Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun von Schüler lernen
Champion
18-10-2006, 20:23
In einer Kampfkunstschule in meiner nähe wird Wing Tsun angeboten ...
für mich eine sehr interessante Kampfkunst, doch der Trainer hat erst den 7.Schülergrad und jetzt wollte ich wissen ob er einem überhaupt was beibringen kann :confused: ???
danke euch schonma für antworten
practical_dreamer
18-10-2006, 20:33
kommt drauf an, wie gut er ist. verstehen hängt nicht unbedingt am grad.
und wie viel du in dieser sache lernen willst
Hans Müller
18-10-2006, 20:33
In einer Kampfkunstschule in meiner nähe wird Wing Tsun angeboten ...für mich eine sehr interessante Kampfkunst, doch der Trainer hat erst den 7.Schülergrad
Für das erste Jahr reicht es eigentlich. Du lernst Fauststöße, Formen und Selbstverteidigung. Bis Du diese Dinge perfekt kannst, reicht jemand, der 2 SGs über dir ist.
Ab und an sollte, auch schon am Anfang, ein Techniker deine Bewegungen korrigieren, sich mal Deine Form und Deine Ellebogen anschauen. Wenn aber das hauptsächliche Training voneinem 7. SG ausgerichtet wird, kann es ganz gut werden.
HM
wenn ers verstanden hat und rüberbringt reicht das ja zum anfang. außerdem wird dein 7er trainer auch schnell zu einem 12 sg bzt irgendwann nach entsprechenden briefumschlägen mit bargeld drin zu tg.
kannst da schon was lernen. probiers.
Ich seh das genauso wie Hans Müller:
Für den Anfang reicht es. Und wenn ab und zu der Sifu vorbeischaut um zu korrigieren, dann lernst du auch was.
7. SG heisst ja schon mal, dass er min. 2 Jahre dabei ist. Er sollte also zumindest wissen, wovon er spricht.
DerGroßer
19-10-2006, 02:24
Das reicht im WT, LT hat schließlich auch vom Schüler eines Schülers gelernt...
Ein 7. SG hat ne Schule? :ups:
Ich meine- ich zeig den Anfängern ja auch manchmal die Form und ein paar Blitzdefence-Geschichten....
Aber soviel ich weiß, muss man für ne Schule geprüfter Ausbildner sein!?
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an; wenn er gut ist, kannst du jedenfalls was lernen.
Greetz,
Mäx
Kann ich auch nicht verstehen. Ein 7. SG ist doch selber noch voller Fehler... man man man... Bald lässt man ja auch Affen, Fahrprüfung abnehmen... :rolleyes:
Kann ich auch nicht verstehen. Ein 7. SG ist doch selber noch voller Fehler...
Wer hat denn keine Fehler?
Ich kann einen 5.SG locker umhauen. Ein 2.TG wirft mich umher, wie einen nassen Sack. Und dieser TG wird vom PG als Spielzeug verwendet (wobei der PG wiederum vom GM eine auf den Deckel bekommt.)
naja..... "Können" ist wohl immer relativ. :cool:
Piepsmaus
19-10-2006, 08:46
Ohne genauere Angaben kann man dazu nichts Konkretes sagen.
Was ist denn dort tatsächlich Sachstand? War vielleicht der Anfragende einmal dort beim Probetraining und gerade dann hatte ein Schülergrad das Training geleitet? Wissen wir nicht.
Oder - wurde beim Probetraining die Gruppe geteilt und eine Gruppe vom Cheffe trainiert und die andere von einem Schüler? Wissen wir nicht.
Fakt ist: genau um so etwas zu vermeiden, arbeiten die diversen Vebände nach dem Franchise-System: dies bedeutet, dass die jeweiligen Franchisenehmer, also die Schulbetreiber, von den Franchisegebern kontrolliert werden. Und selbstverständlich ist bei allen WT-Dachverbänden (egal ob das "große böse K-Unternehmen" oder eines der anderen, die einen besseren Ruf haben) eine entsprechende Graduierung Voraussetzung zum Erwerb einer Lizenz als Franchisenehmer.
Also sage ich mal: bitte konkrete Angaben zu der Schule, bei der angeblich ein Schüler das Training leitet. Erst dann kann man auch genauere Auskunft erteilen.
In Vereinen trifft man so etwas häufig an, da läßt sich das nicht vermeiden. Ebenfalls steht es völlig außer Frage, dass eine ganze Anzahl an neuen, selbst ausgedachten "ultimaten Kampfstilen" von Anfängern ausgedacht wurden - aber die legen sich dann ja sofort alle möglichen Graduierungen selber zu, so dass das nicht so auffällt. Aber darum ging es ja im Ausgangsposting nicht, sondern um eine ganz konkrete Schule.
Ab wann jemand andere ausbilden kann, ist eine andere Frage, dazu haben wir hier aber bereits Threads (Suchfunktion nutzen).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.