Anmelden

Vollständige Version anzeigen : hand stand

cyrex
19-10-2006, 11:05
ich habe das gefühl das ich mühe habe mit dem handstand, denn mir schiesst recht schnell zu viel blut in den kopf.
so dass ich fast ohnmächtig werde (so nach schon etwa 1 minute)

kann man das auch trainieren? oder ist das halt von mensch zu mensch verschieden?

danke für die antworten

opperator
19-10-2006, 11:31
ähm.....schon mal auf die Uhr gesehen wie lang 1 Minute ist wenn du im Handstand stehst?
Ich glaube es ist zimlich normal wenn dir da das Blut in den Kopf schießt.
Über leg mal was für eine Belastung das für das Herz ist, das Blut bis in die Zehen zu drücken ist im Handstand keine leichte Aufgabe. und wenn es nicht in den Zehen ist bleibts im Kopf liegen ;)

practical_dreamer
19-10-2006, 16:01
ist n gewöhnungseffekt. im yoga wird viel kopfstand geübt. bei fortgeschrittenen so 3-10 minuten.

bei anfängern sehen nach 5 sekunden scon die augen aus als hätten sie sonstnochwas geraucht. und die laufen auch rot an. deswegen geht man vorher in stellungen, wo der kopf tief ist (halber kopfstand zb).

die belastung fürs herz ist schon etwas höher. das ist sie aber bei jeder form von ausdauertraining auch

Aranha
03-01-2007, 04:15
Yo! Also Opperator hat schon recht: Das Blut bis in die Zehen zu pumpen ist schon hart. Dem kannst du aber ein wenig entgegenwirken, indem du ein Bein nach vorn und das andere nach hinten klappst.
Wird so nicht auch die 'Wassersäule' kleiner, und deswegen der Druck im Kopf weniger? Könnt ich mir vorstellen.:rolleyes:
Wenn du dich ein wenig im Handstand bewegst (Beine schnappen, Kopstand Handstand im wechsel), dann wird die Sache sicher nicht einfacher, aber dein Kopf wird vielleicht weniger eine Ballon voll Blut sein der gleich platzt.

Einfach nur da stehen is doch auch Langweilig.

In jedem Fall sollte man das Atmen nicht vergessen.

Viel Spaß,
Aranha

Aranha
03-01-2007, 04:16
Sorry!
(Kann man beiträge wieder löschen?)

Rocky777
11-01-2007, 17:00
Was ich nicht verstehe ich kenne das problem von ihm.

Ich trainiere seit... 2~3 monaten nahe zu täglich

aber neben das mit dem Blut habe ich auch noch Probleme mit der Atmung

z.B. handstand gegen die wand Kann ich so lange bis ich ausatme dann is ende.

redondo
11-01-2007, 17:19
Was ich nicht verstehe ich kenne das problem von ihm.

Ich trainiere seit... 2~3 monaten nahe zu täglich

aber neben das mit dem Blut habe ich auch noch Probleme mit der Atmung

z.B. handstand gegen die wand Kann ich so lange bis ich ausatme dann is ende.

tiefer Blutdruck? miss doch mal...

Rocky777
11-01-2007, 18:02
hmm habe kein gerät zu hause ( is kaputt) aber als ich beim Lungen Test war (verdacht auf Asthma) wurde es getestet und die Werte waren angeblich sogar "sehr gut" was ich nicht verstehe den es gibt bei mir nur normal und nicht normal:D aber ich glaube sie meinte den Sauerstoffgehalt im Blut oder so... egal.

@Tipp mit kopfstand( stand der hier?):Habe ich gleich ausprobiert... da habe ich das selbe problem..also übe ich dann lieber weiter nen Handstand da ich damit auch meine Balance trainiere.

Grüße Rock

Henningo
11-01-2007, 18:32
Bei mir schießt das Blut noch viel schneller in den Kopf, ist echt nen unangenehmes Gefühl.

Giro
12-01-2007, 12:08
also beim bund haben wir gelernt die zehen und muskeln in den beinregionen anzustrengen, da das den Kreislauf auf trap bringt und man so nich unmächtig wird! denke mal das das in dem fall auch geht... also spann am besten muskeln an die dich nich ausm gleichgewicht bringen und im handstand höher liegen als das herz(wanden, oberschenkel, po, pc-muskel :D) is auch ne super konzentrationsübung.

gruß giro

Rocky777
12-01-2007, 12:15
habe irgendwo gelesen man soll beim ahndstand den ***** usammenkneifen ! ^^

und ich ziehe manchmal die zehen zusammen.. vielleicht alles zusammen.. ma sehn ^^

Henningo
12-01-2007, 14:11
habe irgendwo gelesen man soll beim ahndstand den ***** usammenkneifen ! ^^

und ich ziehe manchmal die zehen zusammen.. vielleicht alles zusammen.. ma sehn ^^

Ja, dass sind die Standard-Hilfen.
Dient größtenteils dem besseren Gleichgewicht, wenn man alle möglichen Muskeln anspannt.
Stabilisiert die Haltung echt enorm, viel besser, als wenn man alles schlabbern lässt.

soulusion
22-01-2007, 10:50
^bezüglich ***** zusammenkneifen: wenn "richtiger" handstand an der wand erstmal zu viel ist so lange zu halten, dann probier mal das:

mitm bauch zur wand, handstand ca. 20 sek halten (als richtwert)
dan ein handschritt nach vorne, wieder halten usw bis mann fast flach aufm boden ist.

haben wir früher beim turnen so gemacht und das trainiert die körperspannung ungemein!

Henningo
22-01-2007, 14:14
Wie schwingt man sich denn auf, wenn man mit dem Bauch zur Wand ist?
Oder dreht man sich im Handstand?

period
23-01-2007, 10:10
du kannst versuchen, die wand hinaufzugehen - in PU - position starten, dann mit den händen zur wand geen und gleichzeitig mit den füßen rauf.

ich würde daruf achten, dass du auf beiden seiten genug raum hast, dass du mit der pirouette abdrehen kannst, wenn du genug hast. sont wird das runterkommen kritisch.

gruß
period.