Vollständige Version anzeigen : Erster Kampf
Hallo alle zusammen,
wollte mal wissen wie lange man für seinen ersten Kickboxkampf trainieren sollte.
Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt??
Wenn ja dann schreibt einfach.
Mit freundlichem Gruß
Sebastian
Ich würde einfach mal so sagen der Trainer wird es dir mitteilen wenn er denkt dass du weit genug bist.
solltest dir dabei auch selbst sicher sein. :)
hi-there
17-10-2006, 20:55
gibt da keine allgemeine richtlinie. ist je nach kämpfer, trainingszeit und häufigkeit etc.
sprich am besten mal mit deinen trainer, wenn du auf die richtung hinarbeiten willst.
(ulk du sollst doch nicht krampfhaft posts sammeln!:rolleyes: )
meinste mit erster kampf nen turnier oder einfach so nen fight bei euch im verein?? für letzteres muss man sich denke ich mal nicht besonders vorbereiten...übst einfach ne weile die techniken und der rest ist learning by doing im ring
Danke für die Comments!!
Ist egal, ob Turnier oder normaler fight.
cherrychild
18-10-2006, 19:47
n'abend.
also erstesmal kampftraining lässt sich wohl empfehlen, wenn man ein paar grundtechniken drauf hat und sich einfach bereit fühlt. man sollte sich an die sache langsam rantasten.
das erstemal turnier... kann man ja nie so sagen. natürlich solltest du einige erfahrungen im training gesammelt haben, aber das erste turnier trägt einiges dazu bei, dass du dich verbesserst. das erste turnier gewinnen eh nicht viele.
aus eigener turnier-erfahrung kann ich sagen, dass ich nach meinem ersten turnier glaube schneller und in den techniken besser geworden zu sein. nach dem zweiten turnier hat es bei mir endlich klick gemacht, dass meine techniken sauberer im kampf werden sollen und meiner meinung nach sich auch schon dezent verbessert haben.
also nichts überstürzen, aber trau dich! es kann dir kaum schaden ;)
Kampfhahn
19-10-2006, 20:24
Wenn du Kämpfen möchtest musst du sehr hart trainieren, dabei musst du immer abwechselnd sein, z.B 1/2 std. Schattenboxen, dann Sandsack und danach ein bisschen pratzen ; vielleicht sparring.
Das alles macht dich aber nicht zu einem guten Kämpfer oder bereitet dich auf einen Kampf vor.
Du musst nur eins besitzen, nämlich einen KÄMPFERHERZ , denn nur der wird dir im Ring helfen.
Mach in deinem Alter keinen Vollkontakt Kampf.
Ich habe es getan und bereue es. Es ist nichts tolles dabei, wenn zwei Jugendliche sich aufs Maul hauen.
Du fühlst dich vieleicht soweit, aber warte noch.
Zu Semikontakt kann ich mich nicht äußern.
Wieso sollte ein 15jähriger keinen Vollkontakt kämpfen?
Mit Schutzausrüstung und einem Ringrichter sollte da wohl kaum etwas passieren (passable Technik beider Kämpfer mal vorrausgesetz)...
Man sollte es nur selber wollen und es auch ein bisschen genießen können ;)
Wieso sollte ich den nicht VollKontakt kämpfen??
Was ist denn bei deinem ersten Kampf passiert??
Wie oft die Woche hast du vor deinem Wettkampf trainiert!!??
Mit freundlichem Gruß
cherrychild
20-10-2006, 17:02
Wieso sollte ich den nicht VollKontakt kämpfen??
Ich würde evtl. erstmal mit Leichtkontakt anfangen in deinem Alter. Abgesehen davon, dass du so erstmal eher schnell und technisch gut kämpfen wirst und dich "ausprobieren" kannst, als wenn du sofort die fresse poliert bekommst
OK
danke für die Tipps
Wann kämpft man eigentlich ohne schützer???
cherrychild
20-10-2006, 21:13
Wann kämpft man eigentlich ohne schützer???
auf ordentlichen Turnieren (egal ob jetzt LK oder VK) hast du eigentlich immer welche an. soweit ich weiß... im LK 100%ig dann im VK wahrscheinlich auch ;) :confused:
kommt wohl auf den verband an...und aufs alter. ;)
Ich finde einfach, dass 15 zu jung ist. Man schätzt in diesem Alter Vollkontakt falsch ein.
Ich habe dreimal die Woche traniert und meinen ersten Gegner vernichtet. Genau das war das Problem, da ich einen Hang zur Selbstüberschätzung entwickelte.
Ich weiß die Thais kämpfen schon als 10 Jährige, aber die haben keine große Wahl, die du hast.
Ich habe gerade in den jungen Altersklassen selten ausgeglichene Kämpfe gesehen. Meist wurde einer von beiden vernichtet und ich finde es eben nicht richtig, wenn Halbwüchsige angestachelt werden sich mit Volldampf die Fresse zu polieren. Semi- und Leichtkontakt sollte am Anfang stehen.
Ich liebe vollkontakt Sport und habe eigene Erfahrungen, doch sollten die Kämpfer mindestens 16, wenn nicht 18 sein.
Ist nur meine Meinung, muss Jeder selber wissen.
Ich habe schon Leute auf Kämpfe vorbereitet, aber würde dies nie für einen unter 18 Jährigen tun.
Danke für die Antworten!
Mein Trainer hat gesagt, wenn ich Wettkämpfe machen würde, dann nur gegen Gegner die den selben Gürtel wie ich haben und genauso viel wiegen.
Und er entscheidet ob Leicht-Semi oder VollKontakt.
Und auch nur mit Schützern!!
Mit freundlichem Gruß
Sebastian
Sergej Sarajevic
21-10-2006, 12:37
In d ruhe liegt die kraft
Du solltest dir mal vorab eine mit nem Wettkampfhandschuh reinhauen lassen... und dann nochmal ne Nacht drüber schlafen ;)
Wenn du erst im Ring merkst: scheisse, das is nix für mich... dann ist es leider zu spät. Also auch mal ruhig n paar harte Dinger nehmen um sich dran zu "gewöhnen". Die andere Sache ist natürlich deine Kondition. Kondi ist das A und O im Ring.
cherrychild
21-10-2006, 20:51
Du solltest dir mal vorab eine mit nem Wettkampfhandschuh reinhauen lassen... und dann nochmal ne Nacht drüber schlafen ;)
Wenn du erst im Ring merkst: scheisse, das is nix für mich... dann ist es leider zu spät. Also auch mal ruhig n paar harte Dinger nehmen um sich dran zu "gewöhnen". Die andere Sache ist natürlich deine Kondition. Kondi ist das A und O im Ring.
das ist natürlich auch ein weg :D aber das ist doch das typische verhalten "junger" typen die kickboxen anfangen. die wollen sofort draufdreschen und sind sich keinerlei konsequenzen bewusst. und wer nicht mit schützern kämpfen will soll doch einfach ne straßenprügelei anfangen :cool: :p
Ach ja, zuerst eine gute Deckung und einstecken lernen und erst dann austeilen.
Wieso sollte ein 15jähriger keinen Vollkontakt kämpfen?
Mit Schutzausrüstung und einem Ringrichter sollte da wohl kaum etwas passieren (passable Technik beider Kämpfer mal vorrausgesetz)...
Man sollte es nur selber wollen und es auch ein bisschen genießen können ;)
ist es nicht sinn der techniken, das etwas "passiert" ;) ...
ich durfte mit 15 schon gegen erwachsene ran ... und das nach 4 mal training ... wobei ich körperlich auch schon sehr fit war und an schnellkraft und agilität hats auch nicht gemangelt ...
frag doch einfach deinen trainer, der sollte (denn sonst ist er kein guter trainer) wissen, wann du bereit bist
Sergej Sarajevic
27-10-2006, 22:37
gute deckung,nehmer qualität und eine gute rechte bzw.linge hand.
nicht zu vergessen ein grosses Herz
MatzeOne
27-10-2006, 22:41
auf ordentlichen Turnieren (egal ob jetzt LK oder VK) hast du eigentlich immer welche an. soweit ich weiß... im LK 100%ig dann im VK wahrscheinlich auch ;) :confused:
Und wenn zwei Kampfsportler sich beim Ausüben Ihres Kampfsportes im Ring ohne Schützer (Handschuhe, Tiefschutz, Zahnschutz ausgenommen) gegenüberstehen ist das nicht ordentlich? -_^
Shetland
27-10-2006, 23:42
ich hab letztens auch meinen ersten kampf gehabt. in der anfängerklasse natürlich. und wir durften uns aussuchen ob wir schienbeinschützer und kopfschutz tragen. mund- und tiefschutz waren pflicht.
Sergej Sarajevic
19-11-2006, 14:48
ich hab letztens auch meinen ersten kampf gehabt. in der anfängerklasse natürlich. und wir durften uns aussuchen ob wir schienbeinschützer und kopfschutz tragen. mund- und tiefschutz waren pflicht.
und weiter...................
Shetland
19-11-2006, 17:37
und weiter...................
und weiter was?
ob ich gewonne hab? ja.
und weiter was?
ob ich gewonne hab? ja.
nein, ob du ein video dazu hast. :p
Sergej Sarajevic
26-11-2006, 23:25
nein, ob du ein video dazu hast. :p
schade
cherrychild
01-12-2006, 17:00
will ja niemanden schlecht machen deswegen verkneif ich mir am besten jetzt mein kommentar.
einfach jedem das seine und man muss selbst wissen wie viel einem seine gesundheit wert ist.
aber über den kopfschutz lässt sich auch immer streiten. auf jedem turnier sind genug mit som schrottigen schaumstoff ding, was überhauptnicht feste sitzt... da kann man auch gleich ohne kämpfen.
ich habe in 3moanten einen boxkampf gegen eine ehemaligne freund...na ja bin eher unvorbereitet
aber:
wie lerne ich einstecken, bzw wie kann man dass tun?
zum eingetlichen kampf( also dem trianierne und so) mahc ich nen iengenn trheat auf...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.