PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsänderung -> BB

pYr0
19-10-2006, 15:49
hi@ll

Ich habe vor mein Krafttraining etwas zu ändern und zwar soll es jetzt eine Zeit lang mehr in Richtung Muskelaufbau gehen. Ich habe zwar jetzt schon einen recht guten Körper womit ich auch zufrieden bin aber bist jetzt habe ich immer Kraft/Muskeln im Verhältnis 50/50 trainiert. Beides ist für mich wichtig und darum wollte ich auch beides haben. Jetzt würde ich aber gerne eine Zeit lang mehr auf den Muskelaufbau achten da es mir so vorkommt als ob ich mehr Kraft habe als man das sieht. Ich trainiere zuhause da ich so ziemlich alles hier habe was ich zu einem Training brauche (ganzer Körper).

Nun meine Frage...

Was muss ich alles beachten wenn ich Muskeln aufbauen will? Wie genau sieht die Wiederholungs/Satzzahl aus? Wie ist es mit den Gewichten? Welche Übungen denkt ihr eignen sich am besten?

Ich denke Schwere Gewichte so im Wiederholungszahl 8-12 und jeweils 3 bis 5 Sätze wären dafür optimal oder sehe ich das falsch?

Danke für eure Tipps ; )

polderi
19-10-2006, 15:59
Jep, einmal pro Woche 3x12 Wiederholungen pro Muskelgruppe ist gut. Am besten nur die 5 Grundübungen trainieren. Musst halt schauen, dass es dem KS nicht in den Weg kommt, vorallem beim Grappling ;)

senose
19-10-2006, 21:48
lies das FAQ

X-9-X
28-10-2006, 06:32
Mooment mal

bitte mal, Köpergrösse, Masse, Gewicht und Trainingserfahrung (wie lange machst Du das schon) mitteilen.

Sorry, mit 8-12 wdh. habe ich bis nicht mal zum 2 Trainingsjahr trainiert und 8-12 sind 4 wdh. Unterschied

Richtiger Massbodybuilder nennt 4 wdh. fast schon ein kompletten Satz wohlgemerkt fast, 4 ist bisschen arg wennig! 5 solltens schon sein :D

pYr0
28-10-2006, 07:51
ok hier paar Daten...

Gewicht: 72 Kilo
Trainingserfahrung: 3 Jahre Krafttraining, eine Zeit lang Kraftdreikampf
Trainingsdauer: etwas mehr als 3 Jahre

Mars
28-10-2006, 08:47
Solange man in seiner Periodisierung auch im auch mal in höhere Wiederholungsbereiche (6-10) kommst, ist "Masse" auch mit einem "Kraftplan" kein Problem.
Du kannst ja die Phasen mit höheren Wiederholungszahlen verlängern und die reinen Kraftsteigerungszyklen auf eine gewisse Anzahl reduzieren.
Steht aber alles im FAQ.

Was sollen die Daten jetzt bitte für die Trainingsplanung für eine Rolle spielen?
Die Trainingslehre ist unabhängig davon.

Gruß