Bescherung!!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bescherung!!!



small yuri
24-10-2006, 10:08
Hallo Freunde der chinesischen Kampfkunst,
ich wollte nur kurz auf ein, in meinen Augen sehr wertvolles und ambitioniertes, Projekt aufmerksam machen, das vollste Unterstützung verdient:

www.wuhun.de

Stephan Gätzner gebührt absoluter Respekt und wir können froh sein solche erstklassigen Informationen direkt von der Quelle in deutscher Sprache geniessen zu können.
Die kostenlose Probeausgabe ist schon der Knaller.
Viel Spaß.

christoph
24-10-2006, 10:27
In der Tat sehr Lobenswert. Wenn man Freikampf Training awieder etwas beleben will und mehr traditionelle Elemente integrieren möchte schön und gut. Nur sollte man Angriffe dann bitte nicht so üben wie in der zweiten Bildserie hier (http://www.wuhun.de/214p23chuantongsanshou.pdf).

Trinculo
24-10-2006, 12:33
Stephan Gätzner gebührt absoluter Respekt und wir können froh sein solche erstklassigen Informationen direkt von der Quelle in deutscher Sprache geniessen zu können.
Die kostenlose Probeausgabe ist schon der Knaller.
Viel Spaß.
Allerdings :) Kann mir denken, dass das eine Wahnsinnsarbeit gewesen sein muss, alle Texte aus dem Chinesischen zu übersetzen. Hut ab vor soviel Enthusiasmus!

Viele Grüße,

Trinculo

Cherubin
24-10-2006, 13:07
yea !

er hats wirklich getan :)

Klaus
24-10-2006, 13:46
Die Sache an sich ist lobenswert, auch der Ansatz PH mit etwas Freikampf zu verbinden. So wie in dem Link mit dem PDF geht es aber nicht, der Kick geht voll an den Kopf wenn er hochzieht, wie soll man sehen ob der zur Brust oder höher kommt ? Normalerweise geht man mit den Ellbogen unter/in den Kick, nimmt ein bischen Distanz um aus dem vollen Impuls zu kommen, und fasst erst später. Es gibt noch bittere Varianten, die entsprechen aber nicht mehr dem Ziel verletzungslos zu üben. Wenn er so den Kick an die Brust nimmt, muß er näher zum Knie damit der Fuss oder das Schienbein auf keinen Fall trifft. Das überstreckt aber das Knie, da muß man vorsichtig sein.

Ich würde für solche Dinge in den Übungen mal sehen wie das mit dem Timing ist, und das ganz mit Helm und Weste, dafür mit etwas mehr Realismus. Sprich der Angreifer versucht zumindest zum Kopf und Körper zu variieren und zu treffen, nicht mit voller Wucht, aber zumindest anzeigen wo man getroffen hätte, so daß man auch merkt ob man überhaupt ohne sich am Arm zu verletzen so blocken könnte. Auch das Übersetzen der Füsse ist Unsinn und zu langsam, das gehört woanders hin.

small yuri
24-10-2006, 15:26
@Klaus und christoph:

Inhaltlich wird man, genau wie der Herausgeber, wohl kaum mit allen Autoren einer Meinung sein, aber die Möglichkeit über solche brandaktuellen Entwicklungen in den chinesischen Kampfkünsten überhaupt diskutieren zu können ist doch schon toll.

Klaus
24-10-2006, 15:58
Das Projekt und die Zeitung sind sicher nicht schlecht, auf jeden Fall besser als das was früher in den diversen KK-Zeitungen stand. Das waren nur Hochglanzprospekte ohne viel Inhalt.

Ich möchte nur nicht daß die Leute wieder von solchen geposten Stellungen und "Techniken" ihre Vorstellungen ableiten. Ein Schlag sieht nunmal so aus wie man es vom Boxen kennt, und nicht dieser elendige lange Ausfallschritt mit weit gestrecktem Arm in langsam. Timing und Aktion müssen da sitzen. Daher sollte man dann einigermassen richtige Angriffe nehmen. Wenn man dann am Körper ist und im Clinch, dann gehen jede Menge Aktionen.

christoph
25-10-2006, 03:12
@Klaus und christoph:

Inhaltlich wird man, genau wie der Herausgeber, wohl kaum mit allen Autoren einer Meinung sein, aber die Möglichkeit über solche brandaktuellen Entwicklungen in den chinesischen Kampfkünsten überhaupt diskutieren zu können ist doch schon toll.

Dagegen sagt auch niemand was. ;) Ich wollte nur gleich mal mit dem diskutieren des Inhalts anfangen.