Doppeldeckung: Sozialarbeit Boxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppeldeckung: Sozialarbeit Boxen



Hausmeister
16-11-2002, 10:40
Hallo alle,

diesen interessanten Artikel vom Spiegel habe ich heute im Netz gefunden:
http://www.spiegel.de/sptv/reportage/0,1518,219764,00.html

Es geht um den Berliner Boxstall IFCO, der nebenher ehrenamtlich im Projekt "Doppeldeckung" für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche Boxtraining und Hilfe anbietet, um sie von der Straße zu bringen. Angeblich mit gutem Erfolg.

Hört sich toll an. Was haltet Ihr davon? Kennt einer der Berliner diese Sache?

Viele Grüße
Hausmeister

Der Chef
16-11-2002, 11:29
Kürzlich war eine interessante SAT 1 Doku darüber zu sehen. Immer wieder gute Interviews, Berichte usw. nicht nur über das Projekt , sondern über die gesamte Boxszene:
www.boxingpress.de

TeleTubbie
16-11-2002, 11:59
@ Der Chef,
so isses. Die beste deutschsprachige Boxseite.

@ Hausmeister Ede,
ist alles richtig. Wie ich finde eine feine Sache. Frau Rolle (so heißt die Gute) ist da sehr engagiert (wollte sogar Rocky im Anschluss an seinen Urlaub auf Staatskosten managen :D, woraus (gottseidank) nichts wurde). Wurde eine Zeitlang sogar finanziell von Klaupe Kohl unterstützt. Warum und weshalb der das jetzt nicht mehr tut weiß ich auch nicht.

Grüsse

Michael Kann
16-11-2002, 14:37
Frau Rolle = Pitbull? oder?

Also, hab mir das auch angesehen, finde den Grundgedanken nicht schlecht, wobei mich solche Dinge wie die Sache mit Rocky da eher zum Kotzen bringen!

Bin davon überzeugt, dass Sport, gleich welcher, Ideal sind um Kinder und Jugendliche auf die richtige Spur zu bringen ... ähnliche Erfahrungswerte gibt es mit Erwachsenen im Strafvollzug (wobei Tyson eine Ausnahme darzustellen scheint). Entscheidend ist es aber hier ebenfalls eine gute Führung/Anleitung zu bekommen und einen Trainer mit Verstand und Verständnis.

Gruß
Mike

Hausmeister
16-11-2002, 16:15
"Pitbull"
Genau, Mike, so steht´s zumindest im Bericht.

Was ich klasse finde, ist, daß die ja anscheinend kein Geld nehmen, und auch keine Fördergelder bekommen können, und trotzdem das Projekt machen. Also so richtig auf eigene Kosten, ohne Hintergedanken. Denn als PR-Maßnahme für mehr Kohle taugt sowas m. E. auch nicht gut; ich glaube nicht, daß ein Boxstall gegenüber seinen Anspruchsträgern besonderes soziales Engagement geltend machen muß. Aber es ist geeignet, das Image des Profi-Boxsports bei der breiten Öffentlichkeit tüchtig aufzupolieren.

:respekt:

TeleTubbie
16-11-2002, 17:14
Hi Leute,
man könnte anderserseits aber auch gehässig sein und einfach sagen, hey die Gute möchte gerne einen Profistall managen und mit Profiboxern Geld verdienen. Dafür brauchts gute Leute (bzw. in Deutschland eher geschickte Gegner- und Kampfrichterwahl und ordentliches Marketing, damit die Leute auch wirklich glauben, dass sie hier Weltklasse geboten kriegen :D)
Da bei ihr aber weder gute Profis noch hoffnungsvolle, wechselwillige Amateure unterschreiben (wieso sollten sie auch) bleibt ihr ja nichts übrig, als ein paar Jungs die nix zu verlieren haben zu ködern. Wenn wenigstens einer was wird, könnte es sich lohnen. Ich persönlich glaube zwar absolut nicht, dass sie jemals im Profibereich Erfolg hat (der Markt ist aufgeteilt und wird ausreichend bedient). Selbst wenn sich dort mal ein wirkliches Talent herauskristallisiert, so wird das wohl irgendwann bei W. Papke usw. landen (und damit auf jeden Fall besser fahren).
Aber, auch wenn dass der wahre Beweggrund sein sollte und sie und ihr Trainerstab derzeit vielleicht im Umgang mit den Jungs nicht alles richtig macht, zumindest ist es den Versuch wert.

Grüsse

Hausmeister
17-11-2002, 10:26
Das hab ich mir auch schon überlegt, mit dem Heranzüchten. Wäre auch nicht verwerflich, hätte trotzdem einen guten Sozialeffekt. Aber dagegen spricht, daß die Kinder scheinbar frühestens nach einem Jahr überhaupt leichtes Sparring machen dürfen.

Der Chef
17-11-2002, 11:44
Dagegen spricht auch, daß Frau Rolle sich um Kinder kümmert, aus denen offensichtlich NIE etwas werden wird.
Ich nehme Ihr Ihre soziale Ader ab.
Sympathische Dame, etwas durchgeknallt, aber sehr sympathisch.
Die hat das Herz am rechten Fleck.

Michael Kann
17-11-2002, 17:57
Ich könnte das aus den paar Minuten Interview nicht schließen, sorry! Kennt Ihr die Dame persönlich?

Gruß
Mike

Hausmeister
17-11-2002, 18:29
Nö, aber ich glaube an das Gute im Menschen und daß das stimmt, was Frau Rolle gesagt hat. Ich sehe wie gesagt auch keinen großen Vorteil, den sie aus der Geschichte ziehen könnte, wenn falls es nicht stimmt, was sie behauptet. Sie ist ja nicht Coca Cola oder so, die hoffen, mit solch einer Aktion ein paar Dosen mehr zu verkaufen ;) .

Der Chef
17-11-2002, 18:32
Ich kenne sie auch nicht persönlich.
Aus der Doku allein würde ich auch nicht zu so einem Urteil kommen. Aber Eva Rolle ist häufig im Fernsehen präsent, über die boxingpress Seite gibt es Berichte und Interviews über und von ihr.
Da ergibt sich schon ein gewisses Bild.

Michael Kann
20-11-2002, 00:02
Original geschrieben von Hausmeister Ede
Nö, aber ich glaube an das Gute im Menschen und daß das stimmt, was Frau Rolle gesagt hat. Ich sehe wie gesagt auch keinen großen Vorteil, den sie aus der Geschichte ziehen könnte, wenn falls es nicht stimmt, was sie behauptet. Sie ist ja nicht Coca Cola oder so, die hoffen, mit solch einer Aktion ein paar Dosen mehr zu verkaufen ;) .

Werbung isses und noch dazu kostenlose und gute ... oder? Kommt Dein Heimatverein in die Presse ... Zeitung, Fernsehn usw.?

Will ihr nichts unterstellen, bin nur vorsichtig!

Gruß
Mike

TeleTubbie
20-11-2002, 10:02
Original geschrieben von Michael Kann
Werbung isses und noch dazu kostenlose und gute ... oder? Kommt Dein Heimatverein in die Presse ... Zeitung, Fernsehn usw.?

Will ihr nichts unterstellen, bin nur vorsichtig!

Gruß
Mike

Hui Michael sei wachsam, der Feind steht überall :D. Ne` ich glaube es lauert nicht an jeder Ecke Gefahr. Obwohl ich sagen kann (nachdem ich einige deiner Beiträge gelesen habe), dass mir dein kritischer Geist doch sehr sympathisch ist.
Persönlich (in der engeren Bedeutung des Wortes) kenne ich die Gute auch nicht sondern gebe auch nur das wieder, was ich über drei Ecken höre, sehe oder lese (tun wir das nicht alle von Zeit zu Zeit) bzw. was ich mir daraus zusammenreime. (Live gesehen habe ich sie schon, aber das reicht wohl kaum für eine sinnvolle Einschätzung).
Egal wie man das Ganze letztlich sieht, es beschäftigt sich jemand mit den Jungs und gibt ihnen wenigstens das Gefühl, dass sie nicht überflüssig sind (die Gründe und Motive mal außen vor gelassen). Das ist doch schonmal besser als die Jungs völlig zu ignorieren. Alles andere, da muss sich wohl jeder selbst seinen Reim drauf machen...

Grüsse

PS: Wenn du deiner Heimatzeitung Berichte und Fotos gibst, dann drucken die das auch häufiger mal. Und wenn es besonders interessant ist kommt auch schonmal das regionale Fernsehen.

Michael Kann
20-11-2002, 10:08
Original geschrieben von TeleTubbie
Hui Michael sei wachsam, der Feind steht überall :D. Ne` ich glaube es lauert nicht an jeder Ecke Gefahr. Obwohl ich sagen kann (nachdem ich einige deiner Beiträge gelesen habe), dass mir dein kritischer Geist doch sehr sympathisch ist.
Persönlich (in der engeren Bedeutung des Wortes) kenne ich die Gute auch nicht sondern gebe auch nur das wieder, was ich über drei Ecken höre, sehe oder lese (tun wir das nicht alle von Zeit zu Zeit) bzw. was ich mir daraus zusammenreime. (Live gesehen habe ich sie schon, aber das reicht wohl kaum für eine sinnvolle Einschätzung).
Egal wie man das Ganze letztlich sieht, es beschäftigt sich jemand mit den Jungs und gibt ihnen wenigstens das Gefühl, dass sie nicht überflüssig sind (die Gründe und Motive mal außen vor gelassen). Das ist doch schonmal besser als die Jungs völlig zu ignorieren. Alles andere, da muss sich wohl jeder selbst seinen Reim drauf machen...

Grüsse

PS: Wenn du deiner Heimatzeitung Berichte und Fotos gibst, dann drucken die das auch häufiger mal. Und wenn es besonders interessant ist kommt auch schonmal das regionale Fernsehen.

Noch mal, finde das was für die Jungs getan wird super gut! Kann aber die Frau nicht einschätzen, da mir unbekannt ... kennen tue ich sie wohl aus ein oder zwei Fernsehinterviews ... daraus etwas ableiten zu wollen?

Gruß
Mike

TeleTubbie
20-11-2002, 10:20
Hi Michael,
mehr als ein, zwei Fernsehinterviews sind es bei mir dann doch. Ich tue mich nur ein bisschen schwer damit, (aber auch nicht immer, bin schließlich auch gerne ein schlechter Mensch;) ) Leute die ich nicht persönlich kenne, öffentlich zu bewerten.
Sagen wir mal so:
Nachdem was mir Leute erzählt haben die sie persönlich kennen, kann ich dein leichtes Misstrauen an ihr als Person sehr gut nachvollziehen ;)

Grüsse

Harrington
20-11-2002, 10:21
Zur guten Frau Rolle:Man hält in der Boxwelt wohl nicht wirklich viel von ihr...

Und zu ihrem sozialem Engagement,wenn es ehrlich gemeint ist finde ich sowas höchst respektabel.
Aber ist nicht so mancher Trainer nicht auch immer ein ganz klein wenig Sozialarbeiter?

Bei uns trainieren ca.15 oder noch mehr Ethnien und Nationen,z.T.auch ganz problematische Fälle mit Vorstrafen und unter 13 Jahre.
Man kann dass natürlich so sehen,das man solche Leute unter dem Budo Ehrenkodex gar nicht in Kampfsportarten ausbilden dürfte..

Aber keiner hier kümmert sich,Jugendämter,Pädagogen,Gerichte sind m.E. nach nur noch hilflos und ganz wenige tun wirklich was,Stichwort:Streetworker die aber auch Plan haben sind sehr dünn gesäht.

Aus diesem Grund sollte man die Jungs trainieren lassen und körperlich fordern,denn wenn sie nicht im Dojo sondern auf der Strasse wären,würden sie noch mehr Unsinn machen..

Michael Kann
20-11-2002, 11:10
Original geschrieben von Zeroboy
Zur guten Frau Rolle:Man hält in der Boxwelt wohl nicht wirklich viel von ihr...

Und zu ihrem sozialem Engagement,wenn es ehrlich gemeint ist finde ich sowas höchst respektabel.
Aber ist nicht so mancher Trainer nicht auch immer ein ganz klein wenig Sozialarbeiter?

Bei uns trainieren ca.15 oder noch mehr Ethnien und Nationen,z.T.auch ganz problematische Fälle mit Vorstrafen und unter 13 Jahre.
Man kann dass natürlich so sehen,das man solche Leute unter dem Budo Ehrenkodex gar nicht in Kampfsportarten ausbilden dürfte..

Aber keiner hier kümmert sich,Jugendämter,Pädagogen,Gerichte sind m.E. nach nur noch hilflos und ganz wenige tun wirklich was,Stichwort:Streetworker die aber auch Plan haben sind sehr dünn gesäht.

Aus diesem Grund sollte man die Jungs trainieren lassen und körperlich fordern,denn wenn sie nicht im Dojo sondern auf der Strasse wären,würden sie noch mehr Unsinn machen..

Wahre Worte ....

Es gibt wirklich wenige die anpacken!

Gruß
Mike

Michael Kann
20-11-2002, 11:12
Original geschrieben von TeleTubbie
Hi Michael,
mehr als ein, zwei Fernsehinterviews sind es bei mir dann doch. Ich tue mich nur ein bisschen schwer damit, (aber auch nicht immer, bin schließlich auch gerne ein schlechter Mensch;) ) Leute die ich nicht persönlich kenne, öffentlich zu bewerten.
Sagen wir mal so:
Nachdem was mir Leute erzählt haben die sie persönlich kennen, kann ich dein leichtes Misstrauen an ihr als Person sehr gut nachvollziehen ;)

Grüsse

Hi TeleTubbie,

würde mich doch schwer interessieren was Du sonst noch für Infos zu der guten Frau hast ... ggf. per pn ... mich stimmen Namensgebungen wie "Pit Bull" und ähnliches nicht gerade munter ... wird schon in irgendeiner Form einen Grund geben, warum dem so ist (?)!

Gruß
Mike

Der Chef
20-11-2002, 15:49
Eva Rolle kommt ja in den Presseberichten oft nicht gut weg. So hatte sie ja auch die völlig hirnrissige Idee, Tyson vs. Klitschko in Dubai zu veranstalten. Sicher ist, daß sie nicht so ganz sauber in der Spur läuft. Sicher ist aber auch, daß sie durch die Arbeit mit den Jugendlichen bis auf etwas Prestige NICHTS verdient.
Eva Rolle ist auch nicht feige. So munkelt man, Klaus Peter Kohl habe ihr die finanziellen Zuwendungen gestrichen, weil sie es nicht lassen konnte, den Tiger Michalczewski als Memme der vor ihren Fightern kneift, darzustellen.
Ich mag sie, einfach sympathisch eckig.