Cross-Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Cross-Training



Mr.Bean
29-08-2001, 17:38
Hallo alle zusammen:D

gleich mal eine Frage zu dem erwähnten Crosstraining. Ich habe vor mich als KK Newbe in so einer Schule anzumelden. Das Crosstraining soll sich aus folgenden Stilen zusammensetzen:
Boxen, Thai-Boxen, WT, Kali und Grapeling. Ist es sinnvoll nur Teile von den verschiedenen Stilen zu lernen und daraus ein
"neues System" zu basteln? Ich habe das Gefühl das einem da
evtl. der Zusammenhang des ganzen abhanden kommt.
Ist es nicht besser ein System komplett zu lernen und sich dann
von den einen oder anderen Stil noch was abzuschauen?

Grüße
Mr.Bean

Schlappen
29-08-2001, 18:44
Salve, das kommt ganz drauf, wie das durchdacht ist, man kann nicht alles mischen, Artverwandtes schon, wie Sachen, die gleiche Stände oder ähnliches haben. Zuviel Salat bringt Schüler nur unnötig durcheinander, man muss Schwerpunkte setzen, außerdem habe ich bei diesem ganzen Stil wirrwarr den Eindruck, ein Lehrer bringt den Schülern nur das bei, wo er mit kämpfen kann und das kann schnell falsch sein, weil es verschiedene Körpertypen mit unterschiedlichen Talenten gibt. Jeder sollte einen Stil richtg lernen, vielleicht noch einen 2ten und sich als Fortgeschrittener bei den anderen ein wenig umsehen und das auch als Experte beibehalten ( :p Asche auf mein Haupt :p ) und sich so was derjeniege braucht rausziehen, der Rest ist Mummpitz und taugt nicht in die Wurst, als Beispiel: WT will auch auf allen Hochzeiten und der Schuß geht jawohl, wie jeder echt Kämpfer weiß, voll nach hintern los ;) .
so long :cool:

jkdberlin
30-08-2001, 09:28
Lustigerweise gehe ich da mal mit Schlappen konform. Stile zu mischen, insbesondere für einen Anfänger, bringt meiner Meinung nach recht wenig und meistens wird nur die Essenz eines Stiles übersehen und dafür wild durcheinander gewürfelte Sachen trainiert. Bei modernen Hybridsystemen lassen sich z.B. auch selten die Ursprünge der Technik sehen, es ist letztendlich auch egal, ob eine Fusshebel aus dem Sambo oder dem BJJ kommt. Wichtig ist, das alles in eine übergreifende Struktur zusammen passt.
:o

Grüsse

eclipze
02-09-2001, 21:16
Auch ich kann mich den Ausfuehrungen von Schlappen und jkdberlin nur anschliessen. Ein Crosstraining zu beginnen, obwohl man vorher noch nie mit einer Kampfkunst in Beruehrung stand, ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn.
Verwandt muessen Kampfkuenste nachher zwar nicht mehr sein, aber man braucht eine solide Basis auf der man aufbauen kann.

MfG

eclipze

jkdberlin
02-09-2001, 21:39
Hm, die Frage ist dabei: was versteht man unter Crosstraining? Also, wie ich schon mal ausführte, ich würde nicht als Anfänger versuchen, verschiedene Stile auf gut drauf los zu mischen, ohne vorher eine gewisse Struktur oder Basis zu haben.
Andererseits kann man meiner Meinung nach sehr wohl sagen wir mal "stilübergreifend" einfach ein gewisses Standup Reportoire mit Bodensachen mischen, ohne dabei einen ganzen Stil lernen zu müssen. Halt so etwas nicht-klassisches ;-)
Verwirrt genug? :D

Grüsse