitz, nicht ich. Aber die Geschichte ist schon witzig.

----------------

Was Shannon Lee betrifft: Die trainiert bei Benny Urquidez. Also kein JFJKD sondern Kickboxing. "Original Kickboxing" könnte man sogar sagen. Ich glaube jedoch nicht, das Benny Urquidez die Absicht hat, das Wort "Kickboxing" markenrechtlich zu schützen.

Bill
14-10-2006, 02:49
Upss! Das hat sich schon rum gesprochen!

Gut, der "Ausnahmezertifizierte" ist Ingolf Gräbitz, nicht ich. Aber die Geschichte ist schon witzig.

----------------

Was Shannon Lee betrifft: Die trainiert bei Benny Urquidez. Also kein JFJKD sondern Kickboxing. "Original Kickboxing" könnte man sogar sagen. Ich glaube jedoch nicht, das Benny Urquidez die Absicht hat, das Wort "Kickboxing" markenrechtlich zu schützen.

Sie war einmal bei JET, bis sie bei Ted Wong angefangen hat - ausschliesslich dachte ich. Bei Jet heisst es wenn überhaupt, UKIDOKAN.

JunFan
14-10-2006, 06:02
Auf dem Trainingsplan steht jetzt Jeet Kuen oder so was Ähnliches. Grundsätzlich das gleiche nur anders geschrieben.

Ich dachte immer, dass wäre ein tip Fehler:o

Aber wie ist das, wenn man an den JKD was dran- oder vorhängt!

Hardcore jkd,
oder core jkd, jkd unlimed oder , oder , oder was passiert mit dennen?

MFG

jkdberlin
14-10-2006, 07:43
Jau, Ted Wong ist weiterhin in der Bruce Lee Foundation...und bei Guro Dan Inosanto seht neben einem "Saturn"-ähnlichen Gebilde: "The Martial Legacy - The Intercepting Way" als "registered trademark" auf dem T-Shirt/Sweatshirt.

Grüsse

sumbrada
14-10-2006, 09:40
?

Wird hier Bruce Lee Witwe und Tochter Shannon als Nazi hingestellt, oder habe ich das falsch verstanden? Ich hoffe mich geirrt zu haben. Falls nicht und kein Verantwortlicher Anstoss daran nimmt ist das nicht hinnehmbar, unabhängig worum es hier geht.

Mal sehen wie das jetzt gehandhabt wird. Bin gespannt.

Ich habs editiert. Aber nicht, weil ich es nicht so meine, sondern weil die Erklärung des Wortes in meinem (und auch manch anderem) umgangssprachlichem Gebrauch zu Off-Topic Diskussionen führen würde.
Nur so viel, es hat nicht so viel mit Hitler zu tun.

Grüße
Andreas

practical_dreamer
14-10-2006, 10:35
*gähn* mal wieder marketing... wie immer heutzutage ... *mal n skeptischen seitenblick auf das forum mit sinn, philosophie undsoweiter in den kks wirft* tja... so ganz scheint das bei den "meistern" noch nicht angekommen zu sein.

irgendwie wie strukturvertrieb mit rumkloppen

Bill
14-10-2006, 22:35
Ich habs editiert. Aber nicht, weil ich es nicht so meine, sondern weil die Erklärung des Wortes in meinem (und auch manch anderem) umgangssprachlichem Gebrauch zu Off-Topic Diskussionen führen würde.
Nur so viel, es hat nicht so viel mit Hitler zu tun.

Grüße
Andreas

Ergo warum Nazis in Individuen editiert, wenn Nazis gemeint sind? Die Aussage nicht viel mit Hitler zu tun, ist echt keinen Buchstaben wert. Ehrlich, ein Umgang. Was muss ein Nazi der nicht viel mit Hitler zu tun hat mitbringen um als solcher zu bezeichnet zu werden. Bin gespannt was Inosanto davon hält?

JunFan
14-10-2006, 22:48
Ergo warum Nazis in Individuen editiert, wenn Nazis gemeint sind? Die Aussage nicht viel mit Hitler zu tun, ist echt keinen Buchstaben wert. Ehrlich, ein Umgang. Was muss ein Nazi der nicht viel mit Hitler zu tun hat mitbringen um als solcher zu bezeichnet zu werden. Bin gespannt was Inosanto davon hält?
Man kann es auch übertreiben!?

sumbrada
14-10-2006, 22:52
@Bill
Du hast Post

Und wenn ihr euch an dem Begriff stört, schreibt mir eine PN, dass ist off-topic und nur, weil ich einen bei uns umgangssprachlich verwendeten Begriff hier benutzt habem wo man ihn anders benutzt, muss man nicht den ganzen Thread ins off ziehen.
Weitere Posts in die Richtung werde ich löschen oder in die Prügelecke verschieben.

Grüße
Andreas

JunFan
14-10-2006, 23:11
@Bill
Du hast Post

Und wenn ihr euch an dem Begriff stört, schreibt mir eine PN, dass ist off-topic und nur, weil ich einen bei uns umgangssprachlich verwendeten Begriff hier benutzt habem wo man ihn anders benutzt, muss man nicht den ganzen Thread ins off ziehen.
Weitere Posts in die Richtung werde ich löschen oder in die Prügelecke verschieben.

Grüße
Andreas
Reg dich nicht auf:) (positiv gemeint)

Wieder on topic:

Wie ist das, wenn ich mit meinen jkd t-shirt aus deutschland in die Usa fliege und ted wong oder linda lee sehen mich damit. Was für ein zufall.
Aber nein im ernst, was passiert oder passiert dann überhaupt was?

practical_dreamer
15-10-2006, 00:04
on topic:

markenrecht gilt soweit ich weiß nur für gewerbsmäßige nutzung der geschützten inhalte

jkdberlin
15-10-2006, 06:17
Wie schon geschrieben: mit JKD passiert dir eh nichts. Concord Moon hat die Rechte an Bruce Lee und Jun Fan.

Güsse

JunFan
15-10-2006, 07:33
Wie schon geschrieben: mit JKD passiert dir eh nichts. Concord Moon hat die Rechte an Bruce Lee und Jun Fan.

Güsse
Wie ist das? Der Verband von Udo Müller heißt doch "Jun Fan / Jeet Kune Do Akademie International". Gibt es da nicht probleme!

Gruß

jkdberlin
15-10-2006, 07:49
Man, lies doch bitte mal den Thread! Das gilt in den USA! Steht alles schon hier...

Grüsse

JunFan
15-10-2006, 09:08
Man, lies doch bitte mal den Thread! Das gilt in den USA! Steht alles schon hier...

Grüsse

Guten Morgen!
Schlecht geschlafen!!!:)

Meine Frage:

Wie ist das, wenn ich mit meinen jkd t-shirt aus deutschland in die Usa fliege und ted wong oder linda lee sehen mich damit. Was für ein zufall.
Aber nein im ernst, was passiert oder passiert dann überhaupt was?

Deine Antwort:

Mein einwand auf dem T-shirt von udo müller steht "Jun fan/ jeet kune do akademie"!!

Klar ist es spinnerei, dass jemand mein T-shirt beachtet und bemerkt , wenn ich in der Usa herumlaufe!

Aber mich würde halt interessieren, wie das rechtlich gesehen ist, ob es da Probleme geben kann oder eher nicht, da das t-Shirt in deutschland hergestellt wurde!

JunFan
15-10-2006, 09:12
Aber wie ist das, wenn man an den JKD was dran- oder vorhängt!

Hardcore jkd,
oder core jkd, jkd unlimed oder , oder , oder was passiert mit dennen?

Und wie ist das jetzt, wenn man an den wort Jun fan (vorher jkd) was dran- oder vorhängt z.B. lee jun fan, jun fan gung fu, jun fan gung fu etc?

MFG

a.malle
15-10-2006, 13:35
Leider geht es in dem ganzen nicht nur um den Namen, sondern auch um das uns allen bekannte Logo!!!

Daher hat Sifu Dan ein neues Logo benutzt und auch eine neue Erklärung.

Leider geht es mal wieder nur um Geld und nicht um Inhalte.

Aber Bruce Lee ist ja auch bekannt für das Zitat:
Verwechsele nicht den Finger der auf den Mond zeigt mit dem Mond!

Jeet kune Do ist zwar ein eingeführtes Wort, aber eben auch nur ein Wort.

malle

mystery
15-10-2006, 14:25
also mal meine Meinung

Es geht in erster Linie nicht um Geld, sondern darum das JKD in seiner originalen Form zu bewahren, worüber man natürlich geteilter Meinung sein kann, ich für meinen Teil finde das richtig.
Inosanto mal aussen vor (um hier keinen Wirbel zu verursachen :)) wird von ziemlich vielen Menschen mit Bruce Lee geworben, seine Kampfkunst "unterrichtet", was wenig bis garnichts mit dem zu hat, was Bruce Lee gemacht hat.

Ted Wong ist Teil der Foundation genauso wie seine Schülerin Teri Tom übrigens.
Und das den Erben von Bruce Lee die Marketing Rechte an seinem KAmpfkunst-Vermächtnis zustehen, dürfte wohl auch verständlich sein.

Was meint ihr womit Inosanto Geld verdient? Sicherlich nicht mir Inosanto Concepts.

Lino
15-10-2006, 19:39
Ja, das ist die offizielle Erklaerung. Was sollte man auch sonst sagen, rein offiziell. Etwa: "Es ist uns Scheißegal was mit dem wissen von Bruce passiert - wir wollen nur cash sehen"? Wohl kaum -

Nur, was uns noch fehlt ist eine plausible Theorie, wie man Bruce Lee's JKD bewahren will, wenn über 90% der Leute, die wirklich was in dieser Hinsicht zu bieten haben, ausserhalb sind.

----------------

Ach ja - zu dem Thema "Nazis" und viele andere unqualifizierte Bezeichnungen: Ihr, die solche Aeußerungen machen - kapiert ihr nicht, dass solche Beleidigungen erstens Strafrechtlich geahndet werden können, Ziwilrechtlich zu Schadensersatzanspruechen führen koennen, und was vielleicht am Allerschlimmsten ist - derjenige, der dieses Forum freundlicherweise zur Verfügung stellt, ist nach dem Presserecht feur eure Dummheiten verantwortlich.

Also macht bitte eure Dummheiten, dort wo ihr alleine die Verantwortung nimmt!

astrid
15-10-2006, 19:53
Was meint ihr womit Inosanto Geld verdient? Sicherlich nicht mir Inosanto Concepts.

Also meiner Auffassung nach tut er genau das.

Er verwendet ja inzwischen weder den Namen Bruce Lees noch den Begriff Jun Fan Jeet Kune Do.

Wer Dan Inosanto kennt, weiß daß er ein ausgezeichneter Lehrer ist. Wer unter ihm trainiert, tut es meiner Meinung nach genau deswegen und nicht wegen irgendwelchen Namen, die sich Dan Inosanto (vielleicht) an die Brust heften könnte.

astrid

Bill
15-10-2006, 21:46
Ja, das ist die offizielle Erklaerung. Was sollte man auch sonst sagen, rein offiziell. Etwa: "Es ist uns Scheißegal was mit dem wissen von Bruce passiert - wir wollen nur cash sehen"? Wohl kaum -

Nur, was uns noch fehlt ist eine plausible Theorie, wie man Bruce Lee's JKD bewahren will, wenn über 90% der Leute, die wirklich was in dieser Hinsicht zu bieten haben, ausserhalb sind.

----------------

Ach ja - zu dem Thema "Nazis" und viele andere unqualifizierte Bezeichnungen: Ihr, die solche Aeußerungen machen - kapiert ihr nicht, dass solche Beleidigungen erstens Strafrechtlich geahndet werden können, Ziwilrechtlich zu Schadensersatzanspruechen führen koennen, und was vielleicht am Allerschlimmsten ist - derjenige, der dieses Forum freundlicherweise zur Verfügung stellt, ist nach dem Presserecht feur eure Dummheiten verantwortlich.

Also macht bitte eure Dummheiten, dort wo ihr alleine die Verantwortung nimmt!

Guten Morgen, besser spät als nie.

mystery
15-10-2006, 23:16
und Ted Wong macht das nicht oder was?
Wer Ted WOng kennt weiß das es nicht um Geld geht. Das gleiche kann ich übrigens nicht unbedingt von Inosanto behaupten

John1974
16-10-2006, 07:05
hmm, ist das den schlimm wenn mann an Kampfkunst was verdienen will? Solange die Qualitaet stimmt ist das voellig in ordnung (und jeder kann bestaetigen das was Guro Inosanto macht immer top qualitaet ist)

John

JunFan
16-10-2006, 07:55
Wer Ted WOng kennt weiß das es nicht um Geld geht. Das gleiche kann ich übrigens nicht unbedingt von Inosanto behaupten

Kennst du Inosanto, dass du überhaupt was von ihm behaupten kannst?

MFG

astrid
16-10-2006, 09:33

Ich kenne Ted Wong nicht persönlich. Daher habe ich nix zu ihm geschrieben. Ich gehe aber davon aus, daß er das was er macht nach bestem Wissen und Gewissen betreibt.

Von Dan Inosanto weiß ich, daß er daß was er macht nach bestem Wissen und Gewissen macht. ... und daß es gut ist.

Dem einen Schüler wird Dan Inosantos Art mehr liegen ... jemand anderem liegt vielleicht mehr die Art von Ted Wong. Lernen kann man sicher bei beiden was.

Es bringt doch nix mit dem Finger auf einen zu zeigen und zu sagen "der nimmt Geld" (das tun nämlich sicherlich beide) oder "der ist originaler" (denn beide werden sicherlich das unterrichten was sie für Original halten oder was ihrer Meinung nach dem Geiste des Original entspricht).

Zu Concord Moon usw: Sollen sie sich doch die Begriffe Bruce Lee usw unter den Nagel reißen. Jeder vernünftige Mensch wird ohnehin nach einer Schule/einem Trainer suchen wo er was lernen kann und nicht nach einer Schule/einem Trainer mit einem möglichst tollen Titel. Ich trainiere unter Udo Müller, weil das was er macht, Qualität hat. Von mir aus hätte es auch Schlumpfine erfinden können ... ich würde es trotzdem trainieren. Wer was in der Vergangenheit gemacht hat, hilft doch dem heutigen Anwender kein bißchen. Der Lehrer kann nie für den Schüler trainieren. Er kann ihm nur Hinweise geben und den Rest muß der Schüler doch immer selbst tun.
Im Laufe der Zeit wird man ja sehen für welche Richtung (Inosanto - Concord Moon) sich die Schüler entscheiden, oder ob sie vielleicht etwas ganz anderes wählen werden. In der Zwischenzeit kann man die Untergriffigkeiten und das Fingerzeigen meiner Meinung nach ruhig lassen, denn es macht höchstens einen schlechten Eindruck auf alle, die sich für JKD interessieren.

astrid

JunFan
16-10-2006, 11:06
Zu Concord Moon usw: Sollen sie sich doch die Begriffe Bruce Lee usw unter den Nagel reißen. Jeder vernünftige Mensch wird ohnehin nach einer Schule/einem Trainer suchen wo er was lernen kann und nicht nach einer Schule/einem Trainer mit einem möglichst tollen Titel.

Das sehen nicht alle so. Wie oft, auch hier im Board, wird gefragt wo, wer trainiert hat und welcher linie er entstammt und nicht danach ob er seine sache beherscht und ein guter trainer ist!

Ich trainiere unter Udo Müller, weil das was er macht, Qualität hat. Von mir aus hätte es auch Schlumpfine erfinden können ... ich würde es trotzdem trainieren. Wer was in der Vergangenheit gemacht hat, hilft doch dem heutigen Anwender kein bißchen. Der Lehrer kann nie für den Schüler trainieren. Er kann ihm nur Hinweise geben und den Rest muß der Schüler doch immer selbst tun.
Im Laufe der Zeit wird man ja sehen für welche Richtung (Inosanto - Concord Moon) sich die Schüler entscheiden, oder ob sie vielleicht etwas ganz anderes wählen werden. In der Zwischenzeit kann man die Untergriffigkeiten und das Fingerzeigen meiner Meinung nach ruhig lassen, denn es macht höchstens einen schlechten Eindruck auf alle, die sich für JKD interessieren.

astrid
:yeaha:

Ich komm mir langsam wie im *ing *un Forum vor:o

MFG

Messerjocke2000
16-10-2006, 12:03
Das gleiche kann ich übrigens nicht unbedingt von Inosanto behaupten
Inosanto verdient mit KK sein Geld, das ist richtig.
Na und ?
Macht das die KK schlechter?

Denk ich nicht.

Kilian

Bob Dubljanin
16-10-2006, 12:43
In der Zwischenzeit kann man die Untergriffigkeiten und das Fingerzeigen meiner Meinung nach ruhig lassen, denn es macht höchstens einen schlechten Eindruck auf alle, die sich für JKD interessieren.

astrid

Hallo,

möchte mich Astrids Schlusswort anschliessen. JKD und seine Vertreter / Exponenten sollten darauf achten nicht lächerlich zu werden mit Diskussionen wie dieser. Ich habe gelernt die Funktion wäre wichtiger als die Form in JKD, in letzter Zeit scheint das nicht mehr zu stimmen............too bad.

Grüsse,

Bob Dubljanin
SOAI Heidelberg
www.soai.de

christianauskiel
16-10-2006, 13:10
Hallo,

möchte mich Astrids Schlusswort anschliessen. JKD und seine Vertreter / Exponenten sollten darauf achten nicht lächerlich zu werden mit Diskussionen wie dieser. Ich habe gelernt die Funktion wäre wichtiger als die Form in JKD, in letzter Zeit scheint das nicht mehr zu stimmen............too bad.

Grüsse,

Bob Dubljanin
SOAI Heidelberg
www.soai.de

Hallo Bob,

für die "Familienmitglieder" der INOSANTO-Line gibt es da aus meiner Sicht kaum die Sorge ! Ich kenne jedenfalls keinen Instructor unter Guro, der nur bei ihm trainiert weil er mal zusammen mit Bruce Lee das JKD geprägt hat. Dan Inosanto als Persönlichkeit und dazu sein unvorstellbares Wissen und Können sind der Grund warum viele Kampfsportexperten aus aller Welt sehr viel Aufwand betreiben um ihn so nah wie möglich zu erleben. Von daher kann er sein JKD und Jun Fan auch sonstwie nennen. Er hat es überhaupt nicht nötig sich deswegen in aussichtslose Rechtsstreitereien zu verwickeln ! So wie ich das erlebe, bleibt höchstens der fade Beigeschmack der persönlichen Verletzung, da er Bruce Lee natürlcih besonders hautnah erlebt hat. Ganz sicher ist es moralisch angreifbar ist, wenn nun irgend welche Schwiegersöhne das große Geld machen wollen und dabei die Historie ausser Acht lassen. Zum Glück steht Guro inzwischen darüber. Seine Worte dazu : Das Leben ist zu kurz um sich über soetwas zu ärgern.

Also enstpannt bleiben und nach vorne gehen.

Ich flieg jetzt gleich ins Instructor Camp zu Dan Inosanto und freu mich auf all die anderen Enthusiasten, denen es völlig Banane ist, ob demnächst einer das alleinige Recht hat Bruce Lee - Kaffeetassen etc. zu verkaufen.......... !

Gruß

Christianauskiel

astrid
16-10-2006, 14:12
Ich flieg jetzt gleich ins Instructor Camp zu Dan Inosanto und freu mich auf all die anderen Enthusiasten, denen es völlig Banane ist, ob demnächst einer das alleinige Recht hat Bruce Lee - Kaffeetassen etc. zu verkaufen.......... !

Gruß

Christianauskiel

Hallo Christian,

hab mich schon gefragt, wann Du Dich bei dieser Diskussion zu Wort melden würdest. ;) Hast natürlich recht, für Dan Inosanto persönlich hat das ganze sicher einen faden Beigeschmack. Was das Training betrifft ... das wird durch den Gebrauch oder Nicht-Gebrauch eines Namens sicher weder besser noch schlechter.

Wünsch Dir viel Spaß in LA. Vielleicht sehn wir uns ja nochmal beim Udo dieses Jahr ...

astrid

sumbrada
16-10-2006, 14:17
Hallo Bob,

für die "Familienmitglieder" der INOSANTO-Line gibt es da aus meiner Sicht kaum die Sorge ! Ich kenne jedenfalls keinen Instructor unter Guro, der nur bei ihm trainiert weil er mal zusammen mit Bruce Lee das JKD geprägt hat. Dan Inosanto als Persönlichkeit und dazu sein unvorstellbares Wissen und Können sind der Grund warum viele Kampfsportexperten aus aller Welt sehr viel Aufwand betreiben um ihn so nah wie möglich zu erleben. Von daher kann er sein JKD und Jun Fan auch sonstwie nennen. Er hat es überhaupt nicht nötig sich deswegen in aussichtslose Rechtsstreitereien zu verwickeln ! So wie ich das erlebe, bleibt höchstens der fade Beigeschmack der persönlichen Verletzung, da er Bruce Lee natürlcih besonders hautnah erlebt hat. Ganz sicher ist es moralisch angreifbar ist, wenn nun irgend welche Schwiegersöhne das große Geld machen wollen und dabei die Historie ausser Acht lassen. Zum Glück steht Guro inzwischen darüber. Seine Worte dazu : Das Leben ist zu kurz um sich über soetwas zu ärgern.

Also enstpannt bleiben und nach vorne gehen.

Gruß

Christianauskiel

Hast Recht.....

Hatte ich ganz vergessen, dass du nach L.A. fliegst, das heisst ja Sturmfrei. :devil:

mystery
16-10-2006, 18:29
der thread fing aber damit an das es nur ums geld ginge...immerhin sind wir uns einig das auch inosanto und co das ganze unter anderem wegen geld betreiben.

und wenn die foundation mit ted wong das zusammen mit concord moon macht ist das folglich ebenfalls völlig in Ordnung.

über die frage, wer "richtiges" JKD im Sinne von BL betreibt, kann man sich im übrigen ewig streiten, da haben Conceptler und Original Vertreter nunmal sehr unterschiedliche Ansichten. Nur haben sich BL Erben halt einfach für das Originale JKD ausgesprochen...

Twiller
16-10-2006, 19:42
Hallo,

auch wenn die Frage ein wenig off-topic ist, aber wo genau liegt denn jetzt der Unterschied zwischen Original-JKD und JKD Concepts? Hab im Forum nicht viel darüber finden können.

sumbrada
16-10-2006, 19:50
Hallo,

auch wenn die Frage ein wenig off-topic ist, aber wo genau liegt denn jetzt der Unterschied zwischen Original-JKD und JKD Concepts? Hab im Forum nicht viel darüber finden können.

Das kann ich mir kaum vorstellen.
Einfach mal im JKD Forum nach den Begriffen original und concepts suchen und http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=1066594

Twiller
16-10-2006, 20:11
Du hast Recht, war schlampig von mir recherchiert, besten Dank!

astrid
16-10-2006, 20:48
der thread fing aber damit an das es nur ums geld ginge...immerhin sind wir uns einig das auch inosanto und co das ganze unter anderem wegen geld betreiben.

und wenn die foundation mit ted wong das zusammen mit concord moon macht ist das folglich ebenfalls völlig in Ordnung.

Der Unterschied ist aber, daß "Inosanto und Co" zwar Geld für Training nimmt, denn er muß ja auch von was Leben. Er verlangt aber von niemand Geld für die Nutzung von Begriffen, die der betreffende 1. schon seit 30 Jahren genutzt, und 2. nebenbei auch bekannt gemacht hat.

Wenn es Dan Inosanto darum ginge, könnte er allein da er diese Begriffe seit 30 Jahren genutzt hat, den zugehörigen Rechtsstreit locker gewinnen. Es spricht meines Erachtens nur für ihn, daß er sich nicht auf so einen Blödsinn einläßt.

Wie auch immer ... besser wäre, wenn jeder vor seiner eigenen Haustüre anfängt zu kehren, statt mit dem Finger auf andere zu zeigen. Ich für meinen Teil geh lieber trainieren ... nenn ich mein Training halt Schlumpfine-Do oder Sonstwie-Do ... is auch wurscht ...

astrid

Bill
16-10-2006, 21:07
..........Nur haben sich BL Erben halt einfach für das Originale JKD ausgesprochen...
Made by Bruce Lee, Original JKD. Habe ich bereits Copyrights verletzt? :ups:

@astrid

Eben, ist heute sowieso fast alles gefaked. Made in Austria enthält auch nicht immer Austria.

re:torte
17-10-2006, 10:12
ist doch alles pillepalle
und sch.......nurzpiepegal
ich mach sv

astrid
17-10-2006, 15:45
Offtopic:

@astrid

Eben, ist heute sowieso fast alles gefaked. Made in Austria enthält auch nicht immer Austria.
Ja. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie geschockt ich war, als mir mein Bruder erzählte, daß er bei seinem Ferialjob den ganzen Tag holländische Tomaten in Kisten mit der Aufschrift "Wiener Glashausparadeiser" umgeschlichtet hat. Ist schon ne Weile her, wird aber sicher heute auch noch so gemacht.

astrid

practical_dreamer
17-10-2006, 21:04
original jkd?

hm, dachte eigentlich, das wäre von individuum zu individuum verschieden

Bill
17-10-2006, 21:30
original jkd?

hm, dachte eigentlich, das wäre von individuum zu individuum verschieden

Na klar, JKD ist individuell und alle anderen sind Synchron Tänzer/Kämpfer usw.
Auch eine Synchron-Kata oder -Tanz wird nicht identisch ausgeführt. So viele Dogmen, auweia.

practical_dreamer
17-10-2006, 22:16
*einwurf von der letzten bank* es gibt nur ein richtiges original jkd.... aber das ist für jeden anders

astrid
18-10-2006, 11:09
Hab das mit den Tomaten nochmal verfiziert. Es waren Holländische Glashaustomaten, die zu Wiener Freilandgemüse umfuntioniert wurden.

astrid

Bill
18-10-2006, 19:32
Man kann es auch übertreiben!?

Das hast du nun von den Headbutts.

JunFan
18-10-2006, 19:39
Das hast du nun von den Headbutts.
Fang an zu weinen. Ansonsten Per PN! isoff topic:rolleyes: ;) :D

Bill
18-10-2006, 20:07
Fang an zu weinen. Ansonsten Per PN! isoff topic:rolleyes: ;) :D

Die Klette ist doch jemand anders, oder?

A.M.
21-10-2006, 09:20
*einwurf von der letzten bank* es gibt nur ein richtiges original jkd.... aber das ist für jeden anders

Das ist BEI JEDEM KAMPFSTIL so. Aber dass es nur "ein richtiges originales JKD" gibt hast Du gesagt ;)

viele Grüße

JunFan
21-10-2006, 09:30
Das ist BEI JEDEM KAMPFSTIL so. Aber dass es nur "ein richtiges originales JKD" gibt hast Du gesagt ;)

viele Grüße
Behaupte ich auch und zwar das von Bruce Lee! Das war bestimmt das Originalste JKD!:D

Genauso könnte man fragen, was das Orginalste Karate oder Kung Fu ist. Ich meine davon gibt es doch auch tausen absplittungen!;)

MFG

A.M.
21-10-2006, 11:11
Behaupte ich auch und zwar das von Bruce Lee! Das war bestimmt das Originalste JKD!:D

Genauso könnte man fragen, was das Orginalste Karate oder Kung Fu ist. Ich meine davon gibt es doch auch tausen absplittungen!;)

MFG

Schon richtig. A propos Karate - gibt es einen Unterschied, ob ich meinen persönlichen Stil z.B. im Sotokan-Karate entwickle, oder ich plötzlich mit einem neuen Stil wie Kyokyshinkai-, Wado Ryu- oder Gojo Ryu-Karate ankomme?

DASS "Original JKD" scheint es in der Tat nicht zu geben, da jeder Bruce Lee-Schüler alles ein bißchen anders macht. Aber damit es überhaupt einen definierten Begriff vom JKD geben kann und es nicht zu einem beliebigen Allerlei wird, muß es doch Dinge geben, die unabhängig von persönlichen Interpretationen / individuellen Unterschieden GLEICH sind? Wie beim Boxen: Jab, Cross-Schlag, Haken, Aufwärtshaken, Auspendeln, Rollen, Tauchen, Parade, Sidestep, usw.

Ist JKD "individueller" als andere Arten? Und wenn ja, was hält die Bezeichnung noch aufrecht ?

Grüße

JunFan
21-10-2006, 11:52
Schon richtig. A propos Karate - gibt es einen Unterschied, ob ich meinen persönlichen Stil z.B. im Sotokan-Karate entwickle, oder ich plötzlich mit einem neuen Stil wie Kyokyshinkai-, Wado Ryu- oder Gojo Ryu-Karate ankomme?

Ich kenn mich im Karate jetzt nicht so aus. Aber ist das nicht so, dass manche Karate stile nicht von einen anderen stil (sozusagen) abstammen!
Und irgendwer nur sein Senf dazu gegeben hat ( ich mag senf zu Bratwurst;) )oder weg gelassen hat!

DASS "Original JKD" scheint es in der Tat nicht zu geben, da jeder Bruce Lee-Schüler alles ein bißchen anders macht. Aber damit es überhaupt einen definierten Begriff vom JKD geben kann und es nicht zu einem beliebigen Allerlei wird, muß es doch Dinge geben, die unabhängig von persönlichen Interpretationen / individuellen Unterschieden GLEICH sind? Wie beim Boxen: Jab, Cross-Schlag, Haken, Aufwärtshaken, Auspendeln, Rollen, Tauchen, Parade, Sidestep, usw.
Ist JKD "individueller" als andere Arten? Und wenn ja, was hält die Bezeichnung noch aufrecht

Ich weiß was du meinst und ich gebe dir auf jedenfall recht!
Jeder hat seine eigene art und vorlieben. Das ist aber in jeder KK/KS so!

Das es jeder schüler von BL anders macht liegt glaube ich auch daran, dass er seine schüler alle unterschiedlich unterrichtet hat, oder?

Das mit Original oder nicht jkd liegt (glaube ich) daran, das jeder meint er hätte JKD verstanden und die anderen nicht!
Und es sicherlich auch nur ein Marketing ding! Gut für werbezwecke!

MFG

Formless16
21-10-2006, 12:15
Es stimmt das jeder Schüler eine andere Aufassung davon hat was JKD ist.Aber unter "original JKD" versteht man doch es genauso so zu machen wie Bruce Lee es gemacht hat und es gibt immer noch Leute wie Ted Wong oder Jerry Poteet die genau das unterrichten was sie bei Bruce gelernt haben.Und das jeder anders unterrichtet liegt tatsächlich daran,dass jeder anders gelernt hat.Lamar Davis beispielsweise hat von OBLS aus jeder Ära gelernt (Seattle,Oakland und Los Angeles).Jeder Lehrer hat halt andere Sachen zu bieten.

JunFan
21-10-2006, 13:35
Aber unter "original JKD" versteht man doch es genauso so zu machen wie Bruce Lee es gemacht hat .....

&

und es gibt immer noch Leute wie Ted Wong oder Jerry Poteet die genau das unterrichten was sie bei Bruce gelernt haben..

Sind zwei paar schuhe!

Bruce Lee hat bestimmt einiges anders gemacht, als er es den einen oder anderen gezeigt hat! was ja auch gut ist den jeder hat andere stärken, schwächen oder lernt anders.
Aber wie von Andreas Mertsch schon gesagt, gibt es doch sachen die
überall gleich sein sollten. Stand schritt arbeit jab, cross, lap, pak etc(obwohl es bei einigen personen bestimmt unterschiedliche ausführungen der techniken gibt, was aber wieder daran liegt das BL (soweit ich weiß) es ja zu unterschiedlichen Phasen unterschiedlich gezigt hat), sowie strategie konzepte etc!

Andere Frage sollte JKD sich nicht weiter entwickeln. Hat BL nicht mal gesagt das jkd sich immer weiter eneickeln soll/muß?

MFG

practical_dreamer
21-10-2006, 16:10
ist letztendlich auch egal, welches jkd original, fälschung oder was auch immer ist.

das stammt von herrn lee ab, da sind wir uns einig (hoffe ich!). er hat das gemacht, was für ihn am WIRKSAMSTEN war... (nicht "gut-schlecht" sondern einfach mehrwirksam-wenigerwirksam).

für ihn als individuelles individuum persönlich (3fach gemoppelt)...

nun kommen da ganz viele, die ihm nacheifern. leute, die ziemlich verschieden sind und sich auch von herrn lee unterscheiden.

ich wage einfach mal zu behaupten, daß die mit ihrer individuellen interpretation von jkd mehr erreichen werden, als strikt die sachen von herrn lee zu übernehmen.

die wirksamkeit ist das maß der dinge und nicht der perfektionsgrad einer kopie.

das SOLLTE in jedem stil so sein. der stil passt sich dem übenden an, nicht umgekehrt.

deswegen ist mir das original ziemlich egal, es geht mir darum, was ich für mich persönlich stimmig und wirksam finde... das mit dem einzigechtenoriginalen usw. sollte man lieber wahren kampfkünstlern überlassen

Formless16
21-10-2006, 16:37
@Jun Fan

Natürlich sollte sich JKD weiterentwickeln aber es darf sich nicht soweit vom Ursprung entfernen.Heißt:Die Kernstruktur sollte beibehalten werden.Ich finde gut wie Tim Tackett es mal im Baxforum geschrieben hat:"1. We keep the basic JKD structure.
2. We try to have a minimum of responses for a single stimulus.
3. We only add something if it fills a hole in our attack or defense.
4. Nothing we add do we call JKD. We call it what it is.
5. Just because you've learned the entire JKD core does not mean you should stop searching for a better way.
6. It's still about daily decrease.
7. Bruce wasn't through growing and learning at least the entering techniques of other styles.
8. Make sure you have a way to defend everything possible.
9. If by chance you end up on the ground, you better be able to get back on your feet.
10. Your own idea.

Die Ausfürhrungen der techniken unterscheiden sich,da jeder verschieden ist.Aber die Konzepte dahinter bleiben dieselben.

@dreamer

Klar steht die Wirksamkeit im Vordergrund.Aber ich denke nicht das alle "Original JKD" Schüler Bruce Lee nacheifern wollen.Sie untersuchen seine Trainings- und Kampfmethoden und versuchen es zu ihrem eigenen zu machen.Jedem das Seine.

JunFan
21-10-2006, 16:53
@Jun Fan

Natürlich sollte sich JKD weiterentwickeln aber es darf sich nicht soweit vom Ursprung entfernen.Heißt:Die Kernstruktur sollte beibehalten werden.Ich finde gut wie Tim Tackett es mal im Baxforum geschrieben hat:"1. We keep the basic JKD structure.
2. We try to have a minimum of responses for a single stimulus.
3. We only add something if it fills a hole in our attack or defense.
4. Nothing we add do we call JKD. We call it what it is.
5. Just because you've learned the entire JKD core does not mean you should stop searching for a better way.
6. It's still about daily decrease.
7. Bruce wasn't through growing and learning at least the entering techniques of other styles.
8. Make sure you have a way to defend everything possible.
9. If by chance you end up on the ground, you better be able to get back on your feet.
10. Your own idea.

Die Ausfürhrungen der techniken unterscheiden sich,da jeder verschieden ist.Aber die Konzepte dahinter bleiben dieselben.

Da gebe ich dir recht!!!

ich wage einfach mal zu behaupten, daß die mit ihrer individuellen interpretation von jkd mehr erreichen werden, als strikt die sachen von herrn lee zu übernehmen.

Ja ist ja auch in Ordnung! Aber ist das dann noch JKD? (und das aus meinen Mund:zwinkern: )

deswegen ist mir das original ziemlich egal, es geht mir darum, was ich für mich persönlich stimmig und wirksam finde... das mit dem einzigechtenoriginalen usw. sollte man lieber wahren kampfkünstlern überlassen

KLar ist es mir egal, wenn ich mich erfolgreich verteidigt habe, ob es Original war oder nicht, was ich gemacht habe!

Darum geht es aber nicht!
Wir sind mal wieder in der endlos Diskussion darüber, was jkd ist oder nicht ist (und ziemlich off Topic!). Die wir schon tausende male gefürt haben;)
Früher habe ich auch anders gedacht. Aber ich muss sagen, dass ich es auch damals von meinem Lehrer so beigebracht bekommen habe!

MFG

jkdberlin
21-10-2006, 18:07
Es gibt meiner Meinung nach Dinge, die jeder "Original JKD" Betreibende gleich machen sollte...nur liegt das nicht auf der Ebene der Techniken, sondern auf der Prinzip- und Konzeptebene. D.h., es ist egal, ob ich den Jab horizontal, vertikal oder dazwischen drehe, wichtiger ist direkt, ohne Schnörkel, Unterbrechend, einfach usw. Nur sieht das halt nicht jeder von aussen.

Grüsse

JunFan
21-10-2006, 18:43
Es gibt meiner Meinung nach Dinge, die jeder "Original JKD" Betreibende gleich machen sollte...nur liegt das nicht auf der Ebene der Techniken, sondern auf der Prinzip- und Konzeptebene. D.h., es ist egal, ob ich den Jab horizontal, vertikal oder dazwischen drehe, wichtiger ist direkt, ohne Schnörkel, Unterbrechend, einfach usw. Nur sieht das halt nicht jeder von aussen.

Grüsse
Ich versteh, was du meinst!
Wenn wir auf JKD ebene reden, dann hast du Recht.
Ansonsten ist das alles wieder so eine ansichts Sache.

Mfg