Generelle Diskussion über Kampfszenen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Generelle Diskussion über Kampfszenen



Flinker_Difar
18-10-2006, 13:41
Ich habe gestern den Film "Old Boy" gesehen, der meiner Meinung vieles konsequent anders macht als andere Hollywood - Streifen.
Auf jeden Fall kommt dort eine Kampfszene mit einem Hammer vor, die meiner Meinung nach trotz ihrer Einfachheit unglaublich intensiv ist.
Hab mal den Link dazu rausgesucht:
http://###.youtube.com/watch?v=kAjVSUkkef0&mode=related&search=

Ich habs trotz Videoclip mal in dieses Forum gepackt, weil es eigentlich eine Diskussion generell über Kampfszenen in Filmen werden soll.

Deshalb meine Frage, welcherart Kampfszenen liegen euch mehr, Spektakulär a la Jacki Chan, Jet Li usw. oder gibt es anders aufgezogene Kampfszenen, die euch besonders im Gedächtnis geblieben sind? ;)

EDIT: Das Bild ist etwas dunkel, ich hoffe man kann trotzdem was erkennen. ;)

Mercyless
19-10-2006, 09:54
Jet Li Kampfszenen find ich geil, sehen einfach cool und stylisch aus. Jackie Chan mag ich nich so weil da allein durch den Darsteller alles etwas albern rüberkommt und er mir zuviel mit Gegenständen rumfuchtelt (er bezieht immer seine umgebung und herumliegende gegenstände mitein)..ist zwar witzig aber trifft nicht meinen Geschmack.

Was ich am allerliebsten mag sind Zweikämpfe ohne allzuviel Schnickschnack (aber halt auch nicht ganz ohne) z.B. des die aus Ong Bak oder manche von Bruce Lee.

Die Szene aus Oldboy ist auch cool,auch sonst toller Film den man nur weiterempfehlen kann (is aber kein Martial Arts Film)

Superkicker
21-10-2006, 19:56
Ich bevorzuge Kampfszenen die spektakulär sind, gut choreographiert und vor allem viele Techniken nacheinander zeigen in fließenden Bewegungen. Das ganze sollte allerdings noch einigermasen realistisch daherkommen. Von diesem Weg allerdings sind die allermeisten Martial Arts Szenen vollkommen abgekommen. Es werden nur noch maßlos übertriebene Kämpfe angeboten die besser in einen Superhelden Film a la X Man passen würden mit übermenschlichen Fähigkeiten. Waffen werden im Flug gefangen, dutzende Gegner mühelos besiegt, die Schwerkraft spielt keine Rolle. Kampfkunst bleibt dabei auf der Strecke. Digitale Effekte schaffen noch den Rest.

Die Kampfszenen der Bruce Lee Filme bleiben bis heute noch in vielen Punkten unerreicht, sei es Dramatik, Spannungsaufbau, Nahaufnahmen der Gesichter, Geräuschkulisse, Musik, Emotionen, Choreographie, Intensität und eine gewisse realistische Härte. Die heutigen Jet Li Kampfeinlagen langweilen eher, sie sind alle nach dem momentanen geltenden modernen Schema abgedreht, zudem ist Jet Li alles andere als ein guter Techniker. Ein wirklicher Lichtblick ist Tony Jaa zumindest in technischer Hinsicht. Was er zeigt ist einmalig und vor allem handgemacht ohne Tricks, das sieht man einfach. Den Filmen aber fehlt noch einiges um sie als rundherum gelungen anzuerkennen, vor allem eine Geschichte und Charakteure. Jackie vereint Klamauk und Kampf, eine Mischung die einfach nicht funktionieren kann. Welcher wirkliche Fighter würde Jackie schon sein Vorbild nennen?
Er ist ein Akrobat und Unterhalter, aber keineswegs ein guter Kampfkünstler. Sein Vorbild ist Buster Keaton, das sagt alles.

Am besten waren noch die Zweikämpfe Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger der in Hongkong und Taiwan gedrehten Kung Fu Streifen mit den Klasse Kämpfern Hwang Jang Lee, Casanova Wong, John Liu, Yuen Biao, Hwang Ing Sik, Kwon Young Moon. Dort sah man noch minutenlang dauernde rasante Duelle mit Kicks, Sprüngen, Akrobatik und vielen Ideen.

Sehr gut auch die völlig unterschätzten Teile 2 und 3 von Bloodsport. Dort sind viele Kämpfer aus etlichen Disziplinen zu sehen die sich spektakuläre harte Kämpfe liefern. Toll auch die Modern Day Aktion Filme Mitte der Achtziger wie in the Line of Duty, Tiger Cage usw mit Donnie Yen.

Leider werden keine Filme mehr gedreht die Kampfsportler begeistern könnten, oder Jugendliche zum Nachahmen animieren wie es bei Bruce Lee oder noch bei van Damme der Fall war.