krav maga oder sambo? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : krav maga oder sambo?



Killerbee
23-10-2006, 01:21
ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe mir kann jemand weiter helfen...
ich selber boxe schon ne weile und wollte mal mein spektrum ein wenig erweitern...
jetzt habe ich mir überlegt, was für extremsituationen und die strasse besser geeignet ist...
krav maga oder sambo?
wenn man das so nicht sagen kann, dann hätte ich gerne die positiven und negativen seiten dieser kampfformen gewusst...
danke schonmal,
MfG, Killerbee.

Asspirin
23-10-2006, 05:49
Guck dir beides an ;) ...Vor allem deshalb, weil Sambo nicht gleich Sambo ist. Man unterscheidet zwischen Sport Sambo, welches fast dasselbe wie Judo ist und Combat Sambo, welches fürs Militär entwickelt wurde (oder so ähnlich). Das Sport Sambo dürfte für dich in diesem Fall uninteressant sein.

leopan8
23-10-2006, 08:58
Hy

Wie Asspirin bereits schon sagte , anschauen ist der beste Weg!

Es gibt sogar drei Sambo Arten :
http://www.samboka.de/


1. Sportliches Sambo ( Borba Sambo )
2. Sambo Selbstverteidigung
3. Bojewoje (Combat) Sambo ( Nahkampfvariante )


Krav Maga hat auch drei Bereiche Militär Sv und Sv für Polizei und Sicherheitskräfte und Zivile Sv.


Gruss
leopan8

Busfahrer
23-10-2006, 11:41
Hi Killerbee,

als KM Instructor lege ich Dir natürlich Krav Maga ans Herz :) . Aber das Ganze ist natürlich auch davon abhängig wo Du wohnst... Wenn Du Zugriff auf beides hast, schau Dir beides an und bleib da wo es Dir gefällt.

Bitte Erfahrungsbericht in einfacher Ausführung einreichen :D .

Viele Grüße

Der Busfahrer

Killerbee
23-10-2006, 12:04
servus,
ich habe heute mit dem präsidenten des deutschen sambo verbandes telefoniert und habe mich wegen dem combat sambo erkundigt, weil nur diese art von sambo für mich in frage kommen würde...
er sagte mir, dass krav maga einfach nur ein teil des combat sambo wäre und das cs selbst viel umfassender wäre...
ich weiß nicht inwiefern das stimmt, aber leider gibt es bis dato auch keine sambo schulen in meiner nähe, wo ich mir selber ein bild davon machen könnte...
naja, ich werde wohl weitersuchen oder einfach warten müßen...
wenn ihr noch weitere beiträge habt oder dem was ich geschrieben haben was hinzufügen könnt, dann bitte ich darum...
also dann,
danke schonmal,
MfG, Killerbee.

Busfahrer
23-10-2006, 13:01
... er sagte mir, dass krav maga einfach nur ein teil des combat sambo wäre und das cs selbst viel umfassender wäre...
ich weiß nicht inwiefern das stimmt, ...

:mad:

Ich sag lieber gar nichts dazu und überlasse das einer offiziellen Stellungnahme...

Viele Grüße

Der Busfahrer

F-factory
23-10-2006, 14:13
präsidenten des deutschen sambo verbandes ...
er sagte mir, dass krav maga einfach nur ein teil des combat sambo wäre und das cs selbst viel umfassender wäre...
Mensch, da habe ich nun jahrelang nur einen Teil von Combat Sambo gelernt? Ich dachte immer, ich trainiere Krav Maga??? Sowas aber auch! :hammer:

Aber mal im Ernst: War das jetzt echt die Aussage des Mannes oder hast Du das jetzt einfach ungeschickt formuliert?

trioxine
23-10-2006, 21:05
und meine frau sagt immer ich könnte net sambo tanzen,siehste einen teil sabo kann ich doch!! :D

Mc Duff
24-10-2006, 11:12
Mein Gott, dieser Präsident ist sich wohl für nix zu schade, lügt das sich die Balken biegen. Wie hat der sich des vorgestellt? Das man dir dann jahrelang was vorgaukeln soll oder wie??

handpratze
24-10-2006, 18:06
er sagte mir, dass krav maga einfach nur ein teil des combat sambo wäre und das cs selbst viel umfassender wäre...


:kaffeetri

Wenn er sagen würde, daß beide Stile durchaus in manchen Bereichen ähnliche Techniken haben, wäre das eine seriöse Aussage :rolleyes:

Auch BL hat schon postuliert, daß der Mensch nur zwei Arme und zwei Beine hat und sie in endlicher Art und Weise verwenden kann, daher muß es zwangsläufig Überschneidungen zwischen Stilen geben :rolleyes:

So hingegen nimmt er aber Äpfel und Birnen und kloppt sie gemeinsam inne Schüssel - wohl kaum eine fachlich fundierte Aussage des Herrn "Präsidenten" :weirdface

Stefan Krebs
25-10-2006, 21:13
Hallo zusammen,

zu dem Thema ist zu sagen, dass sicherlich nicht entscheidend ist, ob du dich für Sambo oder KM entscheidest, sondern bei wem du das Ganze nähergebracht bekommst.
Meine Erfahrung mit diesen Bereichen hat gezeigt, dass du wenige bis gar keine Protagonisten in Europa finden wirst, die dir einerseits KM in der Form näherbringen können, wie es in Israel bei den Einsatzkräften gelehrt und unterrichtet wird.
Bei Sambo könntest du größeren Erfolg haben, aber auch diesbezüglich ist zu sagen, dass die Menschen, die dir die Varianten, die in Russland praktiziert werden zeigen könnten, dies nur selten offiziell anbieten, sondern lieber mit ihren Landsleuten unter sich bleiben.
Hast du natürlich etwas zu bieten z.B. bezüglich deines Kampfkunstbackrounnds, was diesen Personenkreis interessiert und bist in der Lage diese Protagonisten aus dem Sambobereich auch praktisch von deinem Können zu überzeugen, so sind sie gegebenfalls dazu bereit, dir das ein oder andere aus der Materie zu zeigen. Dies funktioniert aber nur, wenn du entsprechende Empathiefähigkeit und viel Erfahrung mit dem osteuropäischen Menschenschlag mitbringst gepaart mit einer Portion Mut, Bescheidenheit und einem großen Realitätssinn!
Solltest du jemand aus der internen Samboszene der Osteuropäer kennen bzw. Freunde haben, die wiederum den ein oder anderen aus der Szene kennen, so kann gegebenfalls ein Kontakt hergestellt werden, was aber eher selten passiert.
Somit glaube ich, dass beide Kampfkünste, die du genannt hast, sehr gut geeignet sind, um dich im Selbstverteidigungsbereich weiterzuentwickeln, du aber Schwierigkeiten haben dürftest, geeignete Trainer für die Bereiche zu finden, wenn du nicht direkt in Israel lernen möchtest, was sicherlich sehr teuer ist oder jemanden kennst, der dich aus welchen Gründen auch immer in die interne Samboszene der in Deutschland bzw. in Europa lebenden Osteuropäer einführt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche und die entsprechende Geduld, um deine Pläne zu realisieren.

Bis dann Stefan

F-factory
25-10-2006, 22:34
Meine Erfahrung mit diesen Bereichen hat gezeigt, dass du wenige bis gar keine Protagonisten in Europa finden wirst, die dir einerseits KM in der Form näherbringen können, wie es in Israel bei den Einsatzkräften gelehrt und unterrichtet wird.
Hi Stefan,
ich bin immer erstaunt, wie erfurchtsvoll Leute über "XYZ-SV/KK der Einsatzkräfte" reden. Man sollte dabei erwähnen, daß Einsatzkräfte (egal ob in Israel oder anderswo) nur SEHR limitiert waffenlosen Kampf trainieren. Manche Gruppen mehr, manche fast garnicht und fast NIE ohne zusätzliche Waffe, die griffbereit ist.
Deshalb ist die Aussage oben recht absurd, da es für den zivilen Bereich unerheblich ist, ob KM so trainiert wird wie bei den Einsatzkräften in Israel. Im "Strassenleben" in Deutschland ist man nähmlich selten mit MG, Sidearm oder sonstigem Waffenarsenal unterwegs...

Und das man direkt in Israel lernen muss, um es "richtig" zu lernen, ist ein Mythos, a la "Karate lernt man nur richtig in Japan"...
Ich kann es nur erraten, kann mir jedoch gut vorstellen, daß es beim Sambo genauso ist.

Alles Gute,
F.

Shetland
26-10-2006, 00:24
Hallo zusammen,

zu dem Thema ist zu sagen, dass sicherlich nicht entscheidend ist, ob du dich für Sambo oder KM entscheidest, sondern bei wem du das Ganze nähergebracht bekommst.
Meine Erfahrung mit diesen Bereichen hat gezeigt, dass du wenige bis gar keine Protagonisten in Europa finden wirst, die dir einerseits KM in der Form näherbringen können, wie es in Israel bei den Einsatzkräften gelehrt und unterrichtet wird.
Bei Sambo könntest du größeren Erfolg haben, aber auch diesbezüglich ist zu sagen, dass die Menschen, die dir die Varianten, die in Russland praktiziert werden zeigen könnten, dies nur selten offiziell anbieten, sondern lieber mit ihren Landsleuten unter sich bleiben.
Hast du natürlich etwas zu bieten z.B. bezüglich deines Kampfkunstbackrounnds, was diesen Personenkreis interessiert und bist in der Lage diese Protagonisten aus dem Sambobereich auch praktisch von deinem Können zu überzeugen, so sind sie gegebenfalls dazu bereit, dir das ein oder andere aus der Materie zu zeigen. Dies funktioniert aber nur, wenn du entsprechende Empathiefähigkeit und viel Erfahrung mit dem osteuropäischen Menschenschlag mitbringst gepaart mit einer Portion Mut, Bescheidenheit und einem großen Realitätssinn!
Solltest du jemand aus der internen Samboszene der Osteuropäer kennen bzw. Freunde haben, die wiederum den ein oder anderen aus der Szene kennen, so kann gegebenfalls ein Kontakt hergestellt werden, was aber eher selten passiert.
Somit glaube ich, dass beide Kampfkünste, die du genannt hast, sehr gut geeignet sind, um dich im Selbstverteidigungsbereich weiterzuentwickeln, du aber Schwierigkeiten haben dürftest, geeignete Trainer für die Bereiche zu finden, wenn du nicht direkt in Israel lernen möchtest, was sicherlich sehr teuer ist oder jemanden kennst, der dich aus welchen Gründen auch immer in die interne Samboszene der in Deutschland bzw. in Europa lebenden Osteuropäer einführt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche und die entsprechende Geduld, um deine Pläne zu realisieren.

Bis dann Stefan
mein vater hat damals vor ca 35 jahren sambo gelernt, in der sowjetunion. und was er mir erzählt hat war eigentlich auch das was man erwartet: es gibt wohl kaum härteres.

DocDog
26-10-2006, 10:38
Ich kann mich F-factory nur anschließen. Die Israelis kochen auch nur mit Wasser. (Ok, manchmal ist das Wasser einpaar Grad heißer:D )
In Deutschland wirst Du selten in die Verlegenheit kommen, Dich gegen eine Handgranate oder eine AK verteidigen zu müssen. Ebensowenig wirst Du eine Handfeuerwaffe mit Dir führen. Daher stellt sich mir die Frage, ob Du diese Techniken dann trainieren musst oder ob Dein Schwerpunkt nicht in anderen Bereichen sein sollte.

Wir haben beides hier (ok, das eine Unterrichte ich selber). Bei den Sambo-Leuten wollte ich demnächst auch mal vorbeischauen, weil sie nur zwei Straßen weiter ihr Training machen und ich einige von denen kenne. Ich und muss sagen, dass sie durchaus SV-fähig sind.

Wobei sich hier die Frage stellt: Was genau ist "SV-fähig"? (Jetzt könnte man wieder eine Endlos-Diskussion lostreten)

Ich kann mich dem Rat nur anschließen, dass Du beides probieren solltest und das machst, was Dir gefällt.

Wo wohnst Du denn überhaupt?

Grüße, Doc

Red Rabbit
26-10-2006, 20:32
Definitiv Combat Sambo, Krav Maga was hier in D unterrichtet wird kannst du damit gar nicht vergleichen.

Es ist viel mehr als SV tauglich.

Sambo = Waffenloses Selbstverteidigung

handpratze
26-10-2006, 22:21
Sambo = Waffenloses Selbstverteidigung

Aha.

Und wo liegen die genauen Unterschiede / Vorteile ? :gruebel:

DocDog
26-10-2006, 22:58
Das wüßte ich auch gerne;)

trioxine
27-10-2006, 04:25
da schliesse ich mich an, evtl wird es ja ne dauerwerbesendung :D

F-factory
27-10-2006, 07:21
...Krav Maga was hier in D unterrichtet wird kannst du damit gar nicht vergleichen.

Bestimmt hast Du bei allen Derivaten die in D angeboten werden reingeschaut und auch bei allen Instructorn. :rolleyes:

Ich liebe diese Pauschalisierungen...

Red Rabbit
27-10-2006, 10:04
Bestimmt hast Du bei allen Derivaten die in D angeboten werden reingeschaut und auch bei allen Instructorn.

Ja ok , da muss ich dir recht geben.

Habe bei deutschen Trainern, also deren welche ausschließlich in D unterrichten trainiert und bei einem Israeli, man sieht den Unterschied nicht nur man spürt ihn.
Arbeite mein ganzes Berufsleben im Sicherheitsgewerbe und ich weiß was funktioniert und was nicht. http://www.hamakabim-security.de.vu ist noch im Aufbau
Ich weiß was an Europas Sicherheitshochschulen unterrichtet wird und ich weiß was hier als Krav Maga verkauft wird.

Der Unterschied ist: a) Es ist realistischer
b) Es ist härter , viel härter (als das was
ich aus KravMaga kenne)
c) der Sportliche Aspekt kommt nicht zu kurz
d) Es vermittelt kein : BOAH ICH MACHE
JETZT JEDEN PLATT Gefühl.

Zieht euch mal Handschuhe an und dann geht mal anständig aufeinander los, natürlich nicht wild rum schlagen aber nicht mit der Aggressivität eines 5 Jährigen Kindes.

Ich sage nur: Wenn dich jemand so würgt dann mach das so!
DICH WIRD ABER KEINER SO WÜRGEN!



Stehe schon wirklich lange an der Tür und lebe in einer,,Brennpunkt“ Gegend aber noch nie wirklich noch nie hat mich jemand SO gewürgt.
Doch einmal , der wollte mich aber von der Brüstung schmeissen.

Bestimmt gibt es paar gute Schulen, aber leider kenne ich diese nicht, ihr könnt mir ja die Adresse geben würde mich echt freuen, am besten hier irgendwo im Norden.

Wobei ich natürlich sagen möchte das ich das KMD raushalte, da es hier noch im Aufbau ist. Bin mal gespannt wie das wird.

Red Rabbit
27-10-2006, 10:44
Kennt ihr das FreeFight Video in welchem ein "Ranger" nach 5sek. Ko. ist ?

Sambo wurde entwickelt um gegnerische Soldaten schnellst möglich mehr als nur Kampfunfähig zumachen.

Versteht mich bitte nicht Falsch.
KravMaga ist ein super System, vielleicht habe ich nur falsche Vorstellungen und Ansprüche.

F-factory
27-10-2006, 10:57
Der Unterschied ist:
a) Es ist realistischer
b) Es ist härter , viel härter (als das was ich aus KravMaga kenne)
c) der Sportliche Aspekt kommt nicht zu kurz
d) Es vermittelt kein : BOAH ICH MACHE JETZT JEDEN PLATT Gefühl.

Hört sich an als ob Du schlechte Erfahrungen gemacht hast.



Zieht euch mal Handschuhe an und dann geht mal anständig aufeinander los, natürlich nicht wild rum schlagen aber nicht mit der Aggressivität eines 5 Jährigen Kindes.
Wir versuchen dies bei jedem Training zu machen.



Ich sage nur: Wenn dich jemand so würgt dann mach das so!
DICH WIRD ABER KEINER SO WÜRGEN!
Sorry, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, was Du meinst, da es so nicht bei uns vermittelt wird, da der Ansatz einfach falsch wäre. (Vor allem nicht "Wenn so angegriffen... so verteidigen").



Bestimmt gibt es paar gute Schulen, aber leider kenne ich diese nicht, ihr könnt mir ja die Adresse geben würde mich echt freuen, am besten hier irgendwo im Norden.
Im Norden, hmm, leider habe ich da noch keine Erfahrungen machen können. Aber wenn Du mal in Bayern unterwegs bist, kannst Du Dich ja mal melden. ;)

ZillioNN
27-10-2006, 11:19
http://www.xess-fights.de/Willkommen.html

komm mal vorbei und mach uns dann im forum schlecht wir würden uns freuen

Red Rabbit
27-10-2006, 13:09
Ich mache niemanden schlecht.

Sieht gut aus ZillioNN
finde ich wirklich traurig das es soetwas nicht in meiner Nähe gibt , ist wirklich eine Sauerei.
Zu welchen Zeiten trifft man dich den dort meistens an ?
Könnten ja mal nach HH fahren.

F-factory
27-10-2006, 13:44
http://www.xess-fights.de/Willkommen.html
komm mal vorbei und mach uns dann im forum schlecht wir würden uns freuen
Hi Zillion,

Euer Gym sieht ja ganz cool aus und eine gute Bandbreite vom Angebot habt Ihr auch.

Eine Frage:
Mir ist nur aufgefallen, daß ein 13-jähriger gerade eine Krav Maga Prüfung gemacht hat. Ich weiß nicht wie es bei Euch trainiert wird, aber das halte ich allein schon von den Stress-und Aggressionspielchen her, die wir machen, für viel zu jung.
Habt Ihr eine KM "Kids"-Gruppe oder läuft es unter Kinder-SV?

Alles Gute,
F.

F-factory
27-10-2006, 13:47
Mein Rechner spinnt gerade... T'schuldigung...

F-factory
27-10-2006, 13:47
Sorry, Doppelpost...:(

ZillioNN
27-10-2006, 14:27
ich bin wochentags eigentlich so gut wie immer da...

der junge ist für die Kinderselbstverteidigungsgruppe zu alt und warum sollte er nicht jetzt schon mit krav maga anfangen...

F-factory
27-10-2006, 14:49
warum sollte er nicht jetzt schon mit krav maga anfangen...
Weil Jugendliche die gerade am Höhepunkt Ihrer Pubertät sind (13-16 Jahre, +/- ein paar Jahre), geistig, körperlich und seelisch noch nicht gefestigt sind und extreme Eindrücke noch nicht rational verarbeiten können. Gerade bei gezieltem Aggressionstraining könnte dies möglicherweise zu einem gesteigertem Aggressionspotential auch ausserhalb einer wirklichen SV-Situation führen.

Beim KM wird ja keine durch Regel eingegrenzte KK gelehrt, die wiederum klare Richtlinien hat.

Soviel dazu in einer Nußschale.

trioxine
27-10-2006, 16:08
Ja ok , da muss ich dir recht geben.

Habe bei deutschen Trainern, also deren welche ausschließlich in D unterrichten trainiert und bei einem Israeli, man sieht den Unterschied nicht nur man spürt ihn.
Arbeite mein ganzes Berufsleben im Sicherheitsgewerbe und ich weiß was funktioniert und was nicht. http://www.hamakabim-security.de.vu ist noch im Aufbau
Ich weiß was an Europas Sicherheitshochschulen unterrichtet wird und ich weiß was hier als Krav Maga verkauft wird.

Der Unterschied ist: a) Es ist realistischer
b) Es ist härter , viel härter (als das was
ich aus KravMaga kenne)
c) der Sportliche Aspekt kommt nicht zu kurz
d) Es vermittelt kein : BOAH ICH MACHE
JETZT JEDEN PLATT Gefühl.

Zieht euch mal Handschuhe an und dann geht mal anständig aufeinander los, natürlich nicht wild rum schlagen aber nicht mit der Aggressivität eines 5 Jährigen Kindes.

Ich sage nur: Wenn dich jemand so würgt dann mach das so!
DICH WIRD ABER KEINER SO WÜRGEN!



Stehe schon wirklich lange an der Tür und lebe in einer,,Brennpunkt“ Gegend aber noch nie wirklich noch nie hat mich jemand SO gewürgt.
Doch einmal , der wollte mich aber von der Brüstung schmeissen.

Bestimmt gibt es paar gute Schulen, aber leider kenne ich diese nicht, ihr könnt mir ja die Adresse geben würde mich echt freuen, am besten hier irgendwo im Norden.

Wobei ich natürlich sagen möchte das ich das KMD raushalte, da es hier noch im Aufbau ist. Bin mal gespannt wie das wird.

sry aber deine so genannte page sieht nicht sehr seriös aus und ne de.vu adresse zeugt auch nicht von einem profi,für mich bist du nur ein weiterer wichtigtuer der gerne mal ein wenig werbung für sein hobby machen will und das auch ganz unterem niveu,durch schlecht machen der anderen!!

meine 2 cent
mfg trio

Mc Duff
27-10-2006, 16:41
Ist Sambo nicht mehr so ne Art BJJ ? :gruebel:

trioxine
27-10-2006, 17:09
ich vermute mal das bjj nur ein teil von sambo ist :D

ZillioNN
27-10-2006, 21:02
lol...

handpratze
27-10-2006, 21:43
ich vermute mal das bjj nur ein teil von sambo ist :D

Ebenso wie MT, KB und WT :ups: :D

DocDog
27-10-2006, 21:54
Ich find es natürlich witzig, dass ein Hybrid-System ein anderes Hybrid-System vollständig enthalten soll:D

Aber Sambo ist in meinen Augen ein gutes System. Schaut mal auf die Seite www.samboka.de. Das ist die Seite vom Deutschen Sambo Verband.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind doch nur die Wettkampfregeln anders. Dem entsprechend wird wohl auch trainiert.

Am 14.Oktober gab es auf Eurosport das MMA Pride Full Contact Spezial. Da hat ein Combat Samboka gegen einen BJJ-Vertreter gekämpft und hat doch arg verloren. Es erstaunt mich immer wieder, wie Vertreter von solch "tödlichen" Systemen bei derartigen Veranstaltungen oftmals den Kürzeren ziehen. Bei Bullshido gibt es darüber ja auch einiges. Wahrscheinlich, weil die lethalen Techniken nicht erlaubt sind ;)

Letztendlich stehe ich nicht auf solche "Was ist besser: KK X oder KK Y". Das sollte jeder für sich rausfinden. Es liegt ja auch am Trainer und am Trainierenden.

Beste Grüße, Doc

Killerbee
28-10-2006, 04:10
ich danke euch für eure beiträge...
konnte wirklich viel damit anfangen...
ich muß auch sagen, dass ich zu beiden bereichen gute kontakte haben könnte, da ich selber russe bin und daher denke ich auch, wenn ich im bereich combat sambo jemanden finden würde, dass ich da gut integriert werden könnte...
aber ich bin auch sehr oft in israel...
ich kenne hier bei mir in der gegend einen km trainer, der selber in israel gelernt hat und ständig auf irgendwelche fortbildungsseminare fährt...
mein problem ist, dass es in meiner nähe keine samboschulen gibt, sodass ich mir beides anschauen könnte...
ich komme aus der nähe von wiesbaden...
haltet ihr eig. von den techniken her die kombination aus boxen und krav maga für sinnvoll?
oder würdet ihr mir ergänzend zum boxen etwas anderes empfehlen?
da gibts ja so viel verschiedenes, was ich noch gar nicht kenne...
aber beim boxen will ich auf jeden fall auch bleiben...
danke nochmal und ich hoffe ihr schreibt weiter...
MfG, Killerbee

Shetland
28-10-2006, 04:13
hmmm
potschemu ti tschasta w israele? :)

Killerbee
28-10-2006, 04:22
patamu 4to ja jewrej ;)
a 4ego ti sprashewajesh?

handpratze
28-10-2006, 06:28
haltet ihr eig. von den techniken her die kombination aus boxen und krav maga für sinnvoll?

Auf jeden Fall, da im KM auch sehr intensiv die Techniken aus dem Boxen verwendet werden (Cross/Jab, Haken, ...). Da kann es nicht schaden, wenn man das Punching im Boxtraining eben etwas intensiver trainiert :D

Nasdarowje http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/party/002.gif

Shetland
28-10-2006, 06:39
patamu 4to ja jewrej ;)
a 4ego ti sprashewajesh?
widisch, ja toschi jewrej :)
a gde ti radilsa?

F-factory
28-10-2006, 08:10
haltet ihr eig. von den techniken her die kombination aus boxen und krav maga für sinnvoll?

Wenn Du neben dem einen das andere machen willst, dann sind die beiden auf jeden Fall keine schlechte Kombi.

Aber wenn Du die Connections hast oder aufbauen kannst, dann probier doch einfach mal beide aus.

Alles Gute,
F.

trioxine
28-10-2006, 08:59
patamu 4to ja jewrej ;)
a 4ego ti sprashewajesh?
wassen das für ne sprache?? so mal aus neugier :D

mfg trio

DocDog
28-10-2006, 09:23
Ich würde mal darauf tippen, dass das Russisch ist (nur so ein Gedanke, weil er sagte, er sei Russe;) )

Vielleicht solltest Du das Boxen auch mal mit einer bodenkampforientierten KS kombinieren, wie z.B. Luta Livre, BJJ oder aber auch (und da schließt sich der Kreis) Sambo.

bechtie
28-10-2006, 10:35
Übrgens gibt es da noch diese ultrakrasse, superbrutale Methode, die alle in sich aufnimmt und besser ist als alles was man je kennengelernt hat:

Combat Mikado! (noch übler als R.I.E.B. und alle R.I.E.B-Stile und -Derivate)

;-) (sorry, musste ich mal rauslassen).

DocDog
28-10-2006, 10:41
Also ich hab ja "mal gehört" (traue mich noch nicht, es auszutesten, bin noch nicht soweit), dass das Combat Mikado vollkommen veraltet ist.

Die Ultra-Close-Combat-Variante davon soll Bergauf-Mikado sein:D (aber eigentlich ist das geheim;) )

Beste Grüße, Doc

P.S. So, und nu mach zu das Teil

bechtie
28-10-2006, 10:56
P.S. So, und nu mach zu das Teil

YES, sir, YES!