TaiChi Kursleiter Ausbildung Abzocke ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : TaiChi Kursleiter Ausbildung Abzocke ?



Sundro
19-10-2006, 07:39
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer TaiChi Kursleiter Ausbildung auf die Ausbildung des Deutschen Dachverbandes für Tai Chi und Qigong gestoßen. (www.tai-chi-zentrum.de/ausbildung.htm)
Was mich dabei doch etwas wundert ist das dort mit Lehrvideos oder DVDs plus eines einmaligen Wochenkurses gelehrt wird.
Das riecht für mich etwas nach Abzocke.
Kennt jemand diese Schulung ? Ist dieser Verband relevant in Deutschland oder nur ein toller Name ?
Wird dieses Zertizifikat von den Krankenkassen wirklich anerkannt ?

Danke für eure Hilfe
Sundro

Rujing
19-10-2006, 08:46
Das riecht für mich etwas nach Abzocke.


Für mich riecht das nicht nur sondern stinkt...:vogel:

HuLong
19-10-2006, 09:31
Die sind bekannt für ihr "exzellentes" Niveau :rolleyes:

opendoor
19-10-2006, 16:17
... bin...auf die Ausbildung des Deutschen Dachverbandes ...gestoßen...

Hi Sundro,
es muss nicht immer ein Dachverband sein, manchmal hilft auch ein normales Netzwerk :)

http://www.taijiquan-qigong.de/

Gruss aus Hamburg

Dao
20-10-2006, 10:44
Hi,
dieser Dachverband besteht aus einem Sportlehrer (Langhoff) der auch Taijiquan gelernt hat. Was er wirklich extrem gut kann, ist sich zu vermarkten.
Gib mal bei Google den Begriff "dachverband qigong taijiquan" ein.
http://www.google.de/search?q=dachverband+qigong+taijiquan&hl=de&lr=&start=0&sa=N
Dann stellst du fest das du nicht nur mehrere Seiten diesen Dachverband (lückenlos´) vorfindest sonndern auch noch ganz geschickt mit verschieden Adressen. Er wurde ja bereits von Google nach vielen Beschwerden rausgenommen. Im Moment ist er stärker denn je.
Adressen:
http://www.taijiquan-qigong.net/
http://www.tai-chi-zentrum.de/
http://www.tai-chi-qigong.org/
http://www.hamburg.tai-chi-zentrum.de/
http://www.baumstarke-gesundheit.de/links.htm
http://www.taijiquan-qigong.org/
http://www.taiji-qigong.org/
http://www.qigong.tai-chi-zentrum.de/
http://www.taijiquan-qigong.info/
http://www.taiji-qigong.org/tjiq_dachverband.htm
http://www.frauen-fitness-online.de/ :D
http://www.tai-chi-fitness.de/
http://www.tai-chi-qigong.org/tcq_dachverband.htm
http://www.qigong-taijiquan.org/
http://www.tai-chi-qigong.info/
usw usf :spam: :its_raini
Das waren jetzt nur die ersten zwei Seiten. Das geht so weiter.

Fällt euch was auf? Zeit für eigenes Training bei dieser Werbung?
:flop:

Dao
20-10-2006, 10:53
Der Dachverband der ganz Deutschland vertritt ist hier zu finden.

http://www.ddqt.de/

Das dazugehörige Netzwerk besitzt leider noch keine HP.

Dabei ein paar Dates vom Journal
http://www.tqj.de/Events/events-kalender.html

mr_mo
20-10-2006, 13:45
moin leute,
ich hab diese "ausbildung" bei langhoff gemacht...also wenn man keine ahnung von kampfkunst hat, könnte man den eindruck gewinnen das es ganz ok ist. im grunde genommen ist die form( es ist die 88 langform nach yang zhenduo) ziemlich der die yang zhenduo selber läuft ähnlich...ab und zu gibt es ein paar unterschiede, was die einzelnen bewegungen angeht...aber langhoff hat sie direkt bei ihm gelernt...
aber das zertifikat wird nur von krankenkassen anerkannt wenn du eine medizinische grundausbildung hast...(arzt,masseur.physiotherapeut...)
naja hier ist der hacken...in meiner ausbildungseinheit hat jeder das zertifikat bekommen, es wird nicht in form einer prüfung abgefragt...also kriegt der arzt, der die form nicht kann...eine krankenkassenzulassung...
wo hingegen jemand wie ich, ich trainiere schon seit 14 jahren verschiedenste kampfkünste und unterrichte auch, von der krankenkasse keine zulassung bekomme.
der unterricht von langhoff ist gewöhnungsbedürftig..er unterrichtet nur die form, kein pushinghands und keine waffenform...
es läuft ja so dass man sich zuerst vier lehrdvds kauft die schon einiges kosten 160 € und 280 € für eine intensivwoche mit 4-6 stunden unterricht pro tag und 100€ für ein intensivwochende mit 6-8 stunden unterricht pro tag...
also man lernt erst die dvds und verfeinert sein wissen in dem intensivseminar
,die videos sind nicht sehr professionell bei einem hört man sogar den hausmeister irgenwas sagen und mit dem schlüsselbund klödern.lol
die vermeintlichen dvds sind manchmal auch nur svcds die auf ne dvd gebrannt wurden...die ersten drei cds sind in ordnung form erklärung und demo aber dann die wushu anwendung ist absolut lachhaft...und dann demonstriert er wie er kerzen ausschlagen(vielleicht auch auspusten) kann...
mit der technik schlag auf die ohren...
ich persönlich betreibe viel nachforschungen und treff mich mit anderen taichi lehrern um zu gucken was ich besser machen kann...hab auch anderen formen gelernt wie die peking form und die 32 schwertform und hier in shanghai lerne ich gerade auch wieder dazu...
einerseits würde ich die ausbildung nicht weiterempfehlen, andererseits hab ich mich durch langhoff erst richtig angefangen mich mit taijiquan auseinanderzusetzen, würd aber eher zu einer ausbildung zum beispiel von foen tjoeng li vom kolibri raten, obwohl die auch um einiges teurer sind...

also direkt kann man nicht sagen dass es eine abzocke ist, ist aber auch nicht die beste ausbildung...denke aber dass man wenn man schon kampfkunsterfahren ist trotzdem was lernen kann...

und die kampfanwendungen und waffenformen und pushinghands sachen muss man woanders lernen....
also kann man auch in einer schule regulär lernen....

aber ich unterrichte jetzt auch die yangstil
form nach yang zhenduo, hab sie aber hier und da, verändert(mehr gleichzeitigkeit und augerichtetsein..usw.)...und die lehrer hier in china finden sie nicht schlecht...ist der 85 nach fu zhongwen relativ ähnlich nur nich ganz so ausladend und etwas tiefer...


gruß mo

scarabe
22-10-2006, 13:10
Wie denn,
nur, weil jemand ein paar Formen gelernt hat darf er sich Lehrer schimpfen???

Hauptsache Zertifikat, DEUTSCHES Zertifikat, wo keiner nachvollziehen kann, ob wirkliches Können und Erfahrung dahinter stecken...???
Und wo bleibt die für einen Lehrer so wichtige jahrelange Erfahrung, damit er/sie auch auf Probleme, die bei Schülern auftreten, eingehen kann?

Das darf doch wohl nicht wahr sein, darüber rege ich mich immer wieder auf!
Wahrscheinlich könnte das jeder Durchschnitts- Chinese, der morgens regelmäßig sein Tai Chi im nächsten Park macht, besser- und wahrscheinlich auch in größerer "Bandbreite"....

Klaus
22-10-2006, 19:51
Warum macht ihr die Formen nicht einfach so wie es die jeweiligen Lehrer (Chen Xiao Wang, Yang Zhen Duo, Ma Jiangbao, usw.) vormachen ?

Für mich heisst "im Grossen und Ganzen so wie YZD nur hier und dort a bisserl ..." daß der Junge an dem Punkt nicht aufgepasst hat und gar nicht gemerkt hat daß YZD es anders macht. Die Mechanik hat immer einen Sinn, da kann man nicht großartig was "anders" machen und es bleibt gleich (außer in der Höhe).

Daisy
23-10-2006, 10:03
Was die Krankenkassen angeht, ist § 20 SGB V zuständig. Die Zulassung ist nur für die Prävention. Doch liegt es an den Krankenkassen, ob sie jemand zulassen oder nicht. Eine Krankenkasse verlangt, dass der Lehrer Diplompsychologe ist, eine andere verlangt Physiotherapeut oder Arzt oder Heilpraktiker. Es müssen 600 Stunden Ausbildung nachgewiesen werden (in Österreich 400 Stunden). Das gilt jedoch nicht für Ärzte. Die dürfen schon nach einem Wochenende loslegen. Wer Chinese ist, erhält in der Regel sofort sein Zertifikat, denn Mitarbeiter von Krankenkassen können selten erfassen, was qualitative Ausbildung ist und davon ausgegangen wird, dass jeder Chinese Taijiquan kann.

Gruß

Der Stille
23-10-2006, 10:20
Hallo Daisy!

Wenn ich den Bericht so lese wundert es mich nicht das die Kosten bei den Krankenkassen steigen wenn die jeden Möchtegern TCC-Lehrer zu lassen und alles schlimmer machen als gesünder.:gnacht: :( :flop:

Der Stille

esdo
23-10-2006, 12:18
Das trifft aber auf alle Kurse zu die man über die KK abrechnen will,haben im Studio siet etwa 2 Jahren Probleme damit.
mfg

Melphin2
24-10-2006, 10:36
In der Schweiz haben wir ähnliche Probleme. Die offiziellen Ausbildungsstellen, respektive die dahinterstehenden Verbände, deren Diplome und Zertifikate man besitzen muss, um krankenkassenanerkannt zu werden, sind, wenn man die entsprechend ausgebildeten Lehrer betrachtet, in meinen Augen (Achtung - rein subjektive Ansichten), keine sehr guten Lehrer. Ausserdem haben die Meisten von Taijiquan nicht wirklich viel Ahnung (es genügt eben nicht als Physiotherapeutin eine Form lernen auswendig zu turnen).

Die entsprechenden Ausbildungen sind meistens sehr kostspielig. Nun, über die Preise möchte ich nicht streiten. Nach mir sind sFr. 6000.-- pro Jahr über vier und mehr Jahre nicht überrissen, wenn es sich bei der Ausbildung wirklich um eine solche handelt. Schliesslich kosten Ausbildungen zum TCM-Therapeut oder aber eine Ausbildung im Musikbereich am Konservatorium nicht unbedingt weniger. Nur sind es danach ausgebildete Profis (wobei ich im TCM-Sektor nicht unbedingt gänzlich überzeugt bin, da ja den angehenden Therapeuten ein "fortgeschrittenes, westliches Denken" aufgezwungen wird und die TCM vielfach von der Seite der westlichen Medizin aufgearbeitet wird (sonst gibt es eben keine Krankenkassen Anerkennung...)).

Was ich in Verbänden entdeckt habe, die sich anscheinend dazu auserwählt sehen, die Qualität der Taijiquan Ausbildung zu sichern, ist vielfach haarsträubend (Ausnahmen bestätigen die Regel). Natürlich lassen die sich von einem aussenstehenden "ohne Diplom" keine konstruktiven Tipps und Anregungen geben, schliesslich kennen die sich ja aus. Sind sie doch mit Diplomen und Zertifikaten ausgezeichnet.

Das Gefasel, dass sie Taijiquan nur zur Gesundheit trainineren und unterrichten möchten und den Kampfunst-Aspekt ausser acht lassen möchten, ertrage ich zur Not knapp noch. Die Behauptung, dass man so die Bewegungen der Formen verändern (sprich verwässern) kann, weil es ja nur noch um den Qi-Fluss geht und sich die Zeiten ja auch geändert hätten, gehen mir ziemlich auf die Nerven, da sie ja auch purer Schwachsinn sind. Die Bewegungen des Taijiquan wird durch universelle Gesetzmässigkeiten und darin eingebunden unsere Bewegungsanatomie definiert. Eine korrekte Ausführung der Bewegungen führt zu einem harmonischen Bewegungsverhalten, fördert den Qi-Fluss und lässt uns in gefährlichen Situationen richtig reagieren. Verändern die sogenannten "nur Gesundheitstaijiler" das Training, ist das Training komplett sinnlos (vielleicht zum Fliegen verscheuchen brauchbar). Dafür bilden sie sich etwelche Qi-Reaktionen professionell ein. Zum Thema "die Zeiten hätten sich geändert" lässt sich nur anfügen, dass sich die menschliche Anatomie in den letzten paar hundert Jahren (von mir aus auch tausend Jahren) nicht wesentlich verändert hat (zumindest meines Wissens nicht).

Hierzu stelle ich eine Frage in den Raum: Warum können Leute, die das Taiji auf das Herunterturnen von Formen reduzieren mit Krankenkassen Deals abschliessen und diplomierende Ausbildungen anbieten (die dann den Qualitätsstandard definieren)? Eventuell weil sie selber ein Diplom besitzen (z.B. Physiotherapeuten - welcher meiner Erfahrung nach was den Bewegungsapparat betrifft vielfach Theoretiker sind)?

mr_mo
24-10-2006, 14:20
moin,
also kann ja verstehn dass sich hier jetzt ein paar leute aufregen, ich habe die art der ausbildung nicht befürwortet. und was meine qualität als lehrer angeht, dass muss wohl jeder selbst sehen, wenn er von mir unterrichtet wird. es wär ein problem, wenn ich mich hinstellen würde und mich als irgendein oberguru ausgeben würde, was ich nicht mache...ich bin der meinung dass weder zertifikate von langhoff noch von sonstwem irgendetwas über die tatsächliche qualität des lehrers aussagen...es ist halt nur ein typisch bürokratisches ding,steht irgendwas auf papier dann is es auch so.
es gibt leute die hatten nie ein zertifikat oder ähnliches und unterrichten besser als manch einer der hier eine ausbildung in einem "besseren" taijiverband gemacht hat. und selbst dort wird sehr oft auch nur krankenkassen tai chi verkauft, das heisst, dass dort auch "nur" formen und zum teil sehr weit hergeholte kampfanwendungen unterrichtet werden.
und zu dem genauen kopieren von lehrern kann ich nur eins sagen...meint ihr wirklich dass sich zum beispiel der yangstil entwickelt hätte wenn yang luchan
den stil der familie chen nur kopiert hätte und nix verändert hätte??? schaut euch doch mal die leute an, die meinen alle den traditionellen yangstil zu machen...es sieht bei jedem anders aus!!! schaut euch doch die stile von yang zhenduo und fu zhongwen an, beide haben bei yang chengfu gelernt und beides ist leicht verändert worden...oder chen man ching...sein stil unterscheidet sich noch mehr...aber ist das alles kein "echtes" taiji?
wenn ihr wirklich denkt kopieren reicht, na dann...
es gibt leute die gut kopieren, richtig gute formen laufen...die aber so auf ihrem zeug beharren und sich damit selbst behindern und die form in 100 jahren noch so laufen würden...aber ist das wirklich das was taiji ausmacht?
ich denke nicht....


gruß
mo

small yuri
24-10-2006, 15:42
schaut euch doch mal die leute an, die meinen alle den traditionellen yangstil zu machen...es sieht bei jedem anders aus!!! schaut euch doch die stile von yang zhenduo und fu zhongwen an, beide haben bei yang chengfu gelernt und beides ist leicht verändert worden...oder chen man ching...sein stil unterscheidet sich noch mehr...aber ist das alles kein "echtes" taiji?
wenn ihr wirklich denkt kopieren reicht, na dann...
es gibt leute die gut kopieren, richtig gute formen laufen...die aber so auf ihrem zeug beharren und sich damit selbst behindern und die form in 100 jahren noch so laufen würden...aber ist das wirklich das was taiji ausmacht?
ich denke nicht....

Passt gerade so schön:

http://www.youtube.com/watch?v=zb1rYHvgVFU

Das kürzlich aufgetauchte, "geheime" Video von Yang Shou-zong, dem ältesten Sohn von Yang Chen-fu. Vergleicht seine Form mal mit der anderer Yang Chen-fu Schüler.
Schon komisch. ;)

Klaus
24-10-2006, 16:38
Ich glaube nicht daß das Verändern von Formen drei Wochen nachdem man sie im Schnelldurchgang gelernt hat vergleichbar mit Modifikationen aus dem Gefühl nach Jahren des Trainings ist. Ich würde mich auch nicht wundern wenn manche der Modifikationen daher rühren daß die Leute mal für längere Zeit mit dem Training ausgesetzt und es dann später anders wieder angefangen haben. Die haben in der Regel dann auch eine Bedeutung (enge/höhere Stände, zusätzliche Bewegungen usw.), und sind nicht nur einfach falsch gelernte Bewegungen.

mr_mo
27-10-2006, 13:23
moin,
da kann ich dir recht geben...die veränderungen sind aber nicht so schnell passiert, trainier die form nun auch schon seit über zwei jahren...und wenn man es genau nimmt sind die bewegungen in der langform alles kampfbewegungen die zum grössten teil auch in den äußeren chinesischen stilen zu finden sind, und wenn man die form auch anwendungsbezogen unter die lupe nimmt, bin ich der meinung ,dass man ziemlich schnell sehen kann ob eine bewegung richtig gemacht wird oder nicht...
und da ich nicht nur taijiquan betreibe sondern auch erfahrungen in anderen kampfkunstbereichen habe...denke ich dass ich dass schon einschätzen kann,
ich denke ich hab hier eine bisschen andere sichtweise (mehr kampfbezogene sichtweise) der yangform...
welche ich für genauso wichtig halte, wie den meditativen charakter des taijiquans...

gruß mo

Mono
28-10-2006, 03:23
ich denke ich hab hier eine bisschen andere sichtweise (mehr kampfbezogene sichtweise) der yangform...


Dazu mal ne Frage - gibt es irgendwo gute Quellen (web, bücher, dvds etc) in denen Kampfanwendungen der Yang Form (z.B. nach YZD) gezeigt/erklärt werden?

Leider habe ich im Bereich Yang noch nicht so viel dazu gefunden - bislang hab/kenn ich primär Anwendungen etc aus dem Chen...

Gruß,
Mono

mr_mo
28-10-2006, 06:14
yang style taijiquan
isbn 7-5054 -0481-4

Tai Chi Chuan , Liang, Shou-Yu und Wu, Wen-Ching (Peking Form mit Anwendungen)

Die Praktische Seite des Tai Chi Chuan. Anwendungen und Variationen (Broschiert)
von Yang Shou Chung (is zwar nich so gut(der fotograf soll wohl eher bestimmt haben wie yang chengfu steht;-)...aber nette bilder von yang chengfu)

Taiji Chin Na: The Seizing Art of Taijiquan (Taschenbuch)
von Jwing-Ming Yang,

und ergänzend (meiner ansicht nach eines der besten chin na bücher...)
practical chin na
von zhao da yuan

fürs erste
gruß mo

Mono
28-10-2006, 11:20
yang style taijiquan
isbn 7-5054 -0481-4

Tai Chi Chuan , Liang, Shou-Yu und Wu, Wen-Ching (Peking Form mit Anwendungen)

Die Praktische Seite des Tai Chi Chuan. Anwendungen und Variationen (Broschiert)
von Yang Shou Chung (is zwar nich so gut(der fotograf soll wohl eher bestimmt haben wie yang chengfu steht;-)...aber nette bilder von yang chengfu)

Taiji Chin Na: The Seizing Art of Taijiquan (Taschenbuch)
von Jwing-Ming Yang,

und ergänzend (meiner ansicht nach eines der besten chin na bücher...)
practical chin na
von zhao da yuan

fürs erste
gruß mo

Danke! Werd ich mal anschaun!

Gruß,
Mono

Alfons Heck
28-10-2006, 13:23
...
Die Praktische Seite des Tai Chi Chuan. Anwendungen und Variationen (Broschiert)
von Yang Shou Chung (is zwar nich so gut(der fotograf soll wohl eher bestimmt haben wie yang chengfu steht;-)...aber nette bilder von yang chengfu)
...
Stimmt dem "Dicken" nimmt man seine Anwendungsfähigkeit ab!
Die neuen Photos wirken sehr gestellt (sowohl Angreifer als auch Verteidiger).
Bei beiden ist halt der Angreifer auf Grund seiner Statur unterlegen.

GilesTCC
28-10-2006, 15:40
Was die Anwendungen betrifft, auch für Yang-Stil, finde ich "Wu Style Taijiquan" von Wang Peisheng und Zeng Weiqi (aus China, in der Reihe von Morning GLory Publishers ISBN 7-5054-0427-X/G.0098) wesentlich besser (griffiger, überzeugender) als das Buch zum Yang-Stil aus der gleichen Reihe. Die Anwendungen der Figuren sind meistens ganz gut auf die Yang-Figuren übertragbar, da Wu-Stil, besonders nördlicher Wu-Stil, und Yang-Stil nicht so weit auseinander liegen. Chen-Stil ist da schon deutlich verschiedener.

Das heisst natürlich nicht, daß die Anwendungen im Wu-Stil griffiger sind als die im Yang-Stil :D

Giles

mr_mo
29-10-2006, 10:32
du hast recht, aber als einstieg ist es ganz gut...vor allem find ich es ganz interessant, weil man dort yang zhen duo selbst sieht...aber das wu stil buch werde ich mir zulegen...hab mir hier in shanghai grad ein wustil buch zum thema tui shou geholt scheint ganz gut...nur komplett chinesisch..

GilesTCC
29-10-2006, 11:19
du hast recht, aber als einstieg ist es ganz gut...vor allem find ich es ganz interessant, weil man dort yang zhen duo selbst sieht...aber das wu stil buch werde ich mir zulegen...hab mir hier in shanghai grad ein wustil buch zum thema tui shou geholt scheint ganz gut...nur komplett chinesisch..

Gerade in Shanghai? Na, da kommt ein bisschen Neid auf! :D Viel Spaß und Erfolg!

Jetzt könnte ich ein Sperrfeuer auf mich ziehen, aber nach dem Besichtigen von verschiedenen Videos von Yang Zhen Duo (Form und Tuishou) finde ich den Herrn nicht besonders dolle oder nachahmenswert. Aus jener Generation hat mich Fu Zhong Wen viel mehr beeindruckt.

schöne Grüsse,

Giles

mr_mo
29-10-2006, 12:01
tja...
fegefeuer brauchst du nich zu befürchten...wenn du die beiträge vorher gelesen hast wirst du wissen was ich vom kopieren von formen halte...
ich hab auch so einige videos von ihm gesehen...und hab da auch schon andere leute gesehen die ich besser finde, aber deswegen schau ich ja auch über den tellerand hinaus und bilde mich weiter und bringe neu gelerntes in die form rein. hier trainiere ich bei jemanden der von fu zhong wen unterrichtet worden ist die 32 schwertform und die 85...
aber yzd hab ich noch nie beim tui shou gesehen...hast du nen link...?
aber das ding is ja das yzd der offizielle vertreter des yang stils...und ihn deswegen als mass der dinge nehmen...ich glaub sein enkel yang jun is um einiges besser...is aber auch viel jünger...aber da is das ja auch wieder so ein ding mit den lizenzen...;-)

Snakesqueezer
25-11-2006, 05:50
Was die Krankenkassen angeht, ist § 20 SGB V zuständig. Die Zulassung ist nur für die Prävention. Doch liegt es an den Krankenkassen, ob sie jemand zulassen oder nicht.

Da ist der Link zur aktuellen Broschüre die das eigentlich regelt, ab Seite 37 allgemein Stressbewältigung / Entspannung als Präventionsfeld beschrieben, ab S. 41 die nötigen Anbieterqualifikationen:
http://www.forumpraevention.de/forum-praevention_1234/images//Anhaenge/Leitfaden_Praevention_2006.pdf

Für Yoga und Tai Chi / Tai Chi Chuan lese ich da 200 Std. raus. Tatsache ist aber trotzdem, dass nur Kurse von 8-10 Terminen einmal im Jahr bezuschusst werden und die Kassen davon ausgehen, dass Teilnehmer dann selbstständig weitermachen. Gilt im Prinzip auch in anderen anderen Handlungsfeldern auch für Rückenschule, Herz-Kreislauftraining, Raucherentwöhnung und Ernährungskurse. Umweg müßte aber auch hier möglich sein als Inhaber der "zweiten Lizenzstufe Prävention" des Deutschen Sportbundes.
Sowas bietet z.B. der Deutsche Turnerbund an, da heißt das "Übungsleiter/-in Entspannung und Stressbewältigung“. Wurde in 2006 vom Hessischen Turnverband, Niedersächsicher Turner-Bund, Pfälzer Turnerbund und Schleswig-Holsteinischer Turnverband angeboten. Findet man bei http://dtb-online.de bei der Aus- und Fortbildung für Gesundheitssport.


Zusammen mit der Tai Chi / Qui Gong-Ausbildung könnte man/frau dann - wenn man die hat und in einem Verein mit dem Gütesiegel "Sport Pro Gesundheit" tätig ist. --> http://www.sportprogesundheit.de/pages/de/SPGaktion/578.html?ls=80bb727bec8a1a3bf5e153172745e54b&KEY=168&ls=80bb727bec8a1a3bf5e153172745e54b - Präventionskurse durchführen, ohne Mediziner etc. zu sein.

Komplex aber möglich. Pervers ist, die Lizenz muss regelmäßig erneuert werden, hat man den Beruf, reicht das bis zur Kiste.

shujun
25-11-2006, 19:36
Dafür bilden sie sich etwelche Qi-Reaktionen professionell ein. Zum Thema "die Zeiten hätten sich geändert" lässt sich nur anfügen, dass sich die menschliche Anatomie in den letzten paar hundert Jahren (von mir aus auch tausend Jahren) nicht wesentlich verändert hat (zumindest meines Wissens nicht).
Dazu möchte ich noch sagen dass sich das menschliche Gehirn seit der Jungsteinzeit nicht wesentlich geändert hat - sagen die Biologen.
Und außerdem hast du Recht!

shujun
25-11-2006, 19:40
Tai Chi Chuan , Liang, Shou-Yu und Wu, Wen-Ching (Peking Form mit Anwendungen)
Praktische Anwendung der Peking-Form????:D

förderverein
26-11-2006, 19:44
@ Dao


Der Dachverband der ganz Deutschland vertritt ist hier zu finden.

http://www.ddqt.de/

Das dazugehörige Netzwerk besitzt leider noch keine HP.

Ich denke Du meinst das Taijiquan und Qigong Netzwerk Deutschland - Oder? Die haben nämlich schon eine Homepage:

http://www.taijiquan-qigong.de/

Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf zum dem Thema Lehrerausbildung loswerden.

Grundsätzlich finde ich eine solche Ausbildung nicht schlecht. Was mich bei der Sache immer stört ist, dass manche meinen man könnte eine solche Ausbildung machen ohne erstmal Taiji gelernt zu haben. Das wäre ungefähr so, als würde ein Analphabet an der Uni Lehramt für Deutsch studieren. Wenn man sich selbst schon mit Taiji auseinander gesetzt hat und nach einigen Jahren merkt: "Mensch - das möchte ich unterrichten", kann es auch sehr hilfreich sein, sich das nötige Wissen, insbesondere die Hintergründe, in einer Ausbildung anzueignen.

Wichtig dabei ist aber, dass der Ausbilder so offen ist, dass er nicht versucht, von seinem Schüler zu verlangen, dass dieser seine erübte Form der des Ausbilders anpassen muss. Das ist aber leider oft der Fall. Ich denke mit etwas Gefühl und Lust auf neues kann man sich das nötige Wissen auch selbst erarbeiten. Man muss dann halt mal seine Fühler in die Taiji-Welt ausstrecken und zu dem einen onder anderen Workshop/Seminar fahren. Das dauert dann auch wieder seine Zeit, denn dazwischen sollte man das gelehrte auch noch üben oder sich zumindest damit auseinandersetzen, auch wenn man die Inhalte nicht voll übernehmen möchte.

Nach so einem Werdegang liegt man schon voll bei dem was das Netzwerk (siehe Link oben) und der DDQT will. Eine bestimmte Zeit des praktizierens bei Lehrern die auch einwenig bekannt sind und eine entsprechende Zahl an Stunden. Die Allgemeinen Ausbildungsleitlinien (AALL) sind meines erachtens recht ausgewogen. Sie sind offen genug und doch auch eine gewisse Anforderung. Es ist natürlich wie immer eine Gradwanderung, dem Thema Taiji solche "Gesetze" aufzulegen. Der DDQT hat das in meinen Augen recht gut hinbekommen.

So und nun noch zum leidigen Thema der Prüfung. Ist eine Prüfung erforderlich? Ich denke eigentlich nein. Jeder der verantwortungsbewusst an die Sache rangeht merkt selbst, was er wann unter die Leute bringen kann. Eine Prüfung wird in den meisten Fällen wieder dazu führen, sich dem Stil des Prüfers zu unterwerfen obwohl man selbst eine andere Idee zum jeweiligen Thema hat.

Grüße

Thomas

Dao
27-11-2006, 10:36
Hallo Thomas,
die HP gehört zum Taijiquan und Qigong Journal und hält einen Link bzw etwas Info über das Netzwerk bereit. Seit längerem sind wir bemüht eine eigene HP anzuwerfen. Leider viel zu langsam und es wird nicht mit genügend Nachdruck gearbeitet. Habe ich dem Vorstand auch selber gesagt.
Im Netzwerk werden im Januar erste Zertifizierungen anlaufen. Zufälligerweise gehöre ich zu der Arbeitsgruppe von 7 Leuten, die dafür zuständig sind.
Der Einwand mit der Prüfung hört sch aufs erste schlüssig an, wird in der Praxis als Assessment oder als Vorstellung des Könnens durchgeführt. Dabei ist der Antragsteller sehr offen in seiner Auswahl was er von sich un seinem Können vorstellt. In Theorie und Praxis.
Das Gremium wird sich dann einen Gesamteindruck verschaffen, wie schlüssig das Konzept desjenigen ist. Voraussetzung für ein Assessment sind die Richtlinien des Netzwerkes. Und die sind durchwegs etwas höher angesiedelt als die des DDQT.
Nach den ersten Zertifizierungen wird sich der Weg sicher auch noch klarer abzeichnen. Was ich dir versprechen kann, das alle Beteiligten einen sehr engagierten-ehrenamtlichen Job machen.

förderverein
27-11-2006, 17:48
Hallo Dao,

ich finde die Homepage die ich als Netzwerk Homepage kenne ganz O.K.. Den einzigen Bezug zum Journal finde ich im Banner am Fuß der Seite. Das schadet doch nicht.

Das mit den Zertifizierungen über ein Assenssment find ich recht interessant. Wie soll das dann örtlich und zeitlich ablaufen? Wer sitzt noch in dem 7er-Rat? Ich könnte ja jetzt sagen, dass ich mich gerade noch rechtzeitig nach "Alter Art" habe zertifizieren lassen ;) Ich hätte aber mit einem Assessment auch kein Problem gehabt. Im Gegenteil, es würde mich schon mal interessieren, wie ich da abgeschnitten hätte. Ich muss Euch echt bewundern für Euren Einsatz im Sinne des Taiji. :halbyeaha

Naja - ich bin da auch eher anfällig mich der Sache zu widmen. Oft ist es halt einfach ein zeitliches Problem auch wenns Spaß macht.

Ich freue mich schon Dich im November 2007 in Plankstetten kennen zu lernen. Im Moment plane ich nämlich mit Sonja Blank gerade das Netzwerktreffen 2007 in Bayern.:cooolll:

Viele Grüße

Thomas

Dao
28-11-2006, 11:27
Hallo Thomas,
da ist mir mit der HP ein Fehler unterlaufen. Die HP des Netzwerkes sieht jetzt so aus, wie das Layout des Taijiquan und Qigong Journal. Und das Journal hat jetzt ein eigenes Layout!
Erstes Treffen in Kassel im Januar. Wie das inhaltlich aussieht könnte ich versuchen zu skizzieren, da ich dort wegen Zeitmangel nicht dabei sein kann, werde ich das denen überlassen müssen, die die Zertifizierung machen werden.
Ein Treffen in Plankstetten ist für November 2007 geplant und ich habe Sonja eine Angebot für einen workshop gemacht. Vorprogramm Bagua und Xingyi. wenn ich mich richtig erinnere ;) (werde langsam alt und habe zu viel um die Ohren).
Vielleicht hast du ja Lust mit mir die Netzwerk-Koordination für Bayern zu machen, da ich mich beim letzten Treffeun und im Gespräch mit Sonja dafür bereit erklärt habe. Und nachdem man als Team da wesentlich mehr ziehen kann, wäre das ja ganz sinnvoll. Sonja hatte schon ein bisschen Bedenken, das ich mich wegen dem Netzwerktreffen in Bayern übergangen fühlte.
no problem! Im Dienst der Sache.

förderverein
28-11-2006, 13:34
Hallo Dao,

gerne würde mich Dir die Koordiantion Bayern übernehmen. Ich fühle mich wirklich geehrt :thx:

Mit deinem Beitrag zum Treffen 2007 in Plankstetten hast Du Dich recht erinnert. So hab ich Deinen Workshop zumindest ins Programm übernommen.

Viele Grüße

Thomas

Dao
28-11-2006, 13:51
sollten wir in Ruhe mit der Vorstandschaft noch absprechen. Sprich mal mit Sonja oder wir warten auf das neue Jahr.
Grundbedingung ist natürlich Netzwerkmitglied, das bist du ja?!:)

Snakesqueezer
20-12-2006, 22:47
Hey, is ja cool, da habe ich doch glatt die Macher hier im Forum vor der Nase... :D

Renner
10-05-2007, 22:51
Hallo zusammen,

beim stöbern im Netz habe ich das hier zum Thema Dr. Langhoff gefunden...

Tai Chi lernen mit DVDs 1 - Google Video (http://video.google.de/videoplay?docid=7072358854537474835)

Tai Chi lernen mit DVDs 4 - Google Video (http://video.google.de/videoplay?docid=8307766966466732106)

anschauen und lernen, vorallem was Didaktik angeht!

Besonders gefällt mir die Abfolge "dann geht es den Bach runter" im 1. video und im 2. "formt eine Frikadelle"...

Viele Grüße Renner

BanYan
11-05-2007, 10:05
Ohhh, nicht schoooon wieder ...:ups:

Lernen nach Video hatten wir schonmal woanders diskutiert. :flop:
Das gleiche gilt in meinen Augen auch für die Lehrerausbildung nach Video. :flop: :flop:

(Über die Art und Weise wie Dr. Langhoff seinen Unterricht gestaltet und welche "Bilder" oder Metaphern er dabei verwendet, kann man geteilter Meinung sein. Mir rollen sich dabei die Fussnägel auf, aber das sollten wir ggf. auch in einem neuen Thema diskutieren)

Gruß
BanYan

Dao
11-05-2007, 11:01
Hi Ban Yan,
da stimme ich dir zu.

Renner
11-05-2007, 14:53
Hier hat jemand die Ironie nicht verstanden ;)
Als ich das gesehen habe, ist mir das essen fast wieder aus dem Gesicht gefallen als die Stelle mit die "Hand macht eine Frikadelle" kam, bis dahin dachte ich naja auch ne Art sowas zu vermitteln, ich kann damit nicht viel anfangen...
Und wo er im 1. Video sagt "und dann geht es den Bach runter", bin ich vom Stuhl gekippt :rotfltota

Wollte keine Diskussion anheizen!
Dachte der ein oder andere kann auch ein wenig darüber schmunzeln, das Thema ist längst durch.

Grüße Renner

BanYan
11-05-2007, 16:12
Hallo,

wie ich schon anregte, über die Inhalte sollte man woanders diskutieren (und für Ironie gibt es sogar ein Smiley!).

Aber zum Ausbildungskonzept von Dr. Langhoff möchte ich noch folgendes anmerken:

Lt. Internetseite muß man die Langform nach Videos/DVDs selbst lernen und dann einen 1- oder 2-wöchigen Kurs besuchen. Dann bekommt man das Zertifikat, welches zusammen mit der Grundqualifikation (Pädagoge etc.) für die Krankenkassenqualifikation notwendig ist.

Das ist Abzocke und zwar gleich zweimal oder sogar dreimal. Einmal werden die zukünftigen Lehrer für eine Ausbildung zur Kasse gebeten, die sie zu nichts, aber auch garnichts befähigt, noch nicht einmal, die Form selber sauber zu beherrschen.

Der Staat wird auch abgezockt, denn die Ausbildung bei Dr. Langhoff wird offensichtlich von der Agentur für Arbeit "gesponsert".

Und dann werden noch die Leute abgezockt, die den frisch ausgebildeten Lehrern ins Netz oder die Unterrichtsstunde gegangen sind.

Da gefallen mir die mehrjährigen oder mehrstufigen Konzepte viel besser. Auch wenn sie eben länger dauern und mehr Geld kosten.

Gruß
BanYan

Hongmen
11-05-2007, 20:34
Hallo,

wie ich schon anregte, über die Inhalte sollte man woanders diskutieren (und für Ironie gibt es sogar ein Smiley!).

Aber zum Ausbildungskonzept von Dr. Langhoff möchte ich noch folgendes anmerken:

Lt. Internetseite muß man die Langform nach Videos/DVDs selbst lernen und dann einen 1- oder 2-wöchigen Kurs besuchen. Dann bekommt man das Zertifikat, welches zusammen mit der Grundqualifikation (Pädagoge etc.) für die Krankenkassenqualifikation notwendig ist.

Das ist Abzocke und zwar gleich zweimal oder sogar dreimal. Einmal werden die zukünftigen Lehrer für eine Ausbildung zur Kasse gebeten, die sie zu nichts, aber auch garnichts befähigt, noch nicht einmal, die Form selber sauber zu beherrschen.

Der Staat wird auch abgezockt, denn die Ausbildung bei Dr. Langhoff wird offensichtlich von der Agentur für Arbeit "gesponsert".

Und dann werden noch die Leute abgezockt, die den frisch ausgebildeten Lehrern ins Netz oder die Unterrichtsstunde gegangen sind.

Da gefallen mir die mehrjährigen oder mehrstufigen Konzepte viel besser. Auch wenn sie eben länger dauern und mehr Geld kosten.

Gruß
BanYan

So, dann lasst uns mal gegen solche Leute was tun!:soldat:
Im KKF läuft schon eine Diskussion. Vielleicht kommt hier auch der ein oder andere Gedanke auf wie man Herrn Langhoff die Grenzen zeigt.

Dao
12-05-2007, 11:24
Hallo Detlef,
einfach unter dem Link von taichisaarbrücken aktiv werden, dann werden wir das Kind schon schauckeln! ;)

BanYan
13-05-2007, 15:53
Hallo,

SPAM oder "das Vormogeln" auf der Google-Seite mit "Internet-Mitteln" ist das eine.

Das andere sind die fragwürdigen Ausbildungsmethoden.

Gruß
BanYan

Loonarrix
13-05-2007, 20:04
Hallo Leute,

Damals als ich vor ca 2 1/2 Jahren auf die Idee kam Tai Chi zu machen, tat ich das was in dieser Sitation viele Anfänger tun :
Sie gaben bei Google diesen Suchbegriff ein.

Google spuckte zu der Zeit für Hamburg nur den "Deutschen Tai Chi Bund" aus.
Ich muß gestehen das ich die Idee selber Tai Chi zu unterrichten sehr Attraktiv fand. Ich hatte ja auch keinen blassen Schimmer was HINTER Tai Chi wirklich steckte. In meiner naiven Vorstellung sah ich nur ein paar alte chinesische Menschen im Park ein paar langsame Sportübungen machen. Das kann doch nicht so schwer sein, dachte ich. Also fing ich bei Dr. Langhoff an. Da er seine Zentrale in Hamburg hat, konnte ich zweimal die Woche bei ihm Persönlich unterrichtet werden. Er hat mir den exatken Bewegungsablauf auch sehr Gut beigebracht, koregiert jede kleinste Unsauberkeit in den Stellungen. Seine sprachlichen Hilfestellungen wie: "Die Frikadelle zusammenpressen" wenn Drücken nach Vorne gemeint ist oder "Ihr habt eine Faxrolle zwischen den Beinen" wenn man beim übers-Knie-streifen mit den Füßen in einer bestimmten Breite stehen soll, dienten ja nur als Eselsbrücke um
sich an gewiesen Punkten der Forn richtig zu positionieren.
Ich habe also von Herrn Langhoff einiges gelernt und erst durch seinen Unterricht begann ich mich intensiver mit Tai Chi zu befassen.

Heute aber kommen mir in Bezug zu seinen Quallitätsäußerungen auf seiner Homepage gewisse Zweifel die ich damals noch nicht hatte.

Wie seht ihr den "Deutschen Tai Chi Bund" bzw. "Tai-Chi-Zentrum" ?

Mit freudlichen Grüßen,
Lonarrix

:confused:

ca20360
19-08-2007, 16:01
ich denke, bei langhoff kann man mehr oder weniger das lernen, was man woanders auch erst mal lernen kann - eine übungsform. über seinen stand des könnens und wie gut er was vermittelt vermag ich nichts aus eigener erfahrung sagen.
die internetseiten sind m.e. reine aufschneiderei und sein ausbildungskonzept halte ich für sehr fragwürdig.
zu seiner internetpräsenz würd ich mich mal beschweren bei
http://www.google.de/webmasters/spamreport.html

mal bei www.ddqt.de nachschauen, was da inzwischen sich als seriöser mindeststandard geformt hat.