Das "wahre" Krav Maga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das "wahre" Krav Maga



Moritz
16-11-2002, 14:38
Soweit ich weiss scheint Krav Maga ja sehr effektiv zu sein, was ja auch plausibel ist, wenn man bedenkt, das die Israelis praktisch jeden Tag an der Front sind.
Gibt es denn auch Bücher/Videos über Krav Maga und/oder Krav Maga Lehrer, die Krav Maga abseits vom aktuellen Krav Maga Boom lehren?

Bateman
18-11-2002, 12:41
Soweit ich weiß, gibts nur ein Buch: "How to defend yourself against armed assault" von dem Gründer Imi Lichtenfeld gemeinsam mit Eyal Yanilov. Gibts bei Amazon und bietet einen recht guten Überblick - wenn auch reduziert auf das Abwehren von Waffenangriffe. Die Videos kenne ich nicht, sie sind aber recht teuer. Übrigens ist mir nicht ganz klar, was "wahres" Krav Maga sein soll. Es gibt ein "Offizielles" und mehrere Abänderungen oder diverse "Weiterentwicklungen", halt wie bei jeder KK.

Moritz
18-11-2002, 12:58
Unter "wahrem" Krav Maga meinte ich eher das System dargestellt so wie es ist, ohne grossen Hype oder einer besonderer Auswahl von Techniken, weil die Käufer locken und ohne vom Hype verursachte überhöhte Preise.

Bateman
18-11-2002, 13:27
also, die krav maga trainer, die ich kenne, praktizieren - bis auf eine etwas peinliche Ausnahme - keinerlei Hype und teuer ist ihr UNterricht auch nicht.
schau dir einfach die verschiedenen schulrichtungen an, denn zwischen den verschiedenen versionen gibt es doch einige Unterschiede. Dr. Ralf hier unterrichtet KM-Maor, wenn du über das System was willst, kontaktier ihn, auch bei ihm wirst Du keine überhöhten Preise oder irgendeinen Hype finden. Die meisten Trainer unterrichten nämlich (noch????) vor allem aus Spaß und weil das System echt genial ist. Ich habe bisher noch niemand getroffen, der davon lebt und deshalb tausende Schüler braucht. Wenn du zum "offiziellen " Krav Maga Fragen hast, kannst Du dich gern per PN an mich wenden.

Lampendruzii
24-12-2002, 19:04
Kennt jemand eine Schule in Frankfurt/M., wo man das lernen kann?

Mclog
19-06-2005, 14:37
Trainieren in Frankfurt und Umgebung!

www.krav-maga-frankfurt.de (http://www.krav-maga-frankfurt.de)

Must allerdings vorher ein Wochenendbasisseminar belegen.

Als Literatur empfehle ich : "Krav Maga the contact combat system of the Israel Defense Forces" Ist zwar in Englich aber verschafft einen guten Überblick. Das Buch "defense against Assault Attacks" ist eher für dir Abwehr von bewaffneten Angriffen gedacht.

Grüsse

Dr. Ralf
20-06-2005, 09:14
Trainieren in Frankfurt und Umgebung!

www.krav-maga-frankfurt.de (http://www.krav-maga-frankfurt.de)

Must allerdings vorher ein Wochenendbasisseminar belegen.

Als Literatur empfehle ich : "Krav Maga the contact combat system of the Israel Defense Forces" Ist zwar in Englich aber verschafft einen guten Überblick. Das Buch "defense against Assault Attacks" ist eher für dir Abwehr von bewaffneten Angriffen gedacht.

Grüsse
Und wo soll es dieses Buch geben?
Gruß Ralf

krav maga münster
20-06-2005, 10:01
Da hat sich "Mclog" wohl etwas mit den Buchtiteln verhauen.

@ Dr. Ralf
Ich denke das Du auch weiß, daß mit dem 2ten Buch dieses (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1583940081/qid=1119257399/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/028-4865538-7147704) gemeint ist.

Gruß Markus

Dr. Ralf
20-06-2005, 11:50
Natürlich kenne ich das 2. Buch und zwar sowohl auf deutsch als auch auf englisch. Obwohl dieses KM nicht das KM meiner Wahl ist und ich einige Dinge anders machen würde, halte ich das Buch für eines der besten Bücher, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Aber das erste Buch ist dasjenige, welches meine Aufmerksamkeit erregt hat.
Das kenne ich nämlich nicht. :)
Gruß Ralf

krav maga münster
20-06-2005, 12:15
Ich möchte nicht off Topic kommen, aber kennst Du dieses (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0312331770/qid=1119265587/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/028-4865538-7147704) Buch ? Daß habe ich mir vor kurzem gegönnt, bin aber noch nicht ganz durch.

Gruß Markus

Dr. Ralf
20-06-2005, 15:49
Kenne ich noch nicht, habe aber vor es mir zu bestellen. Als Trainer muss man ja wissen was so auf dem Markt ist :) . Was ist denn dein Eindruck von dem Werk?
Gruß Ralf

krav maga münster
21-06-2005, 05:57
David Kahn, ist Schüler von Haim Gidon 10. Dan Krav Maga und einziger Repräsentant der "IKMA" in den USA.
Das Buch ist normal aufgebaut, angefangen mit dem geschichtlichen Teil, die philosophischen 6 Säulen des KM, 24 empfindliche Körperstellen plus Erklärung und im praktischen Teil, der sich im Prinzip nur auf unbewaffnete Angriffe und derer Abwehr konzentriert werden zuvor die 360° Defence, Basic Strikes und Kicks besprochen. Im Anhang ist dann noch ein 12 Wochen Workout.

Fazit von meiner Seite: Das Buch ist nicht schlecht, für einen Anfänger sehr informativ. Im praktischen Teil, konnte ich nicht neues finden, was ich nicht schon im Maorschen Krav Maga trainiert habe (ich weiß, jeder kocht nur mit Wasser ;) )

Gruß Markus

doc faust
21-06-2005, 09:49
die philosophischen 6 Säulen des KM,

wie bitte??? erklär die doch mal. so was hab ich in mehreren jahren km(m) nie gehört.

krav maga münster
21-06-2005, 10:49
Ich werde nur mal die "Säulen" aufzählen, später mehr.

1. Simultaneous Defense and Attack
2. Continuous Motion
3. Decisive Action
4. A Focus on Vulnerable Soft Tissue and Pressure Points
5. A Building Block Learning Process
6. Subduing Techniques

Wie schon erwähnt, später mehr.

Gruß Markus

doc faust
21-06-2005, 16:16
Ich werde nur mal die "Säulen" aufzählen, später mehr.

1. Simultaneous Defense and Attack
2. Continuous Motion
3. Decisive Action
4. A Focus on Vulnerable Soft Tissue and Pressure Points
5. A Building Block Learning Process
6. Subduing Techniques

Wie schon erwähnt, später mehr.

Gruß Markus

ok, so schon eher. philosophische säulen tönt für mich eher so nach "kontrolliere deinen geist und die materie wird folgen", "der wahre meister muss nicht kämpfen" und so'n schnickschack, also definitiv nix km mässiges :D

krav maga münster
21-06-2005, 19:36
Es stammt ja urspünglich nicht aus meiner Feder, sondern wird in dem Buch als "philosophical pillars" beschrieben.
Ok, zu den Säulen:

1. Simultane Verteidigung und Angriff
Sollte jedem klar sein, was gemeint ist. In dem Buch wird es so beschrieben, daß man z.B. nicht nur den Würger sprengt und fertig, sondern entweder gleichzeitig oder unmittelbar danach eine Gegentechnik startet, ansonsten greift der Gegner immer und immer wieder an.

2. Ununterbrochene Bewegung
Das hebräische Wort hierfür ist "retzev".
Der Autor schreibt, bei einem Gegenangriff mit Kombischlägen und -tritten, ist nicht immer ein "flow" zu sehen und so hat Haim Gidon verschiedene Übungen für "retzev" entwickelt.

3. Entscheidende Tätigkeit
Hier geht es einfach darum, seine Hemmungen abzubauen jemanden zu verletzen (bitte nicht falsch verstehen).

4. Ein Fokus in verletzbaren weichen Gewebe- und Druckpunkten
Krav Maga ist dafür bekannt, seine Gegenangriffe vornehmlich gegen empfindliche Stellen des Körpers zu richten (Augen, Genitalien, Hals usw.).

5. Ein Baustein-Lernprozeß
Hier wird drauf hingewiesen, daß man KM progressiv lernt. Als erstes die 360° instinctive defense, Schläge und Tritte, Abehr gegen... usw.

6. Überwinden Von Techniken
Es wird das sofortige, situative Handeln beschrieben.

Ich hoffe, daß ich ein bisschen Licht in Sache bringen konnte. :idea:

Gruß Markus

MeenzerBub
23-06-2005, 06:28
Ich geb mir große Mühe aber ich kann mich nicht gegen den Eindruck wehren das das Ganze sehr an WT erinnert.

Das "wahre" Krav Maga, philosophische Grundsäulen, ein Wochenendbasis Seminar muss belegt werden.......etc.

Also ich werd mir jetzt mal Gedanken machen und ein paar philosophische Grundsäulen fürs Freefight entwerfen. :rolleyes:

renneundweitweg
23-06-2005, 10:55
Ich geb mir große Mühe aber ich kann mich nicht gegen den Eindruck wehren das das Ganze sehr an WT erinnert.

Das "wahre" Krav Maga, philosophische Grundsäulen, ein Wochenendbasis Seminar muss belegt werden.......etc.

Also ich werd mir jetzt mal Gedanken machen und ein paar philosophische Grundsäulen fürs Freefight entwerfen. :rolleyes:

Vielleicht findest Du ja jemand mit dem Du ein Buch schreiben kannst, vor kurzem kam ja erst das "Erste deutsche Freefight Buch" auf den Markt, hier der Link:http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3613504758/qid=1119520481/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-1017531-7992017

:cool: :cool:

Gordan
12-03-2006, 13:01
Ja, krav-maga buch erstmals in deutsche sprache von Armin Berberich....
Grüß an alle !!!

Gordan
12-03-2006, 13:08
Krav-Maga Defcon schule Frankfurt (Offenbach u. Bad Soden)
Advanced instruktor Denis Haas
Donnerstag u. Freitag
wenn du lust hast besuche uns in Offenbach Geleitstr. Fitness park
Freitag um 19:30
Grüß Gordan

bechtie
13-03-2006, 06:05
Ach, übrigens, wir veranstalten am 1. und 2. April ein Einführungsseminar - und Zusehen ist (bei insgesamt vier Trainingsabenden) dienstags bis donnerstags immer möglich...

;-)

Will jetzt noch jemand den Thread nutzen, um ein wenig Werbung zu posten?