lam sai wing bücher [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : lam sai wing bücher



tigercrane
14-11-2002, 15:30
hi an alle

kennt jemand die bücher des hung gar meisters lam sai wing (die drei formen: gung gee fook fu kuen, fu hook sheong yin kuen, tit sien kuen)?

falls ja, wie findet ihr sie? wer hätte lust, darüber ein paar worte zu wechseln?

viele grüsse

scientist
05-12-2002, 23:13
hi tigercrane,
hab das gung jee und fu hok buch..wenn man die formen nicht schon kann, bringen sie einem wohl gar nix. ausserdem fehlen - wie bei jeder technikserie - auch die teilweise sehr wichtigen übergänge von einer technik zur nächsten. aber als gedankenstütze und sammlerobjekt sind sie durchaus empfehlenswert. gibt einem irgendwie einen bezug zur vergangenheit.
was hälst du denn von den büchern?
gruß

tigercrane
06-12-2002, 09:47
hi scientist

habe die bücher auch, für mich in erster linie ein sammelobjekt, da sie ja nur bis zu einem gewissen masse nützlich sind... zumindest für mich. wie du es angetönt hat.. der bezug zu früher ist irgendwie faszinierend.

dass die übergänge fehlen, finde ich interessant... je nach linie wird dieser übergang auch anders gehandhabt.

habe auch die übersetzungen des gung gee fook fu kuen buches... ist sehr informativ... persönlich empfehle ich jedem kampfkünstler zumindest dieses buch einmal genauer zu betrachten.. es ist unglaublich viel wissen enthalten.. und das ist "nur" das buch ... :D

viele grüsse

scientist
06-12-2002, 13:55
habe elider nur die chinesischen bücher. wo hast denn die übersetzung her?
gruß
p.s. wie meintest dass mit den übergängen?

tigercrane
06-12-2002, 14:16
hi scientist

die übersetzung kann du unter http://www.kungfulibrary.com/ finden. die übersetzung ist angeblich relativ gut gelungen...

gibt noch andere orte, wo man übersetzungen bekommen.. weiss aber die adresse gerade nicht auswendig..

mit den übergängen meine ich folgendes... zwischen den einzelnen bilder hat es manchmal eine bewegung, ab und zu auch mehrere.. verschiedene linien verwenden meist andere bewegungen dazwischen... das fiel mir einfach auf.

viele grüsse