PDA

Vollständige Version anzeigen : PILATES und Kampfsport



escorpion
19-10-2006, 13:54
Was können Kampfsportler durch PILATES gewinnen? Zusammen mit der PILATES Trainerin Cordula Dirkes werde ich dieser Frage am kommenden Wochenende und im November auf den Grund gehen. Wer kurzfristig Interesse hat (aktuell sind noch 4 Plätze frei), möge sich melden. Ansonsten interessiert mich natürlich, ob auch schon andere von Euch auf die Idee gekommen sind, Ihre körperlichen und technischen Fähigkeiten mit PILATES, FELDENKREIS oder ALEXANDERTECHNIK zu optimieren und welche Erfahrungen oder Tipps Ihr habt.

In dem Seminar „PILATES für Kampfsportler“ werden wir wesentliche Aspekte der PILATES Methode erlernen und dabei in einen direkten Zusammenhang mit der Ausführung und Verbesserung von Kampftechniken stellen. Ziel ist an diesem Wochenende die Verbesserung von Schlag- und Tritttechnik durch Übung und Erkenntnis folgender Prinzipien:

* Stärkung der Kern- und Rumpfmuskulatur (v.a. der inneren Muskulatur), d.h. des „POWERHOUSE“
* Ableiten von Bewegungen aus der Körpermitte, spez. Schläge und Tritte
* Verbesserung der Kontrolle von Bewegungsverhalten und der Rumpfmotorik im Hinblick auf eine exakte, kraftvolle Technik und ökonomischere Bewegungen
* Mobilisierung der Wirbelsäule und Schulter- und Hüftgelenke
* Verbesserung des Alignment in verschiedenen Positionen
* Organisation von Schulter- und Beckengürtel und Integration des Rippenbogens
* Verhinderung von Fehlhaltungen der HWS und des Kopfes
* Training der Tiefenmuskulatur – verbessert u.a. die Fähigkeit, Schläge und Stürze zu kompensieren

Unabhängig davon welche Kampfsportart jemand betreibt, sollten Tritte Ihr Ziel ansatzlos, präzise und kraftvoll treffen. Der perfekte Tritt stellt hohe Anforderungen an Balance, Koordination und Beweglichkeit und wird nur erreicht, wenn körperliche Kraft und geistiges Vorstellungsvermögen in Harmonie sind. Die Energie des Trittes startet im Körperzentrum, dem POWERHOUSE, und sollte widerstandslos durch die Beine in das Ziel fließen. Gleiches gilt für Schläge, Würfe, etc.

Das Vermögen die Balance zu halten wird im Seminar an Hand mehrerer Übungen überprüft und verbessert. Eine Auswahl an Schlag- und Tritttechniken werden eingeübt, mit der Pilates-Methode optimiert. Schließlich überprüfen wir die erfolgreiche Umsetzung der Prinzipien an Pratzen.

ANMELDUNG (PDF) (http://www.escrimador.com/pdf/Seminar_PILATES_4_MartialArtists.pdf)

Moskito
19-10-2006, 13:57
Einen tierisch fetten Muskelkater ......:D

Tornado
19-10-2006, 14:03
Ein tuntiges Image. :D

Mars
19-10-2006, 14:18
Werbung ist unerwünscht.

Wenn, dann im Terminforum.