Vollständige Version anzeigen : Atmung im Training
Hallo alle zusammen!
Wie stark bindet ihr die Atmung in Euer Kampfkunsttraining ein??
(und wie sieht das dann konkret aus?)
bem.:
Ich trainiere das russische SYSTEMA, wo die Atmung ein wichtiger( wenn nicht sogar der wichtigste) Bestandteil des Trainings ist!
Gruß neo1
Michael1
15-11-2002, 15:56
Ich Atme im Training regelmäßig ;).
Im Karate dient die Atmung vor allem dazu die richtige Körperspannung zu unterstützen.
Es gibt auch Meditative Atmungsübungen, kommen im normalen Training aber bei mir sehr selten vor.
Original geschrieben von Michael1
Ich Atme im Training regelmäßig ;).
Im Karate dient die Atmung vor allem dazu die richtige Körperspannung zu unterstützen.
Es gibt auch Meditative Atmungsübungen, kommen im normalen Training aber bei mir sehr selten vor.
Regelmäßig , d.h. im Rythmus zu atmen ist sehr gutund gesund!
Es ist interessant, daß mit der Atmung Körperspannung aufbaust; bei uns im Systema dient die Atmung meistens dazu die Spannung abzubauen und den Körper zu entspannen!
Gibt es einen oder mehrer voreschriebene Atemrythmen bei euch??
Gruß neo1
Je nach Intention kann die Atmung sowohl "härten", also stark machen, als auch entspannen!!
Beispiel:
Der brüllende Kugelstoßer und der Botgenschütze:
Beide legen größten Wert auf ihre Atmung!
Der eine wird dadurch stark, der andere locker und entspannt...
Der Unterschied liegt in der Form des Ausatmens:
Langsam und flüssig oder schnell und ruckartig...
Oss
Dojokun
danke Dojokun!
Guter Vergleich!
Gruß neo1
Wie sieht das Atemtraining außerhalb des Systema aus ? welche speziellen Übungen macht Ihr?
Gruß Fidibus
Also bei uns (Karate) machen wir immer wieder andere Atemtechniken, hauptsächlich aus dem Tai Chi, hängt aber stark von der Zusammensetzung der Gruppe ab. Die einen mögens, die anderen nicht. Beim Kata-Training muß es dann aber passen.(Klare Regeln).
@Dojokun(oder andere)
Ich hab am Wochenende bei einem DJKB Trainer eine Atemkata gemacht, die mit Hangetsu-Dachi begann(nicht Hangetsu) kennst du die zufällig, falls ja kann ich die irgendwo nachlesen?
Original geschrieben von karlo
...Beim Kata-Training muß es dann aber passen.(Klare Regeln).
was versteht man jetzt unter "passen"??
Gruß neo1
@ karlo:
Bist du sicher, dass sie mit Hangetsu und nicht mit Sanchin - dachi begonnen hat? Diese beiden Stellungen sind relativ ähnlich...
Wäre zweiteres der Fall kämen sowohl Sachin als auch Tensho in Frage, beide werden meines Wissens nach im Goju und Shito Ryu geübt.
Es ist natürlich möglich, dass es auch Atemkatas gibt die mit Hangetsu Dachi beginnen, die sind mir dann allerdings nicht bekannt *g*
grüsse,
xyto
Hallo neo1,
Im Kampf bzw. Kampftraining achte ich einfach darauf, kontiniuerlich zu atmen und bei Treffern nicht rauszukommen.
Bei sehr anstrengenen Übungen wie Krafttraining verwende ich oft stoßweises Atem (ist keine Pressatmung). Im Gegensatz zu den Meisten achte ich dabei nicht darauf, ob ich bei einer bestimmten Bewegungsphase ein- oder ausatme. Wichtig ist hier alleine, dass der Körper Sauerstoff bekommt.
Bei Atemübungen unterscheide ich zwischen entspannender Atmung (langes Ausatmen) und anregender Atmung (langes Einatmen). Je nachdem, was ich gerade brauche.
Übungen, die mit Hilfe von Atemanhalten oder ähnlichen Manipulationenarbeiten halte ich für nicht unbedenklich (siehe Meditationsposting im Gesundheitsforum).
Übrigens: Was für Atemübungen macht ihr im Systema?
Gruß
Mars
Andreas Weitzel
21-11-2002, 22:04
Hallo, Mars,
das ausführliche Beantworten Deiner Frage überlasse ich lieber neo1, weil Du ihn gefragt hast.
Hioer ist eine "Kurzversion" von mir: Im Systema lernt man, im ruhigen, "bewegungslosen" Zustand zu atmen, dann bei kleineren Bewegungen, wie z.B. Liegestützen, dann beim Rollen, Gehen, Laufen usw. Bis zu extremen Belastungen im Kampf oder bei mangelnder Luftzufuhr etc. Am Anfang lernt man "nur", gleichmäßig und ununterbrochen zu atmen. Mit der Zeit baut man seine Atemfertigkeiten aus, bis man die eigenen Körpertemperatur, Puls, Blutdruck u.a. kontrollieren und steuern kann. Dann geht man weiter...
Gruß
Andreas
hi hi...auch ich achte darauf, regelmäßig zu Atmen...habe irgendwo gehört, man soll es nicht mal eine Stunde am Tag vergessen...:biglaugh:
------------------------------------------------------------------------------
Am auffälligsten war es bei der Army, so nach diversen Runden Sturmbahn unter Gasmaske. Im Winter kann man da sehr schlecht beschei... , deshalb war zum Abschluß die Luft etwas knapp. Nun ist es sehr schlecht, sich in diesem Augenblick das Kondom vom Kopf zu reissen, auch wenn man glaubt, keine Luft mehr zu bekommen. Nur durch extreme Konzentration (wenn ich noch Luft gehabt hätte, hätte ich vielleicht meinem Zugführer die Ohren langgezogen) war die Atmung (--> Kreislauf, Puls usw.) auf ein normales Level innerhalb recht kurzer Zeit (nur oblektiv, subjektiv hat es ewig gedauert) zurück zuführen.
Gruß
Tengu
hallo Mars!
wie andreas schon geschrieben hat sind die atemübungen im systema sehr umfassend und fließen überall ins Training mit ein!
auf andis HP findest Du unter "Vorbereitungsübungen" schonmal die wichtigsten Grundlagen zum Atemtraining. Alles andere ist zu umfassend, um hier darauf einzugehen.
wenn ich mich recht entsinne, dann trainierst Du ja u.a. Ninjutsu. Zu der zeit, als ich ninjutsu trainiert habe, wurde u.a. nach der Elementenlehre unterrichtet und dazu passend gab es auch vier verschiedenen Atmungen. Kommt Dir das bekannt vor??
Wenn ja, was hälst Du davon?
Gruß neo1
Andreas Weitzel
27-11-2002, 08:58
Hallo, Tengu,
die Rede war von der gleichmäßigen Atmung. Über die regelmäßige Atmung wurde kein Wort verloren :-))) Aber ansonsten hast Du natürlich recht :-))
Gruß
Andreas
hallo Tengu!
Atmest Du denn regelmäßig mit deinem Flügelschlag oder wie?
:-)))
Wenn man sich selbst und andere beobachtet, dann wird man erstaunt sein, wie Oft diue Atmung angehalten oder unregelmäßig/ungleichmäßig verläuft!
ist wirklich interessant!
Gruß neo1
...ich habe gerade den Atem angehalten...
Interessant ist ja auch wie z.B. Schlafende unbewusst unregelmäßig atmen. Wodurch das wohl beeinflusst wird?
Gruß
Tengu
@neo1
Das mit der Elemente-Atmung ist eine nette Sache. Die Idee beruht ja darauf für vier/eigentlich fünf Situationen angemessen zu atmen. Da es aber im Leben/ Kampf viel mehr Situationen gibt, ist mir das zu starr. Das Beste ist eigentlich, bestimmte Situationen zu simulieren und feststellen, welche Atmung einem die beste Sauerstoffversorgung ermöglicht. Der Schlüssel heißt hier (wie so oft) bewusstes und ausdauerndes Training.
Gruß
Mars
Original geschrieben von Tengu
...ich habe gerade den Atem angehalten...
Interessant ist ja auch wie z.B. Schlafende unbewusst unregelmäßig atmen. Wodurch das wohl beeinflusst wird?
Gruß
Tengu
...durch unser Unterbewußtsein, wodurch sonst !!
Daher kommen ja dann auch schlafstörungen, verspannungen!
daher sagt man ja auch : "Wer ein reines gewissen hat, der schläft gut!"
Original geschrieben von Mars
@neo1
Das mit der Elemente-Atmung ist eine nette Sache. Die Idee beruht ja darauf für vier/eigentlich fünf Situationen angemessen zu atmen. Da es aber im Leben/ Kampf viel mehr Situationen gibt, ist mir das zu starr. Das Beste ist eigentlich, bestimmte Situationen zu simulieren und feststellen, welche Atmung einem die beste Sauerstoffversorgung ermöglicht. Der Schlüssel heißt hier (wie so oft) bewusstes und ausdauerndes Training.
Gruß
Mars
Es geht ja in der Elementenlehre nicht um bestimmte situationen, sondern um bestimmte Grundgefühle wie Angst , Agression etc.
Ich stimme mit Dir aber überein, im Leben überlagern sich diese gefühle oft, sodaß man leicht durcheinander kommen kann.
da ist es einfach viel besser gleichmäßig zu atmen und die ruhe zu bewahren. man muß die gefühle im kampf im Griff haben, sonst ist man ein leichtes Opfer!
Gruß neo1
Sorry, ich muß mal was probieren:
http://www.webmaster-download.de/animierte_gifs/computer1/2.gif
Hallo,
eine sehr gute diskusion über das Atmen.
Es ist das ersten was wir machen wenn unser Leben beginnt und das letzte was wir machen wenn es endet!
Leider sind wir uns der Kraft die im Atmen steckt nicht bewußt! Deshalb finde ich die Dislusion so gut.
Zitat:
"Unterschiedlich es ist wie ein Du dein Atem trainiert -
Sich der Macht er bewußt sein muss, dann er spürt sein weg!
Geduld, Ausdauer und Liebe dich führt!"
MMunsei
Original geschrieben von karlo
@Dojokun(oder andere)
Ich hab am Wochenende bei einem DJKB Trainer eine Atemkata gemacht, die mit Hangetsu-Dachi begann(nicht Hangetsu) kennst du die zufällig, falls ja kann ich die irgendwo nachlesen?
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Ich bin viel im Stress...
Hangetsu kenne ich natürlich.
Unter www.kamikaze-deutschland.com kannst Du unter Fun and more die Kata runterladen.
Ich übe diese Kata nicht sooo intensiv, da ich die Atem-Kata Seienchin aus dem Goju-Ryu lieber trainiere.
Aber das ist lediglich meine persönliche Meinung.
Hangetsu ist dennoch eine äußerst wichtige Kata!
Oss
Dojokun
Hong Kong Phooey
04-12-2002, 22:47
Ja die Geschichte mit der Atmung ist schon fast mysteriös!
Sie effektiv nutzen zu können ist sicherlich ein Vorteil.
Ich denke ,dass das Ausatmen gerade bei "Kraftstössen" verstärkend wirken kann weil dann der Körper sich völlig anspannen kann. Deswegen soll man z.B. beim Gewichtstemmen beim "drücken" hochziehen! Den hierbei einzuatmen erschwert die Übung, denn der Körper streckt sich, und die Lunge fordert mehr Volumen.
@Dojokun
Ich war ja schon fast begeistert, als ich die ganzen Kata´s zum runterladen sah. Als ich´s dann aber tun wollte:
"Die Seite wurde nicht gefunden
Die von Ihnen gesuchte Seite wurde eventuell gelöscht, der Name wurde geändert oder die Seite ist derzeit nicht verfügbar.
...
HTTP 404 - Datei nicht gefunden
Internet-Informationsdienste..."
So ein Sh.. .
Kennst Du eine funktionierende Adresse?
Danke
Gruß
Tengu
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.