Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Attilo Balintawak - neues FMA Digest Special

Darkpaperinik
15-10-2006, 08:29
hallo leute,

heute ist das neue FMA Digest Special erschienen - möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, insbesondere da das thema der neuen ausgabe das

Atillo Balintawak System :halbyeaha

ist. ein beitrag vom GM Attilos vertreter in Europa (insbesondere Deutschland) Meister Dieter Roser, ist auch enthalten.

Viel Spass bei der Lektüre

hier gehts zum digest: klick mich (http://www.fmadigest.com/Issues/special-editions/2007/Special-Edition_Atillo-Balintawak.pdf)

diogenes
17-10-2006, 11:53
@darkpapernik

Danke für den Hinweis. CU next week bei Dr. Schmerz.

Diogenes

Darkpaperinik
20-10-2006, 22:30
@darkpapernik

Danke für den Hinweis. CU next week bei Dr. Schmerz.

Diogenes

aber immer wieder gerne.. therapeutische sitzungen sind ja auch ein wochen highlight :-))

Karambit
21-10-2006, 14:25
Gibt es eigentlich auch in Berlin mal ne Möglichkeit Balintawak sich anzugucken?
Ich konnte nichts finden.

Darkpaperinik
21-10-2006, 14:44
Gibt es eigentlich auch in Berlin mal ne Möglichkeit Balintawak sich anzugucken?
Ich konnte nichts finden.

ich kann nur für die Attilo Balintawak Leute sprechen und da schauts negativ aus..

evtl. haben die Mongal Balintawak Leute da ja jemanden. schau doch mal bei der necopa.

oder richte einen lehrgang aus und lade balintawak lehrer dafür ein :D

Marco_T
21-10-2006, 18:06
Worin unterscheiden sich diese beiden "Stile"?

Darkpaperinik
21-10-2006, 18:58
Worin unterscheiden sich diese beiden "Stile"?
ich persönlich würde eher balintawak interpretationen statt stile sagen, aber ich kann mich mit stil abfinden und der einfachheit halber benutzen wir das mal hier :D

das attilo balintawak ist ein sog. non-grouped balintawak stil während das mongal balintawak zu den sog. grouping stilen gehört.

im grunde sagt das schon alles - oder auch nix.. na gut, dann versuchen wir es einmal kurz und bündig zu erklären.

ich zitiere hier einmal meinen lehrer:
im atillo balintawak sind wesentlich ältere einflüsse (Anmk. im vergleich zu anderen balintawak interpretationen), nämlich von lorenzo und timodora saavedra enthalten, die auch andere schlagvarianten, also nicht nur die linearen, kurzen witiks, sondern auch alle anderen möglichkeiten mit ins spiel bringen. messertechniken, 2gg1 stocktechniken sind auch wichtige bestandteile des atillo balintawak
das alleine kanns aber nicht sein und hat auch nix mit grouping zu tun..;)

kurz: groupings sind festgelegte Bewegungsabfolgen in der unterrichtssystematik.

etwas differenzierter: grouping stile haben hier eine ganze menge. das wurde damals eingeführt um das balintawak strukturierter unterrichten zu können und einer breiteren masse zugänglich zu machen und natürlich auch für instruktoren als hilfe. keine dumme sache und für die meisten sicherlich vorteilhafter, denn nachteiliger.

in den non-grouped interpretationen findet man das nicht - daher "taugen" diese stile auch nicht für grosse gruppen oder massenunterricht. die enge lehrer-schüler bindung ist hier der dreh und angelpunkt. Im Training beginnt mit dem den 12 Grundschläge, anschliessend lernt der Schüler diese zu blocken und zu kontern. Der Lehrer kontert diese Konter wieder und so entwickelt sich das ganze. Dabei setzt der Lehrer (oder Fortgeschrittene) den Schüler immer unter Druck und es wird auch immer versucht zu treffen. Auf diese Weise werden sehr schnell gute und rasche Defensivreflexe implementiert, Stockhaltung und -führung gelehrt. Im Grunde schaut das, einmal banalisiert ausgedrückt, so aus, dass man mit Schlägen eingedeckt wird bis man in der Lage ist sich zu decken und zu kontern, dann geht das von vorne los.. :D

die fma an sich bieten ja schon eine riesige vielfalt an möglichkeiten. aber gerade im balintawak ist es fast schon beispielhaft wie jeder meister seine eigenheiten und vorstellungen in SEINER interpretation umsetzt und unterrichtet. das ist das schöne dran! egal welche davon: ich kanns nur empfehlen sich balintawak anzuschauen. ich bereue es nicht!

Marco_T
21-10-2006, 19:12
deshalb setzte ich bei dem begriff stile auch anführungsstriche ;) wusste nicht so recht, wie ich es besser definieren sollte.
klasse antwort. wow! :)

Darkpaperinik
21-10-2006, 19:42
deshalb setzte ich bei dem begriff stile auch anführungsstriche ;) wusste nicht so recht, wie ich es besser definieren sollte.
klasse antwort. wow! :)

ja.. wollts es ja auch nur mal so gesagt haben.. :-))

also egal wo und was: balintawak macht spass

:D

Twist
21-10-2006, 19:44
Ich kannte bisher nur D. Roser als Vertreter des Attilo-Balintawak, hab heute aber zufällig auf einem Poster auch von W. Hügel (2. Dan) gelesen.

Daher mal meine Frage - wo verstecken sich denn noch Balintawak-Leute nach Attilo ?

Darkpaperinik
21-10-2006, 20:26
Ich kannte bisher nur D. Roser als Vertreter des Attilo-Balintawak, hab heute aber zufällig auf einem Poster auch von W. Hügel (2. Dan) gelesen.

Daher mal meine Frage - wo verstecken sich denn noch Balintawak-Leute nach Attilo ?
der werner ist (wie ich) ein schüler von dieter roser und somit eben auch der Attilo Linie angehörig. Dieter Roser ist in Deutschland (Europa eigentlich) Vertreter von Attilo..

Es gibt derer noch ein paar mehr von uns.. aber man findet uns nicht so einfach. Lehrgänge kann man aber besuchen oder ausrichten ;) Ansonsten muss man über den Teich fliegen, da treiben sich mehr rum ;-)

Ich darf an dieser Stelle schonmal ein bald erscheinendes Lehrwerk zum Thema Balintawak und Attilo Balintawak im Speziellen erwähnen. Autor: Dieter Roser.

Twist
21-10-2006, 20:29
Es gibt derer noch ein paar mehr von uns.. aber man findet uns nicht so einfach.

Deswegen frag ich ja ;) Plauder doch maln bissel *G*

Darkpaperinik
21-10-2006, 20:34
Deswegen frag ich ja ;) Plauder doch maln bissel *G*

ich denke du spielst auf "öffentlich" unterrichtende an oder? :D

naja.. da gibts nicht so viele..ne richtige schule wo jedermann/frau trainieren kann, hat hier nur der werner hügel.

qualifizierte, die das können, dürfen oder auch tun wiederum gibts mehrere... nur an die kommt man nicht so leicht ran :p

lange und komplizierte geschichte :D

Thorsten
23-10-2006, 21:30
Guden,

habe mirt die Atillio-Sachen bei youtube angeschaut.....

sind ganz nett.... aber deswegen muss man doch nicht heimlich trainieren ;)

lg
Thorsten

balintawak-arnis
24-10-2006, 03:53
heimlich wird bei uns nie trainiert....

du musst nur ein paar wichtige, körperliche Voraussetzungen mitbringen.
So solltest du kein "Gnom" sein und auch einer bestimmten Berufsgruppe angehören...

Ausnahmen werden natürlich auch gemacht, gell Marco????
:D :D :D

Darkpaperinik
24-10-2006, 05:06
Guden,

habe mirt die Atillio-Sachen bei youtube angeschaut.....

sind ganz nett.... aber deswegen muss man doch nicht heimlich trainieren ;)

lg
Thorsten

ja ich denk auch, dass sie ganz nett sind ... :D

heimlich trainieren wir doch gar nicht - sogar ganz offen und es schauen immer wieder leute interessiert zu (was dann für uns meist schmerzhaft ist.. aua)..

na, wartet halt mal ab bis die termine für die unheimlichen lehrgänge klar sind..

Darkpaperinik
24-10-2006, 05:07
heimlich wird bei uns nie trainiert....

du musst nur ein paar wichtige, körperliche Voraussetzungen mitbringen.
So solltest du kein "Gnom" sein und auch einer bestimmten Berufsgruppe angehören...

Ausnahmen werden natürlich auch gemacht, gell Marco????
:D :D :D
ersteres ist biologisch letzteres systematisch - und irgendeine existenzberechtigung brauch ich doch auch... du bist immer so gemein zu mir:(

aber wart nur bis wir nachbarn sind :D

und über die "körperlichen voraussetzungen".. da schweigen wir uns besser aus oder?

Thorsten
24-10-2006, 23:46
ja ich denk auch, dass sie ganz nett sind ... :D

heimlich trainieren wir doch gar nicht - sogar ganz offen und es schauen immer wieder leute interessiert zu (was dann für uns meist schmerzhaft ist.. aua)..

na, wartet halt mal ab bis die termine für die unheimlichen lehrgänge klar sind..

jo, heimlich is net notwenig, aber an die große glocke hängen muss man es auch net...
wie gesagt, nett....
was mir auffällt is, dass ihr doch nicht so close seit...wie ich gedacht habe...
aber denke es geht bei euch mehr, als auf den videos zu erkennen is....oder?

Darkpaperinik
25-10-2006, 04:43
jo, heimlich is net notwenig, aber an die große glocke hängen muss man es auch net...
wie gesagt, nett....
was mir auffällt is, dass ihr doch nicht so close seit...wie ich gedacht habe...
aber denke es geht bei euch mehr, als auf den videos zu erkennen is....oder?

ich denke der eindruck täuscht. es gibt nicht sehr viele videos die veröffentlicht wurden. die videos die schüler von attilo teilweise ins netz stellen sind, nun ja, teilweise etwas unmotiviert und von attilo sicherlich nicht dazu angedacht gewesen, dass die als PR dienen sollen. von dieter kursieren ja bereits seit jahren 2 kleine vids (woher auch immer??) im edonkey und inzwischen auf youtube. das kommt schon eher hin..

wir arbeiten wirklich verdammt eng, anfänger allerdings halten wir erstmal auf abstand sonst kommt immer so ein hackfleisch aus armen und stöcken dabei raus :D

Thorsten
25-10-2006, 14:45
von dieter kursieren ja bereits seit jahren 2 kleine vids (woher auch immer??) im edonkey und inzwischen auf youtube. das kommt schon eher hin..

link bitte..... :D

[/QUOTE]wir arbeiten wirklich verdammt eng, anfänger allerdings halten wir erstmal auf abstand sonst kommt immer so ein hackfleisch aus armen und stöcken dabei raus :D[/QUOTE]

stimmt, gibt nix gefährlicheres als anfänger :D

Darkpaperinik
25-10-2006, 19:58

stimmt, gibt nix gefährlicheres als anfänger :D

link 1 (http://www.youtube.com/watch?v=80jru5yDyOA)

link 2 (http://www.youtube.com/watch?v=nrbBW5T-P0Q)

der kamera winkel ist etwas schlecht und so weiter.. :cool:

Thorsten
26-10-2006, 02:54

wir arbeiten wirklich verdammt eng, anfänger allerdings halten wir erstmal auf abstand sonst kommt immer so ein hackfleisch aus armen und stöcken dabei raus :D[/QUOTE]

stimmt, gibt nix gefährlicheres wie anfänger :D[/QUOTE]

diogenes
04-11-2006, 09:32
link 1 (http://www.youtube.com/watch?v=80jru5yDyOA)

link 2 (http://www.youtube.com/watch?v=nrbBW5T-P0Q)

der kamera winkel ist etwas schlecht und so weiter.. :cool:

Hi Marco,

die Clips sollte man raus nehmen. Die geben das Balintawak von Dieter nicht wirklich wieder. Vor allem da er Rücksicht auf mich genommen hat, da ich zum damaligen Zeitpunkt "blutiger" oder heißt es "blutender" Anfänger war.;)

Gruß aus der Wolframstraße,

Werner

Darkpaperinik
04-11-2006, 20:57
Hi Marco,

die Clips sollte man raus nehmen. Die geben das Balintawak von Dieter nicht wirklich wieder. Vor allem da er Rücksicht auf mich genommen hat, da ich zum damaligen Zeitpunkt "blutiger" oder heißt es "blutender" Anfänger war.;)

Werner

ich weiss.. ich hab sie ja auch nicht online gesetzt. mal sehen.. vielleicht schieb ich mal online.. was aktuelles.

"blutender anfänger" hahahahahaha der ist gut hahahahahaha

Darkpaperinik
05-11-2006, 20:44
Hi Marco,

Werner

da wir ja jetzt mit einer Lehrgangsserie durchstarten, kann sich jeder selbst einen Eindruck von Dieter Roser und dem Atillo Balintawak machen.

bis die woche

Twist
05-11-2006, 22:21
Wo startet wer durch und wo ist meine Mitteilungsmail? *G*

*ausgegrenzt fühl*

Darkpaperinik
06-11-2006, 06:16
Wo startet wer durch und wo ist meine Mitteilungsmail? *G*

*ausgegrenzt fühl*

guckst du bei Lehrgangstermine oder einfach hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/atillo-balintawak-seminar-02-12-06-stuttgart-51438/

Twist
06-11-2006, 16:08
Supi... hab gleich mal ne kurze Mail geschickt..hoffe das reicht als Anmeldung ;)

Gruß

Darkpaperinik
06-11-2006, 16:19
Supi... hab gleich mal ne kurze Mail geschickt..hoffe das reicht als Anmeldung ;)

Gruß

reicht! und auf der liste.. wird bald voll - also leute, ranhalten! sonst müsst ihr bis nächstes jahr warten :D

Darkpaperinik
23-11-2006, 06:23
so wer sich mal eine Preview des Dieter Roser Atillo Balintawak ansehen will:

Video 1 (http://www.youtube.com/watch?v=DNqFblpVa_8)

Video 2 (http://www.youtube.com/watch?v=8IAZgx7vsu4)

(der kleine dicke junge versuchts ja - aber er kanns einfach nicht..:o)

zum normalen Balintawak üblichen Cuentada bauen wir immer wieder auch andere Komponenten ein um auch alle anderen Reflexe zu schulen.

daver x
23-11-2006, 07:41
man, wie ich das schmerz verzerrte gesicht vom dem "kleinen dicken jungen" liebe :D :D :D

Darkpaperinik
23-11-2006, 22:00
man, wie ich das schmerz verzerrte gesicht vom dem "kleinen dicken jungen" liebe :D :D :D

wart erst mal bis samstag.. wart erstmal bis samstag:aufsmaul:

:D

Twist
23-11-2006, 22:07
*vorfroi*