guillotine escapes ?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : guillotine escapes ?!



UnknownSoldier
21-10-2006, 13:29
hallo... da ich leider in letzter zeit zu oft in nen guillotine komme, brauch ich eure hilfe!

was für escapes kennt ihr, die auch funzen?

ich mach eig. immer nur so, dass ich den kopp von ihm einklemme, mit der anderen hand die hand des gegners ergreife und mit mit meinem ganzen gewicht als stehender mit meiner schulter auf seinen hals lehne...

das funktioniert aber nur bedingt, weil es nicht geht, wenn er meinen arm dabei hat oder mich so sehr wegstreckt, dass ich nicht dort hin komme!

diese guillotines sind ein echter rotz...

also bitte postet eure ideen ;-)

danke schon mal

UnknownSoldier
22-10-2006, 17:52
aha ... so siehts aus im schneckenhaus...

ich bin schon ganz verwirrt vor antworten!

arrogant :mad:

MatzeOne
22-10-2006, 17:54
arrogant :mad:

:rolleyes:

Jaycee
22-10-2006, 20:23
Schon mal drüber nachgedacht das evtl. noch keiner dazu gekommen ist...???
Einfach in Geduld üben...:p

Jetz On Topic.
Meinst Du die Guillotine aus dem Stand, in der Guard, oder wie genau...???


Gruß

Jaycee

UnknownSoldier
22-10-2006, 20:28
ja schon... aba dann verschwindet der thrat nach unten und es kommt nix zustande :)

also ich meine hauptsächlich aus der guard...

ausm stehen is ja leichter, weil ich in die bodenlage und in die sidekontrolle kann...

in der guard komm ich nämlich nicht leicht nach vorne...

danke...

Jaycee
23-10-2006, 12:27
Eine option ist die das Du den Arm der nicht an Deinem Hals ist, sprich der Arm der die Guillotine zuzieht, von aussen blockierst (mit Deinem gleichseitigen Arm, sofern er frei ist, umklammerst und an Deinen Körper ranziehst).
Durch die blockade kann er die Gullotine nicht eng genug zuziehen und Du kannst anfangen Deinen Kopf zu befreien.

Gruß

Jaycee

UnknownSoldier
23-10-2006, 13:17
ja muss ich gleich mal probieren.. is nur nicht imma so leicht so nah ranzukommen... aba übung macht eben den meister...

gibts sonst noch möglichkeiten?

D-Nice
23-10-2006, 13:19
ja muss ich gleich mal probieren.. is nur nicht imma so leicht so nah ranzukommen... aba übung macht eben den meister...

gibts sonst noch möglichkeiten?

sag mal ne blöde frage, wiese erklärt dir denn dein trainer das nicht ? ?:o :o

gruss,

D.

UnknownSoldier
23-10-2006, 13:23
weil er sagte, dass die o.a. die einzige is, die funktioniert!

maluco
23-10-2006, 14:41
möglicherweise die einzige die funktioniert, die "er" kennt?

Gruß Maluco

Dudeplanet
23-10-2006, 16:19
möglicherweise die einzige die funktioniert, die "er" kennt?

Gruß Maluco
Das allerdings wäre schade:(

Der beste Weg ist es wohl aus der Guard rauszukommen. Es ist aber so, dass die Guillotine, wenn sie sitzt, eigentlich kaum zu kontern ist. Vorher sollte da was passieren. Du solltest also immer beobachten, was passiert ist, bevor du in die Guillotine geraten bist.

BTW: Ansatz der Guillotine aus dem Stand oder aus der Guard? (nein, nicht die Wiederholung Jaycee's Frage)

UnknownSoldier
23-10-2006, 17:03
der ansatz meistens wenn ich shoote...

normal wenns um was geht, taste ich auch länger ab... aba meistens wird mir das fliegenfangen zu blöd und ich mach nen doubleleg... dann pass ich manchmal nciht aus und ibn in der guillotine...

ja ich hab nur meine ursprungstrainer gefragt... den jorge... meinen eigentlichen trainer hab ich ncoh gar nicht gefragt :( vergesse es immer!

aus der guad zu kommen is ohne guillotine schon schwer...

Dudeplanet
23-10-2006, 17:35
Hmmm... so hab ich mir das gedacht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Guillotine beim Takedown zu verhindern. Das lass Dir am Besten mal von deinem Trainer zeigen - frag ihn gefälligst:mad: :) (kleiner Tipp: Ohr an den Bauch)

Wenn Du in der Guillotine im Stand steckst, ist die Beste Möglichkeit des Konters, wenn die Guillotine schon sitzt, den Takedown durchzuziehen und des Gegners Beine zur Gegenseite der Guillotine zu umlaufen. Dann würde man letztlich mit gefangenem Kopf in sowas wie einer Sidemount landen. Dort halten nur Anfänger den Kopf fest (weils Kraft verschwendet und wenig erfolgversprechend ist).

Problem ist natürlich, wenn er die Guillotine greift und sprawlt. Dann wäre es insbesondere ne Timingfrage. Letztlich musst Du eben versuchen nicht in seiner Guard zu landen.

UnknownSoldier
23-10-2006, 17:38
danke... ja das mit dem ohr am bauch is nicht immer so leicht... da hier mehr die sprawl gefahr besteht...

Dudeplanet
23-10-2006, 18:04
Es soll ja auch nicht leicht sein...sonst wäre das Training ja schnell langweilig, nicht wahr?:)

Und ich sag ja auch nicht, dass es bei mir immer klappt ;)

UnknownSoldier
23-10-2006, 20:19
:) da hast du vollkommen recht!

eig. isses gut, dass nicht immer alles klappt, weil sonst wärs echt schnell fad!

maximus
23-10-2006, 22:10
mach gleich druck, wenn er in der guard ist und die guillotine macht, ihn gleich richtig zusammenfalten. dann mit der freien hand bei dem arm, der nicht um deinen kopf ist einen underhook machen, das gibt dir ein bisschen luft. mit der andren hand kann man dann die guillotine ev. lösen, hier besteht jedoch die gefahr, je nach ellbogenhaltung eines kimuras oder triangles.

wenn nichts mehr geht, drehe dich in die mount. von oben lässt sich die guillotine nicht so gut machen und du kannst dich mit den beinen in die half guard bzw. guard arbeiten.

UnknownSoldier
24-10-2006, 08:04
mach gleich druck, wenn er in der guard ist und die guillotine macht, ihn gleich richtig zusammenfalten. dann mit der freien hand bei dem arm, der nicht um deinen kopf ist einen underhook machen, das gibt dir ein bisschen luft. mit der andren hand kann man dann die guillotine ev. lösen, hier besteht jedoch die gefahr, je nach ellbogenhaltung eines kimuras oder triangles.

wenn nichts mehr geht, drehe dich in die mount. von oben lässt sich die guillotine nicht so gut machen und du kannst dich mit den beinen in die half guard bzw. guard arbeiten.

danke sehr ;-) hört sich gut an...

das mit der mount hatte ich mira uch schon überlegt.. aba jez hab ichs schwarz auf weiss :)

Jaycee
24-10-2006, 09:20
Wenn Du beim TD versuch in die Guil. gerätst und er Dich in die Guard ziehen will, stütz Dich mit beiden Händen auf seinen Oberschenkeln ab, und mach beim Fallen eine Rolle vorwärts. Landest dann in Nord-Süd in Rückenlage. Von da aus mit umpa hoch und ab in die Sidemount.
Aber erst schön üben, ist nicht ohne...:D

Schnueffler
24-10-2006, 09:35
Das hat ja schon was von Artistik! Das sollte man aber erstmal langsam üben um die Technik überhaupt zu verstehen.
MfG
Markus

Frank G.
24-10-2006, 09:47
Wenn Du beim TD versuch in die Guil. gerätst und er Dich in die Guard ziehen will, stütz Dich mit beiden Händen auf seinen Oberschenkeln ab, und mach beim Fallen eine Rolle vorwärts. Landest dann in Nord-Süd in Rückenlage. Von da aus mit umpa hoch und ab in die Sidemount.
Aber erst schön üben, ist nicht ohne...:D

Man sollte bei der Variante lieber aufpassen, dass man anschließend nicht wieder in der Guard des anderen landet, da er sich doch ziemlich schnell drehen kann. Denn die Chance, dass der Gegner nach deiner Rolle liegen bleibt und dich mal eben in die Sidemount lässt, dürfte doch sehr gering sein. Also lieber einen schritt weiter denken, als später wieder in der Guard zu hängen. Erst Position, dann Submission.

UnknownSoldier
24-10-2006, 10:41
also mir gefällt die idee sehr gut ;-)

probieren und üben werd ichs auf alle fälle...

das blöde is nur, dass er sicher die füsse gleich zulassen wird, wenn er schnell is...

manchmal komm ich auch in guillotine, wenn cih versuche, unter seinem arm durchzuschlüpfen um an den rücken zu kommen... aba das eher vom boden...

naja... da kommen schon möglichkeiten zusammen ;) danke euch

Frank G.
24-10-2006, 10:56
also mir gefällt die idee sehr gut ;-)

probieren und üben werd ichs auf alle fälle...

das blöde is nur, dass er sicher die füsse gleich zulassen wird, wenn er schnell is...

manchmal komm ich auch in guillotine, wenn cih versuche, unter seinem arm durchzuschlüpfen um an den rücken zu kommen... aba das eher vom boden...

naja... da kommen schon möglichkeiten zusammen ;) danke euch

Die Idee ist ja auch nicht schlecht, nur ist es nicht so einfach wie beschrieben. Die Rolle klappt gut, nur sein konter danach ist das riskante. Das du dir in aller Ruhe die Nord-Süd Position holst und danach noch die Sidemount halte ich für sehr unwarscheinlich. Er wird sich ja vermutlich auch bewegen.
Deshalb solltest du nach deiner Rolle aufpassen was er macht, anstatt direkt wieder anzugreifen.

andyconda
24-10-2006, 11:07
Hi!

Besser als eine Rolle, bei der der Gegner in der Tat mitrollen kann, ist der Sprung in die Brücke, bei der eine gegnerische Rollbewegung vermieden wird.

Bei der ganzen Aktion sollten die Knie des Gegners mit den Händen kontrolliert werden.

Zusätzlich sollte die eigene Drehung um die eigene Körperlängsachse auf der Stelle erfolgen, und in Richtung des gegnerischen Kopfes ausgeführt werden.

;)

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de - Seminare und regelmäßiges Training im Luta Livre. Neustart der Seminarreihe Luta Livre Basics am 11.-12.11.2006 info@sportschule-koeln.de

Jaycee
24-10-2006, 11:49
Ich meinte auch die brücke...:o
Obwohl in meinem Alter das Rollen wahrscheinlicher ist...:D

In der "Brücke" immer schön Druck auf den gegner ausüben

UnknownSoldier
24-10-2006, 11:52
Ich meinte auch die brücke...:o
Obwohl in meinem Alter das Rollen wahrscheinlicher ist...:D

In der "Brücke" immer schön Druck auf den gegner ausüben

jo das geht aba nur, wenn man ein starkes genick hat - dass der kopf alleine das gewicht tragen kann... überhaupt, wenn man nocoh die knie kontrollieren muss, wenn man schon in der guarde ist...

Dudeplanet
24-10-2006, 12:00
ich halte das auch für nen derben Move. Ich mit meiner nicht vorhandenen Flexibilität würde mir wohl glatt den Kopf abreissen.:(

Also High-Risk Sachen sind nicht so mein Fall. Auch das in die Mount (unten)drehen um eine Guillotine abzuwehren halte ich für hochgradig kompliziert.

Zumindest haben uns Alex Monsalve und Lucio Linhares genug derbe Wege gezeigt, ne Guillotine von dort (oben in der Mount) durchzuziehen. Schwierig war das nicht, schon gar nicht schwieriger als aus der Guard, und eigentlich noch effektiver.

Würde alle Moves mal gerne sehen. Es ist also jeder eingeladen mal ein Video davon hier reinzustellen:)

Jaycee
24-10-2006, 12:23
Also das mit der mount finde ich auch nicht glücklich... Hab oft genug aus der mount eine G. durchgebracht...
Die Brücke die andyconda meinte ist nicht so derbe wie man es sich vorstellen mag. Man liegt mit dem Kopf auf dem Brustkasten des gegners.

andyconda
24-10-2006, 12:39
Und das meiste Gewicht lastet eher auf dem Schultergürtel, als auf dem Nacken.
Ist gar kein so derber move, übrigens! ;) Funktioniert super und hat mich schon oft gerettet! Mit Dean kam es zu einer ähnlichen Situation nur aus dem Kniestand. ;)

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de Neustart Seminarreihe Luta Livre Basics am 11.-12.11.2006

pinky
24-10-2006, 12:58
das koennen wir ja dann mal am WE machen oder steht das Programm Programm fuers Muelheimer Seminar schoen???

andyconda
24-10-2006, 13:07
Hi!

Am WE gibt es ein sogenanntes Crosstechnikseminar beim Jaycee in der Sportschule Mülheim.

Dort zeige ich Techniken queerbeet durch die Positionen des Luta Livre.

Auch Escapes aus finalen Techniken gehören bei diesen Seminaren zum Programm.

Da wir diese Seminare immer recht flexibel gestalten, werde ich die besten Befreiungen aus der Guillotina, der Triangelo, dem Franchesa, Americano und Armlock im Verlauf der beiden Seminartage vermitteln.


Also: Jaycee anmailen auf www.sportschule-muelheim.de und für das kommende WE anmelden! ;)

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de - Neustart der Seminarreihe Luta Livre Basics am 11.-12.11.2006

pinky
24-10-2006, 13:42
yipieh freu
genau das was ich mir auch gewuenscht haette. :verbeug: :yeaha: ;) :ringerohr

UnknownSoldier
24-10-2006, 14:52
da wär ich auch gern dabei :( nur wohne ich in wien...

ich werd einfach in wien hier alles probieren ;-) und filmen haha

Meelias
29-10-2006, 01:00
War heute auf dem ersten Tag des o.g. Seminars ... die Befreiung aus der Guillotina war auch dabei, schade drum wenn mans verpasst hat :D war wirklich super - nicht zuletzt auch wg. der Waffeln :p

Freu mich schon auf den morgigen Tag, jetzt schnell ins Bett und nochmal vorm inneren Auge die Techniken revue passieren lassen.

lioness
29-10-2006, 12:18
Ein gutes, dynamisches Bewegungsbild für eine Technik (wie beispielsweise für Befreiungen aus der Guillotina) ist wohl nur schwerlich durch rein verbale Beschreibungen zu ersetzen. Daher können sich all diejenigen glücklich schätzen, die Zugang zu gutem Videomaterial haben - oder noch besser: die Möglichkeit haben, auf einem Seminar auch noch interaktiv die indiviuellen Fehlerkorrekturen mitzubekommen.

Technik-Beschreibungs-Threads wie dieser hier bringen mir schon 'ne Menge...aber ich muss dafür ungleich mehr Zeit investieren (und weit mehr als 1x lesen), um den gleichen Lerneffekt zu haben wie beim Zuschauen.

Schade also, dass wir nicht bei Jaycee's/Andy's LL-Seminar dabei sein konnten, obwohl wir es ins Auge gefasst hatten ---- hab mir dabei wohl zu tief ins Auge gefasst, mit dem entzündeten Auge ist das Seminar außer Sichtweite gerückt. :o

Allen, die gerade auf dem Crossseminar noch technische Feinheiten geschliffen bekommen viel Spaß beim Trainieren...
...und allen anderen auch noch einen schönen Herbst-Sonntag! -lioness-

pinky
30-10-2006, 01:13
der angesprochene Escape, mit dem in die Bruecke springen, hoert sich wilder an als es ist und trozdem sehr effektiv.
wir haben diesen und viele andere am WE in Muelheim trainiert.

@lioness:
schade das ihr nicht kommen konntet

lioness
30-10-2006, 08:53
@lioness:
schade das ihr nicht kommen konntet

Yep, wirklich schade, zumal uns dadurch durch die Lappen ging, Dich so richtig auf die Matte zu semmeln! ;) :D
Aber ausgehoben *g*...äh...aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben, da wirst Du genausowenig umhin kommen wie wir! Wir freuen uns schon drauf, Dir "gebührend" :devil: zu Deinem Blaugurt zu gratulieren!

Liebe Grüße aus der LLA Würzburg! -lioness- alias Verena und -ROOSTER- alias André

pinky
30-10-2006, 14:08
kanns kaum erwarten :rolleyes: ;)