Vollständige Version anzeigen : Freitag der 13.(Oktober.06.) !?
Padawan Vergel
13-10-2006, 14:41
Huhu Leutz
Heut' ist wiedermal ein Freitag der 13....hihi
Viele denken immernoch, es wär ein Unglückstag ;)
Mich würd es interessieren, ob euch heut' schlimmes, peinliches oder auch schöne Dinge/Ereignisse passiert sind??
Also mir ist heut' auf dem Weg zur Arbeit fast ein Unfall passiert.
Es war äußerst knapp gewesen.
Der Fahrer bzw. Fahrerin ist einfach ohne Blinklicht auf die andere Straßenseite gewechselt und ich war zu dem Zeitpunkt im Toten Winkel.
Hätt ich nicht abgebremst und wär bissle auf dem Bürgersteig ausgewichen, hätte es *bäng* gemacht.
Nunja meine rechte Felge ist nun etwas zerkratzt :(
Jo, heute ist Freitag der 13, gestern war Donnerstag der 12 und morgen sit Samstag der 14
Ein Datum und ein Tag in Kombination bringt kein Pech, in so sachen bin ich kein Meter abgergläubisch^^
Vorallem, weil der Tag bis jetzt eg recht angenehm war ^^ Für mich jedenfalls^^
Habe heute kaum was schaffen müssen und biin mit der Geilsten Tuss aus unserem Betrieb mit dem Auto in der Gegend rumgegurgt^^
Also wenn des Pech ist, weis ich auch net weiter hihi
heute ist der
13.10.2006
die quersumme der zahl ergibt ebenfalls 13:ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :ups:
wooooooooooow
das ist übriegends das letzte mal am 13.01.1502 vorgekommen :p
BOodidarma
13-10-2006, 15:10
kommt leute, das eine hängt mit´m andern nicht zusammen. ihr braucht keine angst haben, nur weil heut fr 13. ist. wenn ihr mal an ´nem fr den 13. pech hattet, war das bestimmt nur zufall. wenn´s öfter passiert ist war´s, weil ihr dachtet, dass euch an dem tag eh was schlimmes passieren würde
BOodidarma
13-10-2006, 15:13
@BOodidarma: hast ja Recht, aber es passt so gut in den Thread. ;)
hehe:D
Samurai85
13-10-2006, 15:14
hmmm nix passiert heute :D
Kampfkrümmel
13-10-2006, 15:17
Hi Leute
Also bei mir ist heute auch noch nicht´s schief gelaufen, aber der tag ist ja noch nicht vorbei mal schauen vielleicht gehe ich gleich auch noch feiern :D
Aber schlimmer finde ich den 6.6 :ups:
Wuuuuaaaah, das ist doch mein Glückstag :D und ich war noch nicht Lotto spielen :ups:
kungfugirl
13-10-2006, 15:26
Also ich mochte Freitag den 13 schon immer. Vielleicht weil ich die Zahl 13 mag, vielleicht aber auch gerade weil alle so einen Terz drum machen.
Tatsache ist, ich glaube eigentlich nicht an Schicksal usw. Ich nehme gerne alles selbst in die Hand:D Und es ist mir eher unangenehm zu glauben, dass alles "von Oben gesteuert ist" und ich keinen Einfluss darauf habe.
Und mir ist heute, bis auf einen schrecklichen Arztbesuch, den ich aber selbst dahingelegt habe, auch noch nichts passiert-aber ich hab ja gleich Training;)
Eine Anekdote habe ich aber auch und deshalb würde ich Freitag den 13ten wenn überhaupt auch nur zu meinem Glückstag erkären.
Ich bin damals, als ich ein klitzekleiner Stöpsel war, zum ersten mal alleine im Gallopp auf unser damaliges riesen Voltipferd gekommen:D
Das war ein Erfolgserlebniss das seines gleichen sucht:cool:
Jago 1288
13-10-2006, 15:39
Habe mich bei der arbeit auf die Fresse gelegt...
passiert aber desöfeteren XD
Nix passiert heute, aber aber vor genau sechs Jahren (auch am Freitag den 13.10.) hab ich meine praktische Führerscheinprüfung bestanden. :cooolll:
Jago 1288
13-10-2006, 15:44
Gratuliere Nachträglich :halbyeaha
Der Harmlose
13-10-2006, 15:44
ich hab weder Heute, noch an irgendeinem anderen Freitag dem 13. festgestellt, daß dieser Tag Unglück bringt :ups:
...vielleicht reden sich ja manche Leute nur ein, daß an diesem Tag Unglück passieren muß, bis es dann wirklich passiert ;)
mfG
Der Harmlose
13-10-2006, 15:48
Vor allem dieses Jahr war das cool: 06.06.06 :D Gibts auch erst in 1000 Jahren wieder...ist denn am 6.6.06 irgendwas Schönes passiert?
ich weiß nur noch, daß da der Film "Das Omen" in die Kinos gekommen ist
Bei Galileo oder so meinten die, dass wir nur denken, dass das man da so oft pech hat, weil es Freitag den 13. einfach öfter gibt als andere Tage. Hab übrigens gerade den Bus zum Training verpasst und der, bei dem ich mitfahren könnte hat heute Geburtstag. kann also auch nicht bei ihm mitfahren. :(
Jago 1288
13-10-2006, 16:07
Mich würde ma interressieren warum menschen Glauben das man wirklich an diesem Tag mehr pech als sonnst hat:o
Der Harmlose
13-10-2006, 16:34
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr... aber ich habe an dem Tag etwas Gutes erlebt... denn ich dachte damals noch "Cool, und das auch noch am 06.06.06!" Kann mich ums Verrecken nicht erinnern was es war...Satans Belohnung für deine Treue :D
Ich fand den Tag bis jetzt nicht so klasse weil ich Krank bin (bin aber schon seit einer Woche Krankgeschrieben :wuerg:)
Peaceful Warrior
13-10-2006, 17:49
Nix passiert heute, aber aber vor genau sechs Jahren (auch am Freitag den 13.10.) hab ich meine praktische Führerscheinprüfung bestanden. :cooolll:
An dem tag wurde meine Tochter geboren und feiert heute ihren 6. Geburtstag und ich wurde auch Freitag der 13. geboren............:D
Mich würd es interessieren, ob euch heut' schlimmes, peinliches oder auch schöne Dinge/Ereignisse passiert sind??
scheiss tag.
heute wird entweder der besch.. oder der coolste Tag seid ca. 1 Jahr. Morgen bin ich entweder abergläubisch oder lache drüber.
heute wird entweder der besch.. oder der coolste Tag seid ca. 1 Jahr. Morgen bin ich entweder abergläubisch oder lache drüber.
viel erfolg! :)
War ein cooler tag heute. Schule ist ausgefallen da Dozentin krank, ich konnte zeitig im Geschäft abhauen, das einzigste dumme war nur das ich auf ner extrem Einkaufstour war und mordsmäßig Kohle liegen lassen habe..... :ups: :ups:
Greetz
Moskito
Rocky777
13-10-2006, 19:43
Mich würde ma interressieren warum menschen Glauben das man wirklich an diesem Tag mehr pech als sonnst hat:o
Ja! Weiß jemand wieso dieser aberglauben in die Welt gerufen wurde?
Ansonsten.. nüschts besonderes.. Mein knie Tut weh :) aber das ist zufall/schicksal/selsbtbestimung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freitag%2C_der_13.
:p
BOodidarma
14-10-2006, 09:50
Ansonsten.. nüschts besonderes.. Mein knie Tut weh :) aber das ist zufall/schicksal/selsbtbestimung.
weil an einem freitag dem 13ten soweit ich weiss alle templer auf befehl des französischen königs gekillt wuren. kam auch bei galileo
Irgendwie bin ich jetzt auch nicht schlauer.
Freitag der 13. blaibt für mich einfach ein Tag. SO
Hein Blöd
14-10-2006, 17:48
Ich weiss nicht, woran es liegt, aber an einem Freitag dem 13ten gelingt mir immer alles was ich anfasse. :o
Genauso wie mir Scherben Unglück bringen, obwohl das für normale Menschen Glück bedeutet.
Ich bin halt abnormal. :o
schöne Grütze
Also ich bin gestern die Treppen hochgefallen. Voll dämlich eigentlich, aber ich habe die eine Stufe irgendwie übersehen. Da taten mir ganz schön die Rippen weh. :(
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso.
In Religion haben wir mal kurz das Thema Unglück durchgenommen. War nicht viel. Und ist auch sehr lange her. Ich weis nicht mehr alles. Auf jeden Fall geht es um die Zahl alleine.
............................. 13 ............................
Was fällt uns dazu ein? Genau! Vor der Zahl 13 kommt die Zahl 12. Da stimmt mir jeder Mathmatiker zu. Und jeder Geschichtslehrer stimmt mir zu, dass man im Mittelalter dachte, die 12 sei eine glücksbringende Zahl. (12 Götter, 1 Dutzend, ... usw.)
Daher war es auch damals logisch, dass wenn eine Zahl sehr viel Glück brachte, eine Andere zum Ausgleich das Pech bringen musste. (wie z.B. Ying und Yang, das Gute und Böse, also auch Glück und Pech)
Die Menschen damals waren sehr abergläubisch. Und zu der ... 12 ... fällt uns ein, dass danach die 13 kommt. Somit empfohl es sich gerade diese Zahl zu nehmen und zu behaupten, sie würde Unglück bringen. Denn die 13 überschritt das Zwölfersystem.
Im christlichen Mittelalter dagegen spielte sie keine Sonderrolle. Bleiben noch die Wochentage. In der Antike galt der Freitag der Liebesgöttin Aphrodite. Aber dann wurde Jesus Christus an einem Freitag gekreuzigt. Und der Tag wurde bald zum Fasten- und Trauertag. Bis zum 20. Jahrhundert verliefen die Stränge der Zahlen- und Wochentagssymbolik parallel, ohne sich je zu berühren. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Volkskundler fündig: In der deutschsprachigen Presse der 50er-Jahre finden sich laut Hirschfelder Berichte über die angeblich Unheil bringende Wirkung vom "Freitag, dem 13." - stets im Rückgriff auf Beispiele aus den USA
Quelle: http://www.welt.de/data/2006/10/13/1068854.html
Der Freitag erinnert an den Tod von Jesus, der nach christlichem Glauben am Karfreitag am Kreuz sterben musste. Bei besonders abergläubischen Menschen galt daher im Mittelalter jeder Freitag (!) als Unglückstag. Wer an einem Freitag geboren wurde, war in ihren Augen ein "Unglückskind". Und wenn der erste Tag eines neuen Monats auf einen Freitag fiel, dann befürchteten die Menschen ein nahendes Unheil. Doch viel schlimmer war es, wenn sogar der 1. Januar ein Freitag war. Dann stand das ganze Jahr unter einem schlechten Stern.
Quelle: http://www.helles-koepfchen.de/artikel/1527.html
Also mir hat mein Relilehrer versichert die Kirche sei nicht abergläubisch. Ist sie doch auch nicht? Da hat sich die Kirche aber nicht richtig durchgesetzt, wenn die Menschen durch den Karfreitag die Freitage als unglückbringend sahen. ??? Oder sah man den jetztigen Aberglauben anders?
gruss
Padawan Vergel
14-10-2006, 19:30
Also ich bin gestern die Treppen hochgefallen. Voll dämlich eigentlich, aber ich habe die eine Stufe irgendwie übersehen. Da taten mir ganz schön die Rippen weh. :(
Cool...du kannst ja auch was anderes schreiben außer "Willkommen" :D
Tun dir die Rippen noch weh? :(
Rocky777
14-10-2006, 20:00
[...]Ich kuck nochmal nach und ändere das hier. Ansonsten könnt ihr´s selber machen! :p
(huch, Reli aufpassen lohnt sich doch)
Jesus ist an einem Freitag angeblich gestorben.
-stefan-
14-10-2006, 21:00
yesterday : friday 13th ... stefan went to detroit airport to fly back to germany.
what happened ? "oh sorry mr. "lastname" .. your seat is occupied. so would it be okay for to upgrade to business class?"
detroit - frankfurt. also ne nette sache. das war mein "friday 13th" ... ;)
Cool...du kannst ja auch was anderes schreiben außer "Willkommen" :D
Tun dir die Rippen noch weh? :(
Ich bin halt höflich und begrüße die neuen Leute. :p
Mir geht's schon wieder gut. Nur wenn ich Judo mache, tut das beim Fallen immer noch weh. :D
Padawan Vergel
15-10-2006, 19:12
Ich bin halt höflich und begrüße die neuen Leute. :p
Mir geht's schon wieder gut. Nur wenn ich Judo mache, tut das beim Fallen immer noch weh. :D
Wat? Es tut dir immernoch etwas weh?...dann müsstest du ja wirklich derbe Gefallen sein :(
Bei mir auf der Arbeit, hatte eine Kollegin (zurecht :D) am Fr. den 13. ein Gespräch mit der Leitung.
Sie meinte nur später: "Das ist heute nicht mein Tag" *g*
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.