Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mike Sigman Internal Strength

jkdberlin
23-10-2006, 13:58
Am letzten Wochenende hatten wir Mike Sigman zu einem Internal Strength Seminar bei uns in der IMAG. Einige Fotos (leider nur 6) gibt es dazu bei uns auf der Homepage.

Mike ging in diesem Seminar sehr intensiv auf die Kraftentwicklung und die Mechanik der inneren Kampfkünste ein. Er konnte dabei das demonastrierte sehr überzeugend und kraftvoll herüber bringen.

Grüsse

christoph
23-10-2006, 14:04
Hi Frank,

scheinen ja echt ein paar Leutchen da gewesen zu sein. Alles auswärtige?
Und irgendwie klingt Deine Beschreibung nicht so richtig begeistert, oder les ich das falsch. Was hat Dir denn nicht so gefallen und was hat er denn so demonstriert und wie?

Beste Grüße

jkdberlin
23-10-2006, 14:08
Ausser mir war noch 1 Person aus der IMAG da, der Rest war von ausserhalb.

Im Gegenteil, ich war sehr positiv beeindruckt von Mike, einmal als Mensch, und einmal als Instruktor. Das, was er gezeigt hat, hat mir gefallen und mich beeindruckt. Der Aufbau des Seminars war gut und wir sind am zweiten Tag einfach auch an die Grenzen der Aufnahme gekommen.

Grüsse

Alpensahne
23-10-2006, 15:19
Mike Sig. war auch schon ein paar mal hier in München.
( bei http://www.taiji-qigong.de/ )
gar nicht mal so schlecht.
Das meiste kannte ich schon in der ein oder anderen Weise, hab allerdings vorher beim Üben nicht darauf geachtet.
Die Seminare waren auf alle Fälle hilfreich fürs reguläre Training.
Ich denke mir aber das für jemanden der bisher noch kein Taiji , Yi Quan, Hsingi Chuan od. Bagua trainiert hat; das ganze noch interssanter war.

christoph
23-10-2006, 15:54
Ausser mir war noch 1 Person aus der IMAG da, der Rest war von ausserhalb.

Im Gegenteil, ich war sehr positiv beeindruckt von Mike, einmal als Mensch, und einmal als Instruktor. Das, was er gezeigt hat, hat mir gefallen und mich beeindruckt. Der Aufbau des Seminars war gut und wir sind am zweiten Tag einfach auch an die Grenzen der Aufnahme gekommen.

Grüsse

Schön! Wie bist Du/ seid Ihr eigentlich an ihn geraten? Die IMAG ist ja sonst nicht gerade besonders auf IMA ausgerichtet.

jkdberlin
23-10-2006, 16:00
Uwe Weber hat mich kontaktiert und mich gefragt, ob ich ein Seminar mit Mike bei uns machen möchte...da ich den Namen schon seit vielen Jahren aus dem Internet kenne und eh immer an allem interessiert bin, sagte ich zu. Und es hat sich gelohnt :)

Grüsse

Dao
24-10-2006, 08:16
freut mich das ihr mit Mike was anfangen konntet. Habe ihn in München erlebt und fand ihn ganz gut. Seine amerikanische Art zu unterrichten war zwar nicht so mein Ding und bin dann auch die nächsten Jahre nicht mehr hingegangen. Habe inhaltlich einiges mitgenommen.

jkdberlin
24-10-2006, 10:29
Gerade seine amerikanische Art, losgelöst von den Mythen und Legenden und meiner Meinung nach eher down-to-earth (oder "I.Q. threeshold" wie er es selber nannte) kamen für mich überzeugender rüber als so einiges andere, was ich bisher aus dem Bereich gesehen habe.

Grüsse

crazysource
24-10-2006, 12:24
Gerade seine amerikanische Art, losgelöst von den Mythen und Legenden und meiner Meinung nach eher down-to-earth (oder "I.Q. threeshold" wie er es selber nannte) kamen für mich überzeugender rüber als so einiges andere, was ich bisher aus dem Bereich gesehen habe.

Grüsse
@jkd-berlin

hält sich mike noch in deutschland auf und gibt er eventuell weitere seminare oder hat interesse daran?

ps: wie gehtes deinem ellbogen?
hab mir gestern eine salbe zugelegt die mir tatsächlich geholfen hat. gleich nach den ersten minuten.
profelan formula
riecht wie kaugummi mit kräutergarten probiers mal!:)

jkdberlin
24-10-2006, 15:27
Mike ist am WE in Wien...heute dahin gefahren.

Danke der Nachfrage, ich habe von meiner Orthopädin auch das eine und andere Mittelchen bekommen...die helfen auch :)

Grüsse

Klaus
24-10-2006, 15:44
Was kannst Du uns abgesehen von Legendenverzicht denn über die Qualität seiner Kraft im Vergleich mit Dir bekannten Exemplaren anderer Herkunft erzählen ? So konkret. ;)

jkdberlin
24-10-2006, 15:49
sehr kräftig! :) Interessante Art der Kraftmechanik und Kraftentwicklung...

Grüsse

uwewhttp
25-10-2006, 13:56
[QUOTE=jkdberlin]sehr kräftig! :) Interessante Art der Kraftmechanik und Kraftentwicklung...
/QUOTE]

Und -IMHO- stärker als bei unserer letzten Begegnung
vor sieben Jahren. das ist in dem Alter auch eher
ungewöhnlich.

Gruss,
uwe

DerlangweiligeDaniel
25-10-2006, 14:05
Jetzt mal Butter bei die Fische: Hattet ihr den Eindruck, dass es sich um eine Art von "Körperbenutzung" handelt, die komplett anders ist, als alles, was ihr kanntet?
So verkauft sich der Mann doch.
Viele Grüße
Daniel

uwewhttp
25-10-2006, 14:49
Jetzt mal Butter bei die Fische: Hattet ihr den Eindruck, dass es sich um eine Art von "Körperbenutzung" handelt, die komplett anders ist, als alles, was ihr kanntet?
Viele Grüße
Daniel

Ja, mit der Einschränkung, dass man diese Körperbenutzung
auch bei einigen Grössen der der IM sehen kann, die mehr
können und auch stärker sind als Mike. Aber die erklären
nicht so nutzbringend wie Mike :-).

Gruss,
uwe

Klaus
25-10-2006, 15:03
IM=Innere Mechanik, oder was ganz anderes ?

uwewhttp
25-10-2006, 15:07
IM=Innere Mechanik, oder was ganz anderes ?
Nein. Schreibfehler. Gemeint war IMA (Internal Martial
Arts). Wobei sich Elemente von dem Zeug, das Mike
zeigt, aber auch in andere MAs finden.
Das Ungewöhnliche ist eher die ausschliesliche Benutzung
dieser Art von Körpermechanik.

Gruss,
uwe

jkdberlin
25-10-2006, 15:34
Viele Grüße
Daniel

Für mich: ja.

Grüsse

DerlangweiligeDaniel
25-10-2006, 15:44
Danke, das ist doch mal `n Wort.
Daniel

christoph
25-10-2006, 15:58
Für mich: ja.

Grüsse

Hah! Das ich sowas mal von Frank höre hätte ich nicht gedacht. :D Freut mich aber das Ihr einen der IMA Leute getroffen habt, die wirklich was drauf haben. Ich bin in der Welt ja auch noch relativ neu, aber habe glücklicherweise auch Leute getroffen, die ohne sich als die Ober KKler zu verkaufen einfach gut sind und einem Sachen zeigen können, die man sonst nicht so einfach bekommt.

Klaus
25-10-2006, 16:57
Frank, könntest Du das aus Deinem Blickwinkel beschreiben ? Ich meine, ich kenne ja von mir zwei Sachen, das eine sind "normale" Bewegungen die einfach nur alles mitziehen was dran hängt, und das andere ungewöhnlich explosive Bewegungen. Mich würde interessieren wie es auf andere wirkt.

small yuri
25-10-2006, 17:42
Hallo Frank,
hat Hr. Sigman auch irgendwelche kämpferischen Sachen unterrichtet oder ging es rein um Körpermechanik?
Bis dann.

Dao
25-10-2006, 18:12
Hey Frank,
jetzt hast du aber was losgetreten.
Raus mit den Geheimnissen.

jkdberlin
26-10-2006, 07:33
Also, es ging zu 75% erstmal um die Mechanik und um Übungen, diese zu kultivieren und zu trainieren. Den letzten Teil des Seminars, also ca. 25%, ging es um Anwendungen im Kampf.

Mit meiner beschränkten Schreibe versuche ich es mal so:
es ging darum, den Druck des Gegners durch eine "Wand" aufzuhalten. Diese Wand wurde aus den Beinen entwickelt. Dann wurde eine Art Kraft erzeugt und auf den Gegner projeziert. Diese Kraft kam ebenfalls aus den Beinen und wurde dann praktisch mit dem "Bauch" geschlagen, d.h. mit lockerem Oberkörper. Also letztendlich genau die andere Richtung wie im JKD. Es "bewegt" sich also als erstes der Teil des Körpers, der weiter weg ist von dem Schlag oder dem Referenzpunkt.
Umgesetzt wurde diese Kraftentwicklung in Angriff und Verteidigung. Mehr Erklärung fällt mir jetzt nicht ein, bitte einfach mal selber bei dem Mann vorbei gehen, es lohnt sich.

Grüsse

chuckybabe
29-10-2006, 03:21
Hallo Frank,

muss noch mal mit einer Frage nachlegen. Finde erstmal gut, dass Du Dich auch für solche Geschichten wie IMA interessierst. Im Laufe der letzten Jahre durfte ich aus diesem Bereich da auch einige wirklich beeindruckende Chinesen hier in Deutschland und in China kennenlernen. Es lohnt auf jeden Fall sich damit auseinanderzusetzen.

Die Frage, die sich mir bei den meisten IMA Leuten aber immer stellt, ist in wie weit sie in der Lage sind, das Gezeigte auch unter Druck, unter nicht kooperativen "Umweltbedingungen":D , ohne bereits geschlossene Distanz an den Mann zu bringen.

Hattet Ihr die Gelegenheit in dieser Hinsicht ein paar Lektionen und Einblicke von Mr. Sigman zu kriegen?

jkdberlin
29-10-2006, 06:01
Mike Sigman kann meiner Meinung nach alles, was er gezeigt hat, in einer Notwehrsituation auch anwenden. Dabei ist ztu berücksichtigen, welche Notwehrsituation ab einem bestimmten Alter noch zu erwarten ist. Mike wird nicht mehr im Ring stehen und auch keine "Duelle" mehr kämpfen...daher halte ich das gezeigte auch für praktisch anwendbar.

Grüsse

chuckybabe
29-10-2006, 08:46
Ne ne, es ging mir auch garnicht um eine sportliche Duellkampfsituation (wer wird im Alter schon schneller, stärker und konditionell besser?:rolleyes: ), sondern um ein typisches SV-Szenario. Und wenn er dort seine Sachen an den Mann bringen kann, ist das mehr als respektabel. Dann gehört er innerhalb der IMA Szene schon zu den Ausnahmen!

jkdberlin
29-10-2006, 16:16
Ich denke, das er das a) weiss und b) sich auch deswegen von vielem in der Szene distanziert...

Grüsse

macabre138
29-10-2006, 17:58
ich mag keine szenen. jeder steht für sich selbst

Hokum
09-06-2007, 19:28
Hallo Frank,

hast du eigentlich auch mal mit anderen IMA leuten zu tun? hat dich sigman da mehr/weniger/anders beeindruckt?

jkdberlin
10-06-2007, 07:15
von denen, mit denen ich bisher zu tun hatte, hat mich Sigman als einziger beeindruckt :)

bluemonkey
10-06-2007, 07:25
von denen, mit denen ich bisher zu tun hatte, hat mich Sigman als einziger beeindruckt :)

Hattest Du es schon mit Chen Xiaowang oder Jan Silberstorff zu tun?
(Finde die Meinungen von Leuten, die aus der Anwendungsorientierten Ecke kommen immer recht spannend;)

jkdberlin
10-06-2007, 07:53
Nein. Kommt vielleicht mal, wenn die hier sind :)

Grüsse

Dao
10-06-2007, 08:23
der kaugummikauende Ami ist schon nicht schlecht :D