Vollständige Version anzeigen : Handstand und Schmerzen im Schienbein
Henningo
17-10-2006, 19:11
Habe heute mal wieder angefangen habe einen einfachen Handstand zu üben.
Folge des ganzen:
Schmerzen am Schienbein.
Das kommt daher, dass ich direkt nach dem Aufschwung fast immer schon wieder runterkomme und dabei den ganzen zurückfallenden Körper mit diesem (Schien)Bein abfange/stütze.
Was kann ich dagegen machen oder wie kann ich das ganze sanfter abfedern?
Rocky777
17-10-2006, 19:16
Beine möglicherweiße weiter ausstrecken und auf den zehen landen.. mache ich zumindest so.. ansonsten schienbein schoner kaufen :D
oder abrollen... (allerdings klappt das auch nur wenn du zu viel schwung hast.. also du nach "vorne" kippst)
-edit- ich benutz mal dein Thread :)
Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wieso ich den verdammten handstand nicht schaffe?
ich übe nun bereits seit 3 Monaten fast täglich!!(ohne GRÖSSERE erfolgserlebnise)
Genauso wie den au batido (? so geschrieben?) da hab ich auch die derbsten probleme ~_~ bin ich den so ein Feinmotorik*****ika? hehe
Henningo
17-10-2006, 19:59
Ich falle ja nicht aufs Schienbein, sondern stehe wieder gerade auf den Beinen, wobei jedoch bei der Landung das ganze Körpergewicht aufs Schienbein gedrückt wird, was jetzt wehtut, also helfen Schienbeinschoner nicht :P
Pao Chan
17-10-2006, 20:03
Also hab ich das richtig verstanden,
du gehst in den handstand und wenn du wieder stehst
hast du einfach so schienbeinschmerzen?
Vllt lässt du dich zu stark auf den beinen fallen und
davon schienbeinschmerzen aber kann ich mir ehrlich gesagt nich
vorstellen dass man davon schien. shcmerzen hat ...
edit: @Rocky:
Seit 3 Monaten?
Hm, in 3 Monaten müsstest du nen ordentlichen handstand
haben eigentlich, einfach langsam rein und veruschen zu kontrolieren
indem du dich ganz streckst, arme austrecken ...
am besten natürlich eine linie und nicht im hohlkreuz gebeugt ..
Rocky777
17-10-2006, 20:12
edit: @Rocky:
Seit 3 Monaten?
Hm, in 3 Monaten müsstest du nen ordentlichen handstand
haben eigentlich, einfach langsam rein und veruschen zu kontrolieren
indem du dich ganz streckst, arme austrecken ...
am besten natürlich eine linie und nicht im hohlkreuz gebeugt ..
Ich versuche auch bereits die Verschiedensten Fußstellungen... also knie eingeknickt ausgestreckt.. auseinander gespreizt und weiß der Teufel was.. Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig kraft in den armen? Obwohl ich ja MANCHMAL um die 10 sekunden stehen kann... (was ich trotzdem nahe zu lächerlich finde) aber trotzdem danke
Na ja, probiers mal mit Handstandliegestütz, wenn du fünf schaffst dürfte Kraft nicht dein Problem sein.
Beim Aubatido ist das nur Gleichgewichtssache, da du den eh nur kurz machst brauchst hierbei nicht viel Kraft.
Rocky777
17-10-2006, 20:46
Den handstand kann ich ja nur schaffen wenn ich mich an die wand lehne da ich ja wenn ich die 5 liegestütze schaffe höchstwarscheinlich auch den Handstand kann ;)
:Edit:
Ich schaffe nur drei und kippe dann um... (selbst an die wand gelehnt) habe mich aber sofort wieder angelehnt und nochmal drei gemacht...das nochmal also "9" .. ich schätz daran kann es also nicht liegen...
Henningo
17-10-2006, 21:11
Also hab ich das richtig verstanden,
du gehst in den handstand und wenn du wieder stehst
hast du einfach so schienbeinschmerzen?
Vllt lässt du dich zu stark auf den beinen fallen und
davon schienbeinschmerzen aber kann ich mir ehrlich gesagt nich
vorstellen dass man davon schien. shcmerzen hat ...
Alles richtig, nur die Schienbeinschmerzen sind erst nach 20 oder mehr Handständen hintereinander gekommen und bis gerade stärker geworden, es wird wohl daran liegen, dass ich mich zu stark auf die Beine fallen lasse, nen Tipp dagegen?
Pao Chan
17-10-2006, 23:20
Versuch auf jeden fall locker zu landen, auf den zeh spotze oder so,
aber das prob hab ich noch nie gehört beim handstand, ich hoffe
das wird wieder! oder abhärtung :D
opperator
18-10-2006, 06:21
Morgen!
@Henningo:
Kommt mir zwar auch komisch vor, aber es besteht die Möglichkeit dass du sogenannte shinsplins hast. Kein ich zwar nur vom extremen Sprungkrafttraining eines Kollegens, aber möglich ist alles...
Da hilft nur heilen lassen. Also Ruhe geben.
http://www.urbanfreeflow.com/injuries/shin_splints.htm
Hier ein Artikel dazu, ist halt auf englisch.
cumprimentos
Henningo
21-10-2006, 10:02
Also:
Es war Morbus Schlatter oder so.
hatte angeblich nichts mit den Handständen zu tun.
War jetzt von Mittwoch Abend bis Freitag Abend im Krankenhaus, hab ne Schiene und Krücken :(
Also kein Wunder, dass das hier keiner kannte.
Trotzdem danke an alle
osgood schlatter is ne ziemlich bekannte überlastungserscheinung bei sportlern aus sportarten, wo viel gesprungen wird.
aber wird normalerweise nicht als "schmerzen im schienbein" beschrieben, da es ja den ansatz der patellasehne an der obersten ecke am schienbein beschreibt.
was wurde denn im krankenhaus gemacht, eine operation? lateral release?
wie gehts danach mit dir weiter? krankengymnastik?
Henningo
23-10-2006, 13:53
Ich kannte es vom Gefühl her noch nicht, daher die wohl schlechte Beschreibung.
Im Krankenhaus wurds geröngt, eine Kernspintomographie (MRT) gemacht und ruhig gestellt.
Also die meiste Zeit lag ich nur mit einer Schiene im Bett.
Also jetzt werde ich mir einen Termin bei meinem Orthopäden machen lassen und mich dort weiterbehandeln lassen und wenns weg ist wohl wieder normal weiterleben (hoffe ich :P)
EDIT:
Hatte es jetzt doch mit den Handständen zu tun?
mit den handständen hatte es wohl wenig zu tun.
osgood schlatter is ne reizung des ansatzes der patellasehne im knöchernen bereich. das pendant von leutem im wachstum zum "jumpers knee".
komplette ruhigstellung finde ich sehr krass. du scheinst ja schon ziemlich dolle schmerzen gehabt zu haben, damit die sowas machen.
naja, gute besserung, und danach auf jeden fall krankengymnastik verschreiben lassen und in ner guten physiotherapiepraxis machen.
Henningo
23-10-2006, 15:06
Dadurch, dass ich, wie sie später auch noch herausfanden, auch noch eine unbekannte Entzündung im Körper hatte, war ich doppelt belastet, zusätzlich geschwäöcht und nervlich so fertig, dass ich mir die Schermezen vermutlich "stark" gemacht habe, auf jedenfall war ich völlig fertig und musste ne Menge Schmerzmittel kriegen.
Ansonsten Danke.
Style-Flyer
20-11-2006, 09:56
Ich habe den Handstand so gelernt:
einfach immer wider versuchen auf den Händen zu stehen mit abgewinkelten
Beinen und wenn ich umgefallen wäre bin ich mit den Händen in diese Seite
gegangen.
Und schon nach zwei Tagen konnte ich weitere Wege (~20m) auf den
Händen zurücklegen.
Jetzt kann ich auch schon Treppen gehen und auch mit geraden Füßen längere Zeit stehen.
Liegestütz im Handstand kann ich auch nur 3-5.
Aber weiß jemand wie man sich den Handstand auf einer Hand lernen kann?
Ich habe angefangen mich gegen eine Wand zu lehnen und nur auf eine Hand
zu stellen, doch das Problem bei nur einer Hand ist das man springen muss um nicht umzufallen und dafür fehlt mir viel Kraft.
Mit beiden Händen am Boden kann ich schon springen aber nach 3 Sprüngen ungefähr verlässt mich das Gleichgewicht.
Also einhändiger Handstand ist wie nen Au Batido nur mit Beinen nach oben. Einfach immer wieder üben.;)
sakanem010
02-12-2006, 14:46
Also:
Es war Morbus Schlatter oder so.
hatte angeblich nichts mit den Handständen zu tun.
War jetzt von Mittwoch Abend bis Freitag Abend im Krankenhaus, hab ne Schiene und Krücken :(
Also kein Wunder, dass das hier keiner kannte.
Trotzdem danke an alle
Whow, das ist ganz schön hart :(
Bei meinem Mb Schlatter musste ich ein mal pro Woche zu einer Ultraschallbehandlung und durfte ein halbes Jahr lang keinen kniebelastenden Sport machen, aber mit Krankenhaus war nix, ich konnte ganz normal laufen etc.. naja gute Besserung
Henningo
03-12-2006, 10:28
Mittlerweile mache ich schon wieder jeglichen Sport und habe auch keine Probleme mehr, mal sehen wie lange.
Das mit dem Krankenhaus, den schmerzen und dem nicht-laufen-können lag aber anscheinend eher an einer gleichzeitigen Schleimbeutelentzündung im selben Knie, wie mir mein Orthopäde später erklärte, im Krankenhaus ist keiner von den zich Quacksalbern, die mich angesehen und untersucht haben, dadrauf gekommen und redeten nur von einer unbekannten Entzündung, die aber so nicht bemerkbar wäre und so...
Danke trotzdem!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.