Körperfett: Impedanz vs. Kalipper [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperfett: Impedanz vs. Kalipper



Hausmeister
16-11-2002, 10:23
Hallo Leute,

bei uns hat der Lidl nächste Woche ein Körperfettmeßgerät (Messung über elektr. Widerstand) im Angebot, und zwar für 18€. Ich wollte schon immer ein Fettmeßgerät. Deshalb meine Fragen:

Was haltet Ihr davon? Qualität? Preis? Funktion? Glaubt Ihr, das Teil taugt was? Oder ist es nur eine Uhr mit Spielerei dazu?

Was sind die praktischen Unterschiede (Aussagekraft) zwischen Meßergebnis mit Kalipper und Meßergebnis per Impedanzanalyse? Welches Verfahren ist besser?

Viele Grüße,
Hausmeister

So schaut das Ding aus:
http://mitglied.lycos.de/ressources/Bilder55/K%f6rperfett.JPG

(natürlich will ich es bloß wegen der Uhren- und Weckfunktion ;) )

Nitram
16-11-2002, 14:09
Hallo Hausmeister Ede

( natürlich will ich .... )
Dann kaufe dir doch einen Wecker und lerne deine Pölsterchen zu akzeptieren.
Oder behindert dich dein Bauch schon beim Training ?
Dann nutzt das Fettmeßgerät auch nix.

;) Gruß Nitram

Hausmeister
16-11-2002, 16:06
Hallo Martin ;),

bis vor kurzem hatte ich durchaus ein paar Kilos zuviel, aber jetzt bin ich wieder rank und schlank :) . Die Pfunde purzeln nur so :) :). Was mehr Bewegung alles bewirken kann... Trotzdem will ich so ein Teil, ich will potentielle Veränderungen in meinem Körper nicht nur gefühlsmäßig, sondern auch wissenschaftlich erfassen und deuten können.
Und außerdem ist das Teil - als reine Uhr betrachtet - auch nicht teuer.

Viele Grüße,
Hausmeister

Nitram
17-11-2002, 06:46
Ja dann,

Gruß Nitram.

Miyagi
17-11-2002, 12:47
Ich denke mal nicht, dass die soviel bringen. Die Impedanzmessung ist auf jeden Fall nicht sonderlich genau, da der elektrische Widerstand in deinem Körper nicht nur vom Fettanteil abhängt. Er kann sich schon dadurch verändern, wenn du mehr trinkst, damit haste schonmal ein besseres Ergebnis :p
Ich habs auch mal ausprobiert und mit jemandem verglichen, der viel weniger Fett hat als ich. Und was kam raus!? Ich hatte laut dem Gerät viel weniger.
Man könnte natürlich immer morgens vor dem Frühstück messen um aussgekräftigere Ergebnisse zu bekommen, aber billiger ist es einfach in den Spiegel zu gucken, um zu sehen, ob man zu dick ist. :D
Und wieder 18 Euro gespart. Die man dann wieder in :beer: investieren kann. :D

Hausmeister
17-11-2002, 13:06
Hmmm, interessante Argumentationsstruktur, schwer zu widerlegen :D. 18€ sind immerhin etwa sechs :beer: . Oder fast zwei Kästen im Laden. :)

Hausmeister
20-11-2002, 21:52
So, jetzt habe ich so ein Ding. Behauptet, ich hätte 22% Körperfettanteil und zeigt dazu ein kleines dickes Männchen an. Im Bild oben, auf dem Display, das zweite von rechts. Blödes Gerät. :mad:

Nitram
20-11-2002, 23:49
Ja dann:D
Gruß Nitram

Nino
21-11-2002, 07:14
Hrr scheint doch genau zu Funktionieren das Ding? :teufling:

ShiVa
21-11-2002, 08:39
Du musst auch den Faktor Grösse und Gewicht mit einbeziehen.
Bei mir zeigte so ein Ding mal 18% an.

Laut Guru Strunz is das Ideal bis Normal !?

Naja, man is immer so dick wie man sich fühlt...
oder war das alt?
:D

Miyagi
21-11-2002, 22:15
Ich sach ja, die Dinger sin sch...
Kannst es ja immer noch auf ebay verkaufen. :p

Skyguide
25-11-2002, 14:09
So schlecht sind die Impedanz-Geräte auch wieder nicht.

Dabei messen die Handgeräte primär beim Oberkörper, die Waagen eher den unteren Teil.

Am konstantesten sind die Werte abends vor dem Schlafen gehen.

Um die Tendenz zu sehen taugt das schon was. Die Absolutwerte sagen eh nicht so viel aus.

Im Gegensatz zu den Impedanzgeräten lässt sich mit dem Calipper nur das Unterhautfettgewebe bestimmen. Für den BB'ler natürlich optimal, da es ihm primär um diese die Muskeln verdeckende Schicht geht.

Gruss Skyguide

Hausmeister
25-11-2002, 14:34
Ah, Skyguide, auf Deinen Rat habe ich schon gewartet. Danke! So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Daß die Geräte mehr das Oberkörperfett messen, ist, denke ich, nicht so schlimm, denn ein Mann setzt weniger an Po und Beinen an, als vielmehr am Bauch, oder? Daß die Ergebnisse abends am konstantesten sein sollen, verwundert mich. Ich habe gedacht, morgens. Wenn zur letzten Mahlzeit ein großer Abstand besteht und ein befreiender Gang zum Stuhl den Körper geleert hat. Oder sehe ich das falsch?

Ich habe auch schon experimentiert und vor/nach dem Essen oder vor/nach dem Sport gemessen, dabei gab es dann Schwankungen im Bereich von +/- 0,5 Prozentpunkten, die sich aber auf Dauer wieder einpendeln. Also recht kalkulierbar, wenn man bedenkt, daß ein Prozentpunkt bei mir z. B. etwa 800g darstellt.

@alle
Das Gerät funktioniert schon. Nur: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose schuld ;).

Skyguide
25-11-2002, 15:17
Hatte mir auch vorgestellt, dass es am morgen besser wäre aber die Praxis bestätigt bei mir die Abend Theorie.
Vermutlich hat dies auch damit zu tun, dass über Nacht unterschiedlich viel Energie zur Verfügung gestellt wird von den vorhergehenden Mahlzeiten, die dann nicht verbraucht wird und sich dies vermutlich über den Tag hin dann wieder etwas kompensiert.

Gruss Skyguide

Michael1
17-06-2004, 16:32
Habe das Thema aus Interesse noch einmal ausgebuddelt. Nachdem ich bei http://de.fitness.com/exercise/articles/koerperfettmessung.htm nachgelesen habe scheint es mir so als sei die Bioelektrische Impedanzanalyse für mich das richtige Verfahren - ausreichend genaues Messverfahren gerade um den Verlauf zu kontrollieren, bezahlbare Geräte, relativ einfache Durchführung.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Gerät.
In eine Waage eingebaut oder einzeln?
Was muß ich für ein brauchbares Gerät ausgeben?
Was ist von den Zusatzfunktionen wie Körperwasseranteil, Eingeweidefett, Knochenanteil, etc. zu halten? (z.B. hier (https://ssl.kundenserver.de/bestellen.sportbuck.de/cgi-bin/store/store.cgi?&shop=city&cart=79828832x11049&session=40d1add42b291760&L=ger&P=BC-532))
Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen? (http://www2.quelle.de/qu_9645.php, http://omron.vitaltrendshop.de/)

Danke :-)

Dobi
18-06-2004, 09:18
impedanzmessung iss verdammt ungenau.
caliper iss das einzig richtige.

Skyguide
18-06-2004, 09:40
wie gesagt, calipper ist ok, kostet fast nix, gibt jedoch nur auskunft über das unterhaut-fettgewebe. zudem kann man sich den eigentlich auch sparen, denn die dicke einer hautfalte kann man auch ohne beurteilen...
eine impedanz-messung ist bequem und lässt sich zumindest als trendmesser problemlos einsetzen.

Mars
18-06-2004, 10:11
Allerdings darf man (aus gesundheitlicher Sicht interessant) nicht vergessen, dass beim Kneifen das Organfett (Bauchraum) nicht beachtet wird. (Für den Hausgebrauch eignet sich das Hüfte-Taillie- Verhältnis.)

Gruß

Dojokun
18-06-2004, 10:37
Ich vergleiche immer die Werte von einem Gerät für die Hände, ähnlich dem Lidl-Gerät (nur das meines bei eBay deutlich günstiger war), mit den Werten meiner Körperfettwaage.
Die Absolutwerte gehen stark auseinander, aber Trends sind mit beiden Geräten einheitlich.


:winke: Dojokun

Michael1
18-06-2004, 11:37
Danke erstmal für die Info's :-).

Beim Kalipper hab ich einfach die Bedenken das es mir zu aufwändig ist/zu lange dauert und ich es nach ein paar mal ganz sein lasse. Oder wie lange dauert es sich damit einmal durchzumessen (je nach Anzahl Messpunkten)?

Ich brauche keine exakten Werte, es geht mir darum zu erkennen in welche Richtung ich mich bewege. Natürlich sollte der Wert ungefähr stimmen, aber ob mir das Ding 2% Körperfett zu viel oder zu wenig angibt ist mir eigentlich egal. Hauptsache es zeigt nich heute 2% zu viel an und morgen 2% zu wenig :-o.

Habt ihr vielleicht noch (weitere) Erfahrungen und Bezugsquellen zu einzelnen Geräten?

Dobi
18-06-2004, 15:07
ja ok, wenns dir nur darum geht abzuspecken und du nur relative vergleichswerte zu dir selber haben willst, iss sone strom-messung ok.
nur wenn man die werte wirklich mit anderen vergleichen will, oder viel muskelmasse aufbaut, dann funktionieren diese sachen nich mehr.
messung mit caliper dauert bei 7 messpunkten ca 2 minuten.