Negative Erfahrungen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Negative Erfahrungen?



White Panther
20-10-2006, 14:31
Hallo,

Ich hab, seit ich mit Taijiquan angefangen habe, eigentlich nur positive Auswirkungen festgestellt, z.B. bessere Beweglichkeit, aber ich würde gerne mal wissen, ob ihr schon starke negative Erfahrungen gemacht habt? Oder ob ihr Leute kennt, die vielleicht sogar aufhören mussten?

Ich hab mal gelesen, dass es z.B. Probleme bei Schülern gibt bei verschiedenen Übungen, Qi-"Staus" etc.. Was hat das langfristig für Auswirkungen, wenn man falsch übt? Oder zuviel übt? Kann man eigentlich zuviel üben?

White Panther

Alpensahne
20-10-2006, 15:09
ich selbst hatte bis jetzt zwar auch nur positive Erfahrungen mit Tai Chi.
aber in meiner Tai Chi Schule kommen ab und zu neue Leute; entweder aus anderen Tai Chi Schulen/Vereinen, VHS-Kursen, div. Freizeitschnell- Wellnesskursen, usw.
mit Knie u. div. Haltungsproblemen und wurden erst einmal haltungsmäßig durchgecheckt und korrigiert.
Ursache war meist falsches üben, grundsätzlches fehlte (z.B. falsche Körperhaltung, mangelnde Korrektur durch den Lehrer bzw. mangelndes Wissen der Lehrer).

soll jetzt nicht heißen, daß meine Tai Chi Schule die einzige ist die auch richtige Körperstruktur unterrichtet,

ich finde es leider traurig, das teilw. viel falsch unterrichtet wird.
Hab auch schon Leute im Park getroffen, die lt. eigenen Aussagen schon seit über 10 Jahren üben und bei allen möglichen Lehrern, Schulen, "Meistern" gelehrnt haben, aber immer noch nicht; was die Qi- Entwicklung anbelangt, gerade weitergekommen sind.
von der teilw. etwas merkwürdigen Haltung mal abgesehen.

Klaus
20-10-2006, 15:50
Das einzige Negative das ich kenne was direkt mit dem Training zusammenhängt, sind starke Rückenschmerzen von übertriebenem "Tucking the tailbone". D.h. Rücken nicht fallen lassen, sondern mit Kraft rückwärts einrotieren, und die ganze Zeit anspannen.

HuLong
20-10-2006, 19:54
Ich hatte schon länger mal vor gehabt einen solchen Thread zu eröffnen. Das TJQ an sich hat für mich bis jetzt keine Nachteile. Allerdings verlangt es einem extrem viel ab und Frage, die man sich stellen muss, ist, ob es das alles Wert ist.
Als negativ empfinde ich z. B.:

Pflicht TÄGLICH zu trainieren, da 5 - 6 Mal die Woche schon fast zu wenig ist

Der daraus resultierende Zeitmangel

Es kann für den Körper schon manchmal anstrengend werden (Müdigkeit etc.)

Häufiges starkes Nasswerden wegen Regen und dadurch evtl. Erkältungen

Sehr langsamer Fortschritt und dabei nicht zu wissen, ob man es gut macht

Die Schwierigkeit einen guten Lehrer zu finden und diesen bezahlen zu können

Cherubin
21-10-2006, 12:56
Allerdings verlangt es einem extrem viel ab und Frage, die man sich stellen muss, ist, ob es das alles Wert ist.


eben diese frage sollte man sich meiner meinung nach nicht stellen müssen !

HuLong
21-10-2006, 16:20
eben diese frage sollte man sich meiner meinung nach nicht stellen müssen !

Wieso nicht?

9InchSnails
21-10-2006, 17:23
Wieso nicht?

Weil es dir wohl folglich nicht Spaß macht :) oder nicht so wirklich, sondern du das eher als 'pflicht übung' ansiehst. ...denke ich Oo

Wär ja genau so als wenn ich mich täglich zum Gitarre üben zwingen müsste weil ich mich eben frage ob es sich überhaupt lohnt das zu machen anstelle von etwas anderen was mit vllt mehr spaß machen könnte.

HuLong
22-10-2006, 10:35
Das sehe ich aber anders.

Das ist es nämlich, was den Hobbyisten vom Amateur und diesen wiederum vom Profi unterscheidet.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, Gitarre spielen macht spaß, aber wenn man es jeden Tag zwei bis drei Stunden üben muss (und das muss man, wenn man gut spielen möchte), dann hat einfach Tage wo man sich fragt, ob es das Wert ist. Es gibt auch Geschichten von Chenleuten bzw. deren Söhnen, die, obwohl sie die besten Lehrer hatten, lustlose Phasen hatten, da tägliches stundenlanges Training einfach viel überwindung kostet.

Ich trainiere noch nicht mal 2 h täglich, aber ich habe auch noch andere Pflichten, wie arbeiten und lernen, weshalb das wenige Training trotzdem manchmal stressig ist.

Klaus
22-10-2006, 12:10
Wenn das Training GUT ist, dann reicht auch eine halbe Stunde am Tag. Jedenfalls um über Jahre hinweg äusserst überzeugende Mengen Jin zu bekommen, und um seine Gesundheit zu verbessern. Allerdings empfielt es sich, auch noch anderen Sport nebenher zu machen wo man sich ein bischen spontaner bewegt.

Meiner Meinung nach machen einige Leute erstens zuviel, und zweitens zuviel auf Kraft. Da findet man dann auch eine gute normale Kraftentwicklung, aber oft nur wenig Jin, weil das eben nicht davon trainiert wird daß ich von Anfang an nur schweres Zeug durch die Gegend wuchte. Es scheint nicht leicht zu sein, so loszulassen daß sich mit der Zeit Jin in die Bewegung schleicht, das habe ich oft eher bei Leuten getroffen die nichts davon wussten was sie machen, oder die einfach über den Sport "gezwungen" waren es zu entwickeln.

Dao
22-10-2006, 12:20
Hi Klaus,
wäre zu definieren, was du unter Sport verstehst.
Für mich wäre da prinzipiell nicht jede Sportart geeignet. Weiß auch nicht, ob ein sehr starkes Eingebunden sein in einem Verein mit 2x Training und Spiele am WE förderlich für die KK ist.
Für meinen Teil habe ich nach Jahrzehnten Sport (Fußball, Volleyball, Basketball, Judo, ...) keinen Bock mehr darauf gehabt, als ich intensiv in Taijiquan eingestiegen bin.

scarabe
22-10-2006, 12:59
Zu mir sagte mal ein Meister aus China:
"every morning Tai Chi- long life!"

Wenn man es nicht übertreibt und keine Haltungsfehler macht, tut es wirklich gut, man ist danach einfach frischer und fühlt sich besser, abgesehen von den gesundheitlichen Wirkungen.
Wenn natürlich der sportliche Ehrgeiz und ein straffes Trainingsprogramm dazukommen, kann es wie bei jeder Übertreibung auch mal zu Problemen kommen.

White Panther
22-10-2006, 20:40
Hallo,

ok, ich verstehe, dass körperliche Auswirkungen natürlich davon abhängen, dass man einen guten Lehrer hat und außerdem nicht zuviel auf einmal seinem Körper abverlangen möchte.

Ich komm insbesondere auf die Frage, weil ich am Anfang aufgrund starker Nackenverspannung bei bestimmten Übungen Kreislaufprobleme bekommen habe. Das ist inzwischen zum Glück weg.

In letzter Zeit hab ich eher nach intensivem Training einen Schmerz an einer bestimmten Stelle am Rücken, der aber schnell wieder weggeht. Ich hab dabei das Gefühl, dass das auch eine Verspannung ist, durch die ich mich durcharbeiten muss wie schon vorher am Nacken. Kennt ihr sowas?

White Panther

Zaphod
23-10-2006, 12:24
Hi,



Der daraus resultierende Zeitmangel

der Tag müsste manchmal 48 Stunden haben um alles unterzubringen ;)
Mach was dir wichtig ist und was dich deinen Zielen näher bringt, viele Dinge die wir meinen erledigen zu müssen sind in wirklichkeit vollkommen unwichtig.



Es kann für den Körper schon manchmal anstrengend werden (Müdigkeit etc.)

da kann ein kleines Mittagsschläfchen, max 30min, Wunder wirken

René

scientist
23-10-2006, 13:48
ja, sicher sind 30 minuten sehr gut....wer aber wirklich zu den könnern gehören will, wieso auch immer, kommt unter einem mehrstündigen training nicht umher....chen xiaowang oder die ma-familie sind auch nicht so gut geworden, weil sie jeden tag ne halbestunde form gelaufen sind.
leider gibt es in deutschland zu viele, die nie mehr geübt haben, als ne halbe stunden am tag (wenn überhaupt), und dass auch noch falsch, und sich nach sechs jahren, plötzlich anmaßen, als ausbilder zu fungieren und oftmals die traditionellen übungsformen noch zu "verbessern"...wo gibts den kotz-smiley???
da ist mir jemand, der zwei stunden jeden tag übt und manchmal sich überwinden muss, sehr viel lieber.

pilger
24-10-2006, 18:29
ja, sicher sind 30 minuten sehr gut....wer aber wirklich zu den könnern gehören will, wieso auch immer, kommt unter einem mehrstündigen training nicht umher....chen xiaowang oder die ma-familie sind auch nicht so gut geworden, weil sie jeden tag ne halbestunde form gelaufen sind.
leider gibt es in deutschland zu viele, die nie mehr geübt haben, als ne halbe stunden am tag (wenn überhaupt), und dass auch noch falsch, und sich nach sechs jahren, plötzlich anmaßen, als ausbilder zu fungieren und oftmals die traditionellen übungsformen noch zu "verbessern"...wo gibts den kotz-smiley???
da ist mir jemand, der zwei stunden jeden tag übt und manchmal sich überwinden muss, sehr viel lieber.

Grüß Dich scientist,

bin selbst auch recht ambitioniert am Üben, leider aus Zeitmangel aber "nur" 1 bis 2 Stunden täglich, und so geht es sicher vielen Leuten in der heutigen Gesellschaft, die halt auch noch arbeiten müssen und möglicherweise ne Familie ernähren müssen. WÜrde gerne mehr machen, ist aber nicht drinnen. (Bin aber auch kein Ausbilder)

ABER: Stell Dir vor, dass nur Leute Ausbilder, Trainer usw. werden dürfen, die das mindestens z. B. 10 Jahre 5 Stunden am Tag trainiert haben... wie viele Ausbilder gäbe es dann??
Ich denke auch hier sollte man abstufen.

Nimm doch nur das allseits beliebte Fußball. Denkst Du, dass jeder Klickertrainer der Kreisklasse oder was weiß ich wie das heißt, jeden Tag seit 10 Jahren 5 Stunden täglich gekickt hat? Sicher nicht, und trotzdem lernen Leute bei ihm Fußball spielen, zumindest bis zu einem bestimmten Niveau, wenn sie dann irgendwann besser als er sind (was die meißten sicher nie sein werden), müssen sie sich halt einen entsprechenden Trainer suchen, der halt mehr drauf hat!
Aber wie die Pyramide läuft es hier nach oben immer spitzer zu, immer weniger Leute die super viel trainieren und halt auch immer weniger, die supergute Ausbilder sind, liegt sicher daran, dass viele einfach nicht die nötige Disziplin, Ausdauer, Kraft usw. haben.
Die Masse bleibt also folglich auf einem niedrigen bis mittleren Niveau, sowohl bei Trainern als auch bei Trainierenden und so findet sicher jeder Topf sein Deckelchen.

Und so auch bei den IMA.

Grüße
Pilger

small yuri
25-10-2006, 08:38
Häufiges starkes Nasswerden wegen Regen und dadurch evtl. Erkältungen

Sehr langsamer Fortschritt und dabei nicht zu wissen, ob man es gut macht

Die Schwierigkeit einen guten Lehrer zu finden und diesen bezahlen zu können

Hallo HuLong,
ich kann dir aus meiner Erfahrung nur raten Wind und Nässe tunlichst zu meiden,
dann lieber drinnen üben.
Wind und Nässe gelten in der TCM als stark krankheitsfördernd.
Weiterhin würde ich dir dringend raten dir einen guten Lehrer (von dessen Fähigkeiten du voll überzeugt bist) zu suchen und diesen regelmässig zu besuchen, und wenn es nur alle 3 Monate ist.
Alles andere ist Quatsch, ich frage mich wie Leute überhaupt darauf kommen ohne Lehrer zu üben.
Bis dann.

Hokum
25-10-2006, 09:01
Hallo HuLong,
ich kann dir aus meiner Erfahrung nur raten Wind und Nässe tunlichst zu meiden,
dann lieber drinnen üben.
Wind und Nässe gelten in der TCM als stark krankheitsfördernd.
Weiterhin würde ich dir dringend raten dir einen guten Lehrer (von dessen Fähigkeiten du voll überzeugt bist) zu suchen und diesen regelmässig zu besuchen, und wenn es nur alle 3 Monate ist.
Alles andere ist Quatsch, ich frage mich wie Leute überhaupt darauf kommen ohne Lehrer zu üben.
Bis dann.


Hallo,

die notwendigkeit bei jedem wetter draußen zu üben hab ich auch nie verstanden. wenns draußen hässlich ist kann man drinnen immer noch 1-1,5 Stunden grundübungen machen ohne dass einem fad wird.

hulong hat im anderen thread erwähnt dass er alte eins läuft, ich nehm daher nicht an dass er die von einem video oder auf einem seminar gelernt hat?

HuLong
25-10-2006, 09:32
Ok, dass ich ohne Lehrer trainiere kann man mißverstehen. Ich habe zwei Jahre zwei mal die Woche von guten Leuten die Seidenübungen und die Form beigebracht bekommen. Beides ist sicher noch verbesserbar, aber ich denke schon, dass es genug war, um sich auch ohne Lehrer (vorerst) eiterzuentwickeln.
Was das Traning bei Regen angeht, sind das auch mehr unglückliche Zufälle, da ich bei trockenem Wetter losgehe und es dann zwischendrin anfängt zu regnen. Wenn man bei schlechtem Wetter aber gar nicht trainieren gehen wollte, könnte man ja im Winter fast gar nicht mehr draussen trainieren. Dazu kommt, dass mir das Training drinnen keinen Spaß macht.

small yuri
25-10-2006, 10:02
Ok, dass ich ohne Lehrer trainiere kann man mißverstehen. Ich habe zwei Jahre zwei mal die Woche von guten Leuten die Seidenübungen und die Form beigebracht bekommen. Beides ist sicher noch verbesserbar, aber ich denke schon, dass es genug war, um sich auch ohne Lehrer (vorerst) weiterzuentwickeln.


Da irrst du dich, du brauchst einen Lehrer als Bezugsperson der dich systematisch anleitet.
Ansonsten passiert folgendes:

http://www.hsyq.org/image/Image4.gif

A= Ausgangspunkt= Anfänger
B= Zielpunkt= Experte

Ohne Lehrer verläuft deine Entwicklung wie durch Linie c dargestellt.
Mit Lehrer und suboptimalen Trainingsbedingungen verläuft sie wie Linie b.
Mit Lehrer und optimalen Trainingsbedingungen verläuft sie wie Linie a.

Wenn man jetzt bedenkt daß man nicht unbegrenzt Zeit hat, könnte besonders Methode c dazu führen daß man sein Ziel in diesem Leben nicht erreicht.
Das alles natürlich unter der Voraussetzung daß man B, das Ziel, sehr genau definiert hat. Das scheint mir bei dir schon mal nicht der Fall zu sein.
Bis dann.

HuLong
25-10-2006, 14:12
Da irrst du dich, du brauchst einen Lehrer als Bezugsperson der dich systematisch anleitet.
Ansonsten passiert folgendes:

http://www.hsyq.org/image/Image4.gif

A= Ausgangspunkt= Anfänger
B= Zielpunkt= Experte

Ohne Lehrer verläuft deine Entwicklung wie durch Linie c dargestellt.
Mit Lehrer und suboptimalen Trainingsbedingungen verläuft sie wie Linie b.
Mit Lehrer und optimalen Trainingsbedingungen verläuft sie wie Linie a.

Wenn man jetzt bedenkt daß man nicht unbegrenzt Zeit hat, könnte besonders Methode c dazu führen daß man sein Ziel in diesem Leben nicht erreicht.
Das alles natürlich unter der Voraussetzung daß man B, das Ziel, sehr genau definiert hat. Das scheint mir bei dir schon mal nicht der Fall zu sein.
Bis dann.

Ich stimme dir da ja auch zu. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich ohne Lehrer niemals das Ziel erreichen werde. Das ich alleine trainiere ist eine Notlösung und dient der Überbrückung bis mein Geldbeutel mehr zulässt. Aber momentan sind mir 100 - 150 Euro für ein sinnvolles Seminar einfach zu teuer.

Klaus
25-10-2006, 15:00
So dramatisch ala "Du wirst NIEMALS ... ohne GUTEN Lehrer" würde ich das nicht beschreiben. Man braucht eventuell später gute TRAININGSPARTNER für den PH-Teil. Ansonsten kommt man mit gutem Körperverständnis und Talent für Sport schon recht gut zurecht. Man muß bestimmte Übungen richtig verstehen und einfach so machen, dann entwickelt man auch Jin. Nicht jeder der unterrichtet ist unbedingt jemand der übers Wasser geht und alles kann oder weiß. Irgendjemand hat das alles auch einfach so rausgefunden, denn einer war der erste. Es hilft wenn jemand der sowas schon kann einem schlimme Fehler abgewöhnt, jemand der Talent hat und ein gutes Körperverständnis sollte es aber auch von sich aus richtig hinbekommen. "Gut" wird man indem man lernt, Jin spontan und intuitiv richtig einzusetzen, das kann einem keiner mit der Axt beibringen. Entweder es kommt in den Körperbewegungen mit der Zeit, oder es kommt nicht. Ich habe auch schon absolute Laien getroffen die sich nach einem Jahr spontan mit Jin gewehrt haben wenn ich sie damit attackiert habe. Die wussten nicht mal daß sie es können. Natürlich sind die nicht "gut" im Sinne von bärenstark und vollkommen entwickelt in der intuitiven Nutzung. Das kann man jemandem nur sehr schwer wirklich beibringen, man lernt es durch nachmachen und damit konfrontiert werden. Dafür muß es einer vormachen, oder man entdeckt es intuitiv. Garantie gibt es keine. Das Ergebnis ist aber ohnehin eine Skala, auf der es aufs und abs und langsame Besserung gibt. Die Stunden alleine bringen es nicht, und die tolle Beschreibung auch nicht. An irgendeinem Punkt muß es der Körper verstehen und spielerisch erarbeiten. Dann geht es von alleine.

small yuri
25-10-2006, 16:51
Ich stimme dir da ja auch zu. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich ohne Lehrer niemals das Ziel erreichen werde. Das ich alleine trainiere ist eine Notlösung und dient der Überbrückung bis mein Geldbeutel mehr zulässt. Aber momentan sind mir 100 - 150 Euro für ein sinnvolles Seminar einfach zu teuer.

Dann trainiere nicht zuviel und stelle nicht zu hohe Ansprüche an dich.
Bedenke daß die Gefahr besteht falsch zu üben.
Wenn ich fragen darf, was ist genau dein Ziel?
Wo wohnst du ungefähr?

HuLong
25-10-2006, 17:55
Dann trainiere nicht zuviel und stelle nicht zu hohe Ansprüche an dich.
Bedenke daß die Gefahr besteht falsch zu üben.
Wenn ich fragen darf, was ist genau dein Ziel?
Wo wohnst du ungefähr?

Momentan wohne ich in Düsseldorf, kann sich aber im nächsten Jahr ändern. Ok die Gefahr falsch zu trainieren besteht natürlich, aber wie Klaus gesagt hat, merkt man ja auch im bestimmten Rahmen, was gut ist und was nicht. Aber trotzdem möchte ich gerne bald mal wieder ein paar gute Korrekturen bekommen und einen "Profi" bei der Arbeit sehen ;)

small yuri
25-10-2006, 18:25
Momentan wohne ich in Düsseldorf, kann sich aber im nächsten Jahr ändern. Ok die Gefahr falsch zu trainieren besteht natürlich, aber wie Klaus gesagt hat, merkt man ja auch im bestimmten Rahmen, was gut ist und was nicht.

Vorausgesetzt du möchtest unbedingt Taijiquan lernen:
Wenn du in Düsseldorf wohnst solltest du vielleicht erst einmal Wu Taijiquan bei Martin Bödicker lernen, das wäre für deine langfristige Entwicklung wesentlich sinnvoller als alleine rumzueiern.
Selbst wenn du danach wieder Chen Taijiquan übst hast du viel gewonnen.
Du hast aber immer noch nicht dein Ziel beschrieben, was willst du lernen?

HuLong
25-10-2006, 20:36
Meinen Stil werde ich nicht ändern. Dafür habe ich schon zuviel trainiert. Ausserdem glaube ich nicht, dass es gut ist, die verschiedenen Stile zu mischen.
Abgesehen davon, denke ich auch nicht, dass ich in der kurzen Zeit mehr lerne, als ich in 2 Jahren bei meinem alten Lehrer gelernt habe.
Ich möchte TJQ nicht nur als Heilgymnastik trainieren, sondern schon als KK. Dafür muss ich aber sowieso einen Lehrer suchen und ich werde zusehen nicht noch ein Jahr ohne Lehrer zu trainieren.

macabre138
25-10-2006, 20:38
ich verstehe nicht wo dein problem ist, es müsste doch möglcih sein einmal im Monat einen guten Lehrer auf zu suchen, der dich korrikiert. bei mir gings ja bis vor 1monat auch nicht anders.

Klaus
26-10-2006, 14:33
Sprich doch mal Karl-Heinz an, ich glaube die treffen sich regelmässig zu einer Art heftigem Sparring/Pushen. Oder "T.Stoeppler" (ist glaube ich der Handle).

T. Stoeppler
26-10-2006, 18:50
Hu Long

Naja, also wenn Du Laune hast...

Gruss, Thomas

P.S
Karl-Heinz und Friedhelm Tippner sind die beiden erfahrensten Internalisten, die es in der Gegend so gibt.

Rujing
27-10-2006, 08:38
Ausserdem glaube ich nicht, dass es gut ist, die verschiedenen Stile zu mischen.


Ich denke zwar auch, dass es besser ist, einen Hauptstil zu verfolgen, aber habe festgestellt, dass es sich auch unglaublich ergänzen kann, in einen anderen reinzuschauen...insbesondere für die Partnerarbeit. Chen-Stil legt zunächst viel Wert auf das Aufrechterhalten einer Schutzzone (Peng-Struktur)...wenn man das in der Partnerarbeit zu sehr überbetont, weil man immer nur denkt, "Peng-Struktur....oh nein meine Struktur...Hilfe...ich verliere gerade die Struktur..." dann hat der andere u.u einen wunderbaren "Griff" /Ansatzpunkt auf dem Präsentierteller, durch meine überbetonte Peng-Struktur....beim freien Pushen mit Wu'lern hab ich plötzlich gemerkt: hey, die sind gut in Situationen, wo der eigene Arm schon längst auf den eigenen Brustkorb gedrückt wurde...und kein "Luftkissen-Schutzraum durch die "Peng-Struktur" mehr da ist. Sehr gutes Lü z.b.

Zumindest für mich bringen diese Einblicke in unterschiedliche Stile sehr große Synergie-Effekte mit....Das setzt natürlich voraus, Gelegenheit zur Prinzipienarbeit zu bekommen...Formentraining würde mir auch den "overflow" produzieren. Ich war mal auf einem offenen Push-Hands treffen, was Martin Bödicker in Düsseldorf gemacht hatte und kann da z.B. draus sagen: großartige Erfahrung! Stil ist völlig egal und selbst wenn man vorher so gut wie noch nie freie Partnerübungen gemacht hatte, da waren nur Leute, mit denen es nie in ein "Ringen und Raufen" ausgeartet ist. So viel freies Pushen wie in den drei Stunden da hatte ich vorher noch nie gemacht und habe extrem viel an Erfahrungen und neuen Anregungen daraus mitgenommen...also vergrab Dich nicht zu viel im Training alleine. Kann sich sehr lohnen, mal aus dem Schneckenhaus (dem eigenen praktizierten Stil) 'nen Fühler herauszustrecken ;)

Sollte nur mal eine Denkanregung sein. Bitte mich nicht für eine verknappte Darstellung der "stiltypischen Dinge" zerfetzen ;-)

robert_
27-10-2006, 09:11
mit körpergefühl und jeder menge willen kann man auch alleine trainieren. bin ich zumindest der meinung. ich bin alleine viel grösserem druck ausgesetzt als wenn ich in einer gruppe übe. dementsrprechend muss ich meine konzentration hochschrauben. ich bräuchte wahrscheinlich mal wieder anleitung, aber ich glaube fast, der effekt den ich durch mein eigentraining erreiche ist höher als in den meisten gruppen..

YiShen
31-10-2006, 11:11
On-Topic:
Man nimmt zT. stark zu. Und die sich entwickelnde Figur ist nicht unbedingt kompatibel mit dem heutigen Schönheitsideal.

Hokum
31-10-2006, 13:25
On-Topic:
Man nimmt zT. stark zu. Und die sich entwickelnde Figur ist nicht unbedingt kompatibel mit dem heutigen Schönheitsideal.


Hallo yishen,

wie geht es dir und deinem gongfu inzwischen?

macabre138
31-10-2006, 15:53
das mit der zunahme ist doch hokuspokus, fast jeden den ich für gut befinde sieht sportlich aus.

Hokum
31-10-2006, 15:57
das mit der zunahme ist doch hokuspokus, fast jeden den ich für gut befinde sieht sportlich aus.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/langsam-mache-mir-sorgen-43120/?highlight=langsam+sorgen

;)

Klaus
31-10-2006, 16:51
Zwischen zunehmen und schlecht aussehen sind WELTEN. Ich sah mit der Gewichtszunahme BESSER aus, da meine Muskeln davon ausgepägter wirken. Vorher war ich mit 72 Kilo auf 192cm zu leicht, nachher war es okay, mit 86. Einziges Problem, wegen der normal gesunkenen Position, der "Schmerbauch". Ich denke, wenn ich trainieren würde, mit PH oder Rumwuchten von schwerem Kram, würde ich ruckzuck auf über 100 gehen, ohne fett zu sein. Die Brummer im Taiji kommen auf gut über 120 Kilo.

macabre138
31-10-2006, 17:58
Zwischen zunehmen und schlecht aussehen sind WELTEN. Ich sah mit der Gewichtszunahme BESSER aus, da meine Muskeln davon ausgepägter wirken. Vorher war ich mit 72 Kilo auf 192cm zu leicht, nachher war es okay, mit 86. Einziges Problem, wegen der normal gesunkenen Position, der "Schmerbauch". Ich denke, wenn ich trainieren würde, mit PH oder Rumwuchten von schwerem Kram, würde ich ruckzuck auf über 100 gehen, ohne fett zu sein. Die Brummer im Taiji kommen auf gut über 120 Kilo.

beispiele von solchen brummern?
ausser von nur dicken leuten...(du schreibst ja sieht besser aus...)

Klaus
31-10-2006, 18:39
Nene, die sehen dann eher dick aus. Allerdings mit MONSTRÖSEN Händen und Unterarmen:

http://www.energyarts.com/cms/uploads/tx_templavoila/Wang.jpghttp://www.wu-taichi.de/cms/wu-taichi.com/media/img/fotos/big/galerie12.jpg

Wang wurde später noch voluminöser.

YiShen
31-10-2006, 18:54
http://img516.imageshack.us/img516/9757/yishencopyop1.jpg

Von vorher hab ich keine Bilder (ausser die schlechten im "Langsam mach ich mir Sorgen" - was soll ich sagen, da liegt's u.a. am Licht, wie ich inzwischen gemerkt habe - auch wenn das wieder eh kein Schwien glaubt. Naja who cares.).
Und ich hab zu der Zeit des Pics oben eigentlich kaum noch was für den Oberkörper gemacht. Inzwischen hab ich seit über 4 Monaten GAR nichts mehr Muskelmässiges gemacht und immer noch 42cm Oberarme und 120cm Brustumfang.

Auf nem anderen Forum wirft man mit vor, zu Top-Heavy zu sein, und irgendwie haben die auch recht, auch wenn meine Oberschenkel ~73cm Umfang haben. Meine Knochenstruktur ist halt... naja, eher brustlastig.

Vielleicht mach ich auch einfach zuviel falsch, aber die Kraft ist da (hab letzte Woche nem Kumpel bei Spasskloppe fast den Arm gebrochen - durch blosses Zugreifen).

macabre138
31-10-2006, 19:10
weswegen sind dann die top yi quan leute nicht dick?

@yishen tut mir leid das sieht für mich einfach aus als machst du nebenbei krafttraining.wie du schon so schön schreibst du hast ja seit 4monaten kein krafttraining mehr gemacht pffffff, meinst du das ist nach 4monaten alles total weck nene, kenst du zufällig glenn danzig? wenn der länger nicht trainiert sieht es auch dann sehr weich und ein bisschen mehr schlapp aus.

Klaus
31-10-2006, 20:06
Kommt auf den UMFANG bestimmter Trainingskomponenten an. Und es kann auch eine ganze Weile dauern bis der Effekt kommt, außerdem muß das nicht unbedingt SO extrem ausfallen, ich sehe mehr oder weniger normal aus. Ich habe darum meine damals 86 Kilo bei ordentlich Kraftentfaltung in Kontrast zu den WIRKLICH schweren Leuten mit >120 Kilo gestellt. Martin Bödicker der hier glaube ich als martin3 oder so schreibt sah mir damals nach dieser Zunahme so dazwischen aus, mehr so bei 100-110. Jemand der absolut überhaupt nicht zunimmt, hat schlicht keine grössere Menge Jin, oder war halt schon schwer. In dem Moment wo bei mir dieser "Jin-Effekt" wiederkommt, werden meine Hände dicker, und zwar SOFORT, am selben Tag. Per Fett geht sowas nicht, das kann nur Aufschwemmung sein. Wenn das wieder weg geht, bekomme ich dünne Pianistenfinger.

YiShen
31-10-2006, 20:07
weswegen sind dann die top yi quan leute nicht dick?[]/quote]

Oder die Xing Yi'ler, oder die bagua-Leute? Keine Ahnung, frag mich halt net Sachen, die ich net weiss.

@yishen tut mir leid das sieht für mich einfach aus als machst du nebenbei krafttraining.

Hab ich ja auch - damals warens ca 20 Liegestütze am Tag. ;)



wie du schon so schön schreibst du hast ja seit 4monaten kein krafttraining mehr gemacht pffffff, meinst du das ist nach 4monaten alles total weck nene, kenst du zufällig glenn danzig? wenn der länger nicht trainiert sieht es auch dann sehr weich und ein bisschen mehr schlapp aus.

Steck mich nicht mit 'nem zwergwüchsigen Möchtergern in einen Topf, ok? ;)
Ausserdem hab ich nie behauptet, zu erwarten, dass alles plötzlich weg ist. Früher hab ich Muskeln immer recht schnell verloren - 2 Wochen im Krankenhaus und es war "total" weg.

Naja, was soll's - was rechtfertige ich mich eigentlich? Is ja schon ne Krankheit bei mir ;)

macabre138
31-10-2006, 20:19
hat kein jin also?
interssant, wieso werd ich dann einfach weggerissen, wenn mein "gutes" gegenüber mich scheinbar ohne probleme wegzieht/stoßt und es anfühlt als würde mich ein auto(übertreibung) rammen?. oder ich jemandes arm nicht um einen zentimeter bewegen kann sonder ich mich einfach nur dabei selbst wegstoße?

interessanterweise kommen diese fähigkeiten bei mir auch schon langsam aber ohne jin und ohne kribbeln(einziges gefühl das ich habe ist ein druckgefühl). drückt einer mein zentrum verstecke ich mein zentrum und siehe da er drückt und drückt herum und ich merke dann nicht mehr viel von seiner kraft.

macabre138
31-10-2006, 20:22
hat kein jin also?
interssant, wieso werd ich dann einfach weggerissen, wenn mein "gutes" gegenüber mich scheinbar ohne probleme wegzieht/stoßt und es anfühlt als würde mich ein auto(übertreibung) rammen?. oder ich jemandes arm nicht um einen zentimeter bewegen kann sonder ich mich einfach nur dabei selbst wegstoße?

interessanterweise kommen diese fähigkeiten bei mir auch schon langsam aber ohne jin und ohne kribbeln(einziges gefühl das ich habe ist ein druckgefühl). drückt einer mein zentrum verstecke ich mein zentrum und siehe da er drückt und drückt herum und ich merke dann nicht mehr viel von seiner kraft.

ps: jin ist doch nur ein wort für diese spezielle ganzkörperkraft(hunyuan li)
mit keinem jin meine ich hier, keine ominöse flüssigkeit

Hokum
31-10-2006, 20:33
Naja, was soll's - was rechtfertige ich mich eigentlich? Is ja schon ne Krankheit bei mir ;)

word.

bin übrigens bissi neidig, als 1m91 lepto mit inzwischen 80kilo (davon ca. 8 überflüssiges fett) fänd ich so einen körperbau nett. bärig is sympathisch, lass dir nix einreden.

macabre138
31-10-2006, 20:35
hier über solche sachen zu diskutieren bringt nicht viel, man müsste sich einfach treffen und demonstrieren sonst kommt nur eine streiterei und rechthaberei raus.

lg

patrick

Klaus
31-10-2006, 20:38
Es wird schon seine KÖRPERLICHE Funktion haben, schliesslich baut der Körper es auf und benutzt es. Könnte sein daß manche "Funktionen" der inneren Kraft auch ohne gehen. Vielleicht wirkt es als Puffer, chemisch und/oder mechanisch. Es ist ja wie gesagt RELATIV, denn ich sah mit meinen 83-86 Kilo eben auch nicht kolossmässig aus, hatte die Kraft aber trotzdem. Mein rein intuitiver Gedanke ist daß jemand der so auseinandergeht ohne daß es andere Ursachen hat einfach MEHR der gleichen Kraft bekommt.

Mein Einwand bezüglich kein Jin bezieht sich auf Leute die ganz deutlich DÜNN sind, also dünne Finger, dünne Beine, kein Bauch, kein gar nichts, sprich, Hungerharke. Ist subjektiv, ich glaube es schlicht nicht, daß jemand der so echt dünn ist plötzlich immense Mengen Jin hat. Wenn man davon spricht er sieht "athletisch" aus, dann sind wir bei einer ganz anderen Art von Körperbau, das muß halt nicht immer gleich auftragen. Bis auf den kleinen Bauchansatz sah ich ziemlich athletisch aus, hatte sogar noch eher schmale Waden, und kaum Unterarme.

macabre138
31-10-2006, 21:10
jo ich bin so ne hungerhake
genauso wars auch wang xiangzhai

ich denke das führt zu nichts also i´m out

YiShen
31-10-2006, 21:23
Nun, dann back to topic.

Ab und an hört man, dass Taiji eine seltsame Wirkung auf die Psyche hat, zB dass Leute schneller ausrasten, wenn man sie nervt.
Meinungen?

shin101
31-10-2006, 21:34
@Yi Shen

Kenne das von Kultivierung generell . Ist mir aber eher aus den Anfangsphasen des ernsthaften Trainings ein Begriff!
Ist eine Phase die glaub ich niemanden erspart bleibt aber man geht weiter !
Wenn das auch auf Erfahrene zutrifft würde ich das mehr unter totale Überlastung ornden.
Aber erläutere doch mal bitte genauer aus welcher Situation heraus ?????


Gruß!!!!!:)

YiShen
31-10-2006, 21:46
Nun, nehmen wir an, es passiert etwas, wo du dich objektiv ungerecht behandelt fühlst. Normalerweise würde ich drüber hinwegsehen, den Kopf schütteln und die Szene verlassen.
Aber seit ich Tai Chi mache - ist es anders. Kann ich schlecht beschreiben. Wie so ein Druck im Bauch und der Brust - als müsste man sich jetzt sofort Luft verschaffen, auf den Tisch hauen und die Situation beiseite schaffen.

Wie gesagt - blöd zu beschreiben. Aber früher hatte ich das nicht, dass mir so schnell der Faden reisst.

shin101
31-10-2006, 22:01
Nun, nehmen wir an, es passiert etwas, wo du dich objektiv ungerecht behandelt fühlst. Normalerweise würde ich drüber hinwegsehen, den Kopf schütteln und die Szene verlassen.
Aber seit ich Tai Chi mache - ist es anders. Kann ich schlecht beschreiben. Wie so ein Druck im Bauch und der Brust - als müsste man sich jetzt sofort Luft verschaffen, auf den Tisch hauen und die Situation beiseite schaffen.

Wie gesagt - blöd zu beschreiben. Aber früher hatte ich das nicht, dass mir so schnell der Faden reisst.

Man kann sich nicht objektiv schlecht behandelt fühlen weil wenn überhaupt wüßte man dann wieso man schlecht behandelt würde und das würde eventuellen Groll auflösen und nur noch die Aktion lassen wenn sie denn von Nöten ist wie zb Schutz vor einem Gegner durch Angrif etc...:D
Aber ich verstehe was du meinst . Ich denke damit zu tun das das Dinge sind wenn man die nicht rausläßt einem aus dem Gleichgewicht werfen !
Ist mir auch so gegangen bis ich direkt angefangen habe Dinge die mir "Stinken " zu klären nach Möglichkeit !
Ich denke wenn du es schaffst ohne den Tisch oder andere Sachen zu verletzen die Situation beiseite zu schaffen solltest du es tun !;)
Durch Training finde ich endwickelt man wieder das richtige Gespür dafür was Körper und Geist einem Sagen und die haben selten Unrecht !
Was ich noch oft speziell wo es so mit der Trainingszeit net so hinhaut oft merke verdammt hättest du doch drauf gehört ! :D


Gruß!!!!:)

YiShen
31-10-2006, 22:19
Man kann sich nicht objektiv schlecht behandelt fühlen weil wenn überhaupt wüßte man dann wieso man schlecht behandelt würde und das würde eventuellen Groll auflösen und nur noch die Aktion lassen wenn sie denn von Nöten ist wie zb Schutz vor einem Gegner durch Angrif etc...:D

Nein, dass jemand nen Grund hat, mich schlecht zu behandeln, dass weiss ich (und sei es nur, dass er mit dem falschen Fuss aufgestanden ist). Ich fühle mich aber dann trotzdem UNFAIR behandelt, in dem Sinne, dass ich nicht verdient habe, was man mir tut.
Und das passiert mir oft, und das regt mich dann auf.


Aber ich verstehe was du meinst . Ich denke damit zu tun das das Dinge sind wenn man die nicht rausläßt einem aus dem Gleichgewicht werfen !
Ist mir auch so gegangen bis ich direkt angefangen habe Dinge die mir "Stinken " zu klären nach Möglichkeit !
Ich denke wenn du es schaffst ohne den Tisch oder andere Sachen zu verletzen die Situation beiseite zu schaffen solltest du es tun !;)

Talk is cheap. Ich habe schon mit ca 20 aufgegeben, mit Leuten zu diskutieren. Die Leute, mit denen man diskutieren/redne kann, machen mir nämlich keinen Ärger. Die Leute, mit denen ich Ärger kriege, mit denen kann ich nicht diskutieren.


Durch Training finde ich endwickelt man wieder das richtige Gespür dafür was Körper und Geist einem Sagen und die haben selten Unrecht !
Was ich noch oft speziell wo es so mit der Trainingszeit net so hinhaut oft merke verdammt hättest du doch drauf gehört ! :D

Geht mir auch so. Aber wenn ich immer drauf hören würde, würde ich manche Leute verletzen, die ich gar nicht verletzen will, auch wenn sie es verdient haben (denn wer nach 5 Jahren immer noch mit Absicht in alten Wunden stochert, der hat es imho nicht besser verdient).
Nur - das geht heutzutage nicht mehr. Warum eigentlich?

Warum darf ich mich nicht wehren? Weil ich weiss, grösser und stärker bin?

Das ist doch Unsinn. Wenn eine Tussi unbedingt meint, mich mit kleinen Gegenständen bewerfen zu müssen und sich von Worten und Drohungen nicht abschrecken lässt, was mach ich dann

Hokum
01-11-2006, 09:19
beleidigen, dort wos weh tut. richtig fies.

HuLong
01-11-2006, 09:31
Das geht mir auch so. Früher habe ich bei bestimten Situationen, die mich aufregen, das kann auch eine Szenein einem Film sein, nicht aufgeregt. Heute ist es so, dass ich merke, wie sich öfter mal etwas Wut in der brust breit macht und ich das Bedürfnis habe mit der Faust aufs Sofa zu hauen, um mich abzreagieren.Bei schlimmeren Sachen haben auch schon mal andere Gegenstände, wie z.B. meine Tür fast dran glauben müssen. Auch habe ich das Gefühl mehr als früher zu Leuten was kritisches zu sagen, da ich weniger Hemmungen spüre.

Klaus
01-11-2006, 10:14
Falls sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt weil ich ihn des Hungerharkentums verdächtige, ich war SELBST bis ca. 30 eine. Wie erwähnt ca. 73 Kilo auf 192, was sicherlich nicht gerade viel ist. Auch während 7 Jahren simplen Trainings mit langsamen Übungen in denen auch immer das bekannte Kribbeln aufgekommen ist, und in dem ich höchst erfolgreich Wettkampfsport betrieben habe, habe ich überhaupt nicht zugenommen. Nichts. Allerdings ging mein Gewicht dann mit 31 plötzlich um 10-15 Kilo in die Höhe, und WÄHREND DIESER ZEIT kam der unheimliche Kraftzuwachs. Vorher war ich fit und schnell, aber nicht derartig schnellkräftig. Ich wurde von einem schnellen, einigermassen fitten gelenkigen Sportler zu einem Monster, innerhalb kurzer Zeit, ohne Gewichtstraining.

Einige Leute hier haben von Anfang an diesen Gewichtszuwachs erlebt, andere, wie ich selbst, nicht sofort. Es besteht also kein Grund sich irgendwie angepinkelt zu fühlen. Es ist meine Interpretation daß innere Kraft vorher schon da ist (bei mir schon vor dem Training als ich noch ein kleines Kind war), aber mit dem MASSIVEN, permanenten Einsatz von Jin diese Puffer benötigt und aufbaut.

White Panther
01-11-2006, 10:19
hm, ist ja interessant mit der Gewichtszunahme, denn ich habe in der Zeit, in der ich (für meine Verhältnisse) viel trainiert habe, massiv abgenommen, dabei aber an Kraft eher dazugewonnen, ohne große Muskelpakete aufzubauen. Mal sehen, ob ich jetzt in der Zukunft wieder zunehm, wenn ich mal wieder mehr trainier.

Und mal ne ganz dumme Frage: warum kann man denn nur mehr Jin haben, wenn man einen größeren Körper(umfang) hat? Oer ist Jin an Substanz gebunden?

Zu den "geistigen" Veränderungen: ich denke, dass man, wenn man seinen (körperlichen) Stand verbessert, dann kann man auch in Diskussionen seinen Standpunkt besser vertreten. Ist bei mir vielleicht nicht so extrem wie bei anderen, aber das habe ich auch bemerkt.

Klaus
01-11-2006, 10:30
Wie gesagt, man HAT auch ohne solche Ausmasse Jin. Ich habe selbst überhaupt nicht diese monströsen Maße. Ich meine allerdings, daß JEDER, der über längere Zeit Jin ständig einsetzt diese Puffer entwickelt, aus chemischen oder mechanischen Gründen oder sowohl als auch. Nebenbei natürlich auch ordentlich Muskulatur. So ziemlich alle Handwerker die ich kenne die auch Kraft brauchen haben diese komischen Wurstfingerhände, mit lederartiger Haut.

Im Übrigen, im Einzelfall spielt natürlich die Ernährung und sonstige Disposition eine Rolle. Man hat aber eben nicht immer einen Vorher-Nachher-Vergleich, wie sähe die Person ohne das Training aus.

Ahasver
01-11-2006, 10:34
...

ABER: Stell Dir vor, dass nur Leute Ausbilder, Trainer usw. werden dürfen, die das mindestens z. B. 10 Jahre 5 Stunden am Tag trainiert haben... wie viele Ausbilder gäbe es dann??
Ich denke auch hier sollte man abstufen.

... (Fußball)

Aber wie die Pyramide läuft es hier nach oben immer spitzer zu, immer weniger Leute die super viel trainieren und halt auch immer weniger, die supergute Ausbilder sind, liegt sicher daran, dass viele einfach nicht die nötige Disziplin, Ausdauer, Kraft usw. haben.
Die Masse bleibt also folglich auf einem niedrigen bis mittleren Niveau, sowohl bei Trainern als auch bei Trainierenden und so findet sicher jeder Topf sein Deckelchen.

Und so auch bei den IMA.

Grüße
Pilger

Hi Pilger,

Ich habe von meiner chinesischen VHS-Lehrerin gehört, dass es in ihrer Heimat üblich ist, dass viele viele Leute am Morgen und am Abend für jeweils zwei Stunden im Park gemeinsam Taiji üben.

Ich halte es für eine Hürde, dass Taiji in unserer Gesellschaft meist als Hobby von Einzelnen betrieben wird. Auch mir fehlt oft die Gruppendynamik, die mich antreibt, mich einfach ans Trainieren zu begeben.:o Ich fänd es viel einfacher, wenn es mehr Plätze gäbe, wie den "Tempelpark" in Hamburg wo sich die Taiji-Schüler täglich zum Training treffen, wo man also nicht allein ist mit seiner Mühe. Einsames Streben finde ich mühsam! :its_raini

Gruß,
Ahasver

White Panther
01-11-2006, 10:37
Ich fänd es viel einfacher, wenn es mehr Plätze gäbe, wie den "Tempelpark" in Hamburg wo sich die Taiji-Schüler täglich zum Training treffen, wo man also nicht allein ist mit seiner Mühe. r

etwas off-topic, aber was ist der Tempelpark?

Ahasver
01-11-2006, 10:52
Moin Klaus!

Ich mache seit ein paar Monaten die Erfahrung, dass ich am Morgen mit dem Gefühl aufwache, dass meine Finger steif seien. Erst waren es alle Finger. Im Moment ist es oft nur der kleine Finger, in dem ich diese Steifheit/ Fülle spüre. Ich schreibe Fülle, weil es mir manchmal so vorkommt, als seien die Finger deshalb so unbeweglich, weil sie von etwas ausgefüllt sind. Hat das etwas mit dem von Dir erwähnten "Jin-Effekt" zu tun? Wenn ich es dann geschafft habe, die Finger wieder zu bewegen, verschwindet das Gefühl ganz schnell wieder.

Viele Grüße,
Ahasver


In dem Moment wo bei mir dieser "Jin-Effekt" wiederkommt, werden meine Hände dicker, und zwar SOFORT, am selben Tag. Per Fett geht sowas nicht, das kann nur Aufschwemmung sein. Wenn das wieder weg geht, bekomme ich dünne Pianistenfinger.

Ahasver
01-11-2006, 11:19
etwas off-topic, aber was ist der Tempelpark?

http://images.photomax.com/photovol/volume15/webpics/medpics/705/56/70556_183105_23995488_1162380213mdbb74b28d9329ed79 b1fb44e1fc04caac.jpg

"In einem Hamburger Park mitten in St. Pauli entstand in den vergangenen zwei Jahren eine Oase der Versenkung: der so genannte Tempelpark. Rund ein Dutzend Tai-Chi-Schüler üben hier täglich acht Stunden schweigend. In Stille geben sie sich den Standmeditationen und dem Formentraining hin. Alleine und doch gemeinsam, bei Sonne, Hitze, Regen oder Schnee gleiten sie in sich versunken dahin. Für diese Schüler ist Tai Chi nicht nur eine Art Gymnastik für bessere Gesundheit, sondern ein spiritueller Weg, der zu mehr Gelassenheit und Klarheit führt. Ihr Lehrer ist der Hamburger Tai Chi Meister Jan Silberstorff, der lange Jahre in China Tai Chi studiert hat."
( http://www.themen-tv.de/de_G5/20-Tai-Chi-Eine-Reise-zu-den-Quellen-der-Kraft-Dokumentation-Deutschland-2005-ZDF-Erstausstrahlung.htm )

Klaus
01-11-2006, 13:53
Kann schon sein daß es damit zu tun hat. Es dürfte sich aber von alleine in die richtige Richtung entwickeln, wenn es vom normalen Training gekommen ist.

Kronos
01-11-2006, 13:57
sowas habe ich nicht, jedoch reizbarer bin ich auch geworden seit ich qi gong mache. ich raste manchmal voll aus wenn ich mich ungerecht behandelt fühle.

Zaphod
01-11-2006, 15:58
Hallo,



Man nimmt zT. stark zu. Und die sich entwickelnde Figur ist nicht unbedingt kompatibel mit dem heutigen Schönheitsideal.

das kann ich bestätigen. Durch manche Übungen hat mein Bauchumfang sogar sehr deutlich zugenommen, obwohl ich in der gleichen Zeit etwa 10kg abgenommen habe...

Ich kenne aber auch sehr viele die nicht zunehmen, das wäre doch mal ein interessantes Thema für eine Doktorarbeit, die Gründe herauszufinden

was die Reizbarkeit anbetrifft: wenn ich mich regelmäßig im Training prügle bin ich sehr viel gelassener, wobei ich auch schon Phasen hatte wo ich leicht explodiert bin. Vielleicht sind in diesem Falle Übungen für die Leber hilfreich ?

Grüße,
René

pilger
01-11-2006, 17:50
Hi Pilger,

Ich habe von meiner chinesischen VHS-Lehrerin gehört, dass es in ihrer Heimat üblich ist, dass viele viele Leute am Morgen und am Abend für jeweils zwei Stunden im Park gemeinsam Taiji üben.

Ich halte es für eine Hürde, dass Taiji in unserer Gesellschaft meist als Hobby von Einzelnen betrieben wird. Auch mir fehlt oft die Gruppendynamik, die mich antreibt, mich einfach ans Trainieren zu begeben.:o Ich fänd es viel einfacher, wenn es mehr Plätze gäbe, wie den "Tempelpark" in Hamburg wo sich die Taiji-Schüler täglich zum Training treffen, wo man also nicht allein ist mit seiner Mühe. Einsames Streben finde ich mühsam! :its_raini

Gruß,
Ahasver


Grüß Dich Ahasver,

denke das hängt viel von der Persönlichkeit ab.

Nachdem ich die ersten 2 1/2 Jahre in einer Schule war, sieht´s seit nem guten Jahr etwas anders aus.

Ich besuche ca. 3 - 5 Seminare im Jahr bei (meiner bescheidenen Meinung nach) sehr guten Lehrern meines Stils oder auch mal eines anderen Stils, trainiere 1 - 2 mal in der Woche mit Trainingspartner- unerlässlich wegen der Partnerübungen, alle anderen Tage trainiere ich für mich allein, einfach, weil´s mir richtig dolle Spaß macht UND ich mich in der Sache weiter entwickeln möchte.
Selbst wenn ich müde bin lasse ich es nicht ausfallen, sondern stelle nur etwas um. Da wird dann halt auch mal etwas gebissen!
Disziplin ist da für mich mein persönliches Zauberwort.

Grüße
Pilger

Yasha Speed
01-11-2006, 22:40
hi.

hab mal auf emptyflower gelesen, daß sich die IMA je nach stil unterschiedlich auf den körperbau auswirken: taiji macht "füllig" und xingyi macht athletisch sozusagen - da yiquan ja quasi simplifiziertes xingyi ist, kanns daher kommen, daß die yiquan leute eher dünn sind.

small yuri
02-11-2006, 08:35
Diese Gewichtszunahme Theorie ist ja wohl das lächerlichste was ich seit langem gehört habe. Es gibt etliche alte Meister die teilweise sehr dünn waren und schon fast zierliche Hände hatten, das Gegenteil gab es natürlich auch.
Mit innerer Kampfkunst hat das nichts zu tun, mal wieder ein Beispiel wieviel Unwissen hierzulande herrscht.

Ahasver
02-11-2006, 11:12
Hallo Pilger,


Ich besuche ca. 3 - 5 Seminare im Jahr bei (meiner bescheidenen Meinung nach) sehr guten Lehrern meines Stils oder auch mal eines anderen Stils, trainiere 1 - 2 mal in der Woche mit Trainingspartner- unerlässlich wegen der Partnerübungen, alle anderen Tage trainiere ich für mich allein, einfach, weil´s mir richtig dolle Spaß macht UND ich mich in der Sache weiter entwickeln möchte.

:respekt:

Was ist es, das Dir diesen "dollen Spaß" macht, dass Du unbeirrt für Dich alleine trainierst? Mir macht das Trainieren auch Spaß. Und trotzdem vergeht der Tag oft, ohne dass ich mich tatsächlich ans Training gemacht habe; weil ich mich immer wieder in anderen Sachen verstricke. :flop:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir leicht fiel, mich auf den Weg zum Training zu begeben, wenn da jemand war, der es auch tut. Ich habe es auch erlebt, dass das Training für mich allein ganz toll war. Das wechselt sich ab. :dumm:

Ciao,
Ahasver

P.S. Kann mir mal jemand erklären, was :rotfltota bedeuten soll?! Ich verstehe dieses Smiley einfach nicht! :engel_3: Das sieht aus, als wenn sich jemand rasieren würde - oder auch wieder nicht???

HuLong
02-11-2006, 11:22
:rotfltota stellt ein Männcen dar, dass sich lachend auf dem Boden wälzt und dabei noch mit der Faust auf den Boden haut.

Die Gewichtszunahmetheorie würde ich nicht unbedingt abschreiben, da sich schon einige Leute an Board mit diesem Phänomen gemeldet haben.

Ahasver
02-11-2006, 11:37
Danke für die Aufklärung!:) Die Bewegung der Hand vor dem Kinn konnte ich mir einfach nicht erklären.:o


:rotfltota stellt ein Männcen dar, dass sich lachend auf dem Boden wälzt und dabei noch mit der Faust auf den Boden haut.

pilger
02-11-2006, 19:12
Hallo Pilger,



:respekt:

Was ist es, das Dir diesen "dollen Spaß" macht, dass Du unbeirrt für Dich alleine trainierst? Mir macht das Trainieren auch Spaß. Und trotzdem vergeht der Tag oft, ohne dass ich mich tatsächlich ans Training gemacht habe; weil ich mich immer wieder in anderen Sachen verstricke. :flop:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir leicht fiel, mich auf den Weg zum Training zu begeben, wenn da jemand war, der es auch tut. Ich habe es auch erlebt, dass das Training für mich allein ganz toll war. Das wechselt sich ab. :dumm:

Ciao,
Ahasver



Hi!
Es gibt viel, was mich zum täglichen Training animiert, und doch kann ich Dir im Einzelnen gar nicht sagen, was letztlich den Ausschlag gibt. Vielleicht die Möglichkeit, mal ganz mit mir allein zu sein, vielleicht das Atmen der frischen Natur, vielleicht der Wunsch, mein Können zu verbessern..... wer weiß was noch, .....ist aber letztlich auch egal. Denn meine Gründe müssen längst nicht bei Dir oder wem auch immer wirken. Da muss jeder sein eigenes Ding machen.
Und wenn Du die Disziplin nicht aufbringst, naja entweder akzeptierst Du es oder Du änderst es, liegt bei Dir;)
Aber letztlich wirst Du für Dich selbst Deine eigenen Gründe finden (müssen), um täglich zu üben oder eben nicht.
Jeder Weg ist verschieden.

Viel Spaß beim Üben
Pilger

HuLong
02-11-2006, 19:31
Ich will diese verdammten Skills!!!:cooolll:

Außerdem ist TaijiQuan eines der wenigen Dinge, die nicht jeder macht, die man auch noch im Alter machen und dabei noch besser wird.

Es macht einen dazu noch gesünder und ist ein guter Ausgleich für den Altag.

Ist das Motiviation genug?

Hokum
02-11-2006, 19:35
Ich will diese verdammten Skills!!!:cooolll:

Außerdem ist TaijiQuan eines der wenigen Dinge, die nicht jeder macht, die man auch noch im Alter machen und dabei noch besser wird.

Es macht einen dazu noch gesünder und ist ein guter Ausgleich für den Altag.

Ist das Motiviation genug?


die kohle die ich mit 70 als tai-chi lehrer verdien is schon fix in meinen pensionsplan eingerechnet :D

shin101
02-11-2006, 19:37
Diese Gewichtszunahme Theorie ist ja wohl das lächerlichste was ich seit langem gehört habe. Es gibt etliche alte Meister die teilweise sehr dünn waren und schon fast zierliche Hände hatten, das Gegenteil gab es natürlich auch.
Mit innerer Kampfkunst hat das nichts zu tun, mal wieder ein Beispiel wieviel Unwissen hierzulande herrscht.


Hhm ich kann jetzt nur aus meiner Sicht und auch Teile meiner Erfahrung sprechen.
Man müßte das ganze denke ich so defenieren: Rein mit inner Kampfkunst hat das nicht zu tun !
Es hat vielmehr mit generelller Kultivierung in den Kampfkünsten zu tun.
Den ich habe bei anderen Bekannten die kein Tai Ji machen sondern unter anderem Thai Boxen den selben Effekt mit dem Gewicht nach längeren Training bemerkt.
Zu dem dünn bleiben. Ich behaupte das das von mehren Faktoren abhängt.
Nämlich der Genetik, wie hart und regelmäßig man trainiert ,mit welcher Zielsetzung und wie sehr man auf seinen Körper anfängt zu hören.
Weil zb ab nem bestimmten Stadium diktiert der mir nämlich was ich zu essen hab und das ist in der Regel dann viel Fleisch !:D
Mit dem dick und dünn.Ist so ein Part das btw ich schwerer werde aber nicht dick.Ich bekomme sehr schwere und dichte Muskeln und wirke Leichter als ich eigentlich bin.
Ich denke das ist ein Punkt der von der Art und Weise wie man trainiert abhängt!



Gruß!!!!!!:)

Ahasver
02-11-2006, 20:49
Hi!
...
Und wenn Du die Disziplin nicht aufbringst, naja entweder akzeptierst Du es oder Du änderst es, liegt bei Dir;)
Aber letztlich wirst Du für Dich selbst Deine eigenen Gründe finden (müssen), um täglich zu üben oder eben nicht.
Jeder Weg ist verschieden.

Viel Spaß beim Üben
Pilger


Ich weiß ja, dass Du Recht hast.:confused: :cool:

Ich wünsch Dir auch viel Spaß beim Üben. :beer:

YiShen
02-11-2006, 20:50
Diese Gewichtszunahme Theorie ist ja wohl das lächerlichste was ich seit langem gehört habe. Es gibt etliche alte Meister die teilweise sehr dünn waren und schon fast zierliche Hände hatten, das Gegenteil gab es natürlich auch.
Mit innerer Kampfkunst hat das nichts zu tun, mal wieder ein Beispiel wieviel Unwissen hierzulande herrscht.

Die machen dann aber keinen Yang Stil. Wu Stil macht auch manchmal "Fett" iirc. Es ist leicht, einfach "Iss weniger" zu sagen, aber - Überraschung - das hab zB ich schon versucht, das bringt gar nix (ausser Kopfweh und schlechte Laune). Auch mehr Essen bringt keine Zunahme.

Und wnen man mit dem Taiji aufhört, geht das Gewicht nach ein paar Wochen wie von Zauberhand wieder runter. Zufall?

Ahasver
02-11-2006, 20:50
Ist das Motiviation genug?

Das kann ich erst beantworten, wenn es wirkt. :rolleyes:

Zen Frog
03-11-2006, 10:55
Meine Persönlichen Erfahrungen zum Thema Gewicht und Körperstruktur:

Alle wirklich guten Chen-Stilisten, die ich die Ehre hatte kennenzulenrnen, haben ganz schön massive Muskelberge. Dabei aber eine sehr weiche Struktur - also das Gegenteil von einem Bodybuilder.

Bei mir hat sich in den letzten 1,5 Jahren der Bauchumfang deutlich geweitet, ohne jedoch FETT anzubauen. Einfach die Bauchdecke hat sich "gewölbt" und das vor allem an den Seiten (seitliche Bauchmuskulatur extrem und ganz an den Bauchseiten.) Das sieht ein bissle Lustig aus, weil ich generell sehr dünn bin.

Bemerke bei mir auch einen bescheidenen, aber deutlichen sichtbaren Muskelaufbau am ganzen Körper, vor allem in Beinbereich und Rücken- /Bauchmuskeln.

War jetzt 3 Wochen im Tempelpark und habe von ca. 74 auf 66/67 abgespeckt. Trotzdem ist der Bauch nicht "dünner" geworden, wenngleich sichbar "Fett" abgebaut wurde...

Bleibt die Tatsache, dass es alte MEister gibt, die rein Äußerlich wirklich gertenschlank sind, geradezu spindeldürr und trotzdem internal power in Unmengen zur Verfügung haben....


Keine Ahnung

Sportmaus
08-12-2006, 19:07
Pflicht TÄGLICH zu trainieren, da 5 - 6 Mal die Woche schon fast zu wenig ist

es gibt keine Pflicht, niemand verlangt von Dir Dich unter Druck zu setzen, sondern Du sollst dann üben wenn Du es möchtest..ansonsten verliert das ganze eh an Wirkung und Du hast eine Verspannung aber keine Entspannung. :D

Mache es doch wie ich und nehme 3 mal wöchentlich an dem Unterricht Deiner Tai chi - Qi Gong Schule teil und mache täglich zum Aufwärmen z.b. vor anderen Übungen *bei mir Rückenübungen * ein paar Qi Gong Übungen die Du gerne machst oder die Du verbessern willst.



Es kann für den Körper schon manchmal anstrengend werden (Müdigkeit etc.)

stimmt, wie bei allen Sportarten und Künsten. Aber ist es nicht schön nach der Anstrengung mit herrlicher Entspannung und Endorpinen belohnt zu werden ? außerdem baust du langsam Muskelatur auf und dann ist das ganze nicht mehr soo schlimm. :)



Häufiges starkes Nasswerden wegen Regen und dadurch evtl. Erkältungen

wer verlangt denn das Du im Regen übst ? finde ich komisch, das würde ich mir aber gerade in der kälteren Jahreszeit auch nicht antun .





Sehr langsamer Fortschritt und dabei nicht zu wissen, ob man es gut macht

dafür gibt es Lehrer die eine korregieren bei Bedarf, außerdem geht es nicht um Fortschritt sondern um Spaß.




Die Schwierigkeit einen guten Lehrer zu finden und diesen bezahlen zu können

es gibt spezielle Schulen und außerdem kann man sich sicher über Verbände informieren.

Dao
09-12-2006, 12:14
Hi Sprotmaus,
@nicht um Fortschritt sondern um Spaß.
Das Wort Spaß würde ich mit Freude ersetzen. Das hat für mich mehr Tiefgang und Langzeitwirkung!

Kronos
09-12-2006, 12:47
http://www.realfight.ch/bauch.jpg

:D

T. Stoeppler
09-12-2006, 13:41
Der einzige "negative" Effekt, den ich mit dem internen Training in Verbindung bringe, ist der Rückgang an... allem, wenn man für längere Zeit aufhört.

Gruss, Thomas

Sportmaus
12-12-2006, 12:23
Hi Sprotmaus,
@nicht um Fortschritt sondern um Spaß.
Das Wort Spaß würde ich mit Freude ersetzen. Das hat für mich mehr Tiefgang und Langzeitwirkung!

nenne es wie Du willst für mich kommt es auf das selbe raus. :D

Der Stille
12-12-2006, 13:49
Hallo!

Bild Kronos!
--------------------------------------------------------------------------------




__________________

Da haste aber viel Chi angesammelt was:biglaugh: :klatsch:

Der Stille

Kronos
12-12-2006, 18:22
und ich dachte immer, das käme vom bier :confused:

Sportmaus
13-12-2006, 18:40
und ich dachte immer, das käme vom bier :confused:

wollte auch gerade Fragen was Du nach dem Training trinkst :D ;) :D

also mein Tai Chi / Qi Gong Lehrer hat voll den flachen Bauch.

Hokum
23-10-2008, 20:55
Hatte den sommer 2 mal sonnenstich mit kaum sonneneinstrahlung und heute nach gestrigem heftigen taiji training genau die selben symptome. schwummrig, übelkeit, helles licht macht schlieren, kopfweh zwischen den augen und im nacken, obwohl ich NIE kopfweh hab
als ob das chi sozusagen nicht mehr aus dem kopf ginge

arbeite ich da am kundalini-syndrom? was kann ich dagegen machen, außer trainingspause?


lg

Klaus
23-10-2008, 23:31
Nichts. Einfach DEM KÖRPER überlassen es zu regulieren, und eben mal nichts machen. Zum Beispiel indem man sich irgendwo hinsetzt und längere Zeit auf den Horizont sieht, oder auf den Boden (weiter weg).

Kronos
24-10-2008, 06:59
kannst dich auch mal ins Meer oder in die "Salzwasser-gefüllte" Badewanne setzen. Muss nicht besonders viel Salz sein... das wirkt sehr ausgleichend.
Oder wie Klaus sagt: nichts tun. Sitzen oder stehen am Waldrand, in die Ferne schauen und dabei NICHTS visualisieren und keine Atemübungen durchführen. Lasse Dir dabei Zeit.
Kannst zuvor auch deine Füsse massieren, eventuell hilft das noch etwas.

Hokum
24-10-2008, 07:37
vorerst kein training ist klar, visualisieren oÄ mach ich sowieso nicht. in dem zustand leg ich mich am boden, was anderes hilft eh nicht.


die sache ist nur dass das anscheinend immer wieder kommt (obwohl ich wirklich nicht viel trainiere) und ich darauf verzichten könnte...

Kronos
24-10-2008, 08:22
in dem zustand leg ich mich am boden, was anderes hilft eh nicht.
die sache ist nur dass das anscheinend immer wieder kommt

Also erst sagst Du, dass alles andere als sich auf den Boden legen eh nicht hilft und danach schreibst Du dass es bei dieser einzigen funktionierenden Methode anscheinend immer wieder kommt...
1. Ist das sicher von Mensch zu Mensch verschieden
2. Solltest Du eine andere Methode mal ausprobieren, bevor Du sagst, dass Sie eh nicht helfen
3. Falls das tatsächlich so sein sollte, dann würde ich an deiner Stelle etwas anderes Trainieren... scheint ja nicht besonders "ausgleichend" zu wirken.

Eine weitere einfache Möglichkeit zum Ausprobieren: Nach dem Training Hände gegeneinander reiben, Zunge an den Gaumen und dann dass Gesicht reiben mit langsamen kreisenden Bewegungen.

Ein Kundalini-Syndrom ist das nicht. Wenn er chronisch wird und auftaucht auch ohne dass Du trainiert hast, dann solltest Du einen erfahrenen Akupunkturist aufsuchen.

Hokum
24-10-2008, 09:14
2. Solltest Du eine andere Methode mal ausprobieren, bevor Du sagst, dass Sie eh nicht helfen


ich meinte akut, wenn mir grade spei-übel ist geh ich sicher nicht in den wald spazieren. :)

etwas anderes zu trainieren ist keine option, man gibt ja auch nicht seinen sport auf nur weil man mal nen bösen muskelkater hat.


selbstmassage/daoyin ist wohl immer gut, werd ich ab jetzt regelmäßig machen.

Klaus
24-10-2008, 13:23
Zunächst mal gibt es dafür auch medizinische Ursachen (oft gemischt mit "energetischen" = emotionalen, oder auch rein daher), sowas kennt man auch als Migräne (Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit). Ich würde mal einen Arzt aufsuchen und zumindest mal untersuchen lassen ob es Auffälligkeiten gibt, um körperliche Ursachen abzuklopfen.

Auf der anderen Seite gibt es, gerade wenn solche Übungen emotionale Ressourcen erweitern und es damit möglich machen, irgendwas zu bearbeiten was lange liegen geblieben ist, emotionale Veränderungen. Davon kann ich ein Lied singen, da gibt es nichts was es nicht gibt.
Um etwas Sicherheit zu bekommen würde ich mit dem Training nicht aufhören, sondern es nur in der Intensität mildern, und mehr mittellangsame lastlose Formübungen machen. Und daneben genügend Zeit damit verbringen, sich auszuruhen, nichts zu tun, und Gedanken an sich heranzulassen. Sowohl emotionale Ursachen, als auch Veränderungen im Energiestoffwechsel mildern sich so ab, und irgendwann geht das vorüber. Stoffwechselveränderungen sollten aber nicht länger als ein paar Monate brauchen. Bei emotionalen Abläufen hilft es öfter, mal 4 Wochen Urlaub am Stück zu machen.

Ach so, emotional = Erinnerungen. Da erinnert man sich, eventuell unbewusst und ohne dass man es weiss, an (lange) zurückliegende Dinge, die einen verändert haben, und wo die Änderung zurückgenommen werden muss, oder in eine andere Lösung überführt. Bei mir hat das unter anderem mit 20 Jahre zurückliegenden "Beziehungen" zu tun, die Emotionen gegen mich zurückgelassen haben die mich unglaublich wütend auf mich selbst machen. Das ist sehr schwierig wieder hinzubekommen, und man kann kaum was machen als abwarten, und sich zu sagen dass Fehler zum Leben dazu gehören.