Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tipps für Flick Flack

HapKiDo87
18-10-2006, 15:34
HI! ich will einen flick flack erlernen.könnt ihr mir tipps geben wie ich dies am besten erlernen kann.wie ich vllt anfangen sollte und wie ich weiter üben sollte?
danke schon mal für eure antworten
mfg

wuerfel
18-10-2006, 15:50
Hallo HapKiDo87.

Generell gesagt: Nimm Unterricht im Bodenturnen. Da hast Du alles was Du brauchst, sogar einen Lehrer. Man braucht auch eine gewisse körperliche Vorbildung. Was kannst Du denn schon?

Adios,

würfel.

Piff-Paff-Man
18-10-2006, 16:18
Du kannst zum Bleistift mit 2 Freunden trainieren, die dir Hilfestellung geben und dich "umheben" bis dus dann irgendwann selber kannst.

TKD-ChRiZ
18-10-2006, 19:19
und du kannst diese frage mal ins capoeira forum stellen da bekmmse sicherlich gute antworten ;)

Ossi
18-10-2006, 20:35
ich kann dir nur empfehlen, die suchfunktion hier zu ´bemühen.
es gibt sehr gute beiträge zum flick...sogar von mir ;-)
ist aber schon eine weile her.

gruss
ossi

p.s. gruss auch mal an wuerfel :-)

HapKiDo87
18-10-2006, 21:13
ja also ich probiers im moment schon ich fall halt etwas öfters auf mein kopf weil des auch schwer ist die ärme ausgestreckt zu halten meine frage war halt wie ich am besten lerne.
mfg

martial arts(^_^)
18-10-2006, 23:16
das mit "auf dem kopf landen" hatte ich auch lange haha.
zwar waren die hände immer mit dabei aber irgendwie hab ichs nich gebacken gekriegt die arme durchzustrecken und hab dadurch immer fast sone art flickflack mitm kopf gemacht :D
heute, wo ich ihn kann, kann ich zumindenst sagen woran es bei mir lag.
mir wurde immer gesagt ich solle eher nach hinten als nach oben springen(was ja so auch erstma nich falsch is)...das hatte ich aber wohl zu sehr beherzigt, wie n brett schräg nach hinten überkopf^^
außerdem fehlte der schwung durch die armbewegung.
genaueres zur technik und so weiter steht aber wie schon gesagt in vielen anderen beiträgen:)
und ansonsten kann ich nur empfehlen üben üben und einfach immer wieder machen und irgendwann hat mans einfach raus. aber trotzdem immer mit vorsicht(hilfestellung,dicke matte etc.)!!! sobald der kopf mit ins spiel kommt kanns immer gefährlich werden!
und das ist nicht nur auf flickflack bezogen;)
mfg

-stefan-
19-10-2006, 11:17
Da es ja auch keine ungefährliche Sache ist, würde ich dir ans Herz legen, vielleicht in den Turnverein "Nebenan" zu gehen.

Ansonsten ist die Idee mit der Hilfestellung von Freunden nicht schlecht. Sprungkraft ist dem Fall sehr wichtig.

LungSao
19-10-2006, 12:05
Hi HapKiDo

hab das auch mal ne zeit lang geübt und hab es dann sogar geschafft wieder auf meinen Füßen zu stehen. Waren so meine letzten "Zuckungen" in klassisch artistischem KunFu. Nun aber zu meiner Übungsmethode:

Angefangen habe ich in ca. hüfthohem Wasser nachdem ich entsprechende Szenen aus KungFu-Filmen in Zeitlupe analysiert habe.

Dieser so gesehene Ablauf kann dann super gut im Wasser auch (fast) in Zeitlupe nachvollzogen werden. Und gerade das Arme strecken geht so (weil erstmal alles recht langsam abläuft) richtig gut.

Nach und nach bin ich dann in immer flacheres Gewässer vorgestoßen bis ich schließlich (im Urlaub) dann auf dem Ostseestrand gelandet bin (auf meinen Füßen versteht sich):D .

Ein Zusätzlicher Effekt dabei ist die stärkung der Sprungkraft, da ja erst mal der Widerstand des Wassers überwunden werden muss.

So, und jetzt viel Spaß beim üben!

Samurai85
19-10-2006, 17:16
gehört das nich ins andere forum ? :confused:

El_Hadschi
20-10-2006, 00:19
Sry, Leute das muss jetzt sein:D :

Du kannst auch die SuFu nutzen.......:p