itto_ryu
24-10-2006, 16:43
Biete hier ein Katana zum Verkauf an. Die Klinge ist aus handgeschmiedetem, nicht rostfreiem Kohlenstoffstahl und daher ziemlich robust (hat einen Schnitttest unbeschadet "überlebt"). Sie hat interessanterweise eher eine tachi-Form, also stärkere Krümmung, was dieses Schwert von anderen Massenprodukten unterscheidet. Sie hat eine hi (Blutrille) die die Klinge schön pfeifen lässt. Das Hamon ist nicht echt, sondern durch einen Wellenschliff angedeutet, die Klinge ist scharf und daher nicht schaukampftauglich. Der Tsuka (Griff) ist aus Holz, die Klinge am Griffende nach "westlicher Art" verschraubt, man kommt über das kashira dort ran, um die Klinge nachzuziehen, falls sie sich gelockert hat. Das Sam (Rochenhaut) ist Imitat aus weiß gebleichtem Kunststoff. Das katana ist traditionell montiert mit 2 Menuki, einer Tsuba und fuchi/kashria aus schwarz brüniertem Eisen mit goldfarbenen Lackeriungen und zeigen sehr hübsche Enten- oder Gänsemotive. Das Habaki ist robust und aus Messing gefertigt. Der Griff ist mit tsuka ito aus Baumwolle traditionell gewickelt worden. Leider fehlt zu diesem schönen Stück die saya, wenn man sich eine nachbaut, dann kann man dieses gut ausgewogene und daher sehr angenehm zu führende Schwert auch als shinken für iaido benutzen. Das Schwert wurde für das Training benutzt und hat daher ein paar Abnutzungserscheinungen und die Klinge wackelt manchmal bei Schnitten ein bisschen im Griff, aber nur minimal. Das kann man sicherlich durch Festerziehen der Klinge oder andere kleinere Arbeiten beheben. Aber auch mit kleineren Mängeln fühlt sich das katana echt gut an, wenn man es schwingt und ist daher kein Vergleich zu billigen und billig verarbeiteten Deko-katana mit Edelstahlklinge.
Gesamtlänge : 93 cm
Klingenlänge 68 cm
Grifflänge 25 cm
Gewicht: ca. 1000 g
Verlangen würde ich für das gute Stück 50 Euro (NP 140 Euro).
Wenn ihr Fragen oder Interesse habt, schreibt mir eine PN.
Gesamtlänge : 93 cm
Klingenlänge 68 cm
Grifflänge 25 cm
Gewicht: ca. 1000 g
Verlangen würde ich für das gute Stück 50 Euro (NP 140 Euro).
Wenn ihr Fragen oder Interesse habt, schreibt mir eine PN.