Vollständige Version anzeigen : 2 Aikido videos
kleinermann
20-10-2006, 10:01
guten morgen liebes Forum ;)
da ich momentan krank bin kann ich ja leider nicht meine eigene Erfahrung im Dojo sammeln, daher stöber ich ein wenig im Netz rum und bin bei YouTube auf diese beiden Videos gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=UGFJUlGfWO8
http://www.youtube.com/watch?v=UL4NdgHqRMk
nachdem ich die gesehen hab war ich erstmal baff ;) ... Hab mich dann auch gleich mal ein bischen schlau gemacht über Christian Tissier. Nicht schlecht der Mann :) .. Ist dieser Stil Aikikai? Oder hat Tissier seinen ganz eigenen Stil. Wäre nett wenn evtl. jemand den unterschied zwischen diesem Aikikai (bzw. Tissier) Stil und dem Tendoryu erläutern könnte!
vielen dank und einen schönen Tag wünscht euch,
kleinermann
Moin, mion,
Christian Tissier ist die führende Figur in der französichen FFAAA. 1969 ist er für 7 Jahre nach Japan gegangen, um im Hombu Dojo Aikido zu üben. Dort hat er vor allem bei Ueshiba Kisshomaru und Yamaguchi Sensei gelernt und ist offizieller Shihan des Aikikai. Zum Vergnügen hat er Kickboxen betrieben.
In Deutschland gibt es seit einigen Jahren die Aikido Föderation Deutschland, der er gemeinsam mit Endo Shihan vorsteht und durch ihn haben wir einen sehr direkten Draht zum Hombu Dojo. Wir haben inzwischen keine eigenen AFD Dan mehr, sondern die Dan werden nach der Prüfung in Deutschland direkt durch den Aikikai vergeben.
Die Hamburger Dojo, die ich dir im anderen Thread genannt habe, sind Mitglied in der AFD.
Wir betonen neben der Dynamik und dem sehr entspannten arbeiten mit den Armen stark die Effektivität der Techniken und die Wirksamkeit von Aikido als SV.
Da ich Tendoryu nur in Ausschnitten kenne, kann ich den Unterschied nicht wirklich und nur äußerst subjektiv beurteilen.
Grüße, Carsten
Kalumet72
20-10-2006, 18:09
sehr schöne Videos!!!
es sieht soooo einfach aus, wenn man´s kann...... tja, da muss ich wohl noch ein paar Stunden üben :zwinkern:
kalumet72
Hans-Joerg
20-10-2006, 20:58
...... tja, da muss ich wohl noch ein paar Stunden üben
Vergiss es, wenn Du keinen Lehrer hast der es Dir zeigen kann.
Gruß Hans-Jörg
kleinermann
21-10-2006, 09:15
tja, da muss ich wohl noch ein paar Stunden üben :zwinkern:
Vergiss es, wenn Du keinen Lehrer hast der es Dir zeigen kann.
:ironie:
@Hans-Joerg: ich glaub das war mehr als ironisch gemeint von Kalumet. Wenn man bedenkt das Christian Tissier seit 40 (?) jahren Aikido macht :)
Hans-Joerg
21-10-2006, 16:58
Hi Kleinermann
Es sind nicht die Jahre, die man braucht. Was man braucht, ist ein guter Lehrer, der es kann und der es auch vermitteln kann, und man braucht ne Menge Ergeiz und Energie was zu lernen. Es gibt Zwanzigjährige, die das welke Blatt ura fallen. Geh fünf Jahre fünf mal die Woche in eine gutes Dojo, dann kannst Du auch entscheiden, ob Du das, was Du auf dem Video gesehen hast, lernen wirst.
Gruß Hans-Jörg
Moin, moin,
Wenn man bedenkt das Christian Tissier seit 40 (?) jahren Aikido macht :)1962 hat der Gute angefangen. Damit macht er drei Jahre länger Aikido, als ich lebe ...
Ich glaube Hans Jörg fragt sich eher, ob kalumet72 denn auch den entsprechenden Stil übt, der einen nach den eigenen 40 Jahren Üben dahinführen kann. (Dann biich 81. Da ist dann eher die Frage, obs Rollatoren mit Aikido Modus gibt.) Tissier bewegt sich auf eine ganz spezielle Weise, in der ich persönlich viel von Yamaguchi Sensei wiederzuentdecken meine. Diese Art, sich zu bewegen findet man dann bei seinen Schülerinnen und Schülern wieder und kann so versuchen, ihnen selbst ein wenig näher zu kommen. Habe vor einige Wochen gerade im Aikido Zentrum in HH einen schönen Lehrgang bei einer Schülerin von Tissier mitgemacht.
Seis drum, jeder Lehrer ist anders und wichtig ist doch, daß man den findet, der eine fasziniert, weiterbringt, Aikido so zeigt, wie man selbst es auch gern übt.
Seh es grad: Ich hoffe, Hans Jörg, du bist nicht einsam, aber schneller warst du
Grüße, (auch von Thilo zurück)
Carsten
Hans-Joerg
21-10-2006, 18:21
Hi pilgrim,
auf die Gefahr hin, dass der Administrator Einspruch erhebt.
Wir waren gemeinsam bei Anita, aber wer warst Du?
Gruß Hans-Jörg
Meint ihr Anita Köhler, 4. Dan Aikikai?
Moin, moin,
ja, ich meine in der Tat Anita. Ich hab mal vor Jahren bei ihr in Darmstadt übernachtet, als ihr dojo noch relativ neu war. Sie hatte gerade einen Werbefilm für die Kinos in Darmstadt fertig gestellt. Und ich hatte sie seitdem nicht gesehen und fand den Lehrgang toll!
@ Hans-Jörg: Wenn du den 2. Dan hast, bei der Trainingsgemeinschaft übst und unterrichtest und bei Anita ab und an vorne warst, dann haben wir tanto dori miteinander gemacht. Die Technik weis ich nicht mehr, aber du hast mir gezeigt, daß ich dich nicht besonders gut bewegt hab - wenn überhaupt. Ich hab viel geseufzt, glaub ich. Wir haben nur das ein mal miteinander trainiert bei dem Lehrgang.
Grüße aus Hildesheim,
Carsten
ja, ich meine in der Tat Anita.
Cool, bei ihr in Darmstadt habe ich vor Jahren meine ersten Gehversuche in Sachen Aikido gemacht.
Die Videos sind super, was ich mich aber frage ist, ob man gut genug verdient, dass man so einfach mal 7 Jahre lang nach Japan trainieren gehen kann?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.