PDA

Vollständige Version anzeigen : Rabbit Punch im Pugilism

itto_ryu
18-10-2006, 10:10
Kurze Frage: Im modernen Boxsport ist er logischerweise verboten. Aber war der sog. Rabbit Punch (also Schlag ins Genick) im bareknuckle Prizefighting erlaubt?

Auf alten griechischen Abbildungen sieht man, dass er im Pankration erlaubt war, aber das ist ja eine andere Kategorie, als das barknuckle boxing alter Tage.

Alte Kampfkunst
21-10-2006, 14:16
Kurze Frage: Im modernen Boxsport ist er logischerweise verboten. Aber war der sog. Rabbit Punch (also Schlag ins Genick) im bareknuckle Prizefighting erlaubt?

Ich hoffe, ich kann das in den nächsten Tagen beantworten.

Gruß

Stefan

itto_ryu
23-10-2006, 06:50
Ja, das wäre wirklich klasse. In meinen Quellen habe ich auf den Rabbitpunch keine Hinweise gefunden, allerdings auch keinen direkten Hinweis auf ein Verbot. Ich frage mich also, kannten die Pugilisten ihn bzw. wenn ja, durften sie ihn einsetzen.

Alte Kampfkunst
24-10-2006, 09:50

Lt. meiner Quelle ;) war das in den frühen Regelwerken wie Broghtons und den London Prize Ring Regeln absolut legal.

Ken wird den Einsatz des Rabbit Punchs beim Seminar berücksichtigen :)

Gruß

Stefan

itto_ryu
24-10-2006, 17:25
Okay, danke für die Info. Wäre toll, wenn er dazu noch etwas erzählen bzw. du sein Wissen ebbes weitergeben könntest :D

Alte Kampfkunst
27-10-2006, 10:19
@itto_ryu: sprich mich doch einfach beim NBL drauf an. Wir werden schon ein ruhiges Eckchen finden. ;)

Gruß

Stefan

itto_ryu
27-10-2006, 11:25
@itto_ryu: sprich mich doch einfach beim NBL drauf an. Wir werden schon ein ruhiges Eckchen finden. ;)

Gruß

Stefan

Ei du desch Problemle isch, isch bin do gar nit debei :o Wäre aber cool, wenn du vielleicht nach dem Seminar deine Erkenntnisse wiedergeben könntest im Forum.

Alte Kampfkunst
29-10-2006, 16:01
Ei du desch Problemle isch, isch bin do gar nit debei :o

Shit! Wo zeigen doch immer so viel schneller, einfacher und erfolgreicher ist als (be-) schreiben. Ich schau mal, was ich tun kann.

Gruß

Stefan

itto_ryu
30-10-2006, 06:35

YiShen
07-11-2006, 21:50
Soweit ich weiss, war er erlaubt. Weiss aber nicht mehr, wo ich es gelesen habe.

Aber nachdem anno dazumal auch Würfe und Griffe (zB an den Haaren festhalten und draufsemmeln) erlaubt waren, würde es mich wundern, wenn der Rabbit Punch verboten gewesen wär...