Bruce Lee: Jeet Kune Do [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee: Jeet Kune Do



Alfons Heck
14-11-2002, 18:15
Finde ich ganz interessant. Behandelt verschiedenste Aspekte vom Training bis zur Einstellung. Gibt Hinweise aber keine Statements a'la "die einzig wahre Technik".
Sollte man immer mal wieder in einer ruhigen Minute durchblättern. :)

Dojokun
15-11-2002, 16:04
In der Tat!!

Es finden sich sehr wertvolle Anregungen in diesem Buch!
Wer allerdings ein Buch mit Technikserien und einem "roten Faden" erwartet, wird sicherlich nicht begeistert sein.

Es ist eine Sammlung seiner Gedanken, und somit eine Fundgrube, kein in sich geschlossenes Werk.

Es wirft, so habe ich manchmal das Gefühl, mehr Fragen auf als es beantwortet, aber das schätze ich eben so besonders an diesem Buch!!


Oss

Dojokun

Dosmo
15-11-2002, 16:25
Ich finde es reichlich konfus und unübersichtlich. Es gibt zwar viele sehr interessante Ansätze, aber die sind gut versteckt.
Soweit ich weiß kam Bruce Lee ja nie dazu, aus seinen Aufzeichnungen ein richtiges Buch zu machen. Die "Rohmasse" seiner Erkenntnisse sind -zumindest für mich- nicht immer ganz einsichtlich. Ich denke, man könnte viel daraus machen, wenn man es richtig strukturieren würde - aber wer sollte dies tun??

Grüße,

Dosmo

Tarakas
25-11-2002, 08:11
Hallo zusammen,

ich habe auch Bruce Lee's "Jeet Kune Do". Mit Sicherheit werden die Leute, die ein "Bilderbuch voller Techniken" ;) erwarten, mächtig enttäuscht. Dafür ist es aber ein umso größeres und wichtigeres Buch für jene, die sich mit Bruce Lee und seinem Schaffen beschäftigen wollen.

In dem Buch sind Arbeitsnotizen von Bruce (teilweise wirklich unzusammenhängend) übersetzt und abgedruckt. Doch es ist allgemein bekannt, daß Bruce Lee mit seinen Recherchen über die Kampfkünste zum Zeitpunkt seines (viel zu frühen) Todes, noch lange nicht fertig war! Und genau in diesem Zusammenhang muß man das Material betrachten! Das ist quasi eine Vorstufe, Material, daß Bruce Lee später noch weiter verarbeiten wollte, bis er es (vielleicht, wer weiß das schon), mal als Buch niedergeschrieben hätte (was dem JKD ja eigentlich NICHT entspräche, da dann viele Menschen das wieder als "uneingeschränkt gültiges Gesetz" betrachten könnten.

Ich finde das Buch jedenfalls super für jeden, der sich einen Eindruck von dem machen möchte, woran Bruce Lee gearbeitet hat. Hierbei ist es halt nicht nur für Leute aus der JKD - Szene interessant, sondern für alle, die mal etwas über den Tellerrand schauen wollen!

Gruß
Tarakas :cool2:

ShiVa
25-11-2002, 09:10
habe es auch allerdings ist meines mit rotem Cover.

Hab gesehen, dass es das Buch auch in anderen Farben gibt.
Existieren da Unterschiede bzgl Inhalt?

supernoob
25-11-2002, 16:13
Ich hab beide. Bei mir Rote deutsch und das dunklere is eben englisch.

Alfons Heck
26-11-2002, 17:40
Meines ist mesingfarben und in deutsch.

SPQR
11-01-2003, 11:28
ich finde es gut, weil es viele - v.a. praktische fragen - unbeantwortet läßt;

das macht es der sache (dem kämpfen) sehr angemessen, viele obfallen wg. ihres realitischen trainings leicht der illusion, sie hätten die sache "im sack";


es ist wie mit dem werk des berühmten Philosophen ADORNO (Ffm) über die kunst: auch er starb vor der vollendung, auch dieses werk ist eine lose zusammenstellung von elementen des autosr, viellichjt hätte er sie in eine lineare reihe gestellt - viellicht wäre das werke (die ästhetische theorie) dann aber auch nicht so berühmt gewoirden...

grüsse

Sebastian
26-01-2003, 12:45
hat jemand die ISBN zu dem Buch?

Bei Amazon gibt es da verschiedenes, aber bei vielen Werken steht, dass sie nicht mehr im Lager geführt werden...

Grüße

jkdberlin
26-01-2003, 15:01
Bei all dem Lob:

Ich finde es furchtbar! Die deutsche Ausgabe ist super-schlecht übersetzt. Die englische Ausgabe ist nach seinem Tod von Personen zusammengetragen worden, die kurzfristig in einen Teil der Notizen von Bruce Lee einen Einblick hatten. Teilweise ist dabei nicht klar, ob die Notizen direkt von BL stammen oder sie Zitate/Anmerkungen aus anderen Büchern sind.
Schrecklich! Dieses Buch trägt viel zur unnötigen Mystifizierung des JKD bei.

Wer tatsächlich Interesse an Kampfkunst-bezogenden Aufzeichnungen (physicher, psychischer und philosophischer Art) hat, ist mit den Büchern der Bruce Lee Library von John Little "Jun Fan Kung Fu", "Jeet Kune Do" und "The art of expressing the human body" bedeutend besser dran!

Grüsse

SPQR
26-01-2003, 18:11
tja frank, vielleicht findest du es deshalb auch so scheisse, weil du den liter wasser schon in ein papier eingwickelt hast...

die ISBN 3 8068 2141 0

grüsse

jkdberlin
26-01-2003, 18:44
Nein, ich finde es scheisse, weil es nix Halbes und nix Ganzes ist.

Grüsse

Alfons Heck
27-01-2003, 16:10
Original geschrieben von jkdberlin
...Schrecklich! Dieses Buch trägt viel zur unnötigen Mystifizierung des JKD bei...

Ich habe es trotz seines Titels eigentlich nicht als JKD-Buch aufgefasst. Ich denke es gibt ein paar Ideen von BL wider. Und das ist mE ganz interessant.

jkdberlin
27-01-2003, 16:13
Wie ich dazu schon ausführte: leider weiss der Leser nicht, ob es BL Ideen sind.

Grüsse

Alfons Heck
27-01-2003, 16:28
Im Vorwort von Linda Lee wird aber gesagt es handele sich um die Aufzeichnungen Ihres Mannes?!? Und so, daß daraus eine echte Lebensphilosophie erwächst ist das Buch ja auch wieder nicht :D Also keep cool, muß ja nicht jedem gefallen ;)
Es ist jedenfalls mal was anderes wie die tollen Bilderbücher mit zig Techniken und wenig Erklärung.