Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie oft Joggen?

polderi
21-10-2006, 20:14
Wie oft und wie lange sollte man mindestens vor einem Boxkampf Joggen um mehr Ausdauer zu kriegen?

Azncain
21-10-2006, 20:22
Wie oft und wie lange sollte man mindestens vor einem Boxkampf Joggen um mehr Ausdauer zu kriegen?

so 2 Stunden jeden tag. aber auf 3 40 minuten einheiten verteilt

polderi
21-10-2006, 20:47
Nebenbei sollte man aber noch ins Boxtraining und Regeneration wäre auch keine vorhanden ;)

pYr0
22-10-2006, 06:27
Grundsätzlich sollte man 3 mal pro Woche laufen das is da wie bei jedem anderen Training auch um genug Regeneration zu haben. Wie das jetzt bei einem Boxer ist der speziell auf Ausdauer trainiert da er diese ja braucht weiß ich nicht aber jeden Tag fände ich übertrieben.

Mars
22-10-2006, 07:05
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ausdauer-aufbauplan-gesucht-28059/

Die Intensität ist hier wichtig.
Pro Woche einmal Intervalltraining, einmal langer Lauf (GAI) und einmal Tempolauf (GAII)oder noch einmal langer Lauf. Sind eine gute Zielsetzung.
Ansonsten ist das Boxtraining selbst auf Drei-Minuten-Intervalle (eine Minute Pause, dann wieder los) ausgerichtet sein: Pratzen, Boxsack, Partner, lockeres Sparring ausgerichtet werden. Laufen ist "nur" ein "Unterbau" dafür.

Gruß

Zoid
22-10-2006, 20:14
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ausdauer-aufbauplan-gesucht-28059/

Hab in dem Thread mal einen Trainingsplan - Grundlagenausdauer gepinnt. Vielleicht passt das ja.

So long
Zoid

polderi
22-10-2006, 20:21
Danke!

Mister Little
23-10-2006, 00:21
Hmm, ich nutze das Thema mal, um eine allgemeine Frage zum Thema Ausdauer zu stellen.
Ist es beim Ausdauertraining nötig, das zu trainieren wo ich mehr Leistung haben möchte? Also um länger schlagen zu können, die Arme konditionell fordern, oder kann man da auch joggen?
Also woher kommt die Kondition für die Arme? Aus dem Training der Arme, oder durch das allgemeine Training des Herz/Kreislaufsystems durch das joggen?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage. Glaub ich muss ins Bett ...
Gruss
Mister Little

Mars
23-10-2006, 05:36
Bei den Armen brauchst Kraftausdauer im Hanteltraining (Bankdrücken, Schulterdrücken) und spezifische Kraftausdauer im KS (Pratzen, Boxsack, Partnertraining, Schattenboxen; Sparring sollte man als Technik- und Kampfsimulationstraining und nicht als Konditionstraining gebrauchen, obwohl es ohne auch nicht geht;) ).

Dennoch wird die allgemeine Ausdauersteigerung durch Radfahren, Laufen, etc. auch die andere Ausdauer unterstützen.

"Kondition" ist übrigens ein Oberbegriff für die allegemeine Fitnesse/ Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, etc.) und sicher nicht nur Ausdauer.
Ich nehme an, Du meinst das "standing" über einen längeren Zeitraum hinweg. Darauf bin ich oben eingegangen.

Gruß

UnknownSoldier
26-10-2006, 19:32
mein trainer hat mir gesgagt, dass ich 3 mal pro woche 40 min. laufen gehen soll, wenn ich unter der woche noch andere sachen mache...

Mars
27-10-2006, 06:13
mein trainer hat mir gesgagt, dass ich 3 mal pro woche 40 min. laufen gehen soll, wenn ich unter der woche noch andere sachen mache...

Solche Pauschalrezepte sind nicht sonderlich nützlich. Was für "andere Sachen?" Welche Laufintensität? Tempowechsel? Welche Zielsetzung? Körperliche Veranlagung? Ect.

Gruß

UnknownSoldier
27-10-2006, 11:15
Solche Pauschalrezepte sind nicht sonderlich nützlich. Was für "andere Sachen?" Welche Laufintensität? Tempowechsel? Welche Zielsetzung? Körperliche Veranlagung? Ect.

Gruß

jop