Frage zur SV-Eignung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur SV-Eignung



Gravity
18-10-2006, 12:16
Hi@all, also mein Cousin möchte gerne in einen Valetudo Verein gehen, deshalb wollte ich hier mal die Spezialisten fragen wie Valetudo aufgebaut ist, und ob es SV tauglich ist ^^

Das war's auch schon
Freue mich auf eure Antworten
Grüße Gravity

Joe Cool
18-10-2006, 12:59
Auch wenn ich hier im Forum sicher nicht zu den Experten gehöre, versuche ich mal knapp zu beschreiben worum es geht:

Vale Tudo an sich ist erstmal kein(e) Kampfkunst/Kampfsport sondern eine Wettkampfform, die sich bemüht möglichst nahe an eine "regellose" Auseinandersetzung Mann gegen Mann heranzukommen. Soll heißen, es gibt nur relativ (im Vergleich zu Boxen o.Ä.) wenige Regeln, die die Kämpfer einschränken.
Und weil so viele Techniken erlaubt sind gibt es die verschiedensten Wege sich Vale Tudo zu nähern. Die meisten trainieren eine Mischung aus den Stand-Up Systemen (Boxen, Kick-/Thaiboxen,...) und den Systemen, die sich eher mit Clinch und Bodenkampf auseinandersetzen (Ringen, Judo, BJJ,...).
Für Vale Tudo sollte man möglichst in jeder Distanz fit sein (wobei fast alle Schulen in irgendwas "spezialisiert" sind. Z.B. eine BJJ-Schule, die an Vale Tudo teilnimmt wird ihre Kämpfer darauf trainieren möglichst schnell in den Bodenkampf zu kommen, weil darauf nunmal der Großteil des Trainings abzielt).

Zur SV-Tauglichkeit werd' ich jetzt nichts sagen, außer dass in den MMA (Mixed Martial Arts) meiner Meinung nach Techniken wenigstens an Gegnern erprobt werden, die sich auch wehren (was ein Pluspunkt für die SV ist)!
Ansonsten gibt's dazu schon 1001 Thread...

MfG
:cool:

SIT-MMA
18-10-2006, 13:13
Bin mir sicher das Vale Tudo nicht weniger geeignet ist um sich zu verteidigen, als jene Kampfstile die ausschließlich SV machen. Ist wie immer: Hängt maßgeblich von der/demjenigen ab der es ausübt.
Gibt Leute die sind brandgefährlich und haben keine großen Probleme sich zu verteidigen obwohl sie noch nie Kampfsport gemacht haben. Andere machen etwas 10 Jahre lang und sind deswegen nicht immr besser als der o.g.;)

Im Vale Tudo/MMA gibts viele Techniken die anwendbar sind, man muß halt ein paar Dinge in SV-Situationen bedenken. (Bodenkampf bei mehreren Angreifern,bewaffnete Angreifer etc.) wenn das Gym zusätzlich evtl. auch SV bezogenes Training anbietet, sollte das allemal genügen.

Am besten verschiedenes ausprobieren und dann entscheiden:cool:

Grüße

Schnueffler
18-10-2006, 13:24
Kommt meiner Meinung drauf an, auf was der Verein trainiert.
Trainiert er nur Wettkampf, kann es sein, das gewisse Aspekte für die SV fehlen, aber eine solide Basis vorhanden sein sollte.
MfG
Markus

polderi
18-10-2006, 21:21
MMA als SV ist nur dann zu gebrauchen, wenn man sehr viel trainiert (mind. 5x pro Woche).
Mit 2-3 Mal MMA-Training wird man von einem mittelmässigen Boxer verhauen und am Boden getreten. Weniger ist manchmal mehr ;)

Würde dann eher zu reinem Boxen raten und zusätzlich ein bisschen ins Grappling schnuppern (wegen der Positionen und Escapes).
Ich denke, dass dies realistischer für SV ist. Richtig Kicken, Boxen, Knie, Ellbogen, Clinch, Würfe und Submissions zu lernen braucht sehr viel Zeit. Da muss man fast Profi sein. Also besser auf ein- zwei Sachen konzentrieren, als ein bisschen von allem Können aber im Ernstfall dann ohne grosse Effizienz.

Joe Cool
18-10-2006, 22:14
MMA als SV ist nur dann zu gebrauchen, wenn man sehr viel trainiert (mind. 5x pro Woche).
Mit 2-3 Mal MMA-Training wird man von einem mittelmässigen Boxer verhauen und am Boden getreten. Weniger ist manchmal mehr ;)


So krass würd ich's nicht betrachten, aber stimmt schon, dass man deutlich mehr zu lernen hat als z.B. beim Boxen.
Dadurch dauert's natürlich auch länger bis man richtig gut ist.

Generell würd' ich sagen, wenn's nur um SV geht besser ein paar Techniken richtig als viele, die unter Druck nicht funktionieren!

Wenn man aber viel Zeit und Arbeit zu investieren bereit ist, dann ist MMA imho top!

MfG
:cool:

Reggie
18-10-2006, 22:14
MMA als SV ist nur dann zu gebrauchen, wenn man sehr viel trainiert (mind. 5x pro Woche).
Mit 2-3 Mal MMA-Training wird man von einem mittelmässigen Boxer verhauen und am Boden getreten. Weniger ist manchmal mehr ;)


Kann man überhaupt nicht vorhersagen. Von den Techniken her , halte ich Vale Tudo für durchaus geeignet.

Entscheidender ist aber der Kämpfer.

Josef
18-10-2006, 22:28
[QUOTE][MMA als SV ist nur dann zu gebrauchen, wenn man sehr viel trainiert (mind. 5x pro Woche).
Mit 2-3 Mal MMA-Training wird man von einem mittelmässigen Boxer verhauen und am Boden getreten. Weniger ist manchmal mehr
/QUOTE]


Bin ich ganz deiner Meinung. Allein schon um wirklich gut eine Sache (Boxen, Kicken usw.) zu lernen, sollte man mindestens 3 mal die Woche trainieren.
Aber die MMA-Trainingsmethoden (Sparring und Drills in verschiedenen Szenarien, Techniken gegen den Wiederstand des Partners durchbringen) bringen einem für die SV mehr, als das teilweise ohne Kontakt ausgeführte Training mancher traditioneller SV-Künste.
Da muss man sich kämpferisch einfach verbessern, egal wie untalentiert man ist. Jeder halt in seinen Grenzen.
Ausserdem weiss man durch das MMA-Training dann wirklich, wo man steht und hat keine Ilusionen bzgl. tödlicher oder sonstiger unüberwindbarer Techniken.

DocDog
18-10-2006, 22:35
Ich denke auch, dass Vale Tudo sehr wohl zur SV geeignet ist! Bei einem vernünftigen Unterricht werden alle Distanzen abgedeckt. Und 2-3x die Woche Training finde ich schon ganz gut.

Gravity
20-10-2006, 01:19
Ok, erstmal danke für die antworten, also werd meinem Cousin eure Comments mal vorlegen, er wird es sich mal im training ansehen und dann entscheiden
Vielen Dank
Grüße Gravity

UnknownSoldier
20-10-2006, 07:19
:D ich habe auch oft darüber nachgedacht und bin nach jedem training mit besseren zum entschluss gekommen, dass es sehr wohl geeignet ist!

man kann ja im hintergrund das im kopf haben, was deine erste reflexe sind...

du wirst ja wissen, dass du bei einem richt ernsten kampf die foul techniken machen kannst..

freefight macht dich psychisch sehr viel härter als die meisten andren sachen...

das alleine und das erworbene selbstvertrauen, das gefühl fürs kämpfen, fürs einstecken und austeilen bringt dich schon sehr weit..

es ist körperlich sehr anstrengen und du bist mehr oder weniger dazu gezwungen, deinen körper ständig zurchzuarbeiten...

ein kämpfer (strassenkämpfer) ist ein kämpfer... wenn du so drauf bist, brauchst du normal nicht viel training... wenn du dann noch vale tudo trainierst, wirst du alles was du machst richtig machen!

wenn man jedoch nicht die richtige einstellung mitbringt, is alles fürn hugo

ausser WT natürlich...

Nahot
20-10-2006, 10:39
Chuckybabe hat da mal etwas gepostet, was ich hier mal zitiere (da dieser Abschnitt recht allgemein gehalten ist und der Rest des threads daher nicht unbedingt als Vorkenntnis da sein muss). Das sollte man immer im Hinterkopf haben, bei dem SV Gedanken und MMA.


Kommen wir aber wieder zu Unterschieden zwischen einem mit MMA-Methodik trainierten Sandaexperten und den meisten Ausübenden anderer MMA- / Freefightrichtungen. Ganz viele MMA-Aktive, die in den diversen Freefightformaten antreten, suchen aktiv den Bodenkampf um des Bodenkampfes Willen. D.h. auch wenn die Position nach einem Tackling vielleicht erstmal garnicht vorteilhaft an sich ist, wird erstmal der Bodenkampf gesucht, schließlich hat man ja Zeit und kann sich dann eine günstigere Position sukzessive erarbeiten, auch wenn es unter Umständen einige Minuten dauert. Wer das so machen möchte, soll es so machen, Bodenkampf macht ja auch vielen Kampfsportlern tatsächlich Spaß, ich selber konnte früher auch nicht genug davon bekommen! Und unter sportlichen Gesichtspunkten innerhalb eines reglementierten Sportwettkampfes hat dieses Ausleben des exzessiven "Herumtollens" am Boden auch absolut seine Daseinsberechtigung. Doch mit der Realität hat dies sicherlich nur noch bedingt etwas zu tun, was an anderer Stelle hier im Board schon ausgiebig pro und contra diskutiert wurde.

Schnueffler
20-10-2006, 11:14
Ist schon klar, das man die Verhaltensweisen im Wettkampf und der SV voneinander trennen muß!
Daran bestand meines Verständnisses auch kein Zweifel!
Die Frage hatte ich so verstanden, ob man sich mit den Techniken auch verteidigen kann.
Das in einem rein wettkampforientierten Verein der SV-Aspekt zu kurz kommt und auf gewisse Sachen nicht hingewiesen wird (KEIN Drang gen Boden wenn mehrere Angreifer, etc), sollte auch klar sein!
MfG
Markus

polderi
20-10-2006, 14:27
Im MMA-Wettkampf ist ein Bodenkämpfer vielleicht stark, aber in der SV wird er ein paar Fäuste kassieren, weil er seinen Bodenkampf nicht anwenden kann.
Im MMA-Training wird halt sehr viel Bodenkampf trainiert was in der SV aber schnell übersprungen wird (mehrere Gegner, Umgebung, Glück, Waffen).
Wenn einer am Boden liegt ist es schon fertig - im MMA gehts dann weiter :rolleyes:
Die heutigen MMA-Kämpfe sind sehr technisch. Es wird nicht bei jeder Möglichkeit zugeschlagen sondern nach Lücken gesucht um eine Submission anzusetzen.

UnknownSoldier
20-10-2006, 17:57
freefight is ja nicht nur bodenkampf!

heute erst beim training hab ich soccer kicks geübt :D
guard wegschieben, schritt und soccer kicks...

schnell wiederaufkommen und vom boden aus herschlagen is sicher auch wohltuend für die SV...

wenn man das stand up training (in den meisten fällen muay thai) nicht vernachlässigt, hat man sicher die abilities, um in ner schlägerei zu bestehen!

wenn du dann ncoh nen einfachen takedown (wie zB am rücken klammern und umbiegen, dass du in der mount bist) dranhängst,und dann von oben ins gesicht steigen kannst, wird er bald keine lust mehr haben!

ma muss einfach nur die realität vor augen haben und auch SV spezifische sachen üben (handkanten, handballen, kopfstoss...)

Joe Cool
20-10-2006, 19:23
Im MMA-Wettkampf ist ein Bodenkämpfer vielleicht stark, aber in der SV wird er ein paar Fäuste kassieren, weil er seinen Bodenkampf nicht anwenden kann.

Jemand der MMA trainiert ist aber nicht nur ein Bodenkämpfer (auch wenn die in diesem Regelwerk gute Chancen haben). Ein MMA-ler sollte auch über ein gutes Stand-up verfügen. Und auf der Straße werden imho Würfe/Takedowns etc. ziemlich unterschätzt! Man muss ja nicht selbst auf den Boden, reicht ja wenn der andere da landet :D
Ich will auf keinen Fall sagen MMA ist die Über-SV. Aber ein Kämpfer der alle Distanzen realistisch trainiert ist auf jeden Fall für die meisten Situationen ganz passabel gewappnet.



Wenn einer am Boden liegt ist es schon fertig - im MMA gehts dann weiter :rolleyes:


Auf der Straße kann man's auch nicht so verallgemeinern. Wenn du mal auf der Straße ungerissen wirst/fällst bist du bestimmt froh auch mal den Bodenkampf kennengelernt zu haben und nicht bloß hilflos rumzustrampeln...

UnknownSoldier
21-10-2006, 14:01
Jemand der MMA trainiert ist aber nicht nur ein Bodenkämpfer (auch wenn die in diesem Regelwerk gute Chancen haben). Ein MMA-ler sollte auch über ein gutes Stand-up verfügen. Und auf der Straße werden imho Würfe/Takedowns etc. ziemlich unterschätzt! Man muss ja nicht selbst auf den Boden, reicht ja wenn der andere da landet :D
Ich will auf keinen Fall sagen MMA ist die Über-SV. Aber ein Kämpfer der alle Distanzen realistisch trainiert ist auf jeden Fall für die meisten Situationen ganz passabel gewappnet.



Auf der Straße kann man's auch nicht so verallgemeinern. Wenn du mal auf der Straße ungerissen wirst/fällst bist du bestimmt froh auch mal den Bodenkampf kennengelernt zu haben und nicht bloß hilflos rumzustrampeln...

sehe ich genauso!

weiters lernt man wie man sicher wieder aufsteht, ohne schaden zu nehmen...

polderi
21-10-2006, 14:16
Damit MMA effektiv ist, sollte man es schon öfters als 2-3 Mal pro Woche trainieren. Sonst kennt man viele Techniken, aber diese sind sehr lasch in der Ausführung z.B. die Boxtechnik, Deckung, Bodenkampf...
Jemand der einmal pro Woche MT und zweimal BJJ trainiert, wird im Stand nichts grosses Ausrichten können. Das MT-Training selbst setzt bereits mind. 3 Trainings voraus um diese KS einigermassen zu beherrschen und anwenden zu können.
Ich gehe dabei vom Amateursportler aus, der Schule/Arbeit und vielleicht noch andere Hobbys hat ;)

Als System ansich ist MMA natürlich das beste!

Joe Cool
21-10-2006, 16:37
Klar, hast schon Recht, man muss halt schon relativ viel Zeit investieren.

Wie ich ja schon gesagt hab' ...

Generell würd' ich sagen, wenn's nur um SV geht besser ein paar Techniken richtig als viele, die unter Druck nicht funktionieren!

DocDog
23-10-2006, 09:35
Also Jungs,

wenn ich mir das Ganze hier durchlese, gewinne ich einwenig den Eindruck, als ob man es "auf der Strasse" mit hammerharten Assasinen zu tun hat, die einen mit AK und Katana angreifen.

Ich habe bis jetzt noch nicht soviele Straftaten erlebt, bei denen hochklassig ausgebildete Personen die Aggressoren waren. Im Real-Life wird man doch eher von 0815-Bubis angegriffen.

Schwierigkeiten/ Gefahren ergeben sich eher, wenn man gegen mehrere oder einen bewaffneten Angreifer kämpft. Mit Bewaffnung meine ich in diesem Fall Stich-/ Schnittwerkzeuge, Schlagwerkzeuge oder, im Extremfall, eine Schusswaffe (dies meist in Form einer Pistole). Handgranatenattacken sind zum Glück selten;)

Mit MMA/ Vale Tudo oder wie auch immer man es nennen will, hat man gegen unbewaffnete Angreifer schon mal recht gute Chancen. Wenn man dann entweder selber auf einige Sachen kommt oder diese vom Trainer zusätzlich im Training angesprochen, vielleicht sogar geübt werden, kann man der SV-Fähigkeit von MMA nichts absprechen.

Natürlich ist es gut, möglichst oft zu üben. Allerdings hat man meistens neben dem Training noch einen Beruf usw. Und 2-3 Trainingseinheiten die Woche sind schon richtig gut. Mal ehrlich, wieviele Leutchen ziehen ein derartiges Trainingspensum mehr als einige Wochen durch!?

Beste Grüße, Doc