Dantien mit Yang-Chi füllen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dantien mit Yang-Chi füllen?



Kronos
17-10-2006, 08:49
Hi, ich wollte fragen, wie ich auf schnellstem Wege mein Dantien mit Yang-Chi füllen kann.
Ich kenne nur die Technik "wärend des Ausatmens in das Dantien atmen", welche ich wärend der Akupunktur machen muss (mit Nadel im QiHai).

mfg

kronos

nagual
17-10-2006, 10:25
HM, vielleicht ganz schnell große Mengen Yang-Qi-haltige Nahrung essen. Ein dicker, fetter Entenbraten könnte geeignet sein.

Kronos
17-10-2006, 10:32
klar, scharfes döner tuts auch - je mehr schaaf und scharf drin umso yanger ;)

bessere ideen?

nagual
17-10-2006, 10:52
Es gibt ja diverse Varianten der sog. Feueratmung. Vielleicht geht das ja mehr in die Richtung, in die du willst.

Der Grund für mein nicht ernst gemeintes Posting liegt auch eher darin, dass Motivationen wie "ganz schnell mit Yang Qi füllen" der generellen daoistischen bzw. dem Qigong zugrundeliegenden Mentalität zuwider laufen.

Qi bzw. Qi-Pflege benötigt eigentlich ein dauerhaftes Bewußtsein für Ansammeln, Speichern und Abgeben, während ein Interesse an "eben schnell Auffüllen" meistens mit dem Wunsch gekoppelt ist, danach auch schnell und beliebig verschwenden zu können, oder nicht weiter auf Qi-Pflege zu achten. Das passt nicht zusammen. Bzw. Solche Qigong-Methoden können schnell auch ungesund werden, wenn es evtl. zunächst ansatzweise funktioniert.

Außerdem ist so eine Generalunterteilung in Yang- und Yin-Qi problematisch. Wenn man Qi ansammelt, dass erlangt das Qi aufgrund bestimmter Umstände ggf. mehr Yang- oder mehr Yin-Eigenschaften.
D.h. Qi-Ansammeln ist eigentlich sowieso eher ein Yin-Prozess, weswegen die Idee Yang-Qi anzusammeln etwas paradoxes und absurdes hat.

Feueratmung ist dann ja auch mehr ein Prozess der Aktivierung von vorhandenem Qi, als tatsächlich die geeignete Methode, einen Mangel an Qi oder Yang-Qi auszugleichen.

Darum geht es eigentlich bei dem Thema, IMO.

scarabe
17-10-2006, 11:02
Generell mußt Du gelernt haben, innerhalb Deines Körpers Energien zu leiten, wie im Qi Gong.
Da gibt es dann auch verschiedene Übungen:
Himmels-Qi mit den Fingern und dem Scheitel aufnehmen und abwärts leiten oder mit den Füßen Erd-Qi aufnehmen und nach onen durch den Körper leiten.
Das jeweilige Qi an den Yang und mal an den Yin Seiten der Extremitäten.
Dabei kannst Du es auch ins Dan Tien leiten und speichern.

Dann kannst Du mt dem Dan Tie auch bewußt atmen, d.h. - wie war das nochmal- beim ausatmen, wenn sich die Luft aus dem Bauch zurückzieht atmet das Dan Tien aus der Umgebung ein und umgekehrt. Hierbei ist der energetische Focus, also die Konzentration wichtig, damit es auch Yang Qi wird.

Und drittens- Qi Gon Übungen machen, die Dich mit yang Qi versorgen und dieses dann ins Dan Tien leiten (innerlich und über Hand-Projektion).

aber ein bißchen vorsichtig, zuviel ist auch nicht gut!

nagual
17-10-2006, 11:03
Oder um das ganze von der füsiologischen (kleiner Gelegenheitsprotest gegen die Rechtsschreibreform) Seite aus zu betrachten:

Das Dantian liegt dort im Körper, wo fast alles Dünndarm ist. Qi im Dantian und das Ansammeln von Qi ist also sehr eng an die Darmaktivitäten gekoppelt und damit praktisch untrennbar verbunden.

Die Aktivitäten der Organe werden vom nicht willkürlich steuerbaren animalischen Nervensystem gesteuert, welches in Sympathikus und Parasympathikus (bzw. zusätzlich Darm-Nervensystem) unterteilt wird.

Um den Darm zu aktivieren, muss die Aktivität des Parasympathikus die Oberhand haben. Dies geschieht automatisch, wenn man in ein Gefühl der Ruhe, des Entspanntseins und des Loslassens hineingeht.

Wenn hier Aktivitäten wie irgendwelche Bemühungen um Schnelligkeit dazukommen, dann stört das die Aktivitäten des Parasysmpathikus, weil das sofort den Sysmpathikus aktiviert.

Bei der Verdauung kann dann schnell auch kurzfristiger Durchfall oder Verstopfung das Ergebnis sein.

Klaus
17-10-2006, 13:31
Wie erwähnt sollte man ganz schnell und möglichst weitgehend das direkte, pseudo-"bewusste" Steuern all dieser Prozesse vergessen. Es geht um a) richtige Abläufe immer wenn sie nötig sind, und b) darum daß sich die bereitstellenden Prozesse an den Notwendigkeiten orientieren. NIEMAND weiß, wann er welche Art Kraft benötigt. Es kann sein daß man gerade irgendeine Form von Last hat, die solche Ressourcen woanders benötigen, und man sollte den Teufel tun und trotzdem rumfummeln nur weil man irgendwo mal gehört hat daß man dann besonders schön, toll und kräftig ist.

Was Nagual vorschlägt ist deutlich produktiver, nämlich sich zu beruhigen um die tieferen Bewusstseinsschichten wieder an das zu lassen was die besser können, nämlich wissen was wann wieviel nötig ist. Es ist schön wenn es Hand in Hand geht, und man im Bewusstsein merkt, hey, ich bin aber ganz schön angespannt, ich muß jetzt mal eine Runde meditieren. Es ist weniger schön wenn man der Meinung ist, ich fühle mich nicht stark genug, jetzt muß noch mehr Yang-Qi her, wenn es eine ganz anders bedingt Imbalance ist. Mir fehlt kein Yang-Qi, sondern bei mir sind einige Dinge viel zu viel vorhanden, trotzdem fühle ich mich schlapp von sowas. Noch mehr Öl ins Feuer bringt nur mehr zerstörerischen, störenden Überdruck.

Eine gewisse Routine darin sich mit bestimmten Übungen fit zu halten ist okay. Wenn daran was verkehrt ist, sollte sich der Geist beim Bewusstsein melden so daß man fühlt daß man jetzt Ruhe braucht, das sollte ein vollkommen normaler Vorgang sein. Man isst auch wenn man Hunger hat, nicht nur weil man halt täglich um 12 isst. Wenn aber schon eine Störung vorhanden ist, sollte man nicht noch hingehen und rumprobieren was man mit noch mehr Kraft erreichen kann. Außer wenn man weiß wie man sich selbst diagnostiziert und entsprechend den Methoden die man dann ja auch gelernt hat behandelt. Ich arbeite vollständig mit Methoden der Selbstberuhigung um die inneren Prozesse nicht an ihrer Arbeit zu hindern. Das klappt. Alles was darüber hinausgeht sollte auf sorgfältiger Diagnostik und einer guten Ausbildung in der Verwendung von Akupunktur, Tees und anderer Behandlungen basieren. Hat man das nicht, sollte man das auch von solchen Leuten machen lassen und nicht probieren. Wenn man eine Imbalance hat die das Zuführen von bestimmten Qivarianten nötig macht, dann wird man das wohl mit Diät oder Tees machen müssen. Normalerweise sollte man langfristig immer an den Stauungen arbeiten, die den natürlichen Ablauf behindern, und da muß man nichts zuführen sondern öffnen, was sowohl mit Akupunktur als auch mit einfachster Beruhigungsmeditation geht. Letzteres kann langsamer sein, dafür wird man immer besser darin, sich selbst zu helfen.

Der Stille
17-10-2006, 14:08
Hallo Kronos!

Ich frage mich warum du so scharf bist so schnell wie möglich`s Yang Chi in dein Dan Tien zu bekommen.:confused:
Du ißt ja auch nicht im satt zu werden sondern weil du Hunger hast und wenn du auch noch dabei satt wirst ist es ein nette Begleiterscheinung.
Ich habe auch Tai Chi angefangen weil mich die Bewegungen so fasziniert haben und ich mehr darüber wissen wollte. Und das ich auch damit auch mein Qi nähre ist für mich eine positive Begleiterscheinung. Was ich natürlich jetzt wo ich es weiß gut pflege.

Der Stille

Trinculo
17-10-2006, 14:40
Du ißt ja auch nicht im satt zu werden sondern weil du Hunger hast und wenn du auch noch dabei satt wirst ist es ein nette Begleiterscheinung.

Laut Duden:


satt [mhd., ahd. sat, alte Partizipialbildung zu einem Verb mit der Bed. "sättigen" u. urspr. = gesättigt] <Adj.>:
1.
a) nicht mehr hungrig; kein Bedürfnis nach Nahrungsaufnahme mehr verspürend:


Was wolltest Du uns nochmal sagen :gruebel:?

Klaus
17-10-2006, 14:56
Man isst weil der Körper einem signalisiert daß er der Meinung ist er bräuchte mal wieder kurzfristig eine bestimmte Nahrungskomponente. Genauso signalisiert er auch wenn man eine Ruhephase braucht (Müdigkeit). Falls er also Yang-Qi haben möchte, dürfte er entweder SELBST den Prozess anregen der es erzeugt, oder er signalisiert was er von einem möchte, Essen, Trinken, Ruhe, oder Arzt aufsuchen. In der Literatur habe ich den Hinweis gefunden daß man entsprechende Kräuter einsetzen könnte, die es zuführen. Man benötigt in jedem Fall aber eine GENAUE Diagnose was denn im Argen ist, das geht schon exakter.

Kronos
17-10-2006, 20:56
die chinesin, die mich behandelt sagte einfach, ich hätte einen yang-mangel und diesen behandelt sie mit akupunktur, einer tee-mischung und der einfachen atemübung wärend der akupunktur. ausserdem zündet sie manchmal so gut riechendes zeug an und/oder wärmt den dantien mit einer merkwürdigen lampe.
ich solle mehr lamm, walnüsse und austern essen.

aber danke für die tips.

shin101
17-10-2006, 21:41
die chinesin, die mich behandelt sagte einfach, ich hätte einen yang-mangel und diesen behandelt sie mit akupunktur, einer tee-mischung und der einfachen atemübung wärend der akupunktur. ausserdem zündet sie manchmal so gut riechendes zeug an und/oder wärmt den dantien mit einer merkwürdigen lampe.
ich solle mehr lamm, walnüsse und austern essen.

aber danke für die tips.


Hey Kronos alltes Haus ! ^^ Was mir dazu eingefallen ist da gibst doch noch die Falun Dafa beschreibungen. Wenn der Rest es nicht tut würde ich dir schlichtweg das empfehlen !



Gruß!!!!:)

Zaphod
17-10-2006, 22:09
Hi,

mit Qi kenne ich mich nicht so gut aus.



Das Dantian liegt dort im Körper, wo fast alles Dünndarm ist. Qi im Dantian und das Ansammeln von Qi ist also sehr eng an die Darmaktivitäten gekoppelt und damit praktisch untrennbar verbunden.


meine Empfehlung um diesen Bereich zu trainieren wären ua Silk Reeling oder Pole Shaking.

Grüße,
René

Der Stille
18-10-2006, 07:21
Hallo Trinculo!




Zitat von Der Stille
Du ißt ja auch nicht im satt zu werden sondern weil du Hunger hast und wenn du auch noch dabei satt wirst ist es ein nette Begleiterscheinung.



Laut Duden:


satt [mhd., ahd. sat, alte Partizipialbildung zu einem Verb mit der Bed. "sättigen" u. urspr. = gesättigt] <Adj.>:
1.
a) nicht mehr hungrig; kein Bedürfnis nach Nahrungsaufnahme mehr verspürend:



Was wolltest Du uns nochmal sagen ?

Das was ich geschrieben habe.

Der Stille

Trinculo
18-10-2006, 08:02
Sattheit ist die Abwesenheit von Hunger. Wenn also der Hunger der Grund für das Essen ist, dann würde ich wohl annehmen, dass man ist, damit der Hunger verschwindet, ergo, man satt ist. Das ist gehupft wie gesprungen. Hunger ist ein Signal des Körpers, das uns zur Nahrungsaufnahme bewegen soll, und erst verschwindet ... wenn man satt ist.

Der Stille
18-10-2006, 08:15
Hallo!


Zitat Trinculo!
Sattheit ist die Abwesenheit von Hunger. Wenn also der Hunger der Grund für das Essen ist, dann würde ich wohl annehmen, dass man ist, damit der Hunger verschwindet, ergo, man satt ist. Das ist gehupft wie gesprungen. Hunger ist ein Signal des Körpers, das uns zur Nahrungsaufnahme bewegen soll, und erst verschwindet ... wenn man satt ist.

In einer weise hast du recht aber ich spreche hier mehr bildhaft.
Vieleicht hilft hier eine andere Darstellung.

Hunger = Tai Chi
Essen = Faszination Tai Chi/Wissensdurst
Satt sein = Qi nähren

Der Stille

Trinculo
18-10-2006, 08:34
Habe verstanden :)

... und werde nicht mehr kleinlich auf einem Bild herumhacken ;)

Dao
18-10-2006, 10:40
Hallo Kronos,
deine Behandlerin diagnostiziert dir einen Yang Mangel.
Das heißt nicht gleichzeitig mehr Yang aufzunehmen. Das ist ein Trugschluß!!!
Stelle dir eine Waage vor, wo auf der einen Seite viel Yin liegt und auf der anderen zu wenig Yang. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten.
Du legst mehr Yang auf die eine Seite und versuchst einen Ausgleich herzustellen (was in einem lebendigen System sowiso nicht funktioniert, da ein mehr von einer Energieform sofort das ganze System anspricht).
Oder du nimmst etwas vom Yin weg, um ein Gleichgewicht herzustellen. Das meine ich in dem Sinne, das du versuchst Blockaden (darum auch die Entspannungskiste von vakuum und Klaus) aufzulösen. Damit reguliert sich das System selber in ein Gleichgewicht.
Dazu würde ich den kleinen und den großen himmlischen Kreislauf
http://www.wudang.info/qigong.html
favorisieren, auch das Geheimlied der sechs Töne dazunehmen, weiter die Meridiandehnungen.
http://www.shiatsu-austria.at/einfuehrung/einfuehrung_49.htm
Oder entsprechende Bewegunssysteme, wie Reeling Silk, ....
Die Feueratmung ist genauso, wie die Kreisläufe nur unter spezieller Anleitung zu üben.

Klaus
18-10-2006, 11:22
Wenn die TCM-Ärztin schon diagnostiziert und eine Behandlung mit diversen Mitteln angefangen hat, würde ich nicht versuchen nebenbei noch rumzuprobieren. Es empfiehlt sich, höchstens ganz allgemein Qigong in der bekannten EINFACHEN und NICHT KONZENTRIERENDEN Form von leichten Atem-, Dehn- und Bewegungsübungen zu machen, oder sich schlicht jeden Tag morgens und abends mal eine halbe Stunde hinzusetzen und in aller Ruhe vor sich hinzuatmen. Und einfach mal nichts zu tun.

Dao
18-10-2006, 12:19
Hi Klaus,
natürlich sollte er seiner Behandlerin nicht in die Suppe spucken.
Nachdem er bereits hier nach Alternativen sucht, möchte sich Kronos über Alternativen informieren. Das mache ich genauso und entscheide dann, ob ich selbstständig zusätzlich etwas mache oder einfach nur mehr wissen will über die Thematik.
Das sollten wir dem User Kronos schon zutrauen können.

Klaus
18-10-2006, 13:22
Aber nicht indem man Vermutungen anstellt man müsse jetzt "den Dantien" mit "Yang-Qi" füllen, und macht dann wilde Atemübungen mit Konzentrationsorgien, an Feuer, Schwefel und weiß der Henker denkend.

Man kann sich auch mal mit der Ärztin unterhalten wo solche Yang-Mängel üblicherweise herkommen, und darüber mal nachdenken, oder es sacken lassen was man hört. Normalerweise gerät der Haushalt davon durcheinander daß äussere Faktoren wie Kälte oder dergleichen einwirken, die der Körper nicht mehr aus eigenen Resourcen ausgleichen kann, oder man greift ZUVIEL ein. Mit noch mehr "richtigem" Eingreifen wird es nicht besser, der Körper muß das wieder alleine regulieren dürfen.

Man kann das sicher mit allgemeinen Qigong-Methoden unterstützen, dediziert auf einzelne Dinge einwirken würde ich lassen. Es ist nicht erstrebenswert, wenn der normale Mechanismus der Regulierung nicht mehr funktioniert und man überall mit der Hand eingreifen muß. Die Deregulierung erfolgt bei fehlenden äusseren Faktoren die man einfach abstellen kann aus der eigenen Lebensführung und den eigenen Emotionen. Man TUT bereits etwas das einen entreguliert, das muß man aufhören, nicht noch mehr tun. Mal wieder zur Ruhe zurückfinden wäre ein erster Schritt. Die Ärztin kann man auch nach Qigong fragen ohne rumzuprobieren.

Cherubin
18-10-2006, 14:07
hi,

vielleicht istdieser artikel hilfreich:

http://www.wuhun.de/211p54wenwugong.pdf

die warnhinweise darin würde cih ernst nehmen !

grüße,
cherubin

scarabe
18-10-2006, 14:17
Ich bin auch der Meinung, am besten das tun, was die Ärztin sagt. Hatte ich vorher irgendwie nicht mitbekommen.
In der TCM basiert ja fast alles auf dem Gleichgewicht der Elemente und Energien, durch die ein reibungsloser Kreislauf (Energiefluß, Zusammenspiel der Organe etc) gewährleistet wird.
Besteht ein Mangel, findet die TCM die Ursache für den Mangel und behandelt diese, anstatt wie unsere Schulmedizin einfach nur den fehlenden Stoff zuzuführen.
Bei Yang Magel liegen oft Ernährungsprobleme oder frühere Krankheiten zurgrunde, die die verschiedenen Elemente ins Ungleichgewicht gebracht haben; man muß auch da ansetzen, um wirkliche Heilung zu erzielen.
Die Akupunktur sorgt hierbei dafür, daß auch die zugehörigen Meridiane von Blockaden etc befreit werden (Stimulation wichtiger Organpunkte usw), so daß das Zusammenspiel der Meridiane und Organe wieder in die richtige Balance kommt.

@ Klaus:
Ich stimme Dir zwar im Großen und Ganzen zu, mache aber darauf aufmerksam, daß die Frage lautete: "Wie fülle ich am schnellsten mein DT mit Yang-Energie?"
Ich habe wertfrei beschrieben, wie es schnell geht, was ja nicht heißt, daß ich die anderen Methoden, die länger dauern, nicht auch langfristig für besser halte. Die alten Qi Gong Meister werden schon einen Grund gehabt haben, warum sie auch diese Techniken entwickelt haben, auch wenn wir das vielleicht nicht ganz nachvollziehen können.

Kronos
19-10-2006, 06:27
vielen dank für all die tips und warnungen. ich werde das ganze baldmöglichst mit der ärztin besprechen und schreibe euch dann wieder :)

Dao
19-10-2006, 11:30
Hi
@die Frage lautete: "Wie fülle ich am schnellsten mein DT mit Yang-Energie?
-----------
Dieser Frage kann man so schon stellen, ohne in Paranoia abzugleiten. Wir sind hier auch im Taijiquan Forum und nicht im Medizinbereich, wo es immer subtil um Krankheitszustände geht.
Mit der Zeit hat sich hier auch rausgestellt, daß Kronos seine Frage wegen einer Aussage seiner Behandlerin so gestellt habe. Werde ich wie Kronos mit einer Aussage konfrontiert, die ich nicht sofort richtig einordnen kann, nicht aus meinem Kulturkreis stammt, o.ä. sammle ich Informationen zum Thema. Und wenw ich die Frage "Wie fülle ich am schnellsten mein DT mit Yang-Energie" so lese können wir uns dieser Frage schon auch getrost stellen. Wer Antworten hat kann diese geben.
Und alle Leser, vor allem Kronos wird schon in einen Dialog mit seiner Behandlerin treten. Das gibt ihm über die Aussage "fehlende Yang Energie im DT" mehr Infos, Klarheit, ...
Und das wollen wir hier gemeisam erreichen.
Das er nicht wie wild anfängt sich mit Qigong selbst zu behandeln wurde ja hier schon zur Genüge erwähnt.

Kronos
19-10-2006, 17:14
das trifft den nagel auf den kopf; ich wollte mich nur mal informieren. über den sommer hat die ärztin die behandlung unterbrochen, da sie sagte, es habe keinen sinn mit tee und akupunktur weiterzufahren.
sie hat mir weiterhin gesagt, dass die jahreszeit nun optimal sei, um yang aufzubauen. ausserdem freut es sie, wenn ich mich selbst mit dem thema auseinandersetze. daher freu ich mich einfach über alle informationen - ich bin begeistert wie v iel ihr wisst!

Klaus
19-10-2006, 18:01
Hast Du sie auch mal gefragt WOHER so ein Mangel üblicherweise kommt ? Wie hat sich das eigentlich geäussert ?

Kronos
19-10-2006, 18:20
ich hab sie nicht gefragt, woher dieser mangel kommt, aber meine symptome sind: schwitzen, schweissige hände, antriebslosigkeit, konzentrationsstörungen usw.
wenn der mangel eine ernährungstechnische ursache hat, dann liegts wohl daran, dass ich kein fleisch esse (abgesehen von geflügel, fisch, muscheln).
sind dir andere ursachen bekannt? übertraining oder so?

Kronos
19-10-2006, 18:22
nächsten mittwoch hab ich wieder termin. ich kann ja schon mal einen kleinen fragen-katalog anfertigen :)

Klaus
19-10-2006, 19:10
Die Diagnose wurde mit Zungen-, Augen- und Pulsdiagnose gestellt ?

Kronos
19-10-2006, 20:23
also zunge muss ich jedes mal zeigen. augen/puls wäre mir nicht aufgefallen, aber ich frag sie am mittwoch wie sie das macht.

Hokum
19-10-2006, 20:28
also zunge muss ich jedes mal zeigen. augen/puls wäre mir nicht aufgefallen, aber ich frag sie am mittwoch wie sie das macht.


najo bei der pulsdiagnose fasst sie dir an die handgelenke. desweiteren wird zB auch gerne nach dem stuhl gefragt.

schlussendlich ist es mit den TCM medizinern einfach zum scheis*en. wer kann was? wer nicht?
ganz abgesehen von gesundheitlichen bedenken lasst man ja auch eine nicht geringe menge kohle bei ihnen...

Kronos
20-10-2006, 07:15
Frau Dr. XXXXXX (respektiere Privatsphäre ;))
5 jähriges Medizinstudium mit Diplomabschluss an der Changchun TCM-Universität, Jilin, China.
1 Jahr TCM Ärztin an der Universitätsklinik von Changchun, Jilin, China
4 Jahre TCM Ärztin am Guangdong Justizkrankenhaus, Guangdong, China.
4 Jahre TCM Heilpraktikerin in der Schweiz.
Spezialisierung in Akupunktur und chinesischer Phytotherapie.

Klaus
20-10-2006, 12:37
Bei einer Bekannten hat ein TCMer ihr den Puls gefühlt (immer BEIDE Seiten gleichzeitig, sonst kann derjenige es nicht), und dann gleich erstmal gesagt sie ist schwanger. Und sie war es, obwohl sie es noch nicht wusste (5. Woche). Ist also kein Hokuspokus.

Kronos
20-10-2006, 16:27
manchmal ist es verblüffend was diese ärzte können. :)

ich glaub es gab das video schon mal hier im forum, aber wenn das echt ist, dann können einige noch mehr ;)
http://www.mysticfire.com/ntsc/76063/eastmovbg.html?cart=104498885712174496

Der Stille
29-10-2006, 13:25
Hallo Kronos!

ich bin gerade ein Buch am lesen da steht steht zwar nicht wie man den Tan tien mit Qi füllt aber wie man das Qi aktiviert.
"Und zwar beim einatmen das Qi an der Wirbelsäule aufsteigen lassen und beim ausatmen das Qi in dem unteren Tan Tien sinken lassen."

Der Stille

T. Stoeppler
29-10-2006, 13:33
Kronos,

Klingt nach Schilddrüse. Würde ich zusätzlich noch einmal von einem Spezialisten überprüfen lassen, und die Werte im Verlauf der TCM Therapie verfolgen.

Gruss, Thomas

robert_
29-10-2006, 14:15
die ursache würde ich nicht an der ernährung oder ähnlichen äusserlichen einflüssen festmachen. du wirst damit vllt symptome behandeln können.
die wurzel des ganzen wirst du in deinem geist finden. es ist meist eine änderung der "geisteshaltung" die aufschluss bringt. will dich aber gar nicht zu irgendwelchen esoterischen selbsfidungstrips trieben ;)
wie auch immer, gute besserung! :)

scarabe
30-10-2006, 12:21
Das mit der Schilddrüse finde ich sehr interessant,
ich hatte Probleme damit und bei der Ursachenforschung stellte sich neben einem verstopftem Wurzelchakra (Zusammenhang mit Kehlkopf), Erdung etc... auch heraus, daß die linke Körperseite und die Yin-Energie überwogen....

@ Thomas: Wüßte gern Deine Quellen, vielleicht ist noch was dabei, was ich noch nicht "entdeckt" habe...

T. Stoeppler
30-10-2006, 12:44
Also das ist allgemeine medizinische Erfahrung ;)

Sollte es aber was an der Schilddrüse sein, würde ich von möglichen Erklärungsversuchen mal Abstand nehmen, und einfach die Therapie machen. Man muss die Laborwerte aber im Auge behalten, und sich nicht allein auf einen Arzt verlassen.

Gruss, Thomas

robert_
31-10-2006, 14:05
[QUOTE=scarabe] auch heraus, daß die linke Körperseite und die Yin-Energie überwogen....


interessant! :)

Kronos
01-11-2006, 10:15
meine Schilddrüsen-Werte sind alle i.O. ...

Sportmaus
30-11-2006, 11:18
warum willst Du denn möglichst schnell dies machen ?

ich finde das geschieht doch beim Qi Gong und Tai Chi praktisch von selbst bei den Übungen, und der Gedanke etwas schnell unbedingt haben zu müssen wiederspricht doch dem meditativen Charakter. Oder meintest Du das auf einen anderen Bezug hin ?

Kronos
09-12-2006, 20:29
naja, wenns besser ist, yang langsam aufzubauen, dann ist mir auch das recht :)