PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleines Brainstorming zu Kampfstrategien

Mars
23-10-2006, 07:09
Hallo,

ein Bekannter von mir macht sich gerade mit seiner "Freefight-Gruppe" Gedanken, wie man Körpertypen und bestimmte Strategien/Taktiken und Techniken in eine Matrix bekommen kann.
Das könnte Euch ja auch interessieren.

Hier der Ansatz:

Vier Körpertypen (der Übersicht halber stark vereinfacht, sicher gibt es Mischverhältnisse):
I klein und schwach
II groß und schwach
III klein und stark
IV groß und stark

"Klein" meint kurze Glieder, kurzer Rumpf.
"Groß" meint lange Glieder, langer Rumpf.
"Schwach" meint wenig Muskelmasse, wenig Gewicht und wenig Kraft.
"Stark" meint hohe Mukselmasse, hohes Gewicht und viel Kraft.

Daraus ergeben sich verschiedene Konstellationen, wobei man "Gleich gegen Gleich" ausschließen kann.

Hier fehlen allerdings noch Kategorien für die einzelnen Strategien, Taktiken, Techniken, Positionen, etc. Hier könnt Ihr Euch ja mal Gedanken machen.

Wie geschrieben, ist es nur eine Anregung. Vielleicht kommen ja ein paar "neue- alte" Erkenntnisse heraus.

Gruß

Schnueffler
23-10-2006, 07:43
Finde ich schwer, wenn du es auf den Körpertyp reduzierst.
Was ist mit seinen technischen Vorlieben?
Stand Up oder mehr im Boden?
Ground ´n´ Pound oder Grappling?
All das sind Faktoren, die auch mehr berücksichtigt werden müssen!
Ansonsten generell:
Groß = Distanz
Klein = Nahkampf
MfG
Markus

jkdberlin
23-10-2006, 08:34
Hmm,...ich habe einen langen dünnen, der sehr gut im Clinch und im Guard ist...der würde also rausfallen...

Grüsse

Schnueffler
23-10-2006, 08:42
Deswegan meinte ich ja auch, das man die jeweiligen technischen Vorlieben mitberücksichtigen muß.
Das "Generell" war auch nur ganz grob angedacht.
MfG
Markus

Ratte
23-10-2006, 08:51
Und es kommt immer drau fan ggn wen man kämpft. Meißtens bin ich bei uns der Starke aber einen haben wir dabei der noch schwerer is udn zack bin ich auf einmal der Leichte. so schade wie ich es auch finde aber es lässt sich schwer nach Gewicht einteilen.
Man sollte es wie Schnüffler schon gesagt lieber nach Vorlieben und Talenten einteilen.

Mars
23-10-2006, 10:15
Das (Vorlieben) spielt sicher eine Rolle.
Doch ein Fernkampf ist auf Dauer nicht zu halten, wenn der andere in den Clinch will. Daher sollte man in allen Distanzen berücksichtigen und fragen, welche Positionen und Techniken, Strategien und Taktiken in diesen jeweils (z.B. Körpertyp II gegen Körpertyp III) am ehesten anzuraten wären.
Lange Beine kann z.B. der schwächere Lange gut für die Guard einsetzen, wenn er gegen einen kräftigeren Kleinen kämpft. Etc. Es geht also nicht um den einzelnen, sondern was er im Kampf gegen den jeweiligen Gegner einsetzen kann.

Ich weiß, dass es recht akademisch ist. Ich fand die Idee von meinem Bekannten nur als anregende Überlegung. Es ist sicherlich auch nicht als optimales Kochbuch gedacht, sondern als Orientierung.

Wie würde eine Einteilung nach Talent und Vorlieben aussehen? Wäre das nicht etwas beliebig? Zumal manche Anfänger doch etwas orientierungslos in diesen Fragen sind.

Gruß

jkdberlin
23-10-2006, 10:43
Anfänger kämpfen bei uns nicht....selbst beim Newcomer Event sind unsere Fighter jeweils so weit, dass sie aufgrund persönlicher Vorlieben und der Eigenarten unseres Teams ihre Strategie und Taktik haben.
Eine Einteilung würde bei uns wie folgt aussehen:

- es ist nicht so wichtig, was der Gegner macht, erstmal ist es wichtig, wie unser Teammitglied seine Stärken gegen die unterschiedlichen Gegnertypen durchbringt. D.h., wie gucken uns schon Video (falls vorhanden) von den erwarteten Gegnern an, dabei wird aber immer darauf geguckt, wo die Lücken für unser Spiel sind. Wir wollen agieren, nicht reagieren.

Grüsse

Mars
23-10-2006, 14:03
Das ist doch einmal ein Ansatz. Ich werde es mal weitergeben.
Nichtsdestotrotz könnt Ihr gerne noch weiterposten;)

Gruß

Impala
24-10-2006, 10:27
Naja gibt doch auch Leute mit kurzen Beinen langen Armen, oder? So Igor mäßig.

Mc Duff
24-10-2006, 10:50
Die schnelligkeit fehlt noch !

Klein und schwach -> Schnell
Groß und Stark -> Langsam

Wobei man des eigentlich net immer verallgemeinern kann.

Mars
24-10-2006, 15:09
Die schnelligkeit fehlt noch !

Klein und schwach -> Schnell
Groß und Stark -> Langsam

Wobei man des eigentlich net immer verallgemeinern kann.
Das mit stark und langsam passt nicht: Ohne Muskelkraft kein Speed (das hatten wir im Fitnessforum schon etliche Male).

"Stark" meint Muskelkraft(Maximalkraft) und damit auch Schnellkraft und Kraftausdauer.

@impala:
Stimmt. Das sind im übrigen gute Kreuzheber (KDK). ;)

Gruß