Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karate vs. Kickboxen - Hätte gerne Tips

Gravity
13-10-2006, 19:08
hi @all ^^
Wie gehts euch so? Also ich mache seit 7 Monaten Karate (Shotokan), wobei ich wirklich versuche jeden Tag ne Stunde zu trainieren (allein) oder manchmal übers WE zu meinem Heimatdorf fahre um extrem zu trainieren (6Std am Tag war mein Rekord ^^). Bin natürlich im Verein wo ich bis jetzt 1x 1 Stunde und 1x 1 1/2 Stunden in der Woche trainiere. So jetzt hab ich immer mit Kollegen trainiert, aber leider sind die keine Herausforderung. Einer meine Kollegen ist im Kickboxen und der kennt da jemanden, so ein Russe, der macht jetzt seit ca 1 1/2-2 Jahren Kickboxen. So gestern hab ich gegen den Gekämpft und naja relativ viel müssen Einstecken. Der ist ein Kopf größer wie ich und auch von der Statur her im Vorteil. Gut hab ihn paar mal getroffen aber nicht Nennenswert. Naja hab wie gesagt gut müssen Einstecken, aber selbst das hat mir noch Spaß gemacht ^^
So jetzt hab ich mich entschlossen richtig hart zu trainieren um in naja 6 Monaten so einen Rückkampf zu kriegen. Nun ich will ihn besiegen, jetzt kommt ihr ins Spiel, gebt mir mal ein paar Tips, ob für's Training, Kampf, Ernährung etc
Bin mit meinen 1,76m relativ klein. Aber wie gesagt der Wille is da. Also ich freue mich tierisch auf eure Antworten ^^
Seine "scheinbaren" Lieblingscombos waren: kurzer Schlag vorderer linker Arm, langer Schlag hinterer rechter Arm, und dann ein sehr harter Kick an meinen Kopf (hat mich damit 3 mal erwicht, aber hab noch gestanden ^^) mit seinem hinteren rechten Bein und danach diverse verschiedene Sachen, aber fast jede Attacke hat so begonnen, nur ist seine Deckung sehr gut ^^
Grüße Gravity

Bananenesser
13-10-2006, 20:15
hiho!

was dir fehlt is erfahrung.
erfahrung im einem wettkampf der nicht semikontakt regeln unterliegt. da du shotokan trainierst gehe ich davon davon aus das du nur semikontakt gewöhnt bist. mit dem semikontakt kampfstil kannst du im normalen sparring kaum was reissen.
alles was dir fehlt is sparring. richtiges sparring, nicht das hoppe hoppe reiter kumite.

Tomate
13-10-2006, 20:28
als erstes sollten wir wissen nach welchen Reglen ihr kämpft ? Sind Kniestöße erlaubt, vielleicht sogar Ellbogen ??

Kickboxen ist ja Sportkarate wie du sicher weisst. Und es ist eben auf Wettkampf ausgelegt und das Shôtokan nicht. Wenn du nach seinen Regeln kämpfst wirds eh verdammt schwer. Ernährung und so liest du im Krafttraining FAQ nach. Ansonsten kann ich dir nur raten Sparring zu machen und etwas Ausdauer zu trainieren, vielleicht kannst du ihn mit ner überlegenen Beinarbeit müde machen. Wenn du körperlich unterlegen bist dann solltest du versuchen ihn auszukontern wenn du eh schon weisst wie seine Angriffe meist starten.

Gravity
13-10-2006, 20:54
Erstma danke für die Antworten, also Beinarbeit, naja seine Beinarbeit ist auch gut, nur die sind sooo lang ^^
Ok also ich werde dann mal härteres Sparring üben in nächster Zeit, es wäre super wenn ich jemanden hätte der eventuell von der Größe her gleich ist, bin es nicht gewohnt das der Kopf soweit oben ist ^^ Aber kenn da keinen.
Das mit der Ernährung werd ich mir mal durchlesen, aber nicht jetzt bin zu müde war nach dem Kampf eben noch Joggen und Sandsacktraining ^^
Das blöde war, immer wenn er seinen tritt ausführte täuschte er eine Hüfthöhe vor und zog das teil dann wieder direkt hoch zu meiner Rübe ^^ War aber schon geil, mal etwas härter zu sparren. Hmm jetzt wo du es erwähnst, Knie waren wohl erlaubt, denn die hat er auch eingesetzt. Mit welchen Übungen könnte ich denn gut die reflexe trainieren und die Geschwindigkeit?
Thx im voraus
Gruß gravity

Tomate
13-10-2006, 21:07
jo das ist hinterhältig mit dem hochziehen ^^ . Du könntest versuch wenn er so gerne den Mawashi Geri zum Kopf bringt, einfach mal rein in den Mann und dann ein paar Kombinationen aus Fauststößen loslassen und dann dran bleiben !!

monos
13-10-2006, 23:10
versuch in ihn reinzukommen wenn er zu deinem kopf kickt oder versuch dabei seinen fuß irgent wie zu packen und ihn so zu fall bringen...

oder setz mal einen feger an ich hab das auch mal gesehen da ist einer in den angreifer reingegleited und hat dann blitzschnell gewendet und schwups stand er hinter dem angreifer solche sachen soltest du versuchen in irgent einer art und weise umzusetzten. weil wenn du frontal drauf gehtst wird es für dich net so toll aussehen....

dominik777
13-10-2006, 23:45
Wenn du kleiner bist als er, dann ist es logisch, dass er dich mit seinen soooo langen Beinen und Armen in Schach halten kann. Da kann ich nur eins raten: Rein in den Nahkampf. Setz Fäuste, Ellenbogen und Knie ein (und den Lowkick nicht vergessen ;) ).

Da ich auch nicht der Grösste bin, weiss ich wovon ich spreche. Ist kein Erfolgsrezept, aber da kannst du wohl eher punkten.

Und um dich vorzubereiten: Sparring, Ausdauer (damit du auch immer schön am Mann bleiben kannst) und vielleicht Sandsack-Training mit Ellenbogen, Knien etc…

Osu!

Wanderlei Silva
14-10-2006, 00:30
als erstes sollten wir wissen nach welchen Reglen ihr kämpft ? Sind Kniestöße erlaubt, vielleicht sogar Ellbogen ??

Kickboxen ist ja Sportkarate wie du sicher weisst. Und es ist eben auf Wettkampf ausgelegt und das Shôtokan nicht. Wenn du nach seinen Regeln kämpfst wirds eh verdammt schwer. Ernährung und so liest du im Krafttraining FAQ nach. Ansonsten kann ich dir nur raten Sparring zu machen und etwas Ausdauer zu trainieren, vielleicht kannst du ihn mit ner überlegenen Beinarbeit müde machen. Wenn du körperlich unterlegen bist dann solltest du versuchen ihn auszukontern wenn du eh schon weisst wie seine Angriffe meist starten.

Wie könnte er eine überlegene Beinarbeit haben wenn sein gegner ein Kopf grösser ist?Da müsste er einen Mawashigeri machen der wie ein Spagat aussieht.Sieh mal was für ein Sparring meinst du?Shotokan Karate Kumite oder Kickboxen Sparring?shotokan würde ich ihm abraten weil gegen ein Kickboxer reicht es nicht einen Oizuki oder Gyaku Zuki zu machen und allgemein Semi Kontakt hat nichts mit Vollkontakt zu tun.Auskontern ist auch so eine sache man kann sehr leicht ein harten Schlag bekommen ich sag dir mal ein beispiel er würde warten bis sein gegner z.B einen schlag ausfürt einen Jab z.B und er will kontern sofort weicht er aus und gibt einen Hacken vielleicht war der Jab auch nur einen Täuschung um dann ihn einen Hacken zu geben so hat er in dieser situation keine Deckung und kriegt ein Schlagkombination an die er nicht gerechnet hat.Kontern sollte geübt werden würde ihm raten Boxen zu trainieren und Kickboxen.

Lacoste
14-10-2006, 00:43
Dein Problem ist es, dass er VK trainiert und "kräftiger" (Größer / Stärker) ist als du. Evtl solltest du die Sportart wechseln - gibt schöne Sportarten, wo du VK haben kannst - kannst ja nebenbei noch weiter Karate trainieren. Er trainiert VK, ist kräftiger als du - warum solltest du den auch besiegen können?

Branco Cikatic
14-10-2006, 01:34
Erstma danke für die Antworten, also Beinarbeit, naja seine Beinarbeit ist auch gut, nur die sind sooo lang ^^
Ok also ich werde dann mal härteres Sparring üben in nächster Zeit, es wäre super wenn ich jemanden hätte der eventuell von der Größe her gleich ist, bin es nicht gewohnt das der Kopf soweit oben ist ^^ Aber kenn da keinen.
Das mit der Ernährung werd ich mir mal durchlesen, aber nicht jetzt bin zu müde war nach dem Kampf eben noch Joggen und Sandsacktraining ^^
Das blöde war, immer wenn er seinen tritt ausführte täuschte er eine Hüfthöhe vor und zog das teil dann wieder direkt hoch zu meiner Rübe ^^ War aber schon geil, mal etwas härter zu sparren. Hmm jetzt wo du es erwähnst, Knie waren wohl erlaubt, denn die hat er auch eingesetzt. Mit welchen Übungen könnte ich denn gut die reflexe trainieren und die Geschwindigkeit?
Thx im voraus
Gruß gravity
Hi Gravity,

Du musst nicht härter trainieren, sondern taktischer Vorgehen!
Da Du noch Anfänger bist, wird das mit der Zeit kommen.
Mein Tip um deinen Gegner zu besiegen ist relativ einfach.
Du musst deine Blocks verbessern und versuchen deinen Gegner
auszukontern, d.h. das Du versucht in den Infight zu gehen.
Das wird der Kickboxer versuchen zu unterbinden, da er grösser ist
und wird mit Geraden und Frontkicks versuchen dich auf Distanz
zu halten und da muss Du seine Angriffe blocken bzw. an deiner
Deckung abprallen lassen und Ihn mit Lowkicks und Fussfegern
kontern.

-Cobra-
14-10-2006, 13:18
Als Shotokan Karateka wird es sehr schwierig bei einem Kickboxer was zu reißen, aber vielleicht hilft dir das:

Kickboxer benutzen im Ring die selben Techniken, die ein Shotokan Karateka benutzen kann. Mit Nukite etc. ist ja nichts zu holen. Allerdings haben wir einige exotische Techniken, auf die sie nicht vorbereitet sind. Ein guter Ashi Barai, der ihn zwei-, dreimal zu Boden reist wird ihn dazu bringen zumindest darüber nachzudenken, ob er jetzt noch einen Kick zum Kopf wagt. ;)

Gruß,
Kaa

Tomate
14-10-2006, 13:24
Wie könnte er eine überlegene Beinarbeit haben wenn sein gegner ein Kopf grösser ist?Da müsste er einen Mawashigeri machen der wie ein Spagat aussieht.Sieh mal was für ein Sparring meinst du?Shotokan Karate Kumite oder Kickboxen Sparring?shotokan würde ich ihm abraten weil gegen ein Kickboxer reicht es nicht einen Oizuki oder Gyaku Zuki zu machen und allgemein Semi Kontakt hat nichts mit Vollkontakt zu tun.Auskontern ist auch so eine sache man kann sehr leicht ein harten Schlag bekommen ich sag dir mal ein beispiel er würde warten bis sein gegner z.B einen schlag ausfürt einen Jab z.B und er will kontern sofort weicht er aus und gibt einen Hacken vielleicht war der Jab auch nur einen Täuschung um dann ihn einen Hacken zu geben so hat er in dieser situation keine Deckung und kriegt ein Schlagkombination an die er nicht gerechnet hat.Kontern sollte geübt werden würde ihm raten Boxen zu trainieren und Kickboxen.

bessere Kondition, Schrittarbeit, Agilität das meinte ich mit Beinarbeit.
Hast du einen besseren Vorshlag als versuchen zu Kontern, Frontal reingehen ist bei einem körperl. stärkeren Gegner sehr scheisse.

DOorDIE
14-10-2006, 17:25
Ich komme gerade von einem Kampf gegen einen Kickboxer...gut ich bin Tae kwon Doka aber ich denke mal es hilft dir trotzdem!

Also bei mir war es so das ich denn kickboxer ohne weitere probleme mit fußtritten vorallem front und SIDEKICK auf abstand halten konnte und dann mit kräftigen geraden vorstoßen konnte.

was auch jedesmal funktioniert hat war ein axekick(wenn es so heißt) als das vaordere bein hochreißen und mit der verse aufs gesicht oder die schulter zielen ;-)

was allerdings am wichtigsten ist auch wenn dein gegner körperlich überlegen ist ist die Bewegung du musst deinen gegner zum laufen auffordern und ihm (gerade kickboxer^^) im kreis bearbeiten.

DOorDIE
14-10-2006, 17:27
Frontal reingehen ist bei einem körperl. stärkeren Gegner sehr scheisse.

Nicht unbedingt!

ich habe auch gegen ein großen gener gekämpft wenn man es schafft einen harten und langen sidekick hinbekommt und damit rein geht ist es nicht unbedingt ein nachteil...

Joergus
14-10-2006, 18:23
Ich denke das du recht chancenlos bist .. das was du in 6 monten "aufholen" willst .. wirst du schwer schaffen weil er ja in den 6 monten auch trainiert .. nur halt mit mehr leuten sparring macht, trotzdem mehr technik hat etc etc (größer ist)

Ich empfehle .. wenn du mit ihm kämpfst dann bestehe darauf das in allen distanzen gekämpft werden darf . Lern dir BJJ selbst an und mach ihn damit fertig !

Ist nicht als Scherz gemeint !

Ich selbst habe mit meinem DVDBJJ einen, mir köperlich und technisch überlegenen, KB vernichtet (freundschaftlich kämpfend) .

6 MOnate reichen .. dann hast du ihn !

Joergus

-Cobra-
14-10-2006, 18:44
Pfff... also wenn man schon wechselt nur um einen Gegner zu besiegen (was ich für stark übertrieben halte), dann muss es nicht das komplette System sein. Es würde auch eine Stilrichtungswechsel reichen. Ein Kyokushin oder gar ein Kyokushinbudokai (d.h. zusätzliches Bodenkampftraining) würde einen 08/15 Kickboxer auch - wie du so schön gesagt hast - vernichtend schlagen. ;)

Yabu_Kentsu
14-10-2006, 19:16
Das ist ja mal wieder eine von diesen typischen KKB-Diskussionen! Beschäftige dich doch erstmal vernüftig (also etwas länger als 6 Monate) mit einer Kampfkunst undfang nicht sofort mit dämlichen Vergleichskämpfen an. Das Wichtigste beim Kämpfen ist Erfahrung und die musst du erst einmal sammeln! Und spart euch diese albernen Kommentare, als wenn man nach 6 Monaten Bodenkampftraining locker jeden Standkämpfer plattmachen würde!

Yasha Speed
14-10-2006, 19:52
jeden tag makiwara.

-Cobra-
14-10-2006, 22:57
Das ist ja mal wieder eine von diesen typischen KKB-Diskussionen! Beschäftige dich doch erstmal vernüftig (also etwas länger als 6 Monate) mit einer Kampfkunst undfang nicht sofort mit dämlichen Vergleichskämpfen an. Das Wichtigste beim Kämpfen ist Erfahrung und die musst du erst einmal sammeln! Und spart euch diese albernen Kommentare, als wenn man nach 6 Monaten Bodenkampftraining locker jeden Standkämpfer plattmachen würde!

Er macht das schon richtig. Du redest von "Erfahrung", die man sammeln muss. Wo kriegt man die besser als beim Sparring gegen andere Kampfsportler?

weudl
15-10-2006, 09:42
Natürlich bekommt man nur durch praktische Übung Erfahrung, aber man sollte trotz allem auf dem Boden bleiben. Zu glauben, dass man jemanden der größer, schwerer, stärker ist, mehr (Kampf-)erfahrung hat und allem Anschein nach auch technisch überlegen ist, mit ein paar Tipps aus dem Internet besiegen kann, ist wohl doch etwas blauäugig. Wenn das für körperlich unterlegene Kämpfer so einfach wäre, gäbe es schlussendlich ja auch keine Gewichtsklassen...

Ich habe früher Kämpfern in ähnlicher Situation immer empfohlen, aus der Distanz zu bleiben, viel mit Seitsteps (bei der erwähnten Lieblingskombination des Gegners eher nach rechts) zu arbeiten und schnell hinein und wieder hinaus zu gehen. Ob das Erfolg hat, hängt aber vom technischen Niveau der beiden Kämpfer ab. In einem offenen Schlagabtausch wird der schwächere aber immer unterlegen sein...

Gravity
15-10-2006, 10:35
Hehe, danke für die vielen Antworten, ist echt interessant. Also eines vorneweg, ich habe nicht vor die KK zu ändern, Karate ist für mich einfach....naja einfach alles, liegt nicht zuletzt daran das mein Vater und mein Onkel Karateka waren, sehr gute sogar. Ich bin der Meinung das jeder irgendwie eine Chance gegen jeden hat. Wie gesagt hatte ich ihn 3 mal erwicht und er ging 2mal zuboden. Also ist es doch möglich, hätte nur mehr solcher Aktionen bringen müssen. Aber ich habe vor in ja so einem halben Jahr noch mit Aikido anzufangen, hat aber jetzt nichts mit dem Thema hier zu tun. Also seine Tritte sind nicht sehr schnell, aber hart, ich denke es gibt da schon eine Kontermöglichkeit, und ich will auch net "schnell Tips holen" um ihn zu besiegen. Und wenn ich in 6 Monaten nochmal verliere trainiere ich eben noch härter. Finde es aber echt Klasse, dass ihr mir alle helft ^^
Ich komm zwar mit meinem Mawashi hoch zu seinem Kopf, aber leider zu langsam, und dann stehe ich meist noch zu weit entfernt. ^^
Ich krieg den schon irgendwann klein, die Frage ist nur wann ^^
Grüße Gravity

Yabu_Kentsu
15-10-2006, 14:05
Er macht das schon richtig. Du redest von "Erfahrung", die man sammeln muss. Wo kriegt man die besser als beim Sparring gegen andere Kampfsportler?

Vielleicht erstmal mit Sparring gegen andere Shotokaner? Sechs Monate sind bei einer so komplexen Kampfkunst wie dem Karate einfach zu kurz für irgendwelche Vergleichskämpfe. Man muss erstmal eine solide Basis aufbauen. Und solche subjektiven einzelnen Erfahrungsberichte werden ja hier gerne als pauschales "Kickboxen ist besser als Karate" verstanden.

Randori
15-10-2006, 16:16
Meine Tipps:
- ausgiebiges Distanztraining (am Boxsack und mit Partner in Bewegung).
- Mae Geri schnellkräftig trainieren.
- Mawashi Geri mit Ballen treten!
- Karatedeckung aufgeben (Kopf mehr schützen)
- ansatzlose Techniken trainieren (kein "Telefonieren")
- Fußfeger/Würfe
- Finten einstudieren

Das alles wirst du nicht in einem halben Jahr lernen können. 2-3 Jahre scheinen mir da realistischer.

-Cobra-
15-10-2006, 18:26
Vielleicht erstmal mit Sparring gegen andere Shotokaner? Sechs Monate sind bei einer so komplexen Kampfkunst wie dem Karate einfach zu kurz für irgendwelche Vergleichskämpfe. Man muss erstmal eine solide Basis aufbauen. Und solche subjektiven einzelnen Erfahrungsberichte werden ja hier gerne als pauschales "Kickboxen ist besser als Karate" verstanden.

Hier gehts aber nicht um pauschales "Kickboxen gegen Karate". Ich finde man kann nicht früh genug anfangen mit Leuten zu kämpfen, die "anders" kämpfen. Den so erkennt man die Schwächen seines Systems von Anfang an und muss sie nicht erst nach Jahren mühsam wieder abtrainieren.
So wird man auch in einem komplexen System wie dem Karate in einer vertretbaren Zeit ein guter Kämpfer.

Außerdem zeigt meist nur der Vergleichskampf mit Anderen, dass man eigentlich gar nichts kann. Beim Shotokan vs Shotokan sieht man das meiner Meinung nach nicht so gut....

Gruß,
-Cobra-

Wasi
15-10-2006, 19:09
Natürlich bekommt man nur durch praktische Übung Erfahrung, aber man sollte trotz allem auf dem Boden bleiben. Zu glauben, dass man jemanden der größer, schwerer, stärker ist, mehr (Kampf-)erfahrung hat und allem Anschein nach auch technisch überlegen ist, mit ein paar Tipps aus dem Internet besiegen kann, ist wohl doch etwas blauäugig. Wenn das für körperlich unterlegene Kämpfer so einfach wäre, gäbe es schlussendlich ja auch keine Gewichtsklassen...

Ich habe früher Kämpfern in ähnlicher Situation immer empfohlen, aus der Distanz zu bleiben, viel mit Seitsteps (bei der erwähnten Lieblingskombination des Gegners eher nach rechts) zu arbeiten und schnell hinein und wieder hinaus zu gehen. Ob das Erfolg hat, hängt aber vom technischen Niveau der beiden Kämpfer ab. In einem offenen Schlagabtausch wird der schwächere aber immer unterlegen sein...

ich muss deinen post wohl ein bisschen kritisieren, was den offenen schlagabtausch angeht! wenn der schwächere schneller ist, kann er das durchaus wettmachen!
ich kenn die kämpfe seeehr gut gegen übertrieben höhere massen!
ich als 75kg muss jedes training an einen mindestens 85 kg mann (bin selbst erst 17) oder sogar bis auf 100 kg ...
meine erfahrung war/ist dass wenn man genug technisches können, kondition und schnelligkeit hat dem gegner ebenbürtig und im glücksfall sogar überlegen sein _kann_ (ich kann nur meine kämpfe beurteilen) ...
aber sobald man sich ein paar gefangen hat wird es echt happig ... (30 kg mehr brezeln dann schon ordentlich wenn man den schlag direkt abbekommt)
das problem wird für den karateka sein, dass er wahrscheinlich gut ausweichen kann aber einstecken und austeilen wahrscheinlich nicht so gut kann wie der kickboxer!

aber mit dem rein und wieder raus in den gegner muss ich dir zu 100% zustimmen!
anders wird es echt schwierig!

Yabu_Kentsu
15-10-2006, 22:13
Hier gehts aber nicht um pauschales "Kickboxen gegen Karate". Ich finde man kann nicht früh genug anfangen mit Leuten zu kämpfen, die "anders" kämpfen. Den so erkennt man die Schwächen seines Systems von Anfang an und muss sie nicht erst nach Jahren mühsam wieder abtrainieren.
So wird man auch in einem komplexen System wie dem Karate in einer vertretbaren Zeit ein guter Kämpfer.

Außerdem zeigt meist nur der Vergleichskampf mit Anderen, dass man eigentlich gar nichts kann. Beim Shotokan vs Shotokan sieht man das meiner Meinung nach nicht so gut....

Sich mit anderen messen und sich auch mit anderen Stilen vergleichen i´st auf jeden Fall wichtig. Allerdings muss man zuerst mal vernünftige Techniken haben, mit denen man Kämpfen kann. Nach 6 Monaten Training dürfte da noch nicht allzuviel vorhanden sein. (Beim Kickboxer übrigens auch nicht!)

Wanderlei Silva
15-10-2006, 23:20
Sich mit anderen messen und sich auch mit anderen Stilen vergleichen i´st auf jeden Fall wichtig. Allerdings muss man zuerst mal vernünftige Techniken haben, mit denen man Kämpfen kann. Nach 6 Monaten Training dürfte da noch nicht allzuviel vorhanden sein. (Beim Kickboxer übrigens auch nicht!)

Welche Technicken?Ein paar Kombinationen und das wars mehr technicken braucht man nicht um zu siegen.Meiner meinung nach ist Shotokan Karate viel zu kompliziert es gibt tausende von technicken,die meisten funktionieren gar nicht und die effektiven trainiert man nicht wirklich.Im Shotokan kämpft man im Semi Kontakt da kannst du mir nicht sagen das er nach 2 Jahren Semi Kontakt training gegen einen Vollkontakt Kickboxer bestechen kann???Da müsste er besser Vollkontakt trainiern als z.B in der Zeit eine Kata lernen.Ich würde ihm raten Kickboxen zu machen oder zumindest mit einem Kickboxer trainieren.

pYr0
16-10-2006, 08:01
@Themenersteller

Du sagst du willst keine andere KK anfangen sondern NUR beim Karate bleiben. Das heißt aber nicht, dass du in dein Karate auch ein paar Elemente einer anderen KK einbauen kannst. Ich an deiner stelle würde mir die KK Kickboxen genau ansehen um das System zu verstehen und mögliche Schwächen zu erkennen. Dann würde ich nochmal genau drüber nachdenken wie dein Gegner gekämpft hat. Wo liegen seine Schwächen? Diese merken und darauf hintrainieren diese Schwächen so gut wie möglich für DICH zu nutzen. Sonst würde ich dir noch raten deinen ganzen Körper zu stärken. Nicht nur die KK verbessern sondern auch deinen Körper. Das heißt mach Krafttraining dazu, verbessere deine Ausdauer, ernähre dich gesünder usw.. So wird dein Körper stärker, deine Schläge somit auch und du kannst mehr wegstecken, die erhöhte Ausdauer wird auch wichtig sein und ja das wars ; )

Ki. 102
16-10-2006, 12:00
@ gravity

Was Du über Deine Karate-Einstellung schreibst und die Trainingsintensität, dass ist ja wirklich prima.
Aber dass Du Dich nach 6 Monaten Karate-Training auf ein Sparring mit ungewissen Regeln (Regeln?) mit einem körperlich überlegenen Gegner fixierst "passt" da nicht so unbedingt.

Aber solange Dir das Spaß macht, Dich das motiviert und niemand verletzt wird, ist da schwerlich was auszusetzen. edit: (... so als anderer, eigener Ansatz - aber man müsste das schon mal sehen, um sagen zu können, ob es Sinn macht und wieviel Karate d'rin ist.)

Außer vielleicht, dass Dich das dazu verleiten könnte die Schwerpunkte "falsch" zu setzen. Die Frage ist: Was willst Du erreichen ?
Trainierst Du für's Sparring ?! Ist Sparring nicht Training ? ;)

GRuß ! Und viel "Erfolg" !

netwolff
16-10-2006, 12:12
Hi, viel Neues kann ich jetzt nicht dazu beitragen, aber lass dir bitte nicht einreden, dass dein Shotokan der falsche Weg sei. Folge dem weiter - aber ergänze es mit regelmäßigem Cross-Sparring.
Wenn du in der Nähe von Frankfurt wohntest, würde ich dir anbieten einfach mal bei uns mit zum Training zu kommen, wir haben immer gerne "Artfremde" da. Wir machen recht viel Sparring (Leichtkontakt) und unser Trainer lässt andere auch mal gerne "ihr" Training bei uns vormachen, um unseren Jungs etwas Abwechslung zu bieten.

Ich selber bin aus verschiedenen Kung-Fu-Stilen zu unserem Verein gewechselt und muss auch sehr viel einstecken, weil mir einfach die Erfahrung fehlte.
Solltest du nicht bei uns in der Nähe wohnen, such dir doch einen TKD- oder Kickbox- oder JKD- oder Bujinkan-Dojo in der Nähe und klär ab, ob die Interesse an einem freundschaftlichen Austausch ohne Komplex-Verarbeitung haben.

Gravity
16-10-2006, 13:48
Also THX @all find es echt super wie ihr mir versucht zu helfen ^^
Also erstma eines, ich hab absolut nix dagegen mir Sachen aus anderen KK anzusehen und bei mir zu ergänzen ^^
Im Gegenteil, egal welche KK ich finde alle interessant!
Ich werde mich ma umsehen, ich geh einfach mal im KB zusehen dann TWD etc..
Naja und wenn ich länger brauche um meinen Weg zu gehn, was solls hab ja Zeit ^^
Also in diesem Sinne nochmal ein Herzliches Dankeschön!
Bis demnächst
Grüße Gravity

Yabu_Kentsu
16-10-2006, 16:24
Welche Technicken?Ein paar Kombinationen und das wars mehr technicken braucht man nicht um zu siegen.Meiner meinung nach ist Shotokan Karate viel zu kompliziert es gibt tausende von technicken,die meisten funktionieren gar nicht und die effektiven trainiert man nicht wirklich.Im Shotokan kämpft man im Semi Kontakt da kannst du mir nicht sagen das er nach 2 Jahren Semi Kontakt training gegen einen Vollkontakt Kickboxer bestechen kann???Da müsste er besser Vollkontakt trainiern als z.B in der Zeit eine Kata lernen.Ich würde ihm raten Kickboxen zu machen oder zumindest mit einem Kickboxer trainieren.

@Cobra: Genau diese Kommentare meinte ich!

@Wanderlei: Warum sollte er sich überhaupt mit Kickboxen aufhalten, wenn Freefight doch sowieso das beste System ist?

Wanderlei Silva
16-10-2006, 18:38
@Wanderlei: Warum sollte er sich überhaupt mit Kickboxen aufhalten, wenn Freefight doch sowieso das beste System ist?

Wenn du Graviti verstanden hättest würdest du kapiert haben das er mit einem Kickboxer ein Sparrring gemacht hat.Glaube nicht das der Kickboxer mit Freefight regeln kämpfen würde meine nicht das es nicht Kickboxer gibt die kein Freefight machen trotzdem Graviti wil versuchen nächstes mal wieder mit ihm zu kämpfen aber glaube mit Kickboxregeln.Und so glaube ich und das eigentlich das schlauste Vollkontakt training zu machen mit einem Kickboxer,weiss nicht wie du denkst????

Yabu_Kentsu
17-10-2006, 07:18
Wenn du Graviti verstanden hättest würdest du kapiert haben das er mit einem Kickboxer ein Sparrring gemacht hat.Glaube nicht das der Kickboxer mit Freefight regeln kämpfen würde meine nicht das es nicht Kickboxer gibt die kein Freefight machen trotzdem Graviti wil versuchen nächstes mal wieder mit ihm zu kämpfen aber glaube mit Kickboxregeln.Und so glaube ich und das eigentlich das schlauste Vollkontakt training zu machen mit einem Kickboxer,weiss nicht wie du denkst????

Schon mal was von Ironie gehört?