PDA

Vollständige Version anzeigen : Sandsack in gemieteter Wohnung aufhängen?

Fist!*
23-10-2006, 13:51
Hallo ich hab eine Frage. Ich werd demnächst gezwungenermaßen in eine eigene Wohnung umziehen müssen. Meine Frage ist nun, wie mache ich das mitm Sandsack. Ich werd da ja nicht auf spaß löcher in die Decke boren können ohne, dass der Besitzer was sagt. Und leider sitzt das geld auch recht knapp und hab halt nicht so ne auswahl, dass ich einfach mir die nächste wohnung angucken kann und fragen ob ich denn da den sack aufhängen darf.

Also habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit? Oder gibt es noch irgendwelche Alternativen zum an die Decke aufhängen, welche nicht direkt 500€ kosten. Muss nicht super qualität sein. würde mich notgedrungen mit so ziemlich allem was hält zufrieden geben :P

btw wusste nicht wirklich in welches forum das gehört, also ggf. verschieben

Michael1
23-10-2006, 15:30
Ich denke aufhängen ist das ein Problem - du darfst ja Löcher in Decken und Wände bohren (machst du ja auch wenn du ein Regal, eine Lampe o.ä. aufhängst).
Problem dürfte ehr sein das die Benutzung des Sandsacks so laut sein dürfte das deine Mitbewohner auch was davon haben ;). Ausserdem kann es auch sein das sich die Vibrationen übertragen, das also bei jemandem über dir die Gläser im Schrank wackeln.

Fist!*
23-10-2006, 16:12
mh okay..echt doof mit der wohnung ;)

senose
23-10-2006, 16:29
frag nach nem leeren bastelraum... oder häng das ding jewils draussen über nen baum

Schut
23-10-2006, 18:14
Ich habe ein ähnliches Problem: Auch keine Möglichkeit, den Sack an der Decke zu befestigen. Dafür aber genug Platz und auch kein Problem mit dem Lärm.

Ich denke ich werde, wenn ich bei Gelegenheit wieder flüssig bin, mal zum Baumarkt fahren, um zu gucken, ob man nicht irgendwie ein Gestell zum aufhängen bauen kann, müsste ja möglich sein.
Evtl kann man sogar eine Dämpfung gegen die Vibration einbauen...?

MCMB
23-10-2006, 22:42
Ich hab den Sack einfach bei mir aufgehängt und mir nichts um den Vermieter geschissen. Wenn ich mal ausziehen sollte kommt einfach ein Kumpel mit der Flex und trennt die Schrauben ab. Dann Kit oder was auch immer drauf und nix fällt mehr auf.

TriXer
24-10-2006, 10:37
Ich habs einfach gemacht....hab n Haken mit 12er Gewinde und 14er Dübel in die Decke geknallt und fertig...wenn ich ausziehe spachtel ich das wieder zu und basta.

christoph
25-10-2006, 10:11
Ich hab den Sack einfach bei mir aufgehängt und mir nichts um den Vermieter geschissen. Wenn ich mal ausziehen sollte kommt einfach ein Kumpel mit der Flex und trennt die Schrauben ab. Dann Kit oder was auch immer drauf und nix fällt mehr auf.

Aehh, mann kann Schrauben auch rausschrauben. Nur so als Tip. ;)

Mercyless
25-10-2006, 11:04
Es gibt doch so "Sandsäcke" die man hinstellen kann ? Ich weis allerdings nicht wie gut die zu gebrauchen sind, hab da keine Erfahrungen mit den Dingern.

Klaus
25-10-2006, 13:08
Mal mit den Mietern oder dem Vermieter sprechen, ob man den in der Waschküche aufhängen kann. Meistens gibt es im Keller einen Trockenraum, der die meiste Zeit leer steht. Da ist auch die Decke am stabilsten.

Schmeizen
03-11-2006, 19:16
habe mir ne wandhalterung schweissen lassen! vier schlüsselschrauben M10/160 mit 14er dübeln rein und wunderbar! der sack hängt jetzt 80 cm von der wand weg kann also nach hinten baumeln und sich bewegen man kann etwas drummrummtänzeln und sich ordentlich austoben!! ist das meiste was ich aus 4m² freiem platz rausholen konnte! nicht perfekt aber besser als garnix! bei interesse gibts ne bauanleitung!

Klaus
03-11-2006, 20:26
Wie sieht das mit der Lärmentwicklung in benachbarten Wohnungen / Zimmern aus ?

Trinculo
03-11-2006, 21:25
Es gibt doch so "Sandsäcke" die man hinstellen kann ? Ich weis allerdings nicht wie gut die zu gebrauchen sind, hab da keine Erfahrungen mit den Dingern.

Nur bedingt besser. Habe einen "Century BOB XXL", dessen sandgefüllter Sockel sich bei jedem ordentlichen Schlag ca. 1cm hebt und dann wieder zu Boden knallt. Das rummst ganz heftig; habe mir deshalb einen Autoreifen als Unterlage genommen.

Schmeizen
03-11-2006, 21:31
das ist son ding! man hörts schon recht deutlich, aber meine nachbarn sind alles junge lockere leute!
wir haben ne vereinbarung getroffen! die hören gerne laute musik und ich bolz in den sandsack wenns einem zu laut wird, einfach bescheid sagen dann wird sofort aufgehört(gilt für beide seiten ist aber noch nie vorgekommen)! wird in nem haus mit nicht so lockeren leuten sicher schwieriger! deshalb habe ich in dieser beziehung riesen glück gehabt!

opperator
06-11-2006, 09:48
Das mit dem Aufhängen sehe ich nicht so als Problem, sonst einfach nochmal beim Vermieter nachfragen. Wegen Schallübertragung: Im Baumarkt gibt es sogenannten "Schrumpfschlauch". Den habe ich einfach über den Hacken gestülpt. Wenn mann den mit dem Föhn, ideal wäre ein Heissluftföhn, erwärmt zieht er sich zusammen und geht nicht so einfach ab. Das dämpft den Schall ein bisschen, funzt eigentlich recht gut. Im Notfall kannst du auch Isolierband über den Hacken und der Öse des Sandsacks wickelen, reibt sich aber relativ schnell ab.