PDA

Vollständige Version anzeigen : BOXEN ist man zu alt oder ist man nie zu alt?

vandame
15-10-2006, 21:53
hallo zusammen

ich habe mal ne frage

wie sieht es aus habe mit boxen angefangen und habe zuvor kickboxen gemacht so 6 monate und habe gesehen ist net das richtige habe mit nur mit boxen angefangen könnt ihr mir ma sagen wielange ich trainieren muss wenn ich z.b 2-3 mal trainieren gehe in der woche um mitzuhalten wenn ich wettkämpfe zu machen weil ich bin schon leider 20 jahre :( und die meisten sagen es ist schon zu spät weil wenn sie dir ein 16 jährigen vor die nase stellen der seid 8 jahre boxen macht der frist dich auf !:cool: :cool:

wie seht ihr das ist da noch ne chance mitzuhalten und auch wettkämpfe zu bestreiten auch gegen bessere erfahrene boxer?

thx schonma im voraus

elbaro
15-10-2006, 22:08
Kommt auf dich und dein Training an.

Branco Cikatic
15-10-2006, 22:54
hallo zusammen

ich habe mal ne frage

wie sieht es aus habe mit boxen angefangen und habe zuvor kickboxen gemacht so 6 monate und habe gesehen ist net das richtige habe mit nur mit boxen angefangen könnt ihr mir ma sagen wielange ich trainieren muss wenn ich z.b 2-3 mal trainieren gehe in der woche um mitzuhalten wenn ich wettkämpfe zu machen weil ich bin schon leider 20 jahre :( und die meisten sagen es ist schon zu spät weil wenn sie dir ein 16 jährigen vor die nase stellen der seid 8 jahre boxen macht der frist dich auf !:cool: :cool:

wie seht ihr das ist da noch ne chance mitzuhalten und auch wettkämpfe zu bestreiten auch gegen bessere erfahrene boxer?

thx schonma im voraus
Für Wettkämpfe bist Du zu alt, aber für dich selber zur SV
oder zur Fitness nicht. Die Leistungsdichte ist halt zu hoch,
um in deinem Alter was zu reissen, ausser Du bist von
Haus aus ein Naturbursche mit Powerpunch, was ich in
Deutschland noch nicht gesehen habe. Das ist mit
Fussball auch nicht anders. Da ist man als Anfänger mit 20
auch zu alt. Da die Grundlagen sich anzueignen nun mal nur
in der Jugend geht und nicht wen Du ausgewachsen bist für Wettkämpfe
auf Landes bzw Bundesebene!

polderi
16-10-2006, 01:04
Mit 20 ist man sicherlich nicht zu alt ist für einen Amateurwettkampf aber man wird nicht mehr gross was reissen können.
Der Gegner sollte allerdings kein Monster sein. Es gibt auch Uni-Meisterschaften etc.
Wenn du regelmässig 3 Mal ins Training gehst, wirst du die Basics (Deckung, Meiden, Parieren, Schläge und Schrittarbeit) nach ca. 6-12 Monaten intus haben. Dazu noch Kondition und dann sollte es klappen. Viele technische Spielereien aus dem Boxen wird man im ersten Kampf eh nicht anwenden können. Mit einer guten Schrittarbeit, Jab und Schlaghand lässt sich bereits viel ausrichten.
Da du aus dem Kickboxen kommst, wäre es nicht verkehrt mal mit Leichtkontakt-Kickboxen zu beginnen. Dort sind nur Tritte ab Hüfthöhe erlaubt. Eine stabile Boxtechnik und ev. ein paar Front- oder Roundhousekicks reichen völlig aus, mehr braucht man dazu nicht. Mit den Kickern hat man dort relativ leichtes Spiel.

Punchorientiert kann man sich wie im Grappling:
A - Ausserhalb der Trittdistanz bewegen und abwarten
B - Schnell die Distanz überbrücken (ev. Kick blocken)
C - Schnelle und effektive Infightkombinationen abgeben (wie bereits gesagt, viele Light-Kickboxer kommen mit Punches nicht richtig klar)

Der Vorteil ist, man bestimmt in welcher Distanz der Kampf verläuft. Weil in den Infight zu gehen viel einfacher ist, als mit Kicks einen Boxer vom Leib zu halten ;)

Valentin.Kruse
16-10-2006, 02:30
Da kommen sicherlich zu viele Faktoren ins Spiel, um das pauschal sagen zu können, es gibt viele, die in deinem Alter angefangen und es noch zu Weltruhm gebracht haben und bestimmt tausendfach mehr, die aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters gescheitert sind.

Branco Cikatic
16-10-2006, 02:47
Da kommen sicherlich zu viele Faktoren ins Spiel, um das pauschal sagen zu können, es gibt viele, die in deinem Alter angefangen und es noch zu Weltruhm gebracht haben und bestimmt tausendfach mehr, die aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters gescheitert sind.
Ich kenne keinen deutschen Boxer.:rolleyes:

vandame
16-10-2006, 09:30
vielen dank schon ma für die vielen Antworten!

aber schüchtert schon ein....:( das es leider schon vorbei ist noch als wettkämpfer teilzunehmen!

weil hänge mich schon rein ins Training, klar ist es pauschal zu sagen sehr schwer, weil man es über das Internet nicht genau erfahren kann ob der jeniger schnell lernt oder eher nicht.:ups:

Probiere zumindest anzuknüpfen und vieleicht doch noch einen sprung zu schaffen.

Die Reaktion ist ja eingentlich die schwerste angewöhnheit um die Faust von schon vorher zu sehen bevor sie geflogen kommt, um das in denn griff zubekommen gibt es denn Ratschlage weil das normale wie die Schläge,Beinarbeit und Kondition wäre alles machbar bzw. ich habe keine Probleme damit vieleicht mit der Konditon :D naja wer denn nicht aber wäre auch noch machbar!

habt ihr noch tips?

Onkel_Escobar
16-10-2006, 09:52
Moin,

also ich behaupte ma, du bist nicht zu alt.
Einer aus meinem Bekanntenkreis hat auch erst mit Anfang 20 angefangen zu boxen und er ist vor ein paar Wochen, so weit ich weiss Hessenmeister im Superschwergewicht geworden.

Gruss

OE

bissig
16-10-2006, 21:34
vielen dank schon ma für die vielen Antworten!

aber schüchtert schon ein....:( das es leider schon vorbei ist noch als wettkämpfer teilzunehmen!

weil hänge mich schon rein ins Training, klar ist es pauschal zu sagen sehr schwer, weil man es über das Internet nicht genau erfahren kann ob der jeniger schnell lernt oder eher nicht.:ups:

Probiere zumindest anzuknüpfen und vieleicht doch noch einen sprung zu schaffen.

Die Reaktion ist ja eingentlich die schwerste angewöhnheit um die Faust von schon vorher zu sehen bevor sie geflogen kommt, um das in denn griff zubekommen gibt es denn Ratschlage weil das normale wie die Schläge,Beinarbeit und Kondition wäre alles machbar bzw. ich habe keine Probleme damit vieleicht mit der Konditon :D naja wer denn nicht aber wäre auch noch machbar!

habt ihr noch tips?

also
1. ist man mit 20 nicht zu alt, um im Amateubereich zu boxen
2. solltest du nach 6 Monaten und regelmäßigem Training (3x die Woche plus joggen) soweit sein, um an Kämpfen teilzunehmen. Wenn du bis dahin nicht soweit bist, bist du entwder schlcht oder dein Trainer
3. solltest du deinen Trainer fragen, wann du soweit bist, auf Turniere geschickt zu werden, nicht die Leute in einem Forum, die dich noch nie gesehen haben
4. weißt du doch gar nicht, ob dir Kämpfen überhaupt gefällt, probiers halt aus und sieh weiter
5. um dich im Training zu verbessern ist dein Trainer dein Ansprechpartner

also,

schön fleißig sein, dann kommt der Rest von selbst!