Vollständige Version anzeigen : Zu brav..?
Hallo Leute.
Folgende Situation habe ich vor ca. einer Stunde erlebt. Ich gehe mit zwei Freunden den Ring runter (Partymeile in Köln). Ich gehe in ein Kiosk um für uns drei ein Kölsch zu holen. Kaum aus dem Kiosk raus, sehe Ich, dass die beiden Freunde richtig Stress haben mit drei Typen in unserem Alter (für die Statistik: alles drei Deutsche ;) ) haben. Es geht los. Ich gerate mit meinen 178cm und 65kg an den Längsten, welcher aber auch nur durch seine Größe impunierte. Er, sicher einen Kopf größer als Ich, und Ich reissen die Fäuste hoch. Gebe fast nur Schwinger und lande 3 oder 4 Schläge, während er mich an der Augenbraue erwischt. Er geht zu Boden und Ich stehe über Ihm. Kopf in Reichweite, aber Ich mache nix. Nix. Rein gaaar nix. Wende mich von ihm ab. Kaum eine halbe Minute später habe ich das bereut. Er steht auf und sprintet auf meinen Freund los und gibt ihm eine ordentliche Faust. Mein Freund geht zu Boden und fängt sich noch einen Tritt richtung Torso. Leute, welche auf dem Ring umherwandern, klinken sich ein und meinen für Ruhe sorgen zu müssen. So weit so gut. Insgesamt wahrscheinlich eine Lapalie, da keiner ernsthaft zu Schaden gekommen ist, aber im Nachhinein hab ich mir echt Vorwürfe gemacht, da Ich den Typen mit einem einfachen Soccer Kick hätte umhauen können. Meine Zweifel und vielleicht auch Angst vor den Konsequenzen war wohl zu hoch. Ich und der Freund tragen leichte Prellungen im Gesicht davon (welche aber sicher vermeidtbar waren).
Meine Frage an euch. Ich will hier nicht mit dem üblichen "Habe Ich richtig gehandelt oder nicht" Thema anfangen, sondern eher gerne wissen, wie ich diese Bedenken abstellen kann, wenn es hart auf hart kommt. Dieses mal war es eher locker, aber was wäre z.B. gewesen, wenn der Typ nach dem Niederschlag ein Messer gezogen hätte.
Werde morgen mal nachforschen, wie es zu dem Streit gekommen ist. Vielleicht habe Ich auch meine Freunde zu Unrecht verteidigt, was nicht für meine Freunde sprechen würde. Aber im Grunde geht es nicht um die Situation, sondern eher darum, wie Ich meine Bedenken oder Ängste in den Griff bekomme.
Gruß, Sven!
ruff³°°°
17-10-2006, 11:23
kenn ich von nem Freund. er (gruppe mit ca 4 Leuten) wurde von einer gruppe von ca. 5 oder 6 Leuten angegriffen (Grundlos, "Dumm" angeguckt..), die anderen sind beschäftigt und er (bissl Kickboxen, Thai, vorwiegend Kungfu und Brazilian Jiu-Jistsu) fängt sich nen schwinger von einem direkt aufe zähne (bissl zahn ist auch abgebrochen) bleibt aber klar im kopf, machtn takedown in die mount von dem typ und - man könnte denken jetzt gehts ab - nein, er hält beide hände von ihm fest und beschwichtigt ihn dass er nun aufhören soll.
theoretisch: moralisch gut, man muss seine eigenen werte kennen.
praktisch: fragwürdig, hätte mehr passieren können.
denn man darf nicht davon ausgehen dass sie anderen (meist schläger, vllt besoffen) auch so hohe moralische vorstellungen von ihren verhaltensweisen haben! einem bekannten der schon sich krümmend am boden lag sind sie noch aufs sprunggelenk gesprungen das dann gebrochen war :(
aus erfahrungen (viel gelesen, gehört, nicht alles selbst erlebt) muss ich persönlich sagen: lieber er als ich. hemmungen abgelegt. wenns drauf ankommt stehe ich mir immer noch am nächsten (und meine freunde natürlich). mag jetzt hart klingen, aber es kann echt viel passieren. vllt sollte man generell einem streit aus dem weg gehen ok, aber in deiner situation ging das ja auch nicht und ist manchmal eben nicht möglich.
letztens hat mir (ich zu zweit) doch ne dreier gruppe angedroht ne bierflasche auf meinem kopf zu zerschlagen. als ich mich dann gar nicht einschüchtern ließ und sie lautstark aufforderte nun endlich loszulegen und sie sahen wie "heiß" ich war, haben sie ganz schön gekniffen und lieber den boden angeguckt. ich meine ich hätte dem keine bierflasche aufm kopf zerhaun, das ginge mir zu weit, bzw. sehe ich als unehrenhaft an aber hätte keine probleme gehabt ihm komplett das licht auszuknipsen.
es wird immer wertelose deppen geben da draussen, also safety first ! ;)
Eskrima-Düsseldorf
17-10-2006, 11:49
...sondern eher gerne wissen, wie ich diese Bedenken abstellen kann, ...
Hi Sven,
na in der Hinsicht war die Erfahrung doch sicher lehrreich und passiert ist ja zum Glück dann auch nicht viel. Wahrscheinlich nutzt Dir das überflüssige Hemmungen abzulegen. Du mußt ihm ja nicht direkt die Schneidezähne auf den Bordstein legen und ihm auf den Hinterkopf treten :D
Sonst alles fit bei Dir?
Grüße
Christian
Ich verstehe dein Problem nicht so richtig. Wer sagt, dass du nicht anders hättest handeln können, wenn es hard auch hard gekommen wäre?
So wie du die Sache beschrieben hast, war sie nicht mehr Wert als du getan hast. Dass der nachher noch mal auf deinen Kumpel losgegangen ist, war natürlich mies, aber so was kann halt vorkommen und deinem Kumpel ist ja auch nicht schwerwiegendes passiert; also alles im grünen Bereich.
Hättest du jemanden der schon aufgegeben hat (oder sich so gibt) mit Soccerkicks bearbeitet, wäre das wohl reichlich übertrieben gewesen und wäre für deinen Gegner gewiss nicht folgenlos geblieben. Ich hab das mal gesehen wie einer aussah, der ne Weile so bearbeitet worden war. Nicht gut!
Das beudetet für dich dann auch gleich ne Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung (also ne Geldstrafe), plus ggf.Schadensersatzforderungen, Schmerzensgeld und Menge Ärger. Die Polizei ist auf den Ringen ja nicht weit.
Also, wenn du kannst (aber nur dann-also ohne den Kehlkopf zu beschädigen!), ist es besser ihn auszuchoken, da dies den Kampf sicher und nachhaltig beendet, ohne dass sichtbare Verletzungen oder Spätschäden zurückbleiben; allerdings ist es erfahrungsgemäß nicht ganz einfach einen Richter davon zu überzeugen, dass ein Choke das mildest Mittel ist und nicht mit einem Griff in die Kehle verwechselt werden darf. Also auch hier ist es besser, nachdem alle wieder bei Bewusstsein sind, nicht am Ort zu bleiben.
Solange also keine Messer, Schlagstöcke oder Bierflaschen im Spiel sind, war das was du gemacht hast genau richtig. Ein abtrainieren der Hemmschwelle ist, im Hinblick auf die weiteren Kosequenzen ist Blödsinn. Dafür ist die ja da1
Nach ordnungsgemäßer anwaltlicher Beratung würdest du natürlich nicht äußern, dass du nicht wusstest, ob deine Freunde die Gruppe angegriffen haben oder umgekehrt, sondern dass du nur gesehen hast wie auf deine Freunde eingeschlagen wurde und du die Angreifer von ihnen trennen wolltest. Leider wurdest du dann auch opfer der Schläger und es kam zu einem unschönen Handgemenge, bei dem dein körperlich überlegene Gegener zu Boden gestürzt ist und du dann sofort aufgehört hast dich zu wehren.;)
Also deine reaktion war vollkommen richtig...
Wenn es drauf ankommt dann setzt dich auch, kurz aber wirkungsvoll, zur wehr.
Ich finde man kann es mit sich selbst am besten vereinbaren wenn man sagt "ich mache soviel bis der gegner verstanden hat das er unter legen ist..."
Ich hätte an deiner stelle auch nicht zugetreten als er auf dem boden war, das dein freund dann nachher noch etwas abbekommen hat ist aber nicht deine schuld...
-stefan-
17-10-2006, 18:43
Mach dir keine Vorwürfe das dein Verhalten "falsch" war ...
Denn solange es in einem gewissen Rahmen bleibt ist zu weniger auch manchmal mehr. Wenn du nämlich zu stark in Rage bist, und ihn ernsthaft verletzt und es durch Zeugenaussagen (auch wenn es Verteidigung war) zu einem durcheinander vor Gericht kommt, kannst du im Endeffekt der gearschte sein.
Aber ansonsten eher kurze, nicht zu kraftvolle Schläge damit man es kontrollieren kann. Du weist nie, wie er auf nen Tritt reagiert, ob es innere Verletzungen gibt und/oder Knochenbrüche.
Ich hätte in deiner Situation vielleicht über ihm gewartet, ihn genau beobachtet und wenn er nochmal aufgemuckt hätte einfach nochmal vor die zwölf gehämmert. Aber blind auf jemanden eintreten/schlagen, in meinen Augen : never !
da killa
17-10-2006, 18:58
Ich hätte an deiner stelle auch nicht zugetreten als er auf dem boden war, das dein freund dann nachher noch etwas abbekommen hat ist aber nicht deine schuld...
Klar war das seine Schuld, hätte er nachgesetzt wäre das nicht passiert.
ich hätte in der situation eher auch nachgesetzt... leute die soweit gehen das sie sich mit einem schlagen sind ganz sicher auch bereit nachdem sie einmal niedergeschlagen wurden eine noch viel fiesere attacke zu starten...
Ausserdem hätte es sein können das du dich auch noch mit den anderen hättest auseinader setzen müssen (zb. weil die freunde das weite suchen oder zu feige oder schon erledigt sind) da ist es auf keinen fall von vorteil wenn der typ nach ein paar sekunden direkt wieder aufsteht!
Wie du dir das abtrainieren kannst? Keine Ahnung aber ich bin mir sicher du hast aus der situation gelernt
Hallo Leute.
---> Hi Sven,
Folgende Situation habe ich vor ca. einer Stunde erlebt. Ich gehe mit zwei Freunden den Ring runter (Partymeile in Köln). Ich gehe in ein Kiosk um für uns drei ein Kölsch zu holen. Kaum aus dem Kiosk raus, sehe Ich, dass die beiden Freunde richtig Stress haben mit drei Typen in unserem Alter (für die Statistik: alles drei Deutsche ;) ) haben.
-----> Was heisst richtig Stress haben. Haben die besoffen rumgeprollt oder schon rumgeschubst ?
Es geht los. Ich gerate mit meinen 178cm und 65kg an den Längsten, welcher aber auch nur durch seine Größe impunierte. Er, sicher einen Kopf größer als Ich, und Ich reissen die Fäuste hoch. Gebe fast nur Schwinger und lande 3 oder 4 Schläge, während er mich an der Augenbraue erwischt.
----> Heisst dass, er hatte noch nix gemacht und Du die ersten Schläge und als einziger die Schläge ? So klingt es jedenfalls.
Er geht zu Boden und Ich stehe über Ihm. Kopf in Reichweite, aber Ich mache nix. Nix. Rein gaaar nix. Wende mich von ihm ab. Kaum eine halbe Minute später habe ich das bereut. Er steht auf und sprintet auf meinen Freund los und gibt ihm eine ordentliche Faust. Mein Freund geht zu Boden und fängt sich noch einen Tritt richtung Torso.
----> So ein Drecksack. Ja ja...spät Nachts auf den Ringen. An fast jeder Ecke irgendein kleinerer oder größerer Stress. Andererseits wars kein typischer Weggeh-Tag. Heute wäre in Köln z.B. einer.
Waren denn einige Zeugen um euch rum, oder nur ein paar Hanseln ?
Leute, welche auf dem Ring umherwandern, klinken sich ein und meinen für Ruhe sorgen zu müssen. So weit so gut. Insgesamt wahrscheinlich eine Lapalie, da keiner ernsthaft zu Schaden gekommen ist, aber im Nachhinein hab ich mir echt Vorwürfe gemacht, da Ich den Typen mit einem einfachen Soccer Kick hätte umhauen können. Meine Zweifel und vielleicht auch Angst vor den Konsequenzen war wohl zu hoch. Ich und der Freund tragen leichte Prellungen im Gesicht davon (welche aber sicher vermeidtbar waren).
----> Ah o.k, Du hast also doch was mitgekriegt von dem großen Asi.
Meine Frage an euch. Ich will hier nicht mit dem üblichen "Habe Ich richtig gehandelt oder nicht" Thema anfangen, sondern eher gerne wissen, wie ich diese Bedenken abstellen kann, wenn es hart auf hart kommt. Dieses mal war es eher locker, aber was wäre z.B. gewesen, wenn der Typ nach dem Niederschlag ein Messer gezogen hätte.
Werde morgen mal nachforschen, wie es zu dem Streit gekommen ist. Vielleicht habe Ich auch meine Freunde zu Unrecht verteidigt, was nicht für meine Freunde sprechen würde. Aber im Grunde geht es nicht um die Situation, sondern eher darum, wie Ich meine Bedenken oder Ängste in den Griff bekomme.
---> Frag Deine Jungs, was genau vor dem Kiosk passiert ist. War es das Kiosk, kurz vor dem Rudolfsplatz ? Also von Barbarossaplatz kommend auf der rechten Strassenseite ? In der Nähe des Triple-A und Teatro ?
Björn2004
17-10-2006, 21:26
Nur ein kleines (ähnliches) Beispiel ohne Wertung...
Ich bin mal in eine Disco reingekommen (is schon ein paar Jahre her) als mein Kumpel mit dem ich in der Disco war wutschnaubend an mir vorbei geht. Ich dreh mich um um zusehen was los ist, in dem Moment hör ich nur "Pock!!" und seh meinen Kumpel an mir vorbei taumeln...
Da ich nicht wußte was überhaupt passiert ist, hab ich denjenigen der auf meinen Kumpel losgestürmt ist, gepackt und zu boden gerissen. Als ich gerade loslassen wollte, hat mein Kumpel dem Typen von oben ins gesicht getreten (Stampftritt). Da hab ich in lieber noch ein bischen festgehalten..
Später standen wir draußen, Polizei war auch da, und die beiden haben sich die ganze zeit beschimpft. Ich hab nicht weiter darauf geachtet (Polizei war ja da), dann hat der Typ meinem Kumpel aber so einen Schwinger verpasst, dass sich seine Oberlippe durch die Zähne geschoben hat und er davon bis heute eine echt fiese Narbe zurückbehalten hat.
Im Nachhinein hat mein Kumpel sich bei mir beklagt das er den Tritt nur angedeutet hat und nicht wirklich durchgezogen hat.
Gruß
Björn
naja, hättest du weiter auf den eingeprügelt, wärst du jetzt vor der polizei der gearschte.
glaube aber nicht, dass du die hemmungen einfach so ablegen kannst.
hättest du die hemmungen nicht, würdest du jetzt vllt fragen, ob/wie du die richter von deiner unschuld überzeugen könntest. ;)
btw: wo in köln trainierst du?
---> Frag Deine Jungs, was genau vor dem Kiosk passiert ist. War es das Kiosk, kurz vor dem Rudolfsplatz ? Also von Barbarossaplatz kommend auf der rechten Strassenseite ? In der Nähe des Triple-A und Teatro ?
wieso?! warst du der grosse??!!! :p
suicide0
18-10-2006, 11:42
Hallo Leute.
Folgende Situation habe ich vor ca. einer Stunde erlebt. Ich gehe mit zwei Freunden den Ring runter (Partymeile in Köln). Ich gehe in ein Kiosk um für uns drei ein Kölsch zu holen. Kaum aus dem Kiosk raus, sehe Ich, dass die beiden Freunde richtig Stress haben mit drei Typen in unserem Alter (für die Statistik: alles drei Deutsche ;) ) haben. Es geht los. Ich gerate mit meinen 178cm und 65kg an den Längsten, welcher aber auch nur durch seine Größe impunierte. Er, sicher einen Kopf größer als Ich, und Ich reissen die Fäuste hoch. Gebe fast nur Schwinger und lande 3 oder 4 Schläge, während er mich an der Augenbraue erwischt. Er geht zu Boden und Ich stehe über Ihm. Kopf in Reichweite, aber Ich mache nix. Nix. Rein gaaar nix. Wende mich von ihm ab. Kaum eine halbe Minute später habe ich das bereut. Er steht auf und sprintet auf meinen Freund los und gibt ihm eine ordentliche Faust. Mein Freund geht zu Boden und fängt sich noch einen Tritt richtung Torso. Leute, welche auf dem Ring umherwandern, klinken sich ein und meinen für Ruhe sorgen zu müssen. So weit so gut. Insgesamt wahrscheinlich eine Lapalie, da keiner ernsthaft zu Schaden gekommen ist, aber im Nachhinein hab ich mir echt Vorwürfe gemacht, da Ich den Typen mit einem einfachen Soccer Kick hätte umhauen können. Meine Zweifel und vielleicht auch Angst vor den Konsequenzen war wohl zu hoch. Ich und der Freund tragen leichte Prellungen im Gesicht davon (welche aber sicher vermeidtbar waren).
Gruß, Sven!
Eigentlich hast Du Dir die Frage doch bereits selbst beantwortet.
Da Du nicht weißt was hätte noch alles passieren können!
Du hättest reintreten sollen bis zur Besinnungslosigkeit (das meine ich ernst).
Ich würde es so machen (zumindest theoretisch - Was man in der Praxis macht weiß man eh vorher nie genau).
Entweder er hätte vor Dich total kaputtzuschlagen oder für ihn wäre Ende gewesen.
die Zwei Möglichkeiten gibt es doch wohl nur.
Da Du das aber nicht wissen kannst, bleibt Dir doch nur die Möglichkeit das
Ding "richtig" zu beenden um auf der sicheren Seite zu sein.
Gruß
Sui
Munoshut
18-10-2006, 13:02
Es gibt immer die Möglichkeit zu deeskalieren. Einfach weggehen wäre die einfachste gewesen. So wie ich das sehe, hast du es ja auch darauf angelegt zu streiten, wenn du dich gleich an einen wendest und die Arme hochnimmst, um zu kämpfen.
Ein schneller Verwirrungsschlag ins Gesicht, tritt in die Genitalien und Knie ins Gesicht sollten doch reichen, um die Sache zu beenden. Wenn nötig auch nochn Tritt zum Kopf aber "bis zur Besinnungslosigkeit treten" würd ich nicht unbedingt raten, das kann übel ausgehen.
wieso?! warst du der grosse??!!! :p
Du unverschämter Lümmel ! Ich bin total der relaxte Typ :D
Hatte gefragt, weil das halt ein Asi-Knotenpunkt hier ist. Gemisch aus Pennern, Mehmet-Hiphoppern und teilweise verstrahlten Ravern.
Also.. dann fang ich mal an.
Als erstes danke für die meist konstruktiven Beiträge!
@Christian: Hallo und Gruß nach Düsseldorf! Bei mir ist alles im Lot. Mir gehts echt gut in Kölle und Studium macht auch Spaß (am meisten in den Semesterferien ;) ) Ich hoffe deine Gruppe wächst und gedeiht im "neuen" Trainingsraum.
@Tornado: Es war das Kisok neben der 1 euro Pizzeria ;) Montag war kein Feiertag, das stimmt schon, aber wir haben den Geburtstag von einem Freund gefeiert und sind danach noch in die Stadt. Habe mit meinen Jungs gesprochen. Die beiden haben von ca. 5 Meter entfernung eine Flasche Bier von den dreien vor die Füße gepfeffert bekommen und wurden im vorbeigehen von beiden Seiten angerempelt. Jetzt lässt sich natürlich drüber streiten, da beide direkt nach vorne gegangen sind und kaum überlegt haben. Hätten sie es auf die Pöbelei belassen sollen oder hätten sie so reagieren sollen, wie sie reagiert haben. Mir war es in dem Moment egal, wie es dazu gekommen ist, da ich meine Freunde ersteinmal verteidige und dann im nachhinein klären kann, wie es dazu kam.
@Munoshut: Was heisst hier drauf angelegt, als Ich rauskam, waren die schon in eine Keilerei verwickelt. 2 vs 1 und 1 vs 1, da habe ich nicht lange überlegt und bin auf einen von den 2. Hätte ich anfangen sollen zu diskutieren??? Komme da deiner Aussage nicht ganz nach. Mir ging es darum Schaden von meinen Freunden abzulenken und nicht, mich auf eine Art und Weise zu profilieren. Ganz ehrlich, wenn einer in dieser Situation, auch nur eine Sekunde überlegt, ist er Fehler am Platz. Mir geht es auch nicht darum, mich hier zu rechtfertigen, was ich leider grade schon gemacht habe, sondern zu erfahren, wie Ich die Aktion von dem Typen hätte unterbinden können. Hab es ( vielleicht auch zum Glück ) noch in mir, dass man Leute, die am Boden liegen nicht tritt oder schlägt. Nur dieses Mal bin ich ins Zweifeln gekommen, da er ja nach dem Niederschlag auf meinen Freund los ist.
Gruß, Sven
Yasha Speed
18-10-2006, 16:45
Ich finde man kann es mit sich selbst am besten vereinbaren wenn man sagt "ich mache soviel bis der gegner verstanden hat das er unter legen ist..."
Problem: Solange man den kampfgeist des gegners nicht gebrochen hat, steht der immer wieder auf, und von hinten angegriffen will hier wohl keiner werden - deswegen IMMER den kampf entscheidend beenden. Es ist fies und gemein und vielleicht hat man ein shclechtes gewissen hinterher, aber es ist besser, als n messer im rücken oder rigendwann von einem vermeintlich unterlegenenen und seinen kumpels sterbend in der gosse zurückgelassen zu werden.
Für mich wäre die Entscheidung einfach. Leute die es soweit treiben dass sie es in Kauf nehmen, mich oder die Menschen die ich liebe möglicherweise schwer zu verletzten, bei denen nehme ich keine Rücksicht.
Wenn so einer vor mir aufm Boden liegt und noch eine potentielle Gefahr darstellt dann werde ich so handeln, dass er ganz sicher niemandem mehr an diesem Tag weh tun kann.
Ich find das Quatsch, dass man jeden Angriff unabhängig von der konreten Gefährdung mit allen Mitteln beenden muss/soll, um sicherzustellen, dass man nicht noch einen eingeschenkt bekommt. Man muss sich doch noch gepflegt vor die Mappe hauen können, ohne dass das zu einer Auseinandersetzung auf Leben und Tod ausartet.
Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber wenn mich jemand niederschlägt schön und gut -oder eben nicht-, wenn er dabei aber wie ein wildgewordener Beserker um sich schlägt/tritt und ich den Eindruck habe, dass er mir in seinem Angst/Blutrausch auch ohne Bedenken den Schädel einzuschlagen bereit ist, bliebe mir auch nichts anderes übrig als zu Kämpfen als ging es um Leben und Tod. Das ist dann aber was ganz Anderes als ne Schlägerei. Ich meine damit, dass diejenigen, die bedingunslose Konsequenz fordern, damit genau die Situation schaffen, vor der sie sich mit ihrer Härte schützen wollten.
Und mal ehrlich, entweder der Andere ist so stark, schnell, dass er mir nen KO verpasst. Dann ist die Sache sofort (relativ unblutig) vorbei. Oder er macht wie ein Irrer rum, dass merkt man dann wegen dem Adrenalin eh kaum, beantwortet das dann aber notgedrungen entsprechend und der Berserker kriegt worum er so gebeten hat. Also, dann doch lieber mit Hemmungsgrenze. Ist doch völlig ok.
Ich weiss, jetzt heisst es wieder ... aber wenn der nen Messer zieht...! Hab ich auch schon von gehört, aber nie erlebt und bis dahin bleib ich bei meiner Meinung. Ich kann nicht jeden ausknipsen nur weil es auch schon vorgekommen ist, dass einer abgestochen wurde. Dann lieber gleich lassen. Meine Meinung.
nicht ausknipsen, es reicht wenn er aufm Boden liegt du ihm noch eine aufs Kinn gibst dass er erstmal liegenbleibt oder ihm die Nase brichst wenns nicht anders geht. Aber erstmal dafür sorgen dass du auch wegkommst.
das ist die straße da gibts keinen schiri also einfach weiter
ich hätte in der situation eher auch nachgesetzt... leute die soweit gehen das sie sich mit einem schlagen sind ganz sicher auch bereit nachdem sie einmal niedergeschlagen wurden eine noch viel fiesere attacke zu starten...
Ausserdem hätte es sein können das du dich auch noch mit den anderen hättest auseinader setzen müssen (zb. weil die freunde das weite suchen oder zu feige oder schon erledigt sind) da ist es auf keinen fall von vorteil wenn der typ nach ein paar sekunden direkt wieder aufsteht!
Wie du dir das abtrainieren kannst? Keine Ahnung aber ich bin mir sicher du hast aus der situation gelernt
pfff ... welche FREUNDE rennen weg wenn DU jemand anderem ordentlich einschenkst ...
eine frage an den autor: ist er gestürzt oder hast du ihm kurzzeitig das licht ausgeknipst?
du hättest neben ihm stehen können und ihn anschreien, dass er sich "verziehen" soll oder er nochmal weggeklatscht wird ...
kannst ihn ja beim aufstehen jedes mal wieder auf den boden drücken/treten ... such das gespräch in so einer situation und mach ihn psychisch fertig ... vielleicht lernt er so sogar für die zukunft ...
kaum einer hat noch bock zu kämpfen nachdem er paar minuten von jemandem in einer unterlegenen (auf psyschischer wie auf physischer) ebene zusammengestaucht wurde ...
p.s. er kann dir aus so einer position GARNICHTS (vorrausgesetzt du stehst neben ihm und nicht über ihm)
so long WASI!
das ist die straße da gibts keinen schiri also einfach weiter
streetsoldier, mach nicht auf krass ...
was ist das denn für ein kommentar? :cool:
du kannst dir in deinem eh schon verkümmerten hirn nicht vorstellen, dass jeder so hart ist wie du und manche damit besser dran sind, wenn sie ihren kindern nicht mit stolz erzählen wieviel leute sie schon unnötig ins krankenhaus geknallt haben, oder?
bei dir sollte mal einer "einfach weiter machen" ...
the5ilence
19-10-2006, 16:17
Naja.... ich denke du hast keine unnötige Hemmschwelle... also den am Boden liegend noch zu bearbeiten wär sicher nit richtig gewesen -ausserdem kannst du niemals sagen, was dann vielleicht noch passiert wär. Vielleicht hätts die Polizei gesehn, dann wärt ihr die dummen, oder der Assi hätte sich einen Tag später bei euch bedankt... Is doch soweit alles gut gegangen.
Aber du solltest dir Sprache vielleicht doch auch mal als Möglichkeit in soner Situation überlegen. Rausrennen, Fäuste hoch und drauf, wenner am Boden liegt wortlos wieder gehen... da haste viele Möglichkeiten verschenkt. Wenn der andre am Boden is, isses ne super möglichkeit auf den einzureden, dasses gesünder is wieder zu gehen oder ähnliches -deeskalation kann man immernoch machen, auch wenn der Kampf eigentlich schon gelaufen ist, damit der andre eben nicht nachsetzt....
@locko: Wieso Schiri? Es geht hier doch nicht darum, ob man eine rote Karte oder ein Fleißkärtchen für tadelloses Benehmen bekommt, sondern allein um dich, wer du bist, wer du sein willst und was du tust. (mal ganz davon abgesehen, dass sich der Schiri (Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht- aber das hatten wir ja schon) später dann doch häufiger meldet als einem lieb ist, besonders wenn die Sache schwere Folgen bei einem Beteiligten hinterläßt.
Und wenn eine Situation nicht mehr erfordert als ein paar Schläge, darf man vor lauter Ground n Pound halt nicht vergessen, mal nachzuschauen, ob der Widerstand bereits gebrochen wurde- dann ist aber auch gut.
Und Handlungsalternativen wurden ja auch schon angesprochen- festhalten und anschreien ist zwar nicht so cool- wirkt aber erstaunlich ernüchternd, jedenfalls bei Leuten die eigentlich schon nicht mehr kämpfen wollen, und denen die noch kämpfen wollen, kann ja geholfen werden.;)
@Tornado: Es war das Kisok neben der 1 euro Pizzeria ;) Montag war kein Feiertag, das stimmt schon, aber wir haben den Geburtstag von einem Freund gefeiert und sind danach noch in die Stadt. Habe mit meinen Jungs gesprochen. Die beiden haben von ca. 5 Meter entfernung eine Flasche Bier von den dreien vor die Füße gepfeffert bekommen und wurden im vorbeigehen von beiden Seiten angerempelt. Jetzt lässt sich natürlich drüber streiten, da beide direkt nach vorne gegangen sind und kaum überlegt haben. Hätten sie es auf die Pöbelei belassen sollen oder hätten sie so reagieren sollen, wie sie reagiert haben. Mir war es in dem Moment egal, wie es dazu gekommen ist, da ich meine Freunde ersteinmal verteidige und dann im nachhinein klären kann, wie es dazu kam.
Unser "Party-Weg" führt immer dort vorbei und ich kann Dir sagen, dass wir uns klar auf eure Seite gestellt hätten, wenn wir das von Anfang an mitbekommen hätten. Mit allen Konsequenzen. Ich kenne diese Pappenheimer.
Hier bliebs ja nicht beim verbalen, sondern das ganze wurde körperlich/handgreiflich.
Die meisten Assis machen sowas eh immer wieder wieder (vor allem die nummer mit der geworfenen flasche) bis sie irgendwann mal endlich ordentlich kassieren.. erst dann lernen die meisten daraus
Branco Cikatic
20-10-2006, 01:37
Gruß, Sven!
Hi Fuchur,
Du willst eine ehrliche Meinung hören. Dann hast Du falsch reagiert!
Du hättest Ihm den finalen Schlag verpassen müssen,
dass muss nicht immer der Kopf sein.Es reicht in die Rippen oder
in die Nüsse zu schlagen. Für die Zukunft machst Du kurzen
Prozess und dir passiert das nicht wieder.
streetsoldier, mach nicht auf krass ...
was ist das denn für ein kommentar? :cool:
du kannst dir in deinem eh schon verkümmerten hirn nicht vorstellen, dass jeder so hart ist wie du und manche damit besser dran sind, wenn sie ihren kindern nicht mit stolz erzählen wieviel leute sie schon unnötig ins krankenhaus geknallt haben, oder?
bei dir sollte mal einer "einfach weiter machen" ...
du hast keine ahnung du bist einer der ersten die hinterrücks nen messer abbekommen
du hast keine ahnung du bist einer der ersten die hinterrücks nen messer abbekommen
ich hab noch nie soviele leute auf film gesehen wie in diesem forum ^^
was denkt ihr denn?? Das Jeder depp jederzeit ein messer mit sich trägt??
Versucht mal aus einer anderen Sicht zu denken die Typen machen sich auch gedanken bevor die rausgehen zb. was passiert wenn sie vond er polizei kontrolliert werden und da n messer in der tasche ist vor allem wenn man schon 1-2 anzeigen hat kann das sehr unangenehm sein!!
Ausserdem ist nicht jeder der mal stress macht ein totaler psycho, meistens sind es leute die gerade übermütig oder schlecht gelaunt sind oder sie unterschätzen ihre gegner (euch) zb. aufgrund des aussehens und meinten sie hätten ne gute gelegenheit gefunden sich zu profillieren
Hallo Leute.
Gruß, Sven!
Hallo,
ich komme ebenfalls aus Köln und kann das daher ganz gut nachvollziehen was auf dem Ring so abgeht. Meiner Meinung nach kannst du diese "Bedenken" nicht ablegen, die verschwinden automatisch durch solche Aktionen wie du sie erlebt hast. Wenn es nochmal passieren sollte wirst du sicherlich nicht mehr zögern und dem Spaß ein Ende bereiten.
Aus "Fehlern" lernt man ...
American Gladiator
27-10-2006, 14:46
was denkt ihr denn?? Das Jeder depp jederzeit ein messer mit sich trägt??
Na klar, Deppen haben immer nen Messer mit.
Versucht mal aus einer anderen Sicht zu denken die Typen machen sich auch gedanken bevor die rausgehen zb. was passiert wenn sie vond er polizei kontrolliert werden und da n messer in der tasche ist vor allem wenn man schon 1-2 anzeigen hat kann das sehr unangenehm sein!!
Wo kommst du denn her:confused: :confused: sone Asso Typen die mit nem Messer losziehen machen sich doch keine Gedanken. HAHA
Schon garnicht vor möglichen Kontrollen.
Oda bist du Meeserkampfkilla, der mit zwei Fingern jeden töten kann der auch nur an nen Messer denkt, das du dir so ne denke leistest??
was für ein schwachsinn ^^ geh WWE gucken :)
ElCativo
30-10-2006, 09:30
Hi Sven.
*zur Info: Habe nur das ersten Posting gelesen ;) *
Ich hätte auch nicht zugetreten.
Das Risiko eines bleibenden Schadens wäre zu groß.
Was ich anders gemacht hätte, wäre wohl eher,
dass ich den Typen in nen Haltegriff oder Würgegriff genommen häät
und ihn gezwungen hätte abzuhauen..
Sonst.. :D
Greetz
ElCativo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.